X4 - Anregungen und Ideen

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 578
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Post by The Q » Sun, 5. Mar 17, 20:02

Eine typische Torschlusspanik-Reaktion seitens Deep Silvers. Die Entwicklung des Spiels hat länger gedauert als man gedacht hatte und man hatte Angst, dass die damals noch wenig später geplanten Veröffentlichungen von Elite Dangerous und Limit Theory (beide ursprünglich Q1 2014) sowie Star Citizen (ursprünglich Q4 2014) zu viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen und damit den eigenen Gewinn schmälern würden. Hinzu kam, dass Deep Silver (respektive Koch Media) erst kurz zuvor die Rechte an Saints Row gekauft hatte. Und man sich in Anbetracht dessen marketingtechnisch lieber auf Saints Row als auf X Rebirth fokussiert hat. Siehe dazu auch der GC-Auftritt 2013 beider Spiele. Saints Row IV mit der großen Bühne und der richtigen Show. Während X Rebirth so einen kleinen Stand irgendwo an der Seite abbekommen hat. Zuguterletzt schafft es Deep Silver schon seit Jahren nicht, die eigenen Spieleveröffentlichungen vernünftig zu planen. Insbesondere in einer Zeit, indem das fast gesamtes Spiele-Portfolio an Steam gebunden wurde, sollte man davon ausgehen, dass man den Release auch mal verschieben könnte, aber denkste. Wie man es besser machen kann, haben Eidos Interactive und Square Enix mit den letzten beiden Deus Ex-Titeln gezeigt, deren Veröffentlichungstermine man auch kurz (2 bis 3 Monate) vor eigentlich geplanter Veröffentlichung mal ganz geschickt 6 Monate nach hinten verschieben konnte. Dann war zwar immer noch nicht alles Gold, was glänzt, aber die Veröffentlichungen sind so sicherlich besser abgelaufen, als wenn es anders rum der Fall gewesen wäre.
TEMPLER001 wrote:Ein paar Punkte die man berücksichtigen sollte, wenn man ein GTA5 im Weltraum erschaffen möchte!
Das wollte man nie machen! Das ist ein Satz, der schon kurz nach dem ersten Interview, in dem er gefallen ist, (und das war 2011 auf krawall.de, zum Vergleich GTA5 wurde erst 2013 veröffentlicht), permanent falsch wiedergegeben wurde. Was Bernd ursprünglich sagte, war, dass das Highway Mini-Spiel so ein bisschen wie "GTA" sei, in dem Sinne, dass man auch mal einem anderen Schiff ausweichen muss.
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Post by MadGoodman » Sat, 11. Mar 17, 17:12

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 17:00, edited 1 time in total.

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Post by krabbe69 » Thu, 23. Mar 17, 11:21

Bei der ganzen Inteligenten Technik, System, Internetangriffe und medizin, die schon fast wie Menschen denken und handel können.

Warum schafft man es einfach nicht, das die KI im Spiel von mir lehrnt, was ich will?

Z. B. ich war grade mal wieder beim Entern in Trübe Himmel,
da ich in der nähe ne Station ausversehen gebaut habe wartet der Frachter dort und wartet braf darauf das die feindliche Olmikron sie vernichtet, es sieht doch den Tod, warumm fliegt das ding nicht voher weg und holt kurtz von selber meine Nachbarschafts Wache und fliegt den günstig engegen und gibt mir ne Nachricht (Inteligente Nachrichten)?

Die kann ja dann wieder wegfliegen, bevor die dortige Distille alles was hin kommt zerbröselt, daher sind die Komandos sehr eingeschränkt einsätzbar.

ende vom Lied war, der Frachter wurde zerstört, weill die Inteligente Wegfindungs Skript MOD aus X-TC von ein Spieler fehlte, der den Schiffen kontinuierlich mit Navi daten füttert und so fliegt wie der Spieler fliegt oder wie er könnte, so, das mit allen unfähren Mitteln so schnell wie Möglich in die Flugbahn des Feindes kommt um ihn den Weg zu versperren zum Ziel des Feindes.

Ich weiß das es möglich ist, warum hällt man das System künstlich dumm? Das ärgert mich, so viel Potenzial für die Tonne!

