[4.30 und höher]Rebirth doppelt installieren [Vanilla/modifiziert]; parallel nutzen

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

[4.30 und höher]Rebirth doppelt installieren [Vanilla/modifiziert]; parallel nutzen

Post by zazie » Fri, 7. Sep 18, 10:16

Der Thread betrifft sowohl das unmodifizierte, Steam-installierte Spiel und eine modifizierte Zweitinstallation mit der no-steam.exe.

Ich gehöre zu den Spielern der X-Reihe, die gerne und ausdauernd "Vanilla" spielen, also keine Mods verwenden, sondern die schier unendlichen Möglichkeiten nutzen, die in den X-Spielen stecken, um selbst gestellte Ziele zu erreichen.
Aber selbstverständlich weiss ich auch, welche Erleichterungen, Erweiterungen oder neue Herausforderungen die verschiedenen Modifikationen in diese Spiele gebracht haben. Ich habe deshalb nach einiger Zeit immer zwei parallele Installationen von X-Spielen auf dem Rechner, eine Vanilla und die andere "modified", mit getrennten Save-Games.

Weil ich dies nun auch bei Rebirth machen möchte, RB aber mein erstes "Steam-Spiel" ist, ich zudem unumwunden zugeben muss, dass ich noch keine Erfahrungen mit Rebirth-Mods habe,
und weil es inzwischen auch eine no-steam.exe gibt, habe ich folgendes, auf den Informationen hier und hier fussende Vorgehen umgesetzt:

1. Steam starten, danach Rebirth im online-Modus starten. Allfällige Patches etc. installieren, Spiel aufrufen, speichern, Spiel schliessen und synchronisieren lassen.
2. Den Rebirth-Ordner aus Steam/SteamApps/common kopieren und in einen neu erstellten Rebirth-Ordner auf einem andern Laufwerk kopieren.
3. Sicherheitskopie der Spielstände erstellen, danach den Ordner Dokumente/Egosoft/X Rebirth/[Steam-ID]/save nach Dokumente/Egosoft/X Rebirth kopieren. (Wer nur den letzten Save kopieren will, muss in Dokumente/Egosoft/X-Rebirth zuerst noch das Verzeichnis "save" erstellen.)
4. No-steam.exe downloaden, entzippen und im neu erstellten Rebirth-Ordner auf XRebirth.exe umbenennen (und damit die alte "Steam"-exe überschreiben)
5. Desktop-Verknüpfung zur neuen (=no-steam) rebirth.exe erstellen.
6. Spielen

Dass ich die Schritte 1 und 2 oben wiederholen muss, wenn das Spiel gepatcht wird, ist mir klar.

Meine Fragen:
  • Ist das so alles richtig?
  • Natürlich ist nun die Zweitinstallation noch Vanilla, die Modifikationen würden dann aber eben dort installiert, nicht über Steam. Aber das könnte ja möglicherweise ein "Showstopper" sein, weil die Mods über den Steamshop installiert werden müssen?!
  • Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen "Doppel-Installation"?
.

edit vom 09.09.2018: ursprüngliche Vorbemerkungen gelöscht, Post redigiert, Anleitung zur Installation präzisiert (betreffend Savegameübernahme)
Last edited by zazie on Sun, 9. Sep 18, 18:58, edited 2 times in total.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Fri, 7. Sep 18, 16:22

Sehe jetzt keinen Fehler und sollte so funktionieren.

(Bzw. bräuchtest du vermutlich nicht mal den NoSteamPatch, Steam wird ja nur zum Starten des Spiels verwendet. Ich ziehe mir bei anderen Doppelinstallierten Spielen einfach nur die Verknüpfung zum Spielstart aus dem Installationsordner auf den Desktop).

Du solltest allerdings diese unnütze Cloud deaktivieren, sonst könnte dir das automatische Kopieren der Savegames was überschreiben, was zur anderen Spieleversion gehört)


Viel Spaß damit
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Update vom 09.09.2018

Post by zazie » Sun, 9. Sep 18, 18:58

Ich habe die Zweitinstallation für Rebirth modified inzwischen nach dem im ersten Post beschriebenen Vorgehen durchgeführt. (Es war nur eine kleine Schwierigkeit zu lösen, weil ich die zu übernehmenden Savegames eine "Etage" höher in der Ordnerhierarchie als Files hineinkopiert habe. Sie waren so noch nicht bereit zum Laden, ich musste zuerst noch - eigentlich logo - einen "Save"-Ordner erstellen. Deshalb habe ich die Anleitung oben angepasst.)

