[MD Script] Autarker Universums Händler und Schürfer 0.51 (> 4.0 X-Rebirth Version)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
JohnLukePicard
Posts: 190
Joined: Mon, 12. Jan 09, 18:33
x3tc

Post by JohnLukePicard » Wed, 22. Mar 17, 00:17

Hallo zusammen,

Ich habe mich seit langem nicht mehr gemeldet, war aber nicht untätig derzeit.
Habe viel mit der UI gekämpft und ein paar Pausen gemacht. Habe nun eine eigene UI zum Einstellen des Händler bzw Schürfers erstellt und bin recht glücklich damit.

Insgesamt habe ich eine Version die relativ vernünftig funktioniert. Aber noch nicht fertig ist.

Ich habe einige Feature implemeniert, die sich von der Version 0.4 erheblich unterscheidet.
z.B. neue Feature sind:
- UI zum einstellen
- Handel mit eigenen Stationen an/abschalten
- Verfolgung des Handels.
- Herauswerfen ein Teil der Fracht, falls es nicht verkauft werden kann
- ein paar Kleinigkeiten

Ansonsten viele Bugfixes:
- negativer Rabatt bzw. Provision bei Stationen
- Viele Handelssuche Bugfixes
- und andere die ich vergessen habe.

Es ist nun viel leichter den Handel zu verfolgen. Und es wird stark gehandelt. Wichtig ist weiterhin die Fähigkeit des Kapitäns. "Schlechte" werden vorzugsweise mit bekannten Stationen handeln und nicht so risikoreiche Handel betätigen oder aber auch mal voll daneben hauen.

Bekannte Bugs habe ich noch!
Der wichtigste ist:
- Die UI stürzt im Modus Schürfer ab. Einstellen und Starten geht aber, mit viel Geduld :(
Lösung.:
1. Die Befehlkonsole im Spiel aufrufen (Extra Taste belegen nötig und ist nicht standardmäßig eingestellt)
2. "reloadui" eingeben und Schürfer erneut aufrufen
Die UI im Händler-Modus verläufts reibungslos.

Weniger wichtig:
- Beim Handel mit eigenen Stationen wird ein Preis angezeigt aber nicht berechnet.

Wer die neue Sachen sich mal anschauen möchte und vlt mir auch Feedback geben möchte:
Hier noch der Link zur Entwicklungsversion:

https://github.com/Rincewinder/Unitrader/tree/develop

Wichtig zur Installation:
- Alle alte Dateien von Unitrader-Script im Extensions löschen
- Der Ordner muss "unitrader" im Extensions-Ordner heißen.

Guest

Post by Guest » Wed, 24. May 17, 19:09

Na denn, ein kleines Feedback.

Zum UI klasse gemacht :thumb_up:
kleines Manko es ist leider nicht ganz X-Box 360 Controller kompatibel, heist zum Händler starten/stoppen, Geld überweisen ist die Maus erforderlich.

Zu den Händlern, ich teste diese gerade beim Handeln nur mit eigenen Stationen, es funktioniert so weit ich sehe gut bis sehr gut. :thumb_up:
Eine Kleinigkeit noch wäre es möglich die Händler vor dem Abwurf von überflüssigen Waren prüfen zu lassen, ob nicht ein spielereigenes Lagerhaus in Reichweite ist welches die betreffende Ware führt, um dann dort zu entladen.

JohnLukePicard
Posts: 190
Joined: Mon, 12. Jan 09, 18:33
x3tc

Post by JohnLukePicard » Wed, 7. Jun 17, 17:25

Hallo,

heute habe ich ein neues Update.

Viele bekannte Probleme konnte ich lösen.

U.a. Die UI funktioniert bisher ohne fehler auch die Miner können nun ohne Fehler eingestellt werden

@Killick1979
Habe es nun Controller bediendbar gemacht

Vielen Dank fürs Testen

Der Haupt-branch von git ist nun auch aktuell. somit sollte nicht mehr der develop-branch genutzt werden, da er mit der Zeit veraltet.

henk-williams
Posts: 7
Joined: Fri, 19. May 06, 19:28
x2

Post by henk-williams » Thu, 15. Jun 17, 14:47

JohnLukePicard wrote:Hallo,

heute habe ich ein neues Update....
Hallo,

wie kann ich den Manager bei Rebirth installietr über Steam aktivieren?
Ich finde keine Ordner Extensions
Alle Rechtschreibfehler zusammen ergeben eine Formel, wie man Blei zu Gold macht *g

Guest

Post by Guest » Thu, 15. Jun 17, 14:54

Der Pfad zum Extension Ordner sieht bei Win7 folgendermaßen aus --> C/Programme (x86)/steam/steamapps/common/X Rebirth/extenstions

henk-williams
Posts: 7
Joined: Fri, 19. May 06, 19:28
x2

Post by henk-williams » Thu, 15. Jun 17, 15:12

Killick1979 wrote:Der Pfad zum Extension Ordner sieht bei Win7 folgendermaßen aus --> C/Programme (x86)/steam/steamapps/common/X Rebirth/extenstions
danke aber genau dort ist bei mir (win 10 Pro) kein Ordner extensions. Ich hbae ihn deswegen manuell erstellt ohne Wirkung...

