Weitere Wünsche zu X - Rebirth!

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Doommortar
Posts: 706
Joined: Sun, 9. Jan 05, 16:27
x4

Post by Doommortar » Fri, 13. Sep 13, 15:02

Na, dann passt es doch wieder. Im RL musst Du die Verkäufer doch auch erst mal suchen... :D
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]

User avatar
Rice
Posts: 437
Joined: Thu, 29. Apr 10, 14:21
x3tc

Post by Rice » Fri, 13. Sep 13, 15:57

Crimsonraziel wrote:
Rice wrote:dann Schenken wir dem Waffenhändler ein Verkaufsterminal, ...)
Dann kann ichs auch online bstellen, ich geh doch zum NPC weil ich perönliche Kundenberatung möchte :wink:
Die Kundenberatung die man sich dann doch woanders einholt und eigentlich nur von einer Liste abgelesen beim Händler einkauft , da derer nur Profit machen will. Da man jedem Misstrauisch gegenüber ist wenn es um die schwer Verdienten Credits geht?
Denn sein mer mal ehrlich, wer vertraut schon sein Geld blind einer Echse an ohne zu Wissen was man wirklich haben möchte.
Aber gut wir drehen uns im Kreis mit Sticheleien & Charakteristika der verschiedenen Völker/Spieler. :lol:

Da ich Zustimme das so ein verkauf terminal/Verkäufer wie Bei Mass Effect 3 wirklich Blödsinn war, wofür ham die noch den Verkäufer daneben stehen , vlt. auch nur um dann aus dem Lager das Zeug zu holen für dich ?

Obwohl bei detail verliebtheit kann man dann mit glück einen Bauarbeiter Ausschnitt Genießen wenn er die schwere Kiste vom Boden hebt^^

miep möp
Posts: 19
Joined: Sat, 5. Oct 13, 12:49

Dem X Rebirth seine Stationen von innen

Post by miep möp » Mon, 7. Oct 13, 17:06

X Rebirth beinhaltet ja das Betreten der Stationen für den item Handel. Ein mögliches Problem ist dabei den gleichen oder sehr ähnlichen Stationsaufbau in vielen verschiedenen Weltraumstädten anzutreffen.
Nun gibt es verschiedene Ansätze diese Wiederholungen zu vermeiden.

Eine mögliche Lösung ist den Status einer Station zu visualisieren. Das kann bedeuten, dass sich eine Station nach dem Tag-/Nachtrhythmus des Planeten richtet, in dessen Umlaufbahn sie sich befindet.

Kurz zusammengefasst handelt es sich hier um eine zeit- und ortsabhängige Personendichte.

Damit gibt es morgens und abends jeweils dichten Pendlerverkehr vom Planeten zur Station, der bereits beim Anfliegen der Station sichtbar ist und folgerichtig gibt es viel Trubel auf dem Landedeck. Personen, die nur als dumme und nicht interaktive Fußgänger unterwegs sind, haben dabei entweder die Vorzugsrichtung weg vom Hangar in die Arbeitsbereiche oder umgekehrt.
Diese Arbeitsbereiche könnten für den Spieler durch intelligente und unsichtbare Barrieren umgesetzt werden. Ich weiß, dass in map editoren häufig Spieler-, KI- und generelle barriers verfügbar sind. Als lore ließen sich diese als intelligente Kraftfelder umsetzen, die nur dann durchlaufen werden können, sobald man über einen entsprechenden chip verfügt. Dieser kann z.B. in Form eines Armbands getragen werden, oder implantiert sein. Das will ich nur als Aufhänger für Missionen erwähnt haben und um zu zeigen, dass unfertige und kleine Stationen immer noch plausibel umgesetzt werden können.

Jedenfalls kann die gleiche Idee für verschiedene Uhrzeiten und Tätigkeiten genutzt werden. Morgens der Pendelverkehr, danach volle Arbeitsbereiche, ein Mittagessen und das Gleiche nochmal rückwärts, mit stetem Betrieb der Lebenserhaltung und Sicherheit.
Ich glaube, dass sich so noch verschiedene Erfolgstrigger für Missionen einbauen lassen. Ein Diebstahl zur rush hour lässt einen leichter entkommen und ein unerlaubtes Betreten manch einer Arbeitsstätte in der menschenleeren „Nacht“ für eine Sabotage ist sinnvoll. Vorher müssen nur die Kameras ausgeschaltet sein.

