[MD Script] Autarker Universums Händler und Schürfer 0.51 (> 4.0 X-Rebirth Version)

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JohnLukePicard
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Post by JohnLukePicard » Sat, 8. Jul 17, 10:59

UniTrader wrote: die KI-Scripte brauchen die Reservierungen nicht aktiv berücksichtigen, da sich Reservierungen auch auf die Handelsangebote selber auswirken, worauf die Handelssuche der Händler ja basiert ;)
ich habs mal eingebaut und auf git hochgeladen

Guest

Post by Guest » Sun, 30. Jul 17, 11:40

Hallöchen,
bin in meinem laufenden Spiel jetzt so weit mich mit dem Autotrader etwas intensiver zu beschäftigen. Von daher hier ein wenig Feedback. :roll:

Da mir durch OL ein paar Sachen aufgefallen sind, als erstes die Ausgangslage. Ich betreibe in Leere Gefilde 2 Zonen mit je 6 bzw 7 eigene Stationen die Versorgung/ der Handel läuft hauptsächlich über NPC/KI-Händler mit zusätzlicher Unterstützung durch Autotrader funktioniert so weit wie gewünscht. :thumb_up:

Punkt 1 - Rufgewinn hier bin ich mir nicht ganz sicher ob es von Vanilla kommt oder der Autotrader einen gewissen Einfluß hat, ein Gewinn von +28 aus dem "Stand" ist nicht normal, habe den Verdacht das die kleineren Rufgewinne gesammelt werden - ähnliches Phänomen wie die Manager mit ihrer Geldsammelwut wo die Stationskonten voll laufen.

Punkt 2 - Wie verhält es sich mit den Bedingungen, wie und mit wem so ein Autotrader handelt.
Einstellungen - Handel "nur eigene Stationen" - gillt für Ein- und Verkauf, Reichweite - auf Sektor, max System beschränkt
Die Händler handeln aber auch mit KI-Stationen was ja so eigendlich nicht gewollt ist, soll das so sein?

Hier wäre es nicht verkehrt wenn bei Einkauf an einer KI-Station und Verkauf an eine Spielerstation Geld fließen würde um zu verhindern das das Konto des Händlers leer läuft.

EDIT:

Punkt 3 - Nach welchen Bedingungen wird geskillt mir kommt es so vor als geht es beim Handel mit "nur fremden Stationen" schneller wie zwischen eigenen Stationen. Mir gefällt das Skillsystem an sich so ganz gut, wo sich über einen längeren Zeitraum ein Händler merklich verbessert :thumb_up:

Punkt 4 - Mir ist bei der Tastenbelegung am X-Box Kontroller ein kleiner Fehler durch eine Dppelbelegung aufgefallen, eigener Besitz und max Budget siehe Bild.

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JohnLukePicard
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Post by JohnLukePicard » Mon, 31. Jul 17, 07:41

Danke schon mal fürs Feedback.
Killick1979 wrote: Punkt 1 - Rufgewinn hier bin ich mir nicht ganz sicher ob es von Vanilla kommt oder der Autotrader einen gewissen Einfluß hat, ein Gewinn von +28 aus dem "Stand" ist nicht normal, habe den Verdacht das die kleineren Rufgewinne gesammelt werden - ähnliches Phänomen wie die Manager mit ihrer Geldsammelwut wo die Stationskonten voll laufen.
Ist denke ich ein Fehler in meinen Script. Ich schau mal nach.
Edit:
Hab den Wert runtergesetzt

Killick1979 wrote: Punkt 2 - Wie verhält es sich mit den Bedingungen, wie und mit wem so ein Autotrader handelt.
Einstellungen - Handel "nur eigene Stationen" - gillt für Ein- und Verkauf, Reichweite - auf Sektor, max System beschränkt
Die Händler handeln aber auch mit KI-Stationen was ja so eigendlich nicht gewollt ist, soll das so sein?
Der Einkauf und Verkauf ist jeweils getrennt einstellbar. Ich habe zusätzlich noch nach erfolglosen Suchen eine Vertauschung.
Im 2. Versuch der Suche werden die Einkaufeinstellung und Verkaufseinstellungen vertauscht. Dies wird wichtig wenn man keinen Galaxy Trader einsetzt.
Somit sollte er beim Rückflug (Verkaufsgebiet -> Einkaufsgebiet) auch handeln. falls beim Hinflug (Einkaufsgebiet -> Verkaufsgebiet) nichts gefunden wird.

Ich wollte hierzu noch eine Einstellung in der UI einfügen, die die 2. Suche ein bzw. ausschaltet.


Das der Stationshändler ab und zu mit KI-Staionen handeln ist mir auch schon aufgefallen. Hab aber noch nicht den Fehler gefunden.
Wenn sie Ware haben die nicht an eigenen Stationen verkauft werden können, dann sucht er sich eine KI-Station aus, um die Waren los zu werden.
Killick1979 wrote: Hier wäre es nicht verkehrt wenn bei Einkauf an einer KI-Station und Verkauf an eine Spielerstation Geld fließen würde um zu verhindern das das Konto des Händlers leer läuft.
Ist auf der Todo.
Killick1979 wrote: Punkt 3 - Nach welchen Bedingungen wird geskillt mir kommt es so vor als geht es beim Handel mit "nur fremden Stationen" schneller wie zwischen eigenen Stationen. Mir gefällt das Skillsystem an sich so ganz gut, wo sich über einen längeren Zeitraum ein Händler merklich verbessert :thumb_up:
Eigentlich nach erfolgreichen Handelsmeldung und je höher der Level der einzelnen Fähigkeit ist, um so länger dauert es.
Killick1979 wrote: Punkt 4 - Mir ist bei der Tastenbelegung am X-Box Kontroller ein kleiner Fehler durch eine Dppelbelegung aufgefallen, eigener Besitz und max Budget siehe Bild.
Behoben


Die Handelsbedingungen für ein Händler sind folgenden Risiken.

- Preis Risiko der Ware (100% sind Teure Waren im also maximaler Preis )
- Schiffsbeladung (100% wäre volle Ladung)
- Stationsmenge (Wieviel ist auf lager bzw. Wieviel kann verkauft werden)
- Flugweg: hier wird geschaut ob der Besitzer einer Zone auf der Flugroute einem Feind gehört. Wenn der mut hoch ist und der Zufall es will ist der Handel gültig

Hier wird je nach Skillung ein Intervall aufgespannt. welche die min-max Werte entsprechend einstellt. Ein hochgeskillter Kapitän hat ein Intervall von 0 - 100%

Hofffe das ist verständlich

Zum Schluss muss sich der Handel auch lohnen.

Desweiteren ist in meiner gefundener Handels Nachricht der Warenpreis immer der Grundpreis. Eventuelle Rabatte und Kommisionen werden dann beim Handel vor Ort beachtet.

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