Ich will noch mehr Beleidigungen. Und mich bei der Schiffswerft beschweren können, warumm der Bau immer noch nicht abgeschlossen ist hehehe.

Bauen Sie etwa daran immer noch?
Wenn sie nicht zu frieden sind, kommen sie doch her und bauen es selber!
Wobei das ergebniss sehr interessant sein dürfte.

Arrrrrg..... wo ist mein Techniker Ausrüstungsgürtel!

Edit:
MadGoodman
Das mit der Reparatur von Schiffen im freien Raum, so wie du es willst. Hatten wir schon mal und wird von mir abgelehnt, ich will die Handarbeit nicht schon wieder haben müssen. Ich weiß wie dumm das Spiel gehalten wird, also nein danke.

Damit das Schadensmodell so wirken würde wie du es möchtest, müsten die Schiffskämpfe 2 Tage dauern so wie in TV-Filmen und dann 2 Wochen in der Werft hengen um den runden Klumpen wieder zu entfalten .

Die Schiffshülle von den ganzen Weltraummüll zu befreien, Bananenschalen, Radioaktiver Abfall, Steinschlag, Raumfliegeneier, Nevidium.... bla bla bla, damit die Tarnung wieder geht.

PS: "Haegemonia Legions of Iron" hat ein Wunderbares Schadens System. Schaut gut aus, würde dir gefallen.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Post by krabbe69 » Thu, 23. Mar 17, 12:39

Meine Meinung ist in dem Spiel das Schlimmste was man dem Spieler antun kann, die Sonne die so groß ist wie der Fingernage am Daumen und den Spieler die Augen ausbrennt, damit wir schneller stäkere Brillen brauchen.

Jedes mal wenn die mir anguckt ist es wie ein Schwert ins Auge. Ist für mich ein Grund das Spiel NICHT zu kaufen.

Wenn ich sowas brauche, geht das auch glünstiger mit ein "laserpointer 10000mw" direckt in die Pupille. ;)

Aber das hab ich schon mal hir ins Forum geschreiben, hat nur niemand interessiert. Auf die Gesundheit wird solange geschissen, bis man krank ist.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Fri, 24. Mar 17, 11:00

OT: ich hab grad einen gesunden schritt getan, nicht am pc oder einem spiel sondern im realworld-universum:
ich rauche nichtmehr sondern dampfe nurnoch.
macht ca. 95% weniger schadstoffe die ich mir selbst und meiner umwelt zufüge.

was das grelle licht von sonnen angeht: man kann auch einfach wegschauen, also das schiff in eine andere richtung drehen, gerade wenn man in den menüs rumfurwerkt :-)

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 578
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Post by The Q » Fri, 24. Mar 17, 11:25

krabbe69 wrote:Meine Meinung ist in dem Spiel das Schlimmste was man dem Spieler antun kann, die Sonne die so groß ist wie der Fingernage am Daumen und den Spieler die Augen ausbrennt, damit wir schneller stäkere Brillen brauchen.

Jedes mal wenn die mir anguckt ist es wie ein Schwert ins Auge. Ist für mich ein Grund das Spiel NICHT zu kaufen.

Wenn ich sowas brauche, geht das auch glünstiger mit ein "laserpointer 10000mw" direckt in die Pupille. ;)

Aber das hab ich schon mal hir ins Forum geschreiben, hat nur niemand interessiert. Auf die Gesundheit wird solange geschissen, bis man krank ist.
Gäbe es doch nur eine Möglichkeit dagegen selbst etwas zu tun! :roll:

Vielleicht mal den Hinweis aus dem Handbuch beachten:
• EPILEPSIEWARNUNG
Bei manchen Personen kann es zu epileptischen Anfällen oder
Bewusstseinsstörungen kommen, wenn sie bestimmten flackernden Lichteffekten
ausgesetzt sind. Diese Personen können beim Fernsehen oder bei der Benutzung
von Computerspielen Anfälle erleiden. Davon können auch Personen betroffen
sein, die nie zuvor epileptische Anfälle erlitten haben. Falls bei Ihnen oder einem
Ihrer Familienmitglieder jemals Epilepsie aufgetreten ist, ist es ratsam, vor dem
Spielen einen Arzt zu konsultieren. Falls bei Ihnen mindestens eines der folgenden
Symptome auftritt: Sehstörungen, Augen- oder Muskelzucken, Ohnmachtsanfälle,
Orientierungsverlust, Krämpfe oder andere unkoordinierte Bewegungen, brechen
Sie das Spiel sofort ab, und wenden Sie sich an einen Arzt.

