Menu nicht erreichbar !!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Maik13
Posts: 3
Joined: Fri, 21. May 04, 00:02
x3

Menu nicht erreichbar !!

Post by Maik13 » Fri, 20. Mar 15, 19:58

Seit dem Update auf 3.51 ist mein Menü nicht mehr mit der Eingabetaste erreichbar.
Auch den Versuch die Tastaturbelegung zu ändern brachte keine Abhilfe.
Ebenso komm ich auch nicht direkt mit der Umschalttaste in z.B. das Handelsmenu etc.
Kann quasi nur noch rumfliegen und die "Landschaft geniesen.

Weiß jemand einen Rat?

SeRiaLsoNiC
Posts: 7
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SeRiaLsoNiC » Fri, 20. Mar 15, 21:41

Habe leider das gleiche Problem. Yisha ist ebenfalls nicht mehr vorhanden. :(

Maik13
Posts: 3
Joined: Fri, 21. May 04, 00:02
x3

Post by Maik13 » Fri, 20. Mar 15, 21:52

Das mit Yisha war mir noch gar nicht aufgefallen.

Meine ist auch weg, oder sie hat jetzt nee Tarnvorichtung, den der Stuhl bewegt sich beim eintritt ins Cockpit.

pute
Posts: 4
Joined: Sun, 19. Feb 12, 12:26

Post by pute » Fri, 20. Mar 15, 22:11

Bei mir funktioniert das Menü auch nicht mehr.

Nach dem Laden eines 3.50 Spielstandes ist in xlog.txt zu finden:

[General] ======================================
[=ERROR=] Error in MD cue md.Plot_ep1_ch1.P2_Fly_To_HoA_Conv_Sub: Evaluated component 0x0 does not exist any more
* Expression: $Yisha

Klasse egosoft, einen Patch zum Freitagabend releasen. Aber Hauptsache eure Erbsenzähler können einen Project Milestone claimen. :evil:

Profitgier
Posts: 519
Joined: Fri, 7. May 10, 17:43
x4

Post by Profitgier » Fri, 20. Mar 15, 22:24

Da ich das Problem mit 3.51 nicht habe, mal die Frage, ob ihr Mods verwendet? Falls ja, deaktiviert diese mal und guckt, ob das Problem weiterhin auftritt.
Ansonsten mal Steam die Installation auf Fehler überprüfen lassen. Evtl. ist eine Datei fehlerhaft.
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10

Maik13
Posts: 3
Joined: Fri, 21. May 04, 00:02
x3

Post by Maik13 » Fri, 20. Mar 15, 22:36

Hab keine Mods installiert.

Die Überprüfung bei Steam hatte ich gleich als erstes gemacht.
Keine Fehler!!

Khasen
Posts: 15
Joined: Thu, 21. Nov 13, 14:30
x4

Post by Khasen » Fri, 20. Mar 15, 22:40

Hi,

kann den Fehler auch bestätigen. Ich benutze keine Mods und meine Version vom Spiel ist 3.51

pute
Posts: 4
Joined: Sun, 19. Feb 12, 12:26

Post by pute » Fri, 20. Mar 15, 22:41

- Überprüfung ergab keine Fehler
- Mods sind (und waren nie) installiert
- beim Start eines neuen Spiels funktioniert alles problemlos

Nur beim Laden von 3.50 Spielständen tritt der Fehler auf :(

pute
Posts: 4
Joined: Sun, 19. Feb 12, 12:26

Post by pute » Sat, 21. Mar 15, 12:15

*** Gelöst ***

Egosoft hat die interne Yisha ID geändert!

Ich bin über die Command Line drauf gekommen.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=366657

aicompat check

führt zu Fehler --->

[General] ======================================
[=ERROR=] Error in MD cue md.Plot_ep1_ch1.P2_Fly_To_HoA_Conv_Sub: Evaluated component 0x49c8 does not exist any more
* Expression: $Yisha
[General] ======================================


in den savegames ist zu finden:

3.50 savegame:
<value name="$Yisha" type="component" value="[0x4cdc]"/>

3.51 savegame:
<value name="$Yisha" type="component" value="[0x49c8]"/>


Lösung:
---------
Im 3.50 savegame ALLE 0x4cdc -> 0x49c8 ersetzen.

Nach Laden dieses Spielstands ist das Menu wieder da (Yisha wird beim Menü rechts oben angezeigt, deshalb der Fehler) und Yisha ist wieder im Cockpit.

