Anfängerfragen

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Klaus I.
Posts: 5
Joined: Fri, 28. Sep 18, 16:42

Anfängerfragen

Post by Klaus I. » Fri, 28. Sep 18, 20:33

Hallo zusammen, ich habe gerade mit X Rebirth 4.30 mit den zwei DLC (Home of Light, Teladi Outpost) angefangen und habe gerade die Kampagne fertig. Die anderen Spiele der X-Serie kenne ich gar nicht. In der Richtung habe ich bisher nur Wing Commander 1-3, i-War 1 und 2 oder Pirates bzw. Der Patrizier :wink: gezockt.

Wie gesagt bin ich gerade am Ende der Kampagne und dabei, dass Spiel erst mal richtig kennenzulernen. Hier habe ich schon viel gelesen und gelernt. Allerdings ist die Komplexität des Spiels an sich und dann noch die Änderungen durch die ganzen Patches sehr verwirrend für mich. Manche Informationen sind da sehr widersprüchlich.

1) Einzigartiger Antrieb
Ich habe da inzwischen viele Teile zusammen um den mehrmals zu bauen. Auf den guten Antrieb möchte ich aber nicht verzichten. Kann ich bedenkenlos den Antrieb einbauen lassen und danach die weiteren Antriebe für 20-26 Mio verkaufen oder muss das umgekehrt ablaufen bzw. ist die Reihenfolge egal?

2) Feindliche PMC
Viele wollen ja PMC vom feindlichen Status wegbringen. Von dem was ich gelesen habe, bin ich mir nicht sicher was wirklich Sinn macht.
Wie ist es in der aktuellen Version 4.30?
-Werden eigene Frachter in 4.30 noch immer von PMC angegriffen oder ist Handel möglich?
-Soll man Frieden mit PMC schliessen oder ist das eine gute Möglichkeit zum kapern?
-Mit der aktuellen Version kann man anfangs eine vernünftige Wirtschaft ohne feindliches PMC-Territorium aufsuchen zu müssen, aufbauen. Dass war wohl vor den ganzen Patches nicht möglich, oder?

3) Flucht bei Feuergefecht
Wenn ich den Hasenfuß machen muß, scheint Driften+Rollen halbwegs gut zu funktionieren. Aber manchmal bekomme ich trotzdem ordentlich etwas ab. Wie läuft bei euch der schnelle spontane Rückzug ab?

4) Erste Station mit Last-Transport-Drohnen ausrüsten
Da habe ich eine Instanthaltungs-Mission. Mir ist aber schleierhaft wo und wie ich die kaufe, transportiere und an die Station liefern kann.
Ich habe mich da zugeben noch gar nicht eingelesen, da ich ja noch ganz am Anfang bin. Falls jemand zufällig einen Link oder eine kurze Beschreibung zur Hand hat, wäre das aber natürlich super.