Sicherheitsmaßnahmen:
• Sitzen Sie in angemessenem Abstand vom Bildschirm - möglichst so weit weg, wie
es die Anschlusskabel zulassen.
• Verwenden Sie einen möglichst kleinen Bildschirm.
• Spielen Sie nicht, wenn Sie müde sind.
• Achten Sie auf ausreichende Raumbeleuchtung.
• Legen Sie beim Spielen stündlich eine Pause von 10-15 Minuten ein.
Man könnte natürlich auch die Bildschirmhelligkeit herunterdrehen oder nicht direkt in die Sonne gucken, du weißt schon, so wie im richtigen Leben auch. :roll:
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls

primus2000
Posts: 238
Joined: Fri, 3. Apr 15, 12:36
x4

Post by primus2000 » Mon, 27. Mar 17, 00:29

Zur Ergänzung :
ich hätte gerne grössere Stationen , und vor allem grössere Raumwerften .
Mir fehlen die Relationen wenn eine Raumwerft ein Raumschiff baut dass eigentlich fast genau so gross ist wie die Station. Ich meine woher kommen die Rohstoffe usw ?

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Mon, 27. Mar 17, 17:26

Die Baudrohnen sorgen dafür. Allerdings stimmt mMn. dieser Eindruck auch, Die Schiffe sind ebenso unrealistisch klein. Bei X2 dachte ich auch immer "nie und nimmer kann ich in diesem Nadelöhr landen". Dies trägt natürlich zur Atmosphäre bei wenn es nicht solch riesige Hangars wie in den Filmen gibt, doch etwas größer könnten die Schiffe schon sein. Denn so bedrohlich sehen dei dann aus der Nähe gar nicht mehr aus. Es wäre wünschenswert wenn man an einem M2 einige Zeit bräuchte um es zu umrunden. Ich dachte ja eigentlich bei XR wäre es eine Art Arena wenn man im Windschatten vom GKS ist und dort herumstraft um zB. hinter Aufbauten Deckung zu suchen.

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Post by krabbe69 » Tue, 28. Mar 17, 20:15

wrote:Man könnte natürlich auch die Bildschirmhelligkeit herunterdrehen oder nicht direkt in die Sonne gucken, du weißt schon, so wie im richtigen Leben auch. Rolling Eyes
Ja nur im echten Leben geht die Sonne unter, und man kann 12 Stunden mit den Mond spielen, der nicht so viel Energieausspuckt, das man blind wird. ;)

Ja, irgent wie ist alles zu klein, egal wie groß es gemacht wird.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

KelAlien
Posts: 31
Joined: Thu, 4. Aug 16, 21:01
x4

Post by KelAlien » Thu, 6. Apr 17, 19:31

Hallo an alle,

ich bin wie meine Vorredner auch der Meinung, dass ein neues X wieder eine wesentlich größere Schiffsauswahl benötigt. Des Weiteren glaube ich, dass mehr Atmosphäre, gerade auf den Stationen, dem Spiel gut tun würde. Assassin’s Creed oder GTA 5 ist schon ne echte Ansage und ein gutes Beispiel. Das wäre der Hammer.
Es wäre auch stark, wenn man auf den größeren Schiffen (M1, M2, etc.) die Frontwaffen in den Kanzeln auch in der Hauptperspektive steuern könnte (meine damit die Ansicht, in der man die Schiffe steuert).
Weiterhin könnte ich mir vorstellen, das die Spieler daran beteiligt werden zwischen den Sektoren neue Verbindungen zu bauen. Mit Bauschiffen, Materiallieferungen, Vermessungen, etc.. :D
Vielleicht ist es auch ein Hirngespinst von mir, aber es wäre cool, wenn man z. B. auf den Planeten nicht nur landen sondern auch Farmen, Bergbau, etc. betreiben könnte. Oder das ganze im All. (Landwirtschaftssimulator :lol: ).
Und die Interaktion mit anderen NPC sollte mal kräftig aufpoliert werden. Gespräche, Tipps, etc.

