[MOD] Targon-Sucher / Waffenplattform als Orbitaler Geschützturm zum "auswerfen"

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Lamurza
Posts: 65
Joined: Sat, 23. Nov 13, 16:27
x4

Post by Lamurza » Fri, 26. Feb 16, 16:21

ok danke :) aber ich muss schon sagen , allein die Kampfplattformen sind schon prima :) ich konnte sie perfekt an einigen Sprungbojen platzieren wo sehr oft kleinere schiffe meine Händler belagert haben , so kann ich das gebiet nun endlich sichern ohne da ständig ne flotte stationieren muss , also dafür nochmal danke danke danke von mir :)

Lamurza
Posts: 65
Joined: Sat, 23. Nov 13, 16:27
x4

Post by Lamurza » Sat, 27. Feb 16, 19:34

So habs nun ein paar mal mit verschiedenen schiffen versucht ^^ Egal von wo ich wohin nach Feuriger Archon rein springen will , ich lande immer bei der Eigendlichen Springboje, die anderen werden ignoriert von meinen Schiffen und anderen NPC schiffen

SpeedBreaker
Posts: 58
Joined: Mon, 29. Feb 16, 09:22
x4

Post by SpeedBreaker » Sun, 13. Mar 16, 19:53

junge?

SUPER GEILER MOD! i love you :D. plattform sieht fett aus :)

User avatar
Demada
Posts: 144
Joined: Sat, 3. Jan 04, 13:59
x4

Post by Demada » Wed, 16. Mar 16, 19:37

Hallo,
Kurze und bestimmt doofe Frage. Wo bekomme ich denn Nav-Barken her? :oops:

Edit: Ich doof.. Habs gefunden :oops:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 25. Jan 17, 11:21

Kompatibilitätsupdate zur Grenzstation http://abload.de/img/borderstationbsjo0.jpg
Erweiterung Ship Dock notwendig

----

neues Update, mit einem kleineren Bugfix, außerdem ist nun die Entfernung zum Referenzobjekt wenn man eine Station an einem Tor, Highwayausgang oder Sprungboje erstellen will auf 10km beschränkt, dann wird die Station an der Navbarke erstellt

Wobei Grenzstation für ein Tor und die Wachfeste für einen Superhighway-Ausgang ausgerichtet ist, funktioniert wohl auch andersherum aber ist eben nicht so optimal


-----

Update 25.01.17
Neue Version 1.30 (+HoL 1.10)
Modelle (incl. HoL) überholt, womit nun die Schildenergie vollständig zur Verfügung steht
kleinere Verbesserungen bei MD und AI Scripten

CulunTse
Posts: 118
Joined: Mon, 15. Jun 15, 08:10
x4

Post by CulunTse » Mon, 1. May 17, 15:33

Hallo Marvin,

Ich bin gerade dabei diese Defence_Platform mod aus zu probieren auf Linux, und habe da einige Probleme wobei ich um deine Hilfe beten möchte.

Erstens
Denn unveränderte Mod geht leider nicht unter Linux, weil GROßbuchstaben in einige Dateinamen sind. Dies schluckt der Linux-version von XR leider nicht.
Mehr Details in meinen howto dazu: [PSA] Steps to make your mod work on Linux+Mac


Zweitens
Wo ich gerade selber fest stecke: Nachdem ich die Umbenennungen vorgenommen habe, spinnt die Skunk: Hauptwaffe funktioniert nicht, und Rakete kann mann auch nicht mehr abfeuern.
Dies last sich kurz fixen indem man einen Hauptmenu-fenster öffnet (zB. Enter-2-2 (My Property) oder Enter-3-1 (Active Missions)). Dann kann ich wieder einen Paar Sekunden Schießen, und dann hängt es wieder.
Normal fliegen, Waffe wechseln (N) oder Rakette wechseln (M) gehen immer und Problemlos.
:?

Ich weiß nicht ob es einen Modkonflikt ist, oder einen Linux-Kompatibilitätsproblem von Defence_Platform, aber die Probleme sind weg wenn ich die mm_defence_platform Verzeichnis lösche aus den Extensions-Ordner.

Im Debug-log tauchen einige hunderte Errors mit "MM_defenceplatform" auf, die erste ist wahrscheinlich am Relevantesten:

Code: Select all

[=ERROR=] 1135893.76 Error in MD cue md.MM_defenceplatform.MM_defenceplatform_check<inst:55cab>: Evaluated value 'null' is not of type macro
* Expression: md.$mmdefenceplatformmacros.{$i}
Danach folgt eine Wiederholung von (jeweils mit andere $i):

Code: Select all

[General] 1135893.76 ======================================
[=ERROR=] 1135893.76 Error in MD cue md.MM_defenceplatform.MM_defenceplatform_check<inst:55cab>: Property lookup failed: $platforms.{18}.pilot.command
* $platforms.{18}.pilot == null
* Expression: $platforms.{$i}.pilot? and $platforms.{$i}.pilot.command.value == null
[General] 1135893.76 ======================================
[General] 1135893.76 ======================================
[=ERROR=] 1135893.76 Error in MD cue md.MM_defenceplatform.MM_defenceplatform_check<inst:55cab>: Evaluated value 'null' is not of type component
* Expression: $platforms.{$i}.pilot
[General] 1135893.76 ======================================
Meinen vollständigen Debug-log habe ich hier auf Pastebin, für die nächste 30 Tage.
Ich hoffe es bringt was!