Viele Grüße
Klaus

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Anfängerfragen

Post by FritzHugo3 » Sat, 29. Sep 18, 05:05

Vorweg, ich kenne die beiden DLCs nicht, was ich dir aber mit recht hoher Sicherheit sagen kann
(alles ohne Pistole, Gewehr und Gewähr sowieso):
Klaus I. wrote: 1) Einzigartiger Antrieb
Ich habe da inzwischen viele Teile zusammen um den mehrmals zu bauen. Auf den guten Antrieb möchte ich aber nicht verzichten. Kann ich bedenkenlos den Antrieb einbauen lassen und danach die weiteren Antriebe für 20-26 Mio verkaufen oder muss das umgekehrt ablaufen bzw. ist die Reihenfolge egal?
Sollte wurscht sein. Am einfachsten, du speicherst das Spiel ab, baust den Antrieb und dann siest du ja, das die überschüssigen Teile da bleiben, die kannst du dann ruhig verkaufen, mehr als einen einzigartigen Antrieb, wirst du nicht in die Skung bekommen ;-).
Klaus I. wrote: 2) Feindliche PMC
Viele wollen ja PMC vom feindlichen Status wegbringen. Von dem was ich gelesen habe, bin ich mir nicht sicher was wirklich Sinn macht.
Wie ist es in der aktuellen Version 4.30?
-Werden eigene Frachter in 4.30 noch immer von PMC angegriffen oder ist Handel möglich?
-Soll man Frieden mit PMC schliessen oder ist das eine gute Möglichkeit zum kapern?
-Mit der aktuellen Version kann man anfangs eine vernünftige Wirtschaft ohne feindliches PMC-Territorium aufsuchen zu müssen, aufbauen. Dass war wohl vor den ganzen Patches nicht möglich, oder?
In allen vorherigen Teilen Handeln die Konzerne bis zu einem bestimmten Rangwert mit einem. Sobald du aber selber nicht mehr landen darfst, bzw. Schiffe direkt von Stationen angegriffen werden, wirst du keine Handelsaufträge mehr mit denen Abschließen können. Es gibt aber bestimmt wieder die Möglichkeit seinen Rang über generische Missionen zu verbessern oder indem du Feinde der Station in deren Sektoren abschießt (Ihnen hilfst sich zu verteidigen ohne das du selbst von den noch feindlichen Stationen gekillt wirst). Ist der Ruf jedenfalls schon so schlecht, das man nicht mehr Handeln kann, dauert es wesentlich länger seinen Ruf wieder zu verbessern.
Klaus I. wrote: 3) Flucht bei Feuergefecht
Wenn ich den Hasenfuß machen muß, scheint Driften+Rollen halbwegs gut zu funktionieren. Aber manchmal bekomme ich trotzdem ordentlich etwas ab. Wie läuft bei euch der schnelle spontane Rückzug ab?
Grundsätzlich vor einem Kampf Abspeichern. Du bist mehr oder weniger Onehit bei nem Treffer von nem großen Geschützturm (Aber die sind langsam, ist dann eher ein Zufallstreffer - immer auch Seitwärts Fliegen und immer wieder den Vektor ändern ).

Man muss sich eigentlich nur vor mehreren Jägern/Drohnen in Acht nehmen. Bei großen Schiffen ist es manchmal sogar sicherer ganz nahe im Waffenschatten heran zu fliegen, dann entweder abschießen/Entern oder warten, bis die Schilde wieder voll sind und dann mit Boost weg.

Die seitwerts Düsen sind im Kampf immer unerlässlich.
Feindliche Raketen sind dein Feind, eigene Raketen hingegen dein Freund, habe immer welche dabei ;-).
Klaus I. wrote: 4) Erste Station mit Last-Transport-Drohnen ausrüsten
Da habe ich eine Instanthaltungs-Mission. Mir ist aber schleierhaft wo und wie ich die kaufe, transportiere und an die Station liefern kann.
Ich habe mich da zugeben noch gar nicht eingelesen, da ich ja noch ganz am Anfang bin. Falls jemand zufällig einen Link oder eine kurze Beschreibung zur Hand hat, wäre das aber natürlich super.
Wenn die Station noch im Aufbau ist, kannst du den Baufritzen auf dem Bauschiff sagen, dass er Frachtdrohnen kaufen soll. Steht die Station bereits, dann sprichst du den öhhm glaube das war der Stationsmanager drauf an. Danach kannst du den Handelsauftrag selber tätigen oder warten, bis die KI den angenommen hat. (Machs lieber selber ;-) ).
(hier könnte es gut sein, das sich mit den Patches/DLCs Neuerungen eingestellt haben)


Natürlich mag der eine und andere, das total anders sehen/machen als ich, wo ich dieses Spiel noch gespielt hatte (vor den DLCs).

Vielleicht konnte ich dir trotzdem etwas weiter helfen, auch wenn ich das Spiel schon sehr lange nicht mehr gespielt habe.