Liebe Grüße
Kel
Das Leben ist eines der Schwersten, aber es übt doch ungemein! :-)

Alles was sich ein Mensch ausdenken kann, kann er auch erfinden, das macht den wahren Wissenschaftler aus. ;-)

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 6. Apr 17, 22:03

...und macht das alles auch in VR :wink:

Wer einmal VR gespielt hat, der geht an ein zweidimensionales X4 nicht mehr ran... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

KelAlien
Posts: 31
Joined: Thu, 4. Aug 16, 21:01
x4

Post by KelAlien » Sat, 15. Apr 17, 01:37

Hallo an alle!

Als weitere Ideen hätte ich folgende:

1. einen separaten Laderaum für die Sprungantriebsenergiezellen.

2. Verträge mit den anderen Parteien schließen zu können (Boronen, etc.), z. B. Stationen verteidigen, bei Missionen helfen, etc.

Das wären echt gute Verbesserungen für ein zukünftiges X.

Grüße Kel :D
Das Leben ist eines der Schwersten, aber es übt doch ungemein! :-)

Alles was sich ein Mensch ausdenken kann, kann er auch erfinden, das macht den wahren Wissenschaftler aus. ;-)

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 16. Apr 17, 12:48

Was ich jetzt durch das Spielen von Elite Dangerous gemerkt habe:

Macht realistische Landungen, man sollte immer sein Schiff selber landen können. Das funktioniert im Elite wunderbar und das hier schon öfters dagegen gehörte Argument "Das behindert, dauert zu lange, beim Handeln" kann ich jetzt nicht mehr gelten lassen. Auch die Schwierigkeit in ED mit einer sich drehenden Landeplattform ist wunderbar zu meistern wenn man ein wenig Übung hat und es gibt keinen Grund dagegen.

Wer es nicht hinbekommt sein Schiff zu landen, der kann ja einen Landecomputer kaufen oder sollte lieber weiter mit seinen Puppen spielen ... :P

EDIT:
Landecomputer heißt jetzt nicht plopp-gelandet, sondern schon die ganze Prozedur genau wie in Elite - also langsamer als wenn man selber landet
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

TEMPLER001
Posts: 193
Joined: Sat, 28. Feb 09, 07:22
x4

Post by TEMPLER001 » Sun, 16. Apr 17, 19:37

arragon0815 wrote:Was ich jetzt durch das Spielen von Elite Dangerous gemerkt habe:

Macht realistische Landungen, man sollte immer sein Schiff selber landen können. Das funktioniert im Elite wunderbar und das hier schon öfters dagegen gehörte Argument "Das behindert, dauert zu lange, beim Handeln" kann ich jetzt nicht mehr gelten lassen. Auch die Schwierigkeit in ED mit einer sich drehenden Landeplattform ist wunderbar zu meistern wenn man ein wenig Übung hat und es gibt keinen Grund dagegen.

Wer es nicht hinbekommt sein Schiff zu landen, der kann ja einen Landecomputer kaufen oder sollte lieber weiter mit seinen Puppen spielen ... :P

EDIT:
Landecomputer heißt jetzt nicht plopp-gelandet, sondern schon die ganze Prozedur genau wie in Elite - also langsamer als wenn man selber landet
Bitte vergleiche Elite Dangerous nicht mit der X Reihe! ED ist und bleibt einfach nur langweilig... Ich habe ganze 110 Stunden in ED verbracht und hätte mir den kauf wirklich sparen können! Da gefällt mir Eve Online schon besser :)

Viel mehr bin ich davon überzeugt, dass man in eine andere Richtung entwickeln sollte. Bevor man die Landung ausbaut, die nach meiner Meinung zweitrangig ist, sollte man sich anderen Dingen zu wenden - dem Wirtschaftspart und der Ki Verbesserung!

