Entern nicht möglich weil grau hinterlegt

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Martin Brauch
Posts: 28
Joined: Sun, 11. Jun 06, 08:10
x4

Entern nicht möglich weil grau hinterlegt

Post by Martin Brauch » Mon, 4. Jun 18, 20:05

Hallo Zusammen,

ich habe schon einige Schiffe erfolgreich geentert.
Habe einen Marineoffizier mit 5 Sternen und 50 Marines davon 20 Veteranen und 30 Elite.
Jetzt habe ich vor kurzem einen Kontainerfrachter entern wollen, da kam es zum ersten mal vor, das der Button zum Entern ausgegraut ist.
Nich weiter drüber nachgedacht und das Schiff weggeballert.
Nun habe ich mir aber eine Titurel zum Entern vorbereitet und siehe da, auch hier wieder der Enter-Button ausgegraut.
Gab es hier eine Änderung im Spiel? oder gibt es mit den neuen Patch auch neue Bugs?
Hatte das schonmal jemand und gibt es da eine Lösung für?

Danke euch für den Erfahrungsaustausch.

RalphHunger
Posts: 91
Joined: Mon, 10. Jun 13, 22:29
x4

Post by RalphHunger » Mon, 4. Jun 18, 20:51

hey ich habe nach über 800h Spielzeit nochmal neu angefangen momentan entere ich nur tituriels und rahana (container&energie)hab momentan die Story unterbrochen weil ich sonst in devries an komm und ich mir eine eigene wirtschaft aufbauen will das Problem mit dem button hab ich noch nicht gehabt weder beim vorherigem spiel noch beim jetzigen spiel hab ca.4 elite ,der rest sind vets und Rekruten mit dem entern hab ich kein problem

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 4. Jun 18, 21:20

Bist Du sicher das Dein Marineoffizier auch auf der Skunk ist und nicht irgendwo auf einem geenterten Schiff vergessen wurde ??

Dann gab es früher manchmal Probleme an der Art wie man den Offizier zurück an Bord geholt hatte, ich glaube beim einfachen anfunken. Beim direkten Ansprechen zurück zu kommen gab es glaube noch nie Probleme.
Eigentlich sollte das gepatcht sein...
...keine Ahnung wenn er doch an Bord ist, Notfalls den Kollegen entlassen und erneut versuchen einzustellen, oder gleich suchen bis einer mit überall 5 Sterne gefunden wird...
Vorher würde ich speichern.... :wink:

EDIT:
Mal ein wenig rumgestöbert und noch Folgendes gefunden:
Falls der Marineoffizier tatsächlich auch der Skunk ist, dann sprich ihn mal an und sage ihm das er auf der Skunk arbeiten soll...
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... neoffizier
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Martin Brauch
Posts: 28
Joined: Sun, 11. Jun 06, 08:10
x4

Post by Martin Brauch » Mon, 4. Jun 18, 21:41

Hui, das ging ja fix...

Ja, er ist auf der Skunk.
Wenn ich ihn anspreche kann ich nur auswählen zwischen:

Zeigen sie mir ihre Fähigkeiten
Sie sind gefeuert!
Auf Wiedersehen

Sonst nix.

Hab jetzt noch nen zweiten Marineoffizier gekauft um zu probieren.
Ist auch auf der Skunk und hat die gleiche Auswahl zu sprechen wie der Erste.
Echt komisch...

RalphHunger
Posts: 91
Joined: Mon, 10. Jun 13, 22:29
x4

Post by RalphHunger » Mon, 4. Jun 18, 22:53

man hat allgemein nicht viel sprachoptionen es sei denn du stehst neben einen npc und er fängt Smalltalk an ich hab bei Smalltalk noch nie glück gehabt

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Mavo Pi » Tue, 5. Jun 18, 09:33

Schau mal ob in deinem Schiffsstatus deine Marines noch in Benutzung sind. Ich hatte in der VR Version vorgestern das Problem, dass die Marines nach dem Entern nicht mehr freigegeben wurden und musste meinen Spielstand editieren um das zu beheben. Kann man beheben indem man den Spielstand entpackt und in der .sav datei nach dem wort marine sucht. Tauchen dann die marines in einer sektion <unavailable>..</unavailable> auf dort rauslöschen, speichern und den Spielstand wieder in die .gz Datei schieben.

Martin Brauch
Posts: 28
Joined: Sun, 11. Jun 06, 08:10
x4

Post by Martin Brauch » Sat, 9. Jun 18, 21:51

So, habe extra nochmal nachgeschaut.
Marineoffizier ist da, 50 Marines sind da.
Das Feld zum entern ist immernoch grau.

Ich habe mir mal den Notepad++ installiert und die Save angeschaut.
Habe nichts finden können mit Marines bei unavailable.

Jetzt steht im Savegame die Titurel mit runtergelassenen Hosen direkt vor meinem Schiff und ich kann sie nicht entern...

:evil: :evil: :evil:

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Mavo Pi » Sat, 9. Jun 18, 21:59

Martin Brauch wrote:So, habe extra nochmal nachgeschaut.
Marineoffizier ist da, 50 Marines sind da.
Das Feld zum entern ist immernoch grau.

Ich habe mir mal den Notepad++ installiert und die Save angeschaut.
Habe nichts finden können mit Marines bei unavailable.

Jetzt steht im Savegame die Titurel mit runtergelassenen Hosen direkt vor meinem Schiff und ich kann sie nicht entern...

:evil: :evil: :evil:
:( Eventuell kannst du ja mal den Spielstand hochladen und wir schauen mal woran das liegen könnte

Guest

Post by Guest » Sat, 9. Jun 18, 22:00

Hmm.... könntest ja noch folgendes probieren alle Enteroffie's feuern dann einen neuen besorgen und schauen ob es wieder geht.

Martin Brauch
Posts: 28
Joined: Sun, 11. Jun 06, 08:10
x4

Post by Martin Brauch » Sat, 9. Jun 18, 23:53

Jep... das war jetzt auch die Lösung.
Alle Offiziere gefeuert und eine neue eingestellt.
Auf einmal geht`s wieder...
Muss jetzt natürlich erst wieder Entererfahrung sammeln, hat erst 4 Sterne...
Aber daran solls nich liegen... 8)

Ich danke euch für die Unterstützung!

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”