Inzwischen habe ich auch erste kleine Mods installiert und sie funktionieren im Spiel. Das sind aber Mods, die entweder über Dropbox oder ähnlich bzw. über Nexus-Mods heruntergeladen werden konnten (nebenbei: bei Nexusmods muss man sich nun auch für kleinste DL anmelden/registrieren).

Auf eine Frage aber habe ich keine Antwort: Ich möchte meine "Vanilla"-Steam-Installation nicht modifizieren. Wie kann ich nun Mods aus dem Steamshop in meine "Standalone"-RB-Installation bringen, also ins Spiel, das mit der no-steam.exe läuft und deshalb KEINE Verbindung mit Steam hat?

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 9. Sep 18, 19:45

Solange Du die Vanilla-Installation nicht startest, kannst im Steam-Modshop welche runterladen, könnte sein das Du dann das Vanillaspiel noch bis zum Startbildschirm starten musst damit die Mods geladen werden.
Dann abbrechen und Steam beenden, Mods aus dem einen Extensionsordner in den anderen Verschieben und fertig.
Weis nicht ob vorher die Steam-Autoaktualisierung besser mal ausgeschalten werden soll.

...könnte so funktionieren, hatte es mit meiner XR-Steaminstallation nach XR-VR- Installation so gemacht. :wink:

EDIT:
Danach must die Mod´s wieder aus dem Steam-Modshop deabonieren.

Oder Du lässt die Mods im Vanilla-Ordner drin, kopierst nur in den anderen Ordner und schaltest die Mod´s im Startbildschirm alle aus, ich habe hier auch ein paar die installiert, aber nicht eingeschalten sind - werden dann natürlich im Spiel nicht verwendet.
das hat den Vorteil das sich die Mods im Vanillaordner selbstständig aktualisieren und Du dann ab und zu das in den anderen Ordner kopierst und die alten Mod´s überschreibst.


Ich hoffe das war klar und nicht zu kompliziert ausgedrückt.... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 9. Sep 18, 22:18

warum du musst nur pluginlist und saves wechseln um alles auszutauschen.
Oder werfe mal hier einen Blick rein https://www.egosoft.com:8444/confluence ... d=40010472
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Mon, 10. Sep 18, 14:56

Danke für die Antworten und Links, sollte mir weiterhelfen.
Ich habe gelernt, dass man in RB Mods 'installieren' kann im Sinne von "bereit stellen", dass sie aber erst Wirkung entfalten, wenn man sie im Spiel und vor dem Spielstart aktiviert.
Das wusste ich nicht. Wer von X3 her kommt, ist wegen *modified* an Vorsicht gewöhnt ;)

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 10. Sep 18, 19:18

könnte sein, dass du unter Win10 andere optionen für mklink brauchst.
Und denk dran nach einer modinstallation ist der default in allen Profilen, der neue mod wird aktiviert.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 10. Sep 18, 21:13

zazie wrote:Danke für die Antworten und Links, sollte mir weiterhelfen.
Ich habe gelernt, dass man in RB Mods 'installieren' kann im Sinne von "bereit stellen", dass sie aber erst Wirkung entfalten, wenn man sie im Spiel und vor dem Spielstart aktiviert.
Das wusste ich nicht. Wer von X3 her kommt, ist wegen *modified* an Vorsicht gewöhnt ;)
Ja im Hauptmenü unter "Erweiterungen" kannst alle Mod´s ausschalten (Vorsicht, da sind auch die offiziellen DLC).

Theoretisch brauchst nur zwei Ordner bei Dir ablegen:
In einem kommen die normalen Spielstände,
in den anderen die Modifizierten.

Dann je nach Bedarf die Mod´s aktivieren und die jeweiligen Spielstände einfügen....

..und "Modified" gibt es im XR nicht, da wäre ja wohl fast jeder mit dem Teil ausgestattet... :D

Ach, vorher würde ich die automatische Steam - Cloudaktualisierung ausschalten, sonst wird das nichts mit den Spielständen tauschen... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”