Zwar komme ich eigentlich aus einer ganz anderen Spieler Ecke (Mmos und Ego-Shooter), aber zwischendurch spiele ich halt auch immer wieder gerne eine Wirtschaftssimulation und somit auch z.B. die X Reihe.

Doch was fehlt den X Reihen eigentlich, wenn man andere Wirtschaftssimulationen zum Vergleich heranzieht? Genau, die Spieltiefe im Wirtschaftszweig!

Daher glaube ich einfach, dass der Ausbau dieses Segmentes Vorrang genießen sollte.

Ich habe von Capitalism, Die Fugger (alle Teile), Die Gilde 1-2, Patricain (alle Teile) , bis hin zu Rise of Venice alles gespielt was mit Wirtschaftsimulationen zu tun hatte! Naja... eigentlich besitze ich über 1500 Spieltitel und habe somit fast schon alles gespielt was Rang und Namen hatte, aber egal... Wir wollen ja bei der X Reihe bleiben :)


Daher sollten doch folgende Punkte beachtet werden, damit sich die X Reihe weiter entwickeln kann:

1. mehrere Wirtschaftsmöglichkeiten anbieten: Aktienbörse, Übernahme feindlicher Firmen etc.
2. den Wirtschaftspart lebendiger gestalten, Stichpunkt Intrigen, Preiskrieg... Im echten leben würden sich ja Firmeninhaber auch nicht so einfach aus dem Geschäft drängen lassen :) Da werden unverhohlene Drohungen ausgesprochen, eine Front mit anderen Firmen gebildet und wenn es überhaupt nicht mehr geht werden die Gegner denunziert. Habt ihr irgendwann mal erlebt, dass in einem X Spiel eine Firma pleite geht? Ich noch nicht, dabei bringt so etwas doch Lebendigkeit in eine Wirtschaftssimulation!


Nehmen wir mal zum Beispiel Rise of Venice, oder die Gilde. Da reagiert der Markt auf die angebotenen Waren und da werden ganze Firmen in den Boden gestampft, die wiederum ihre Firmengelände verkaufen müssen, oder abreisen, weil sie nicht rentabel sind.

Letztens habe ich zum Beispiel eine Runde The Guild 2 Renaissance gespielt... Da hat doch wirklich ein Kontrahent versucht meine Dynastie zu zerstören, indem er meine Kinder töten lassen hat und obendrein mich bei den Stadträten angeschwärzt hat... Was macht man dann am besten? Klar, man baut viele Betriebe und Wohnhäuser und bietet alles zum Spotpreis an, damit der Kontrahent Pleite geht. Hat mich zwar enorm viel Gold gekostet, aber im Nachhinein stand die ganze Stadt unter meiner Knute und ich habe meine Dynastie ausbauen und eine feindliche Dynastie komplett auslöschen können.

Puh... ich könnte noch Stunden so weiter schreiben, aber ich belasse es mal dabei^^

mfg

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 16. Apr 17, 22:17

TEMPLER001 wrote:Naja... eigentlich besitze ich über 1500 Spieltitel und habe somit fast schon alles gespielt was Rang und Namen hatte
Nun, wenn ich eine Spieltiefe von einigen 100 Stunden pro Spiel ansetze, dann hast wohl an den meisten Titeln keinen Spaß gehabt und frühzeitig in die Tonne gekloppt, oder Du bist Methusalem :o

Aber natürlich sollte das spiel als Ganzes erst rund laufen bevor man sich auf die Kleinigkeiten wie Landung oder Schiffesteuern stürzt :wink:

Wenn man später einen großen Besitz hat dann passiert nicht mehr viel..
..auch nicht optional irgendwo weit draußen eine Invasion oder so wo man eingreifen könnte...

..und eine Hauptsache ist das muss in VR :D
(Falls ich es noch nicht erwähnte)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Guest

Post by Guest » Sun, 16. Apr 17, 23:44

TEMPLER001 wrote: Doch was fehlt den X Reihen eigentlich, wenn man andere Wirtschaftssimulationen zum Vergleich heranzieht? Genau, die Spieltiefe im Wirtschaftszweig!