Jedenfalls gibt es fernab der Manipulation der mobilen Elemente noch die Möglichkeit über Kombinatorik der Struktur Vielfalt zu erzeugen. Ich meine hier weniger verschiedene Alienrassen mit unterschiedlichen Stationen oder verschiedene Stationstypen einer Rasse und genauso wenig das Austauschen der Position verschiedener Raumtypen, sondern kleinere Elemente.

Man stelle sich vor ein kurzes Stück der Wandverkleidung eines Ganges gibt es in verschiedenen Versionen. Die Erste ist vollkommen intakt, die Zweite leicht beschädigt und so weiter. Das dient dazu den Status einer Station zu visualisieren. Kämpfen spielt eine große Rolle, also sollten auch Schäden dargestellt werden.

Diese Schäden werden dann von kleinen Robotern repariert. Und das sind meine Universalangestellten. Sprecher sind genauso teuer wie motion capturing und deshalb keine Option. Kleine fliegende Kugeln aus denen ein Laser oder Traktorstrahl herauskommt sind ohne weiteres in der Lage mit ihrer Umgebung zu interagieren. Zusätzlich können sie wie R2D2 lustige Geräusche machen und am Ende noch zusammenarbeiten.

Um dann neben der Optik eines Wandelements vom einfachen Austausch einer Textur bis zur Entfernung der Verkleidung und Austausch bis „lasern“ einer Platine mehr Variation zu bieten, können 1 bis n Fliegefreggls zusammenarbeiten. Je mehr Freggls, desto größer der Schäden, oder die Menge an Ressourcen die grade zur Reparatur aufgewandt wird.
Kleinere Animationen könnten für noch mehr Variation sorgen, nämlich Zueinanderdrehen der primären Interaktionsöffnung und gegenseitiges Angeräuschen wenn etwas schief geht oder dringend ausdiskutiert wird, schubsen (das kann die engine eh schon gut!), oder kleine Wettrennen über die Köpfe der Passanten grade unter der Decke hinweg.
Ich will, dass diese Fliegefreggls ersteinmal lustig und frech sind.

Meine Knutschkugeln können dabei viele verschiedene Aufgaben erfüllen. Der aktuelle Status wird über verschiedenfarbige Streifen auf der Oberfläche dargestellt. Der Reparaturmodus ist orange, Kampfmodus rot und Bedienung im Restaurant weiß und schwarz.
Da Laser, Betäubungsstrahlen, Schilde, Trakorenstrahlen und Replikatoren zur Verfügung stehen ist vieles möglich. So können Tische über den Traktorstrahl abgeräumt werden, indem alle Behälter in der Mitte des Tisches gestapelt werden und dann über den Köpfen der Gäste in die Küche geschleppt werden. Die Bedienung läuft über das replizieren der Behälter samt Inhalt durch ein fade in dargestellt.

Um hier zusammenzufassen: Wir haben zur dynamischen Darstellung einer Station den Personenverkehr, das Personal und austauschbare Wandelemente. Bei den Wandelementen möchte ich noch anmerken, dass mehr als nur Schäden als Thema möglich sind. Es könnte tausend und ein Prefabvarianten geben, die via script bei Betreten der Station geladen werden. Ganze Raumvarianten sind möglich, z.B. volle oder leere Lager, laufende oder stillstehende Produktion. Hier ist fraglich inwieweit das Innere der Stationen überhaupt ein zentrales Element des Spiels sein soll.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Mon, 7. Oct 13, 18:17

Zu Ideen und Wünschen für das kommende Rebirth existiert bereits ein Thema, das gerne weiter zum Gedankenaustausch genutzt werden darf.

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

miep möp
Posts: 19
Joined: Sat, 5. Oct 13, 12:49

Post by miep möp » Mon, 7. Oct 13, 20:44

Na da freue ich mich aber das es schon ein passendes Thema für mich gibt. Wer will denn schon seine Kreativität mit anderen teilen, wenn die eigenen Worte in irgend einem 0815-Thema untergehen können!?
Da bleibt auch mehr Aufmerksamkeit für Leute, die das Spiel natürlich noch nicht gespielt haben, aber es prophylaktisch schonmal richtig schön sch**** finden! Herzlichen Dank dafür!

Jedenfalls gibt es hier noch eine weitere Idee, die man in die hoffentlich noch folgenden Missionen miteinfließen lassen kann. In einem der Star Wars Filme wird die Falcon noch während des Fluges repariert damit sie im Hyperraum oder so verschwinden kann.

