KI-Reaktionen auf einmalige Schiffe

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

KI-Reaktionen auf einmalige Schiffe

Post by ichos » Sat, 20. Jan 18, 17:36

Moin EGOSOFT, das klingt vieleicht ein wenig abgefahren, da ich keine Ahnung vom Programmieren habe.
Am Anfang der X-Serie strandet unser Schiff bei den Teladies und ich meine es fiel allen Völkern wegen seiner Einzigartigkeit auf in der Story.
Lächelt.
Wir können heute Schiffe kapern, die selten oder gar nicht in der Gemeinschaft gebaut werden. Hat der Spieler nun ein solches Schiff und Fliegt damit rum, sollte es auch bei den Völkern auffallen, mit Anfragen, Neugier, vieleicht auch eine passende Story in Verbindung zu diesem Schiff.
Es ist ja auch etwas abgefahren, wenn ich ein Xenon I oder etwas ähnlich Seltenes zum Handeln schicke.
Nun meine Frage zu den heutigen Spielen. Können also KI-Reaktionen ins Spiel eingebaut werden, bei Dingen oder seltenen Schiffen, die nur der Spieler besitzt?
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Tue, 23. Jan 18, 13:07

Das sollte zumindest in der Theorie kein Problem sein, so etwas in ein Spiel zu bekommen.

Jedes Schiff hat ja seine eigene XLS Macro.
z.B. die Fulmekron: units_size_xl_cs_omicron_ship_02_macro
Selbes gilt für Sektoren. z.B. tzoneCluster_B_Sector06_Zone13_macro (Albion/Innerer Zirkel/Splitter)

Man bräuchte jetzt also nur eine einfachste Ereignis Flagge.
Wenn Schiff Fulmekron und Eigentümer=Spieler in Sektor Splitter, dann = Aktion.

Der Aktion gibt man einen Wert mit welcher Häufigkeit sie triggert.
Und verlinkt der Aktion einen Sprachausgabe, eine Mission, oder was auch immer.

Das sollte es dann schon gewesen sein.
Wie gesagt: In der Theorie.
Wie und Ob das ganze natürlich auch in der Praxis funktioniert kann ich nicht beantworten - ich bin auch kein Programmierer.

Die Idee aber gefällt mir - wäre vielleicht eine Idee für X4, wenn es umsetzbar ist.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Post by ichos » Tue, 23. Jan 18, 16:13

Genau das meine ich.
Im ersten X-Spiel gefiel es mir sehr gut, das die Völker auf die Xperimetal aufmerksam wurden und diese Einmaligkeit zog sich ja einigemale durch das Spiel.
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Post by Uwe Poppel » Wed, 24. Jan 18, 17:22

Hallo Ichos,
finde deine Idee für X4 gut, sollte allerdings nur für einmalige Schiffe oder auch sehr seltene Schiffe gelten: Also so wie die Xperimental (einmalig) oder z.B. die Hyperion oder Agamemnon oder den Greif in X3TC (nur wenige Exemplare im Universum). Leider reagieren andere Piloten in XR überhaupt nicht auf dieses merkwürdige und einmalige Stinktier...
Eine Reaktion von anderen Piloten auf die Xperimental gab es übrigens auch in X3TC, als diese von dem Spieler in dem einen Plot "wiederentdeckt" und dann geflogen wurde. Ich glaube mich zu erinnern, dass eine Reaktion von Piloten in den Sol-Sektoren erfolgte.

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Post by ichos » Thu, 25. Jan 18, 12:29

Naja ich sehe da eher eine erweiterte Reaktion auch auf unbekannte oder feindliche Schiffe wie Khaak oder Xenon.
Wenn ich ein Khaak, Xenon, oder ein Yakischiff finde und damit durch Gemeinschaftraum fliege, ist das schonmal ungewöhnlich und sollte Reaktionen hervorrufen.
Denke mal an XR erstemal bei den Canteranern .....Reaktion des Mädels neben mir """ohhh das sind Terraner""".
Das sind so Kleinigkeiten, die das Spiel lebendig machen......
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”