Wie gesagt, ich benutze sehr viele Mods, also kann es auch ruhig einen Modkonflikt sein, aber bei soviele Error wollte ich erstmals bei dir Fragen. An deine Exzellente Mods sieht man das du XR-modding viel besser in den Fingern hast als ich selbst :-)

CulunTse
Posts: 118
Joined: Mon, 15. Jun 15, 08:10
x4

Post by CulunTse » Sat, 6. May 17, 00:24

Update (Marvin sehe auch PM): Es scheint wohl doch einen Modkonflikt zu sein.

In einen neuen gamestart ohne mods ist mein Problem verschwunden.
Mit allen Mods wieder aktiviert kann ich aber nicht schießen. Ich werde sehen ob die Zeitaufwand sich den konfliktierende Mods zu isolieren....
(Yay.... kombinatoriele Tests, mit jedes mal zwischendurch XR neu starten.... :( )

Eagle_Four
Posts: 231
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Re: [MOD] Targon-Sucher / Waffenplattform als Orbitaler Geschützturm zum "auswerfen"

Post by Eagle_Four » Thu, 27. Feb 20, 22:27

Hallo,

der thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen.

Leider funktioniert der Targon-Sucher Mod bei mir nicht. Ich kann die Waffenplattform aufstellen, sie erscheint aber nicht in der Besitztümerliste und ich kann sie auch nicht auswählen mit Doppelklick. Bei Doppelklick auf die Plattform passiert gar nichts.

Auf dem Info Bilschirm bin ich zwar der Eigentümer, aber auf der Karte ist die Plattform nicht zu sehen. Ich habe beide Versionen getestet (mit und ohne Jump Beacon). Die Sprungboje läßt sich aufstellen und von mir anspringen. Nur, wie gesagt, wird bei der Waffenplattform kein Dialog angezeigt, weder kann ich Info auswählen,noch den Piloten rufen, daher kann ich sie natürlich auch nicht wieder verkaufen und den Pilot kann ich auch nicht rufen (wenn er denn überhaupt auf der Plattform ist).

Zuerst dachte ich, es läge ein Mod Konflikt vor. Es sind noch einige andere Mods installiert (Carrier, Shipdock usw.) Aber zum Test habe ich noch eine saubere Rebirth Installation ohne Mods und frisches Save ausprobiert, da habe ich das gleiche Problem, also kann es kein Mod Konflikt sein. Version ist natürlich 4.30 (Windows, nicht Linux). Bin ratlos.
Vielleicht schaut Marvin hier ab und zu nochmal rein und kann weiterhelfen.

Edit: ok,da sie wohl als Drohne klassifiziert ist, steht die Plattform nicht in der Besitzerliste. Auf der Karte sollte sie aber doch angezeigt werden, zumindest IZ ? Wie ich einem vorherigen Post entnehme wird sie wohl nicht OOZ angezeigt. Ich habe jetzt das ADDON mit der Xenon Plattform getestet, leider auch hier das Problem. Ich kann die Plattform nicht anwählen, dadurch keine Gesprächsoptionen,keine Objekt Details, keine Piloteninformatioonen usw.. Ergo keine Möglichkeit sie wieder loszuwerden. Ich kann sie nur zerstören. Hierbei ist mir allerdings aufgefallen, daß die Plattform sich repariert.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: [MOD] Targon-Sucher / Waffenplattform als Orbitaler Geschützturm zum "auswerfen"

Post by Marvin Martian » Fri, 28. Feb 20, 11:22

glaub du musst zur Plattform fliegen und das Ding direkt ansprechen, ggf. mit "C" wenn markiert

irgendwie ist man auch noch über ein Menü bzw. Karte dran gekommen, (Info-> Pilot -> Sprech) weiß nicht mehr genau, die Menüs sind in XR ziemlich verzwickt

aber es liegt dran dass es nur ne (Klasse)"Drohne" ist, die sind eingeschränkt in der interaktion

Eagle_Four
Posts: 231
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Re: [MOD] Targon-Sucher / Waffenplattform als Orbitaler Geschützturm zum "auswerfen"

Post by Eagle_Four » Fri, 28. Feb 20, 15:29

Hi,

ja und genau das ist ja mein Problem, das geht eben nicht. Keine Interaktion mit der Plattform möglich. Weder mittels Doppelklick auf die Plattform direkt noch über Taste 'C', auch nicht über Taste 'I'.Keine Reaktion. Die Plattform ist auch angewählt und wird auch im Info-Bildschirm angezeigt, aber ich kann sie nicht 'ansprechen'. Das Problem besteht bei der Waffenplattform, bei der Xenon Waffenplattform und bei dem Targon Sucher. Bei den Stationen funktioniert alles. Auf der Karte wird die Plattform gar nicht angezeigt. Sie existsiert quasi nur per Blickkontakt.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: [MOD] Targon-Sucher / Waffenplattform als Orbitaler Geschützturm zum "auswerfen"