Nun braucht es für das Übernehmen solcher dramaturgischen Elemente keine voll ausgereiften Features. Auch hier kann man bei anderen open-world-Titeln gut klauen, so z.B. bei Far Cry 3. Mit der Gamepadsteuerung und den GTA-Anspielungen will man doch eh Konsolenspieler ködern, da kann man gleich quicktime-events miteinfließen lassen.

In dem konkreten Fall bedeutet dies das Verlassen des Pilotensitzes, weil der Antrieb nicht richtig funktioniert um eine Reparatur im Inneren des Schiffs vorzunehmen. Anspielungen auf Filme sind ja auch recht populär, da kann man die entsprechenden Sätze aus Star Wars kopieren. Wozu sich Mühe geben, wenn copy&paste gut funktionieren?
Jedenfalls hockt man dann an einer bestimmten Stelle im Schiff und haut wie bekloppt auf irgendson button am gamepad und freut sich wie Bolle, wenn das Schiff sein Gaspedal wiederentdeckt.

Jetzt braucht es nur noch die üblichen spannenden Gestalten, die einfach mehr vom selben wollen, wie mehr direkt steuerbare Schiffe und dieses Spiel entflieht seinem eigenen Potential ganz quick ohne das dieses als event wahrgenommen wird.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Mon, 7. Oct 13, 22:09

mieo moep, wäre nicht das KreativeForum besser für dich, deine Ideen sind ja doch eher exclusive sozusagen :lol: , wenn auch grundsätzlich nicht schlecht - Wunschträume.

Aber man könnte eine coole Geschichte daraus basteln, wird sicher kein Buch, aber vielleicht nen Heftchen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

CobraMK
Posts: 120
Joined: Sun, 14. Jul 13, 13:20

Post by CobraMK » Mon, 7. Oct 13, 22:24

Visualisierung!

Das finde ich ist gerade das Problem bei den neuen Spielen wie Rebirth und das kommende Star Citizen! Nicht mehr der Kernpunkt des Fleigens zählt sondern "optische Täuschung" wie begehbare Stationen und Schiffe. Ich bin Pilot, Händler und Kopfgeldjäger und KEIN Rambo oder AlienJäger der durch Gänge läuft und vielleicht darin noch ballern farf!

Ich habe es die Tage wieder bei Freelancer gemerkt. Die Landesequenz sieht ja nett aus aber zu jedem Aktionsmenu wie Bar, Schiffswerft kommen diese Sequenzen und bei fortlaufendem Spielstand drückt man diese Sequenzen eh weg. Mit der Zeit wird es einfach langweilig!

Formel 1-Fahrer wie Schumacher oder heute Vettel fahren einfach den Boliden und schrauben nicht auch noch daran rum den ndas ist nicht ihre Aufgabe. So sehe ich das auch bein einem Space-Game:" Ich bin Pilot, Händler und Kopfgeldjäger."

Nicht mehr und nicht weniger!

CobraMK
Posts: 120
Joined: Sun, 14. Jul 13, 13:20

Post by CobraMK » Mon, 7. Oct 13, 22:30

Da wir hier bei Wünschen sind:

Ich wünsche mir eine Steamfreie Version und das es Rebirh endlich mal auf Konsole gibt denn dann werde ich es mir mal anschauen
:-)

Fenrir
Posts: 342
Joined: Mon, 18. Nov 02, 19:26
x3tc

Post by Fenrir » Wed, 9. Oct 13, 12:54

Also mich würde mal folgendes interessieren: Wer von euch braucht denn nun eigentlich für sein Spielerlebnis tatsächlich animierte begehbare Stationen und Schiffe?

Bei Privateer und Schleichfahrt/Aquanox gab es animierte Bilder der Stationen, per Klick konnte man sich in die verschiedenen Örtlichkeiten bewegen. Charaktere wurden angeklickt, Protraits haben für die Interaktion schon genügt.

Versteht mich nicht falsch, ich erwarte von einem guten Sci-Fi-Spiel, dass man sich auch mit der Welt außerhalb des Cockpits identifizieren kann. Natürlich will ich aus dem Jäger rausklettern und in die Bar gehen. An einen Gildencomputer schlendern und gute Geschäfte abgreifen. Mich mit dem schmierigen Typen, der am Lift lehnt, unterhalten. Aber muss mir das alles explizit gezeigt werden? Oder genügen schon einige stimmige Bilder und Soundeffekte?