Daher glaube ich einfach, dass der Ausbau dieses Segmentes Vorrang genießen sollte.
Sehe ich nicht so, mir gefiel immer die Ausgewogenheit zwischen Wirtschaft, Handel, Kampf, Erkundung und was man noch so machen kann. Von einem gewissen Standpunkt aus ist die X-Reihe eine Wirtschaftssimualtion der "besonderen" Art. Was verbessert gehört wäre das Kampfsystem, je größer die Flotte um so chaotischer die Gefechte falls es überhaupt soweit kommt und der Gegner nicht vor langeweile stiften geht.
arragon0815 wrote: Aber natürlich sollte das spiel als Ganzes erst rund laufen bevor man sich auf die Kleinigkeiten wie Landung oder Schiffesteuern stürzt :wink:
Stimmt, was nütze der schönste Inhalt wenn das Grundspiel nicht richtig funktioniert.
arragon0815 wrote:..und eine Hauptsache ist das muss in VR :D
(Falls ich es noch nicht erwähnte)


:lol: Angeber :P :wink: .... naja sei es Dir gegönnt :D

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 17. Apr 17, 00:37

Killick1979 wrote:
TEMPLER001 wrote: Doch was fehlt den X Reihen eigentlich, wenn man andere Wirtschaftssimulationen zum Vergleich heranzieht? Genau, die Spieltiefe im Wirtschaftszweig!

Daher glaube ich einfach, dass der Ausbau dieses Segmentes Vorrang genießen sollte.
Sehe ich nicht so, mir gefiel immer die Ausgewogenheit zwischen Wirtschaft, Handel, Kampf, Erkundung und was man noch so machen kann. Von einem gewissen Standpunkt aus ist die X-Reihe eine Wirtschaftssimualtion der "besonderen" Art. Was verbessert gehört wäre das Kampfsystem, je größer die Flotte um so chaotischer die Gefechte falls es überhaupt soweit kommt und der Gegner nicht vor langeweile stiften geht.
na ja, Wirtschaftlich fehlt ein wichtiges element immer noch: es ist nach wie vor nicht möglich das Spiel Wirtschaftlich zu verlieren (sprich: Pleite gehen). Man kann sich zwar durch dumme aktionen in ne Ecke drängen aus der man nur schwer wieder raus kommt, aber das Spiel beenden tut dann immer entweder der Spieler selber, weil keine lust/sin mehr oder man wird abgeschossen. Eine Endbedingung dafür dass man Pleite ist gibt es nicht wirklich..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

TEMPLER001
Posts: 193
Joined: Sat, 28. Feb 09, 07:22
x4

Post by TEMPLER001 » Mon, 17. Apr 17, 06:21

@ Aragon:


Spiele wie X3, oder The Guild sind halt Spiele die einen ganz besonderen Platz einnehmen, weil man die immer Spielen kann und somit kommen in den Jahren mehrere 100, bis mehrere tausend Stunden zusammen.
Dann gibt es die Spiele wie The Witcher, die zwar auch Top sind, aber der Wiederspielwert einfach zu gering ist. Dafür kann man bei diesen Spielen aber richtig in die Spielwelt eintauchen, weil die Geschichte, das ganze drumherum einfach nur genial ist!
Und nun kommen wir zu Ed, welches ich vom ersten Tag an gespielt habe... Da fehlt jeglicher "WoW" effekt. Man spielt das Spiel einfach nur um das beste Schiff zu bekommen und dann war es das.

@ Killick1979
Wenn der Wirtschaftspart so ausgeprägt ist wie bei den X Reihen kann man nicht von einer Wirtschaftssimulation der "besonderen" Art reden; dann ist es eine Wirtschaftssimulation!

Und jetzt mal Tacheles:
Das Andocken ist nicht viel anders als bei Ed! Klar, ED hat noch ein Minispiel dabei, aber wie es mit Minispielen so ist werden die irgendwann langweilig... Spielt mal einige 100 Stunden Ed und dann sagt mir bitte, dass euch das Andocken nicht ankotzt! Die Leute haben doch gerade bei X Rebirth das Minispiel in den Tunneln beklagt...

EIN GANZ,GANZ WICHTIGER GRUNDSATZ IST DOCH WOHL FOLGENDER: EIN MINISPIEL SOLLTE NIEMALS IN EINE KERNFUNKTION, DIE IMMER WIEDER AUSGEÜBT WERDEN MUSS, EINGEBUNDEN WERDEN!


