Händlerstart extrem zäh?

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Re: Händlerstart extrem zäh?

Post by Hilo_Ho » Sat, 6. Oct 18, 14:23

Nicholas Jones wrote:
Sun, 2. Sep 18, 15:48
Nachdem ich nun eine ganze Menge Stunden gespielt und getestet habe, nun meine erste Frage:

Ich habe mich entschlossen, wie immer, als Händler zu starten ("Freies Spiel").
Nur um Dich umfassend "beraten" zu können, habe ich auch noch einmal ein neues Spiel (Home of Light, Teladi Outpost) begonnen, das alte war eh zu alt und zu überladen mit über hundert Fabriken, Es hat jetzt ca. 50h Spielzeit hinter sich. Es ist ein freies Spiel auf sehr schwer mit einer Handvoll Mods (Brücke, Handelsagent kaufen, Mitarbeiter Weiterentwicklung, Fähigkeiten aufdecken, Magnet mit großer Reichweite)

Man kann wunderbar handeln. Ich bekomme vier Lyraneas problemlos ausgelastet. Die Waren sind unterschiedlich, von Energiezellen, Wasser, Weizen, Erz und Silizum am Anfang, hin zu veredelten Metallen und Siliziumscheiben aus Froststern, immer wieder mal eine Ladung Nahrungsmittel oder Raumsprit kommt auch gut. Dann gehen hin und wieder immer mal einzelne Produkte, deren Herstellung aber lange dauert.

Das Universum läuft aber nicht alleine und ohne Eingriff, es fehlen bestimmte Fabriken. Ohne massiv Rohstoffe abzubauen, läuft gar nichts, Wasserstoff in Toride, Erz und Silizium in Froststern waren bei mir dann genervt zwei Lagerhäuser, damit der Rohstoffabbau automatisiert erfolgt, dieses ganze manuelle organisieren von Bergbauschiffen ist zu nervig. Trotzdem hängt die Wirtschaft. Anfangs fehlen einfach Nvidiumwürfel und Schliffkristalle sowie Antimaterie- und Ionenzellen. Da kannst Du noch soviel handeln, es wird zu wenig produziert.

Das System ist doch sehr realistisch, mit der Zeit gibt es bei vielen Produkten ein Überangebot, da ist dann nichts mehr zu handeln, weil man z.B. Energiezellen eh überall hin verkauft hat. Aus der anderen Seite gibt es massiven Mangel und die einzigen Verbraucher, Schiffswerften und URV-Fabriken stehen still. Vor allem fehlen Scannfelder.

Man muss also in diesem Spiel handeln, sehen, wo massive Unterversorgung herrscht, für Mengelwaren dann Fabriken bauen, die alles ankurbeln und das Gleichgewicht verschieben, dann braucht man neue Fabrikecn mit neuen Produkten und so weiter. Es ist ja gerade das Ziel, die Wirtschaft aufzubauen, und dazu bedarf es viel mehr, als nur den Handel.

Ja, in X2 mit Handelsstationen, die jede Ware vernichtet haben, war alles viel einfacher und zehn Universumhändler haben mehr erwirtschaftet als hundette Fabriken. In X-Rebirth ist das anders. Man muss handeln, ohne geht es nicht, man muss, so man sinnvolle Profite haben will um große Kampfschiffe zu bauen, Fabriken erstellen, weil alles so extrem teuer ist, sollte hier und da ein seltener Antrieb verkauft, eine Raumfliegeneiersammlung zusammengestellt und ein Schiff gekapert werden.

Du hast Recht, nur mit Handeln allein funktioniert es nicht, aber das macht für mich gerade den Reiz an X-Rebirth aus, denn es ist extrem schwierig, die Wirtschaft zum florieren zu bekommen.

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Re: Händlerstart extrem zäh?

Post by FetterAhn » Sat, 6. Oct 18, 17:10

Kurz gesagt mußte Dich von in den anderen Teilen erarbeiteten Konzepten verabschieden.
Vom Auge her ist vor allem die Menüführung befremdlich. Sie ist auf Controler ausgelegt.
Wenn Du also diese Kleingeräte mit den Superteuren Einzelprogrammen gewöhnt bist, von denen mich in der kurzen Lebenszeit der Geräte kaum mehr als 2 Titel ansprechen, biste der King in Bedienung und Menüführung ;)
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”