Dann könnte sich Egosoft nämlich einiges Sparen. Es ist doch so, dass ernormer Wert in diesen Spielen auf die Grafik gelegt wird, nur bin ich persönlich der Meinung, dass der Fokus völlig falsch liegt. Es soll doch um Atmosphäre gehen, und das kann man mit einfacheren Mitteln viel schneller erreichen, und übrige Kapazitäten auf wichtigere Dinge lenken. Egosofts animierte Charaktere sehen häufig bestenfalls "verschmerzbar" aus, wie es schon bezeichnet wurde. Eine fast statische 2D-Grafik kann man um einiges besser aufbereiten.

Und ich will definitiv keine bunten Comic- Bilder. Wie soll ich sagen, X leidet sowieso schon etwas darunter, dass man es manchmal nicht so ganz ernst nehmen kann. Aber wie sich das mit gut erzählten Geschichten nunmal verhält (und ein Spiel sollte sowas unebedingt haben): Geschichten werden erst herrausragend, wenn man sie ernst nehmen kann.

Also: Ich bin völlig und absolut für die Idee eines alternativen Farbschemas!

Das war schon der Unterschied zwischen Comic-Aquanox und dem deutlich besser erzählten revelations seiner Zeit. Das war das Innovative an Gothic 4 ^^

Das ist nicht schwer und kaum Aufwand! MACHT DAS, Egosoft! Plötzlich verbessert ihr dadurch die Spielerfahrung der halben Truppe hier im Forum. Grob über den Daumen gepeilt natürlich.

Und ihr, Truppe, äußert euch mal dazu. Seht ihr das auch so?
MFG Fenrir
Captain of Fenrir's Rahanas wrote:Boss, von Angesicht zu Angesicht sehen sie sogar noch besser aus!
Split wrote:Split dir zeigen - Sonnenkraftwerk. Alpha.

Ion1
Posts: 32
Joined: Mon, 30. Sep 13, 06:38
xr

Post by Ion1 » Wed, 9. Oct 13, 14:21

Also: Ich bin völlig und absolut für die Idee eines alternativen Farbschemas!
Das kannst du nachträglich mit Inject SweetFX machen. ;)[/quote]

Fenrir
Posts: 342
Joined: Mon, 18. Nov 02, 19:26
x3tc

Post by Fenrir » Wed, 9. Oct 13, 15:00

Ah, sehr gut. Ein Tool, damit ich mir meine traurige, trostlose Weltraumatmosphäre erzeugen kann ^^ Nice.
Captain of Fenrir's Rahanas wrote:Boss, von Angesicht zu Angesicht sehen sie sogar noch besser aus!
Split wrote:Split dir zeigen - Sonnenkraftwerk. Alpha.

User avatar
Quantenphysiker
Posts: 78
Joined: Fri, 27. Sep 13, 19:55

Post by Quantenphysiker » Wed, 9. Oct 13, 16:28

Ich wünsche mir, dass alle mit dem Hubble-Teleskop aufgenommene Deep-Space-Objekt in das Spiel eingebaut werden.:roll:

Auch die, die man mit seinen Augen normalerweise nicht sehen kann (z. B. Röntgen-Strahlung).
Die Signatur hat sich gerade selbst zerstört.

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Wed, 9. Oct 13, 17:04

Quantenphysiker wrote:Ich wünsche mir, dass alle mit dem Hubble-Teleskop aufgenommene Deep-Space-Objekt in das Spiel eingebaut werden.:roll:

Auch die, die man mit seinen Augen normalerweise nicht sehen kann (z. B. Röntgen-Strahlung).
Unterstützt dein Monitor Röntgenstrahlung?

User avatar
Doommortar
Posts: 706
Joined: Sun, 9. Jan 05, 16:27
x4

Post by Doommortar » Wed, 9. Oct 13, 17:12

Ob das auf Dauer wohl zu Nebenwirkungen führen könnte? :gruebel:
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Wed, 9. Oct 13, 18:53

Immerhin wirds im Infrarot Bereich schön warm :D

User avatar
Rice
Posts: 437
Joined: Thu, 29. Apr 10, 14:21
x3tc

Post by Rice » Wed, 9. Oct 13, 23:08

Rebirth kommt ja zum glück im Winter, wenn das der Fall ist ;)
[ external image ][ external image ][ external image ]
Eine der hoffnungsreichsten Lebenslagen ist die, wenn es uns so schlecht geht, dass es uns nicht mehr schlechter gehen kann. [Felix Krull]

User avatar
Quantenphysiker
Posts: 78
Joined: Fri, 27. Sep 13, 19:55

Post by Quantenphysiker » Thu, 10. Oct 13, 07:53

Unterstützt dein Monitor Röntgenstrahlung?
Klar, der wurde doch in Fukushima produziert, ich brauch nicht mehr in die Sonne um braun zu werden 8).