@ Unitrader

Kann ein Kauf einer Fabrik, die sich nicht rentiert, nicht schon heute Frust verursachen? ^^

Wir haben bei den X Spielen vorgefertigte Fabriken die Waren produzieren, mit einem gewollten Warenmangel; den kann der Spieler durch eigene Fabriken ausgleichen. Dieses Konzept ist sicherlich ausreichend, aber bringt es wirklich Spieltiefe ins Spiel? Nein, denn dafür fehlt einfach der andere Teil der mit Wirtschaft einhergeht: Intrigen, Preiskampf ,Übernahme von feindlichen Firmen und die Zerschlagung von Firmen etc.

Guest

Post by Guest » Mon, 17. Apr 17, 13:52

UniTrader wrote:
na ja, Wirtschaftlich fehlt ein wichtiges element immer noch: es ist nach wie vor nicht möglich das Spiel Wirtschaftlich zu verlieren (sprich: Pleite gehen). Man kann sich zwar durch dumme aktionen in ne Ecke drängen aus der man nur schwer wieder raus kommt, aber das Spiel beenden tut dann immer entweder der Spieler selber, weil keine lust/sin mehr oder man wird abgeschossen. Eine Endbedingung dafür dass man Pleite ist gibt es nicht wirklich..
Stimmt, da fehlt noch einiges das ganze drumherum macht es fast unmöglich pleite zu gehen. Auf Rebirth mit allen DLC bezogen, man braucht Geld dann ab zu den Teladi 2-3 Stunden "Felsen" zerkleinern alles mit dem Lootmagneten einsammeln noch etwas im Craftingmenü herumgewerkelt schon hat sich das Problem Geld für längere Zeit erledigt. Alternativ mal etwas entern gehen spült auch noch Credits in die Kasse.

Was wirtschaftlich fehlt sind laufende Betriebskosten für Personal, Stationen, Schiffe gerade da für Flotten außer ab und zu ein paar Drohnen nachrüsten gibt es nicht viel um seine Gelder zu versenken.
TEMPLER001 wrote:@ Unitrader

Kann ein Kauf einer Fabrik, die sich nicht rentiert, nicht schon heute Frust verursachen? ^^

Wir haben bei den X Spielen vorgefertigte Fabriken die Waren produzieren, mit einem gewollten Warenmangel; den kann der Spieler durch eigene Fabriken ausgleichen. Dieses Konzept ist sicherlich ausreichend, aber bringt es wirklich Spieltiefe ins Spiel? Nein, denn dafür fehlt einfach der andere Teil der mit Wirtschaft einhergeht: Intrigen, Preiskampf ,Übernahme von feindlichen Firmen und die Zerschlagung von Firmen etc.
Richtig auch das fehlt noch bei der Wirtschaft aber nicht nur da auch bei der Bekämpfung von Xenon und Piraten und vorallem warum soll es dem Spieler besser ergehen als der KI. :twisted:

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Mon, 17. Apr 17, 16:24

ich gebe euch ja recht wenn man was wirtschaft angeht noch einiges verbessern kann,
ABER,
was nutzt einem eine funktionierende wirtschaft, funktionierende flotte(die man kaum kontrollieren kann, siehe flottensteuerung in homeworld und stellaris wo gezeigt wird wie das gehen kann)wenn sich stationen nicht komplett zerstören lassen?
wozu dann die flotten wenn die grossen ziele nicht vernichtet werden können?
das gillt auch für den spieler, kein risiko eine station zu verlieren....

finde daran zu arbeiten ist sogar wichtiger als VR.
die schönste VR nutzt einem nix wenn man sobald man dann gross genug ist auch gegen flotten und stationen an zu gehen nicht weiter kommt, weil stationen ja unzerstörbar sind.

übrigens kann man sich die beziehungs-mechaniken in stellaris mal anschuen und überlegen ob man soetwas in der richtung nicht auch mit den völkern in rebirth einbauen könnte, das man mehr auf beziehungen zwischen den völkern verändern kann, also mehr aktiv als so passiv wie bisher.

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”