Eine Frage am Rande: Wo kann man denn die nötigen Last-URVs kaufen?
Alle Rechtschreibfehler zusammen ergeben eine Formel, wie man Blei zu Gold macht *g

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 15. Jun 17, 15:39

und ist darin auch der Ordner, wo sich die Mod-Dateien befinden? oder ist z.B. der aiscripts-Ordner direkt in den extensions?
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Thu, 15. Jun 17, 15:52

mal ne andere frage. hast du die DLCs installiert?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Thu, 15. Jun 17, 16:05

kontrolliere mal via Steam->XRebirth >> Eigenschaften -> LokaleDateien -> L.D. durchsuchen

henk-williams
Posts: 7
Joined: Fri, 19. May 06, 19:28
x2

Post by henk-williams » Thu, 15. Jun 17, 18:01

UniTrader wrote:und ist darin auch der Ordner, wo sich die Mod-Dateien befinden? oder ist z.B. der aiscripts-Ordner direkt in den extensions?

Habs jetzt in den hauptordner nochmal reinkopierrt und den pc neugestartet. Jetzt kann ich das Menü auswählen und auch aktualisieren nur losfliegen tuen die viecher leider nicht. Woran kann das liegen?
Alle Rechtschreibfehler zusammen ergeben eine Formel, wie man Blei zu Gold macht *g

Guest

Post by Guest » Thu, 15. Jun 17, 19:59

Ist wie im RL, ohne Moos nix los. :wink:

henk-williams
Posts: 7
Joined: Fri, 19. May 06, 19:28
x2

Post by henk-williams » Thu, 15. Jun 17, 20:52

Danke erstmal allen für die Hilfe.

Das dachte ich auch und hab den Händlern im Menü 1,2 Mille Credits überwiesen. Nichts tut sich.
Volt. Machen die eine Kaffepause?^^
Alle Rechtschreibfehler zusammen ergeben eine Formel, wie man Blei zu Gold macht *g

JohnLukePicard
Posts: 190
Joined: Mon, 12. Jan 09, 18:33
x3tc

Post by JohnLukePicard » Thu, 15. Jun 17, 21:52

henk-williams wrote:Danke erstmal allen für die Hilfe.

Das dachte ich auch und hab den Händlern im Menü 1,2 Mille Credits überwiesen. Nichts tut sich.
Volt. Machen die eine Kaffepause?^^

Hallo henk-williams,

Einfachste Frage zuerst :)
1. Hast du den Händler gestartet? bzw. Siehst du in seinen Status "Suche nach Handelsangeboten"

Dazu musst du in der UI den Start bzw. Stop drücken

2. Die UI zum Einstellen siehst du auch? (Einstellmöglichkeiten)
Lsg. wäre der ordner unter extensions muss unitrader heißen

3. Eventuell mal die Ver-, Einkaufszonen wechseln. Ungeskillte Händler handeln oft nur mit Energiezellen, Nahrungsrationen , Wasser und ähnliches
Bei ungeskillte kann es auch eine Weile dauern. so max 15 min in ein überlaufenen Universum. Du solltest auch bereitss einige Stationen kennen. Aber es werden mit entsprechenden Mut auch unbekannte Stationen angeflogen
Last edited by JohnLukePicard on Thu, 15. Jun 17, 21:58, edited 1 time in total.

henk-williams
Posts: 7
Joined: Fri, 19. May 06, 19:28
x2

Post by henk-williams » Thu, 15. Jun 17, 21:57

Danke.
Zu 1: Ja ist gestartet.
Zu 2: wenn dies das Menü ist wo man Geld schicken und min nach Budget festlegen kann; Ja
Zu 3; also manuell in ein anderes System schicken und nochmal starten?
Wie kann man den skillen?

Danke dir
Alle Rechtschreibfehler zusammen ergeben eine Formel, wie man Blei zu Gold macht *g

Guest

Post by Guest » Thu, 15. Jun 17, 21:58

Reichweite in Ordnung, einstellbar von Zone bis Galaxie.
Mit wem soll er Handeln, stimmen die Einstellungen?
Je besser die Fähigkeiten des Kapitäns umso besser arbeitet er, meine Empfehlung min 3* bei allen Hauptfähigkeiten.

JohnLukePicard
Posts: 190
Joined: Mon, 12. Jan 09, 18:33
x3tc

Post by JohnLukePicard » Thu, 15. Jun 17, 21:59

zu 3. Du musst nur Ver-, Einkaufsgebiet umstellen. Der Händler fliegt dann in die entsprechenden Gebiete selbstständig

Skillen tun sie auch von selbst, nur sollten sie auch dafür handeln.