Erklärbar an:
Bei vielen Bildern wurden für uns unsichtbare Stahlungen in das sichtbare Wellenspektrum gerückt. An sonsten wäre auf diesen Bildern nicht viel zu sehen.
Erklärbar aus:

Brumm, brumm, brumm ...

Edit sagt:
Wg. dem Winter mache ich mir keine Sorgen, bei dem warmen Fön aus dem PC-Gehäuse brauch ich keine Heizung.
Die Signatur hat sich gerade selbst zerstört.

User avatar
Bloody_Kain
Posts: 881
Joined: Sun, 12. Aug 07, 18:15
x4

Post by Bloody_Kain » Thu, 10. Oct 13, 14:44

Es wäre schön, wenn Egosoft auch dran gedacht hat, das man im Weltraum nicht nur arbeitet sondern auch lebt.
Sprich, was macht ein Planet wenn er überfüllt ist und die Möglichkeit hat in den Weltraum auszuweichen?
Er baut Basen auf Monden, Asteroiden oder Habitate im Orbit!
Sprich, Es wäre Toll wenn an einigen Stellen keine Produktionsanlagen stehen würden, sondern Wohnstationen, Habitate eben, wo man auch rum laufen kann, sich aber wie auf einem Planeten mit z.B. Glaskuppel fühlt.

Oder eine Station mit einem begehbaren Kern mit Terassen, die nach innen in einen freien Bereich hänten, wo dann irgend eine Verzierung ist, ein Banner, ein 0 G Springbrunnen, sowas halt. (Also so ähnlich wie z.B. in Megakaufhäusern und Einkaufspassagen, nur etwas futuristischer.

Schön wären auch ein paar Verlassene und vergessene Stationen, die man irgendwo abseits findet und "renovieren" muss. Vorher muss man die aber "anmelden", damit in Zukunft die Händler wissen, wo sie hin müssen, oder man lässt es und macht daraus ne Art Geheimbasis, oder ein Piratenstützpunkt.

Aber mal schauen, wir haben das Spiel ja noch nicht vorliegen (noch 36 Tage) und von daher wissen wir ja noch nicht, was man alles so abseits der "Highways" an liegengebliebenem Müll findet. ^^

Hmm, Mecces im Weltraum und Parkzonen mit Gaststätten und Freizeitparkstationen neben dem Highway? xD
A scattered dream that’s like a far-off memory…
A far-off memory that’s like a scattered Dream…
I want to line the pieces up -
Yours and mine…

P.S.: Ich gehöre zu den 1% der "Hardcorefans" mit Problemen in X Rebirth!
Eng:
I belong to the 1% of "hardcore fans" with problems in X Rebirth!

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Thu, 10. Oct 13, 15:00

Bloody_Kain wrote: (noch 36 Tage)
Ich hab mir schon einen Adventskalender besorgt. Ab 23 Oktober mach ich jeden Tag ein Türchen auf, bei der 24 beginnend. Das ist dann mein countdown 8)

edit: spelling
Last edited by Crimsonraziel on Thu, 10. Oct 13, 15:34, edited 1 time in total.

User avatar
Bloody_Kain
Posts: 881
Joined: Sun, 12. Aug 07, 18:15
x4

Post by Bloody_Kain » Thu, 10. Oct 13, 15:22

lol. Aber die Idee an sich ist nicht schlecht.
Dann gibts dieses Jahr eben 2 Mal Weihnachten.
Den X Rebirth Release Tag und das klassische Weihnachten. ^^

Bin mal gespannt wann der erste von sich behauptet, in seinem Spiel der "Master of the X Universe" zu sein. ^^
A scattered dream that’s like a far-off memory…
A far-off memory that’s like a scattered Dream…
I want to line the pieces up -
Yours and mine…

P.S.: Ich gehöre zu den 1% der "Hardcorefans" mit Problemen in X Rebirth!
Eng:
I belong to the 1% of "hardcore fans" with problems in X Rebirth!

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”