Post by Marvin Martian » Sat, 29. Feb 20, 13:04

zur Plattform -> als Ziel auswählen, auf den Infomonitor
-> Infos zum Objekt -> Polot auswählen -> Details -> Rufen

Eagle_Four
Posts: 231
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Re: [MOD] Targon-Sucher / Waffenplattform als Orbitaler Geschützturm zum "auswerfen"

Post by Eagle_Four » Mon, 2. Mar 20, 07:48

Hallo Marvin,

oh ja, das war es. Vielen vielen Dank. Auf die Idee, den Infomonitor anzuklicken wäre ich nie gekommen. Geht ja leider auch nicht aus der Mod Anleitung hervor. Könntest du vielleicht noch ändern, für die Nachzükler, die wie ich, Egosoft Spiele erst nach langer Reifezeit anrühren. Ich pflücke die Egosoft Frucht erst wenn sie reif ist und schon fast vom Baum fällt, dann schmeckt sie aber besonders gut. Leider können dann schon mal ein paar Jahre vergehen und die Unterstützung der Community bei Problemen wird dann immer schwieriger.

Du glaubst gar nicht, was ich für einen Aufwand betrieben habe, um herauszufinden, warum dieser Mod von dir bei mir nicht funktionierte. Alle anderen Mods funktionieren einwandfrei. Ich habe sogar X-Rebirth 4.3 auf einem anderen Rechner installiert und dann nochmal 4.1 installiert, um einen Versionskonflikt auszuschließen. Und ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß du Features ankündigst, die dann nicht im Mod enthalten sind oder Mist programmierst.
Der Aufschrei wäre dann ja auch schnell da.

Deine Mods sind einfach super, mach bitte weiter so in X4, das irgendwann auch auf meiner Platte landen wird. Aber wahrscheinlich erst lange nach dem ersten oder zweiten DLC, wenn die Frucht reif ist und vom Baum fällt. :mrgreen:
Ich beobachte schon jetzt die X4-Patchnotes und das X4-Forum sehr genau. Aber so lange die Liste der behobenen Bugs bei jedem größeren Patch noch fast eine Seite füllt ist das für mich noch ein 'no go'.

Also vertreibe ich mir die Zeit mit einem relativ ausgereiften X-Rebirth. Das mit entsprechenden Mods, meiner Meinung nach, inzwischen sehr gut ist. Obwohl mir einige Gamedesign Entscheidungen wirklich nicht gefallen(und zum Teil echt nervig sind) im direkten Vergleich zu X3 TC, ok, es ist halt ein etwas 'anderes' X-Spiel.
Aber vor allem die Grafik (Zonen, Stationen ect.) und die Grafikeffekte (Explosionseffekte ect.) von XR find ich einfach nur Klasse, im Gegensatz zu denen, die man in X4 sieht.

Eagle_Four
Posts: 231
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Re: [MOD] Targon-Sucher / Waffenplattform als Orbitaler Geschützturm zum "auswerfen"

Post by Eagle_Four » Wed, 1. Apr 20, 10:27

@Marvian Martian

Hi,
ich habe jetzt folgendes Problem mit dem Mod. Die Waffenplattformen reparieren nicht die Aufbauten, sprich Waffen usw.. Die Hülle wird mit der Zeit repariert, nur nicht die Waffen bzw. Aufbauten. Ich habe es auch mit deinem Reparaturdienst MOD und Hüllrepairlaser versucht, das klappt aber leider auch nicht.

Dadurch sind sie natürlich nach der 1.2. oder 3. Angriffswelle nutzlos. Ohne Waffen kann ich sie dann nur noch abreißen. Kannst du dich noch erinnern, was es damit auf sich hat oder kennst du vielleicht eine Lösung ?
Wäre schön, wenn du dich vielleicht kurz drum kümmern könntest, der MOD ist nämlich super und ich würde ihn gerne vollständig nutzen. Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß
Eagle_Four

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: [MOD] Targon-Sucher / Waffenplattform als Orbitaler Geschützturm zum "auswerfen"

Post by Marvin Martian » Wed, 22. Apr 20, 20:36

Danke nochmal für die Hilfe, Update ist draußen
wegen der Logs, nun sollte dies etwas kompakter sein, eine bessere Lösung muss ich bei Zeiten mal versuchen zu basteln

Eagle_Four
Posts: 231
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Re: [MOD] Targon-Sucher / Waffenplattform als Orbitaler Geschützturm zum "auswerfen"

Post by Eagle_Four » Thu, 30. Apr 20, 09:37

Hallo Marvin,

gerne. Danke