Und Gruß zurück :mrgreen:
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Anfängerfragen

Post by arragon0815 » Sat, 29. Sep 18, 08:49

zu 1. Du brauchst insgesamt 2 Antriebe, den Rest kannst verkaufen (Einen für Antrieb und einen für Sprungantrieb, beides Missionen)

zu 2. Plutarch kannst wieder freundlich machen indem Du Piraten an Plutarchfabs abschießt. Guter Standpunkt ist beim Einsamen Riese, wo Du am Anfang gelandet warst. Ab Rang -10 kannst bei Plutarch glaube wieder handeln.


zu 3. Wenn die Schilde noch knapp 1/3 sind dann wegboosten und dann gleich eine Schilddrohne rausschicken, die füllt die Schilde wieder auf.


zu 4. Im Managermü gibt es den Unterpunkt irgendwas mit Handelseinstellung glaube ich, einfach mal alle durchgehen, dort kannst oben ankreuzen ob selbstständig Lastendrohnen und andere Drohnen gekauft werden sollen, auch die Anzahl.

zum Krafting hatte Tamina mal was aus dem Englischen zusammengeschrieben:

https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?f=131&t=378740
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Klaus I.
Posts: 5
Joined: Fri, 28. Sep 18, 16:42

Re: Anfängerfragen

Post by Klaus I. » Sun, 30. Sep 18, 04:17

Herzlichen Dank an alle :)

zu 4)
Das Menu hinter dem Manager habe ich komplett übersehen. Einen direkten Kauf an einer URV Station habe ich nicht geschafft, da ich den Handelspunkt trotz langem Suchen nicht gefunden habe.
Aber jetzt habe ich dem Manager den Auftrag erteilt und irgendwann war das auch im Handelsmenü zu sehen. Ist jetzt erledigt.

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Re: Anfängerfragen

Post by FetterAhn » Mon, 1. Oct 18, 10:59

Du kannst falls Du sie hast auch alle automatisch ankaufbaren Frachtdrohnen in einem Schwung in die Station oder dem Bauschiff aufladen, sind ja nur 50 ;)
Im Übrigen darfste die Bewaffnung der Stationen und Schiffe nicht ausser Acht lassen. Das sind bei Raketen auch mal schnell 200. Ich warne allerdings auch bei der Version 4.3 vor Ausrüstungsaufträgen, da die Aufträge für den Spieler kaum mehr zum Erfüllen angezeigt werden. Bei den anderen Waren sind wenigsten häufig andere Aufträge da, die man dann eben zu falschem Preis erfüllt.
Und Frachtdrohnen beschleunigen den Transfer zwischen der Station und den Handelsschiffen. Ich rüste meine Bauschiffe lediglich mit je 15 Bau- und Lastendrohnen aus. Da dauert der Bau schon eine Weile. Aber meistens fehlt sowieso irgendein Bauteil, wie Platten oder Fusionsdinger, wo ich die Produktion über Eigeninitiative Anlieferungen der entsprechenden Fabriken überhaupt in Gang bringen muß. Ein ständiges Auge auf die Fabrik ist auch wichtig und Kaufen von NPC vor der Nase weg nicht selten.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: Anfängerfragen

Post by zazie » Wed, 3. Oct 18, 12:34

Weil's noch nicht gesagt worden ist: Du kannst Bau- (und Handels-)Drohnen auch mit Hilfe eines eigenen Frachters zu den Stationen (oder andern Frachtern) bringen:
An einer Schiffswerft meldest du dein Schiff zum "Upgrade" an und wählst Ausrüsten mit Drohnen aus, dann verstellst du den Regler unter Menüpunkt 3 bis zur gewünschten (bzw. vorhandenen) Anzahl Drohnen. Ist das erledigt, mit 4 weiter. Dort siehst du, ob dein Kapital reicht. Falls nicht: Anzahl Drohnen anpassen (zuerst zurück und dann wieder mit 3).

Das Ausrüsten des Frachters funktioniert aber nur bei unbeschädigten Schiffen (das ist ein versteckter Show-Stopper in diesem Spiel!). Wenn es dann nach dem Ausrüsten um den Transfer der Drohnen zum Ziel geht (also Station oder Schiff), im Handelsmenü darauf achten, dass die Drohnen als Drohnen transferiert werden, nicht etwa als einfache Ware.