Tip:

Lasse den Kapitän zuerst Minern und stelle ihn dann zu einem Händler um.
Das ist der Modus-Button. Dazu muss aber der Händler/Miner gestoppt werden.
Als Miner skillt er dann schneller hoch und du sammelst pluspunkte bei den Verkaufstationen :)

Beachte das du hierfür auch entsprechende Drohnen im Schiff hast. Wenn du beide Arten im Schiff hast und wenn das Schiff die passenden Container besitzt, fördert er feste und flüssige Rohstoffe. Je nach dem wo dein Verkaufsgebiet ist und was dort die Stationen so wollen
Last edited by JohnLukePicard on Thu, 15. Jun 17, 22:50, edited 10 times in total.

JohnLukePicard
Posts: 190
Joined: Mon, 12. Jan 09, 18:33
x3tc

Post by JohnLukePicard » Thu, 15. Jun 17, 22:07

henk-williams wrote:
Eine Frage am Rande: Wo kann man denn die nötigen Last-URVs kaufen?
An eine große Schiffswerft fliegen und dort ein entsprechend zum Schiff passendem (XL, etc.) Schiffshändler ansprechen und schiff umrüsten oder so ähnlich auswählen. dann dein schiff "über liste" auswählen. Stoppe dazu besser den Händler von mir.

Kleine und mittlere Schiffe brauchen keine Last URVs


Edit:
Ein Fehler in der Berechnung habe ich gefunden. Habe es auch gleich hochgeladen.

So 100% Zufrieden bin ich noch nicht. Muss da nochmal genauer drüber gehen. Die Schwierigkeit ist unter anderen so viel Zufall zu zulassen, das alle Schiffe nicht gleichzeitig den selben Handeln nehmen.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 6. Jul 17, 23:27

Meiner erfahrung nach sind frühzeitige Reservierungen für Waren ausreichend, um zu verhindern dass mehrere Schiffe gleichzeitig auf dasselbe Handelsangebot sttürzen. wenn dagegen nicht reserviert wird (oder erst deutlich nach ende der Handelssuche) dann bringt auch Cappys methode nicht viel. Die Schiffe werden dann zwar nicht gleichzeitig nach nem Handel suchen (was auch nicht wirklich das grundproblem ist..), aber sie werden sich dann mit ein wenig verzögerung auf dasselbe Angebot stürzen, weil es ja immer noch das beste ist...



PS und ich sehe gerade während ich das geschrieben hab hat Cappy seinen Post entfernt.. schätze mal er ist selber drauf gekommen, dass es nicht viel bringt ^^
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

JohnLukePicard
Posts: 190
Joined: Mon, 12. Jan 09, 18:33
x3tc

Post by JohnLukePicard » Fri, 7. Jul 17, 10:05

UniTrader wrote:Meiner erfahrung nach sind frühzeitige Reservierungen für Waren ausreichend, um zu verhindern dass mehrere Schiffe gleichzeitig auf dasselbe Handelsangebot sttürzen. wenn dagegen nicht reserviert wird (oder erst deutlich nach ende der Handelssuche) dann bringt auch Cappys methode nicht viel. Die Schiffe werden dann zwar nicht gleichzeitig nach nem Handel suchen (was auch nicht wirklich das grundproblem ist..), aber sie werden sich dann mit ein wenig verzögerung auf dasselbe Angebot stürzen, weil es ja immer noch das beste ist...
Ergänzend möchte ich noch Erwähnen, das die Reservierung nur beim Kaufen passiert. Von meinen Script sowie von der KI wird also nur die zu kaufende Ware reserviert. Bei der Verkaufstation bleibt die gewollte Menge gleich.

Somit passiert es öfter, dass die gekaufte Ware nicht mehr verkauft werden kann. Und es wird eine andere Verkaufstation gesucht.
ich könnte die Reservierung beim Verkaufen einbauen, aber die KI wird ein in den gewollten Handel dazwischen funken. Und den KI-Scripten dies beibringen, wird eine Größere Aktion mit anschliessender Inkombalitäts Problemen bei neuen Versionen.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 7. Jul 17, 12:59

JohnLukePicard wrote:Somit passiert es öfter, dass die gekaufte Ware nicht mehr verkauft werden kann. Und es wird eine andere Verkaufstation gesucht.
ich könnte die Reservierung beim Verkaufen einbauen, aber die KI wird ein in den gewollten Handel dazwischen funken. Und den KI-Scripten dies beibringen, wird eine Größere Aktion mit anschliessender Inkombalitäts Problemen bei neuen Versionen.
die KI-Scripte brauchen die Reservierungen nicht aktiv berücksichtigen, da sich Reservierungen auch auf die Handelsangebote selber auswirken, worauf die Handelssuche der Händler ja basiert ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”