Schönes Wochenende!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 21. Mar 15, 17:16

Kann jemand, der das Problem mit dem sich nicht öffnenden Menü hat, bitte einen Spielstand bereitstellen?
pute wrote:*** Gelöst ***
Danke für das Posten dieser Lösung. Ich möchte jedem aber raten vor dem Ausprobieren dieser Lösung die eigenen Spielstände (oder wenigstens, die die man editiert) zu sichern. Im englischen Forum hat ein User auch das Problem berichtet, in seinem Spielstand konnte ich das Menü aber problemlos öffnen. Auch ist Yisha's Id in diesem Spielstand eine komplett andere, als die die du hier gepostet hast.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

pute
Posts: 4
Joined: Sun, 19. Feb 12, 12:26

Post by pute » Sat, 21. Mar 15, 17:40


User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 21. Mar 15, 17:52

Danke.

Ich habe gerade auch die Info von einem Entwickler erhalten, dass das Problem bekannt ist und an einem Fix gearbeitet wird. Das Problem tritt nur in Plotspielen auf, in denen der Spieler in Version 3.50 an einer Station angedockt und gespeichert hat und diesen Spielstand dann in Version 3.51 wieder lädt. Bitte behaltet eure 3.50 Spielständen, so wie sie sind. Mit dem Fix sollten sie wieder problemlos funktionieren.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

kerryking
Posts: 139
Joined: Sun, 7. Nov 10, 18:24
xr

Post by kerryking » Sat, 21. Mar 15, 18:10

Wann wird das gefixt würde gerne heute noch Spielen. Falls das nichts wird mit heute werde ich meine Spielstände Speichern und putes lösung probieren.
LG Alex

@x2 illuminatis Danke Dir für die info vo entwickler seite. Das war meiner meinung nach wichtg

Stargamer77
Posts: 250
Joined: Tue, 4. May 10, 18:39
x3tc

Copilotin ist wech und die scenner lassen sich nicht mehr aktiviren ...

Post by Stargamer77 » Mon, 23. Mar 15, 07:17

... außerdem geht der Basis bau kaum weiter und der Sound bugt manchmal rum ich habe Teladi Outpost noch nicht ( ich komme in der spätschicht (wie ich diese Schicht hasse) nicht dazu mir Stem-Punkte zu holen :evil: )


Ich habe nach einiger Zeit doch mal wieder überlegt weiter zuspielen in der Hoffnung das die ( Eure ) Bug-Jagt soweit erfolgreich war das das Spiel auch spaß macht :roll:

Tip :P : wie wär es :roll: wen Ihr die Bug`s als eigene Partei ins Spiel auf nehmt damit man mit jagen kann :P :D
Ich bin hauptberuflich Pessimist und rechne mit allem daher bin Ich schwer zu überaschen.
;-P

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Re: Copilotin ist wech und die scenner lassen sich nicht mehr aktiviren ...

Post by Boro Pi » Mon, 23. Mar 15, 09:17

Ich vermute, dass es sich bei Deinem Problem, um den in einem anderen Thema behandelten Fehler handelt, und habe Deine Beitrag daher dorthin verschoben.
Stargamer77 wrote:Tip :P : wie wär es :roll: wen Ihr die Bug`s als eigene Partei ins Spiel auf nehmt damit man mit jagen kann :P :D
Die Kha'ak kommen zurück? :O
:khaak:

Boro Pi

florianlt
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 1304
Joined: Mon, 22. Aug 11, 14:05
x4

Post by florianlt » Tue, 24. Mar 15, 09:45

Das neueste Beta Update auf Version 3.52 ist nun verfügbar und beinhaltet eine Lösung für das Problem. Bitte lest auch die zugehörigen Patch Notes.

ZUBO
Posts: 314
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by ZUBO » Sun, 29. Mar 15, 12:18

Hallo zusammen.

Ich hatte dieses Problem auch, bei mir jedoch ist es auch nach wie vor vorhanden.

Und das bei allen meinen Spielständen, egal ob 3.50 oder 3.51. Sogar ältere Spielstände, die vorher in Ordnung waren, funktionieren nicht mehr, das Menü bleibt stumm.

Ich habe schon per Steam die Dateien verifiziert und auch die 4 config-Dateien im Dokumente ordner mal verschoben um zu sehen ob es daran liegt - kein Erfolg.

Mein Co-Pilot ist jedoch jetzt wieder vorhanden (die war vorher unsichtbar).

Jemand ne Idee was ich noch versuchen könnte?

Post Reply

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”