Als Variante (wohl eher, wenn schon genügend Credits auf dem Konto sind): Einen Frachter mit so viel Drohnen als möglich vollstopfen und als fliegendes Drohnenlager verwenden. Jedes gekaperte Schiff und jede neue Station muss ja wieder mit Drohnen ausgerüstet werden. Wenn man beim Drohnenkauf die Drohnen als Ware einkauft, fällt die maximale Zahl von ausgerüsteten Drohnen weg; man muss dann nur beim Transfer zur Station darauf achten, dass die Drohnen als Drohnen transferiert werden. Nur so kann sie die Station anschliessend verwenden

Klaus I.
Posts: 5
Joined: Fri, 28. Sep 18, 16:42

Re: Anfängerfragen

Post by Klaus I. » Thu, 4. Oct 18, 11:18

Das mit dem Transfer der Drohnen muss ich unbedingt ausprobieren. Das mache ich bisher für jedes gekapertes Schiff manuell über das Ändern in einer Werft.

Was wäre denn ein guter Start um eigene Industrie aufzubauen? Bis jetzt habe ich nur die UVR-Werft vom Plot und eine Solar-Station (da gab es eine zufällige Mission und ich wollte die 8 Mio mitnehmen). Gibt es vielleicht irgendwo eine gute Übersicht über den Wirtschaftskreislauf bzw. die Abhängigkeiten. Ein paar Tabellen habe ich gefunden, scheinen aber veraltet zu sein.

Aktuell habe ich etwa 36 Mio Kapital, kann also nur kleine Brötchen backen. Bis jetzt war ich hauptsächlich auf Entdeckungstour und habe nebenbei mit gekaperten Frachter Handel betrieben über "Beste Handelsangebote".

Kann man neue Konstruktionsschiffe eigentlich auf selbständige Einkaufstour schicken und läuft das nur über zugeordnete Frachter automatisch?

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Anfängerfragen

Post by hakenden » Thu, 4. Oct 18, 15:58

Erst mal Willkommen im X-Universum.

Schön Neue Gesichter zu sehn 8)


Ps: Hoffe du fühlst dich hier wohl.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Anfängerfragen

Post by RainerPrem » Thu, 4. Oct 18, 21:26

Klaus I. wrote:
Thu, 4. Oct 18, 11:18
Das mit dem Transfer der Drohnen muss ich unbedingt ausprobieren. Das mache ich bisher für jedes gekapertes Schiff manuell über das Ändern in einer Werft.

Was wäre denn ein guter Start um eigene Industrie aufzubauen? Bis jetzt habe ich nur die UVR-Werft vom Plot und eine Solar-Station (da gab es eine zufällige Mission und ich wollte die 8 Mio mitnehmen). Gibt es vielleicht irgendwo eine gute Übersicht über den Wirtschaftskreislauf bzw. die Abhängigkeiten. Ein paar Tabellen habe ich gefunden, scheinen aber veraltet zu sein.

Aktuell habe ich etwa 36 Mio Kapital, kann also nur kleine Brötchen backen. Bis jetzt war ich hauptsächlich auf Entdeckungstour und habe nebenbei mit gekaperten Frachter Handel betrieben über "Beste Handelsangebote".

Kann man neue Konstruktionsschiffe eigentlich auf selbständige Einkaufstour schicken und läuft das nur über zugeordnete Frachter automatisch?
Sammle Baumissionen. Alle Baumissionen für dieselbe Stationsart im selben Sektor geben Geld, sobald eine Station der Art gebaut oder ausgebaut wird. In DeVries gibt es nur drei Stationsarten, also kannst du viele identische Missionen sammeln.

Ja, Konstruktionsschiffe können theoretisch selbst einkaufen, bevor du mit Bauen anfängst. Aber es macht mehr Sinn, das über Frachter abzuwickeln.

Die Abhängigkeiten sind in Rebirth geringer als die in X3*, weil viele Stationen schon die Zwischenstufen enthalten und aus Grundmaterialien Endprodukte bauen. Wenn du selbstständig werden willst, baue solche Stationen, die die Materialien für den Stationsbau und -ausbau produzieren. Fusionsreaktoren und Metallplatten sind am gefragtesten. Und Raumsprit hat immer noch reißenden Absatz.

