Perfomance - Permission to use ressources granted

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
xeed
Posts: 5
Joined: Mon, 18. Nov 13, 10:26

Perfomance - Permission to use ressources granted

Post by xeed » Mon, 18. Nov 13, 10:37

Deutsch? Deutsch..

Ich will mich hier gar nicht über die bugs und das spiel an sich auslassen. Wurde alles schon zur genüge gesagt. Die Performance wurde zwar auch behandelt, aber mir ist grade aufgefallen, nachdem ich regelmäßig massivste fps drops habe, dass meine ressourcen nicht verwendet werden.

Ich dachte zunächst. Na okay. Es läuft sehr schlecht. Meine Güte. Mein PC ist nunmal schon wieder 2-3 Jährchen alt. FYI Geforce GTX 470 - Phenom II X4.

Aber heute hab ich mal Taskmanager und Afterburner laufen lassen, während ich spielte und hab immer sporadisch rausgetappt, um zu schauen, was denn so bei der Ressourcennutzung los ist.

Und jetzt kommts:
Meine CPU ist zwischen 40% und 60%
Meine GPU ist bei 40% !!!!!!!
Mein Ram ist zu 50% voll + chrome etc.
Und währenddessen ruckelt es bis zur Unspielbarkeit. (zwischen 3 und 10 fps) gefühlt.

Schlechtester Konsolen->PC Port eveeer ;)

Das ist ne Frechheit. Ich werd jetzt nochmal gegen die Intuition verstoßen und meine Einstellungen wie empfohlen auf Standard zurücksetzen, welche deutlich höher liegen als meine eingestellten.

Graf_Blutwurst
Posts: 9
Joined: Mon, 29. Oct 12, 12:12
x3tc

Post by Graf_Blutwurst » Mon, 18. Nov 13, 10:43

versuch mal im task manager dem prozess die Priorität "Hoch" zu geben. Mir hats geholfen. Ist aber nicht der fall

--

OP complaining about low resource utilization and resulting bad FPS. Me recommending giving the process a higher priority as that helped me.

xeed
Posts: 5
Joined: Mon, 18. Nov 13, 10:26

Post by xeed » Mon, 18. Nov 13, 11:03

Wenn der PC freie Ressourcen hat, kann er sie auch jederzeit einsetzen, wenn ein Programm danach verlangt. Das tut X Rebirth offensichtlich nicht. Bei der CPU kann ich ein nicht ausgelastetes System auch verkraften, schließlich ist X Rebirth ein CPU intensives System, wo sicherlich einige Berechnungen nicht von einander entkoppelt werden können, sodass multicores probleme bekommen.
Lustigerweise ist aber nicht ein Kern voll ausgelastet. Ich glaube, dass der Port tatsächlich einfach nur richtig richtig schlecht ist.

No.8
Posts: 1
Joined: Fri, 24. Mar 06, 08:34
x3

Post by No.8 » Mon, 18. Nov 13, 11:10

Der Phenom II 965 ist einfach nur mies. Ich hab mir - gerade muss ich gestehen "leider" - noch am release-tag einen i5 4670 + platine gekauft und hab jetzt immerhin 30-40 FPS...hier liegt der knackpunkt wirklich an der CPU, aufgrund der vielen Geometrien.

xeed
Posts: 5
Joined: Mon, 18. Nov 13, 10:26

Post by xeed » Mon, 18. Nov 13, 12:31

Yeah, no. Die CPU wird halt nicht genutzt. Grad wieder rausgetappt. 50%. Ich rede übrigens von 50% auf allen Kernen. Nicht Prozent Angabe. Jeder einzelne Kern ist bei 50%.

Wenn mir mehrere Leute dieses Verhalten bestätigen können, hat da jemand ganz heftig versagt.

Mike2K
Posts: 105
Joined: Fri, 10. Mar 06, 17:50
x3tc

Post by Mike2K » Mon, 18. Nov 13, 17:49

Kann es nur Bestätigen, von den 8 Kernen AMD FX 8350 werden nur 4 Kerne benutzt und die werden nur zu 50% ausgelastet. Die Grafikkarte GTX 580/3GB nur zu 50%. Hab eine Framerate von ca. 30-40 und teilweise ein Einbruch auf 6 Frames. Selbst bei den 30-40 Frames ist ein Ruckeln festzustellen. :roll:
Also mal Abwarten was da noch dran gedreht wird. :sceptic:

xeed
Posts: 5
Joined: Mon, 18. Nov 13, 10:26

Post by xeed » Mon, 18. Nov 13, 18:03

Ist leider auch ne AMD CPU. Kann jemand mit nem Intelchip das Problem bestätigen? Am besten mit 4 und mehr ECHTEN Kernen.

Guest

Post by Guest » Mon, 18. Nov 13, 19:15

Hier mit QuadCore Intel Core i5-3450, 16GB Ram, Sapphire Radeon HD 6950 (2GB). Hier werden auch alle Kerne mit maximal 50% belastet.

Mierbach
Posts: 15
Joined: Tue, 5. Nov 13, 01:39

Post by Mierbach » Mon, 18. Nov 13, 19:19

Q6600 @ 3GHz
GTX 260 OC
8GB DDR2 Ram

Alles auf High, 4x AA

Standort nahe an einer großen Station mit sehr viel gewussel drumrum:
Alle 4 Kerne pendeln immer zw. 60% und 100%
GPU Auslastung schwankt um 90% rum, Graka Ram fast voll bis anschlag (~850MB von 896MB Ram)

Natürlich ruckelt das Game bei mir mit diesen Specs (Neuer Rechner gibts Weihnachten rum) Ist nur zur Info hier gedacht.

Grafikeinstellungen wirken sich bei mir überhaupt nicht aus (genauso wie die Mausempfindlichkeit einstellung)
Einzig Schatten aus bringt bei mir minimale veränderung der FPS

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Mon, 18. Nov 13, 19:27

Das Forum zur technischen Unterstützung befindet sich hier.
Bitte ergänzt eure Problembeschreibungen mit den benötigten Informationen entsprechend Technische Unterstützung: Erforderliche Angaben.

*verschoben*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Post Reply

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”