Gekauftes Konstruktionsschiff wird nicht gebaut

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
NitramAkloh
Posts: 47
Joined: Fri, 5. May 23, 09:56
x4

Gekauftes Konstruktionsschiff wird nicht gebaut

Post by NitramAkloh » Mon, 25. Dec 23, 12:47

Ich wollte endlich mal XR nachholen, zur Überbrückung auch nebenbei bis 7.00 und Timelines für X4 erscheinen. Die erste Fabrik (vom Plot) habe ich inzwischen in Gleißende Wahrheit gebaut. Nun wollte ich eine weitere Fabrik wegen URV-Landeplatz bauen. Das war aber, bevor ich wusste, dass man die erste Station einfach damit erweitern kann. Lange Rede, kurzer Sinn: Ein zweites Konstruktionsschiff sollte her. Habe es geordert, aber wann wird es gebaut? Denn die laut Ressourcenliste wären alle Rohstoffe vorhanden (also nichts mehr benötigt). Und kann man wie bei X4 den Bau wieder abbrechen? Wie schon oben geschildert brauche ich es ja nicht wirklich.

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Gekauftes Konstruktionsschiff wird nicht gebaut

Post by RainerPrem » Mon, 25. Dec 23, 15:42

NitramAkloh wrote:
Mon, 25. Dec 23, 12:47
Ich wollte endlich mal XR nachholen, zur Überbrückung auch nebenbei bis 7.00 und Timelines für X4 erscheinen. Die erste Fabrik (vom Plot) habe ich inzwischen in Gleißende Wahrheit gebaut. Nun wollte ich eine weitere Fabrik wegen URV-Landeplatz bauen. Das war aber, bevor ich wusste, dass man die erste Station einfach damit erweitern kann. Lange Rede, kurzer Sinn: Ein zweites Konstruktionsschiff sollte her. Habe es geordert, aber wann wird es gebaut? Denn die laut Ressourcenliste wären alle Rohstoffe vorhanden (also nichts mehr benötigt). Und kann man wie bei X4 den Bau wieder abbrechen? Wie schon oben geschildert brauche ich es ja nicht wirklich.
1) Wenn ein bereits begonnenes Schiff nicht weitergebaut wird, dann fehlt eine Ressource.

2) Ein Schiff wird erst begonnen, wenn die in der Warteschlange davor fertig sind. Möglicherweise brauchen die andere Ressourcen als dein Schiff.

3) Du kannst an den Einkaufs-Angeboten der Werft sehen, welche Ressourcen fehlen. Je höher die Preise, umso weniger Vorrat ist da. Das sind typischerweise Hightech-Produkte, die es nicht im selben Sektor gibt. Vor allem die Werft in DeVries leidet unter ständigem Ressourcenmangel. In dem Fall: Außerhalb einkaufen und verkaufen. Bringt einen guten Batzen Geld und Reputation.

4) Zusätzliche Konstruktionsschiffe machen immer Sinn. In DeVries gibt es eine Riesenmenge von Baumissionen für nur drei Stationsarten. Du kannst die sammeln - alle Stationen mehrfach hintereinander abgrasen - und durch den Bau einer Station mehrere Missionen abschließen. Ich bin dadurch einmal in einem Schlag von 0 auf +20 in der Reputation gekommen. Auch der Weiterbau einer bestehenden Station schließt Missionen ab.

4) Ein Bauauftrag lässt sich nicht abbrechen. Irgendwann wird er fertig.

Grüße
Rainer

NitramAkloh
Posts: 47
Joined: Fri, 5. May 23, 09:56
x4

Re: Gekauftes Konstruktionsschiff wird nicht gebaut

Post by NitramAkloh » Mon, 25. Dec 23, 18:07

Vielen Dank Rainer,

ich fühle mich trotz reichhalter Erfahrungen in den anderen Teilen der X-Reihe hier immer noch wie ein Neuling. Daher freue ich mich über ausführliche Antworten.

1) In der Tat. Ich war nicht aufmerksam genug, es fehlen noch verstärkte Metallpanzerungen. Woher ich die wieder herkriege, steht auf einen anderen Blatt.

2) Tja, in X4 wurde es immerhin angezeigt. Aber das Prinzip scheint ja noch das gleiche zu sein.

3) Werde ich mal probieren. Gut dass ich noch die Rahanas habe.

4) Interessante Idee, aber setzt wieder viel Ressourcen-Handel und -Sammelei vorraus. Werde ich später mal machen.

5) Schade, aber da habe ich eben eines für später. Die sind ja nicht so teuer wie in den anderen Teilen.

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Gekauftes Konstruktionsschiff wird nicht gebaut

Post by Mowett » Wed, 3. Jan 24, 18:08

Im vorletzten Schritt bevor man einen Bauauftrag für ein GKS starten kann werden die möglicherweise fehlenden Materialien angezeigt, das ist die einfachste Möglichkeit Werften auf fehlende Schiffsbaumaterialien zu überprüfen (den Bauauftrag im letzten Schritt abbrechen anstatt bestätigen)

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Gekauftes Konstruktionsschiff wird nicht gebaut

Post by RainerPrem » Wed, 3. Jan 24, 20:48

NitramAkloh wrote:
Mon, 25. Dec 23, 18:07

4) Interessante Idee, aber setzt wieder viel Ressourcen-Handel und -Sammelei vorraus. Werde ich später mal machen.
Missionen abklappern kostet nur Zeit, kein Geld. Und da es keine Zeit- oder Mengenbeschränkung gibt, kann man die über das ganze Spiel horten. Ich habe mir extra ein kleines Programm geschrieben, das mir die an die hundert Stationsbaumissionen sortiert anzeigt, die ich schon einmal in der Liste hatte.

Und die DeVries-Stationen sind im Verhältnis zu anderen spottbillig. Vor allem, wenn du die Minimalversion ohne Waffen und Schilde baust.

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”