Grüße
Rainer

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Anfängerfragen

Post by Mowett » Fri, 5. Oct 18, 05:18

RainerPrem wrote:
Thu, 4. Oct 18, 21:26
Die Abhängigkeiten sind in Rebirth geringer als die in X3*, weil viele Stationen schon die Zwischenstufen enthalten und aus Grundmaterialien Endprodukte bauen. Wenn du selbstständig werden willst, baue solche Stationen, die die Materialien für den Stationsbau und -ausbau produzieren. Fusionsreaktoren und Metallplatten sind am gefragtesten. Und Raumsprit hat immer noch reißenden Absatz.
Ganz im Gegenteil bis X3 ist der Wirtschaftskreislauf hart ausgedrückt primitiv zum produzieren von Zwischen-/Endprodukte werden bis zu 3 Rohstoffe benötigt, in XR sind bis zu 8 Rohstoffe(wozu ich auch Zwischenprodukte zähle) zum produzieren einer Ware(Zwischen-/Endprodukt) nötig was den Wirtschaftskreislauf komplexer macht, wenn ich nur einen Rohstoff entferne bricht der Rest wie bei einem Dominoeffekt in sich zusammen sieht man aufgrund des chronischen Eismangels sehr schön in Omicron Lyrae. Betrachtet man den Wirtschaftskreislauf als Pyramide stehen ganz oben als Endverbraucher die Großschiffswerften das Fundament bildet der Bergbau, Stationsbau ist nur Beiwerk wodurch andersweitig Waren fehlen wie zB bei den URV und Waffenfabs.

In Nividiumasteroiden steckt in Form von Raumfliegeneiersammlungen jedemenge Kapital. :wink:

Informationen zu XR kann man sehr schön im X-Wiki nachschlagen.

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Anfängerfragen

Post by RainerPrem » Fri, 5. Oct 18, 09:01

Mowett wrote:
Fri, 5. Oct 18, 05:18
RainerPrem wrote:
Thu, 4. Oct 18, 21:26
Die Abhängigkeiten sind in Rebirth geringer als die in X3*, weil viele Stationen schon die Zwischenstufen enthalten und aus Grundmaterialien Endprodukte bauen. Wenn du selbstständig werden willst, baue solche Stationen, die die Materialien für den Stationsbau und -ausbau produzieren. Fusionsreaktoren und Metallplatten sind am gefragtesten. Und Raumsprit hat immer noch reißenden Absatz.
Ganz im Gegenteil bis X3 ist der Wirtschaftskreislauf hart ausgedrückt primitiv zum produzieren von Zwischen-/Endprodukte werden bis zu 3 Rohstoffe benötigt, in XR sind bis zu 8 Rohstoffe(wozu ich auch Zwischenprodukte zähle) zum produzieren einer Ware(Zwischen-/Endprodukt) nötig was den Wirtschaftskreislauf komplexer macht, wenn ich nur einen Rohstoff entferne bricht der Rest wie bei einem Dominoeffekt in sich zusammen sieht man aufgrund des chronischen Eismangels sehr schön in Omicron Lyrae. Betrachtet man den Wirtschaftskreislauf als Pyramide stehen ganz oben als Endverbraucher die Großschiffswerften das Fundament bildet der Bergbau, Stationsbau ist nur Beiwerk wodurch andersweitig Waren fehlen wie zB bei den URV und Waffenfabs.

In Nividiumasteroiden steckt in Form von Raumfliegeneiersammlungen jedemenge Kapital. :wink:

Informationen zu XR kann man sehr schön im X-Wiki nachschlagen.
Chronischer Eismangel in OL ist mir noch nicht untergekommen. Dafür habe ich auch schon hunderte von Niv-Asteroiden kaputtgeschossen und noch kein einziges Mal Raumfliegeneier gefunden. Vielleicht sollte ich das Spiel nochmal ganz neu installieren...

Grüße
Rainer

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: Anfängerfragen

Post by zazie » Fri, 5. Oct 18, 09:38

Rainer, passt zum Threadtitel "Anfängerfragen":
hunderte von Niv-Asteroiden kaputtgeschossen
Anfängerfehler :D.
Du musst den Mining Laser benutzen (vermutlich Bergbaulaser auf DE). Dann ist die Ausbeute zwar nicht riesig, aber zählbar.

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Anfängerfragen

Post by RainerPrem » Fri, 5. Oct 18, 22:18

zazie wrote:
Fri, 5. Oct 18, 09:38
Rainer, passt zum Threadtitel "Anfängerfragen":
hunderte von Niv-Asteroiden kaputtgeschossen
Anfängerfehler :D.
Du musst den Mining Laser benutzen (vermutlich Bergbaulaser auf DE). Dann ist die Ausbeute zwar nicht riesig, aber zählbar.
Und wenn man den Bergbaulaser nicht mehr hat? In den Slot kommt doch die Railgun.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Anfängerfragen

Post by Mowett » Sat, 6. Oct 18, 03:55

RainerPrem wrote:
Fri, 5. Oct 18, 09:01

Chronischer Eismangel in OL ist mir noch nicht untergekommen. .....
Das macht sich meistens erst um fünf Ecken bemerkbar, wie nirgendwo sind BoFu, Plankton oder Sojabohnen erhältlich da diese Waren aufgrund einer schlechten Wasserversorgung kaum bis gar nicht produziert werden.
RainerPrem wrote:
Fri, 5. Oct 18, 22:18
zazie wrote:
Fri, 5. Oct 18, 09:38
Rainer, passt zum Threadtitel "Anfängerfragen":
hunderte von Niv-Asteroiden kaputtgeschossen
Anfängerfehler :D.
Du musst den Mining Laser benutzen (vermutlich Bergbaulaser auf DE). Dann ist die Ausbeute zwar nicht riesig, aber zählbar.
Und wenn man den Bergbaulaser nicht mehr hat? In den Slot kommt doch die Railgun.
Zum Asteroiden zerbröseln genügt irgend eine Waffe wobei ich den Eindruck gewonnen habe, daß der Bergbaulaser der Ausbeute zu gute kommt. Ich zerkleinere die Asteroiden so lange bis kaum noch etwas von übrig bleibt.

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Anfängerfragen

Post by RainerPrem » Sun, 7. Oct 18, 17:14

Mowett wrote:
Sat, 6. Oct 18, 03:55

Zum Asteroiden zerbröseln genügt irgend eine Waffe wobei ich den Eindruck gewonnen habe, daß der Bergbaulaser der Ausbeute zu gute kommt. Ich zerkleinere die Asteroiden so lange bis kaum noch etwas von übrig bleibt.
Und dann erst tauchen die Raumfliegeneier auf?

Grüße
Rainer

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Anfängerfragen

Post by arragon0815 » Sun, 7. Oct 18, 21:25

RainerPrem wrote:
Sun, 7. Oct 18, 17:14
Mowett wrote:
Sat, 6. Oct 18, 03:55

Zum Asteroiden zerbröseln genügt irgend eine Waffe wobei ich den Eindruck gewonnen habe, daß der Bergbaulaser der Ausbeute zu gute kommt. Ich zerkleinere die Asteroiden so lange bis kaum noch etwas von übrig bleibt.
Und dann erst tauchen die Raumfliegeneier auf?

Grüße
Rainer
Ja, in jeden siebten Ei äh Astrobrocken :D
Neh, Quatsch, ist noch weniger Ausbeute, aber wenn man ein wenig abbaut, dann bekommt man schon ein paar Sammlungen. Der Bergbaulaser hat den Vorteil das man immer Feuer gedrückt halten kann und dann mit der Skunk durch die Asteroiden säbelt....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Anfängerfragen

Post by RainerPrem » Mon, 8. Oct 18, 06:07

arragon0815 wrote:
Sun, 7. Oct 18, 21:25
RainerPrem wrote:
Sun, 7. Oct 18, 17:14
Mowett wrote:
Sat, 6. Oct 18, 03:55

Zum Asteroiden zerbröseln genügt irgend eine Waffe wobei ich den Eindruck gewonnen habe, daß der Bergbaulaser der Ausbeute zu gute kommt. Ich zerkleinere die Asteroiden so lange bis kaum noch etwas von übrig bleibt.
Und dann erst tauchen die Raumfliegeneier auf?

Grüße
Rainer
Ja, in jeden siebten Ei äh Astrobrocken :D
Neh, Quatsch, ist noch weniger Ausbeute, aber wenn man ein wenig abbaut, dann bekommt man schon ein paar Sammlungen. Der Bergbaulaser hat den Vorteil das man immer Feuer gedrückt halten kann und dann mit der Skunk durch die Asteroiden säbelt....
Ich werde es versuchen ...

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: Anfängerfragen

Post by zazie » Mon, 8. Oct 18, 11:20

Also nochmal zu den Raumfliegeneiern. RainerPrem hat oben beschrieben, er habe schon Hunderte von Nividiumasteroiden zerschossen und noch nie solche Eier gefunden. Ich habe dann gespottet, das sei ein Anfängerfehler, weil es dafür die Verwendung des Bergbaulasers brauche, Andere bestätigen, dass man mit Geschützen Asteroiden zerkleinern kann.
Das ist alles gut und recht - aber wer Raumfliegeneier (RFE) sammeln will, muss nach meiner Erfahrung den Bergbaulaser verwenden. Denn der "triggert" offenbar eine Funktion, die gleichzeitig solche RFE auf der Grundlage einer Zufallsfunktion in die klein(st)en Astro-Bruchstücke "hineinrechnet". Das kann man auf dem Radar nachvollziehen, denn die RFE sind dort zu erkennen (als kleine braune Punkte, so wie Container von zerstörten Piraten oder Silikate bei Minen-Schiffen etc.). Man fährt dann die entsprechenden Bruchstücke an, zielt auf sie und sammelt die Container ein.

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Anfängerfragen

Post by RainerPrem » Mon, 8. Oct 18, 11:59

zazie wrote:
Mon, 8. Oct 18, 11:20
Also nochmal zu den Raumfliegeneiern. RainerPrem hat oben beschrieben, er habe schon Hunderte von Nividiumasteroiden zerschossen und noch nie solche Eier gefunden. Ich habe dann gespottet, das sei ein Anfängerfehler, weil es dafür die Verwendung des Bergbaulasers brauche, Andere bestätigen, dass man mit Geschützen Asteroiden zerkleinern kann.
Das ist alles gut und recht - aber wer Raumfliegeneier (RFE) sammeln will, muss nach meiner Erfahrung den Bergbaulaser verwenden. Denn der "triggert" offenbar eine Funktion, die gleichzeitig solche RFE auf der Grundlage einer Zufallsfunktion in die klein(st)en Astro-Bruchstücke "hineinrechnet". Das kann man auf dem Radar nachvollziehen, denn die RFE sind dort zu erkennen (als kleine braune Punkte, so wie Container von zerstörten Piraten oder Silikate bei Minen-Schiffen etc.). Man fährt dann die entsprechenden Bruchstücke an, zielt auf sie und sammelt die Container ein.
Ich werde das mal ausprobieren. Wenn das wahr ist, dann sollte das unbedingt ins Wiki/FAQ.

Grüße und Vielen Dank
Rainer

User avatar
Soulprayer
Posts: 23
Joined: Sun, 2. Dec 07, 02:09
x4

Re: Anfängerfragen

Post by Soulprayer » Wed, 10. Oct 18, 11:26

Hallo zusammen und Grüße an Klaus!

Ich bin gerad mal so frech und stell auch eine Anfängerfrage:

Es geht um die Missionen, bei denen man Stationen bauen muss.
Gehören mir dann nach dem Bau die Missionen?
Und sind das "sinnvolle" Standorte/Investitionen, so vom Return of Invest her?

Danke und sorry für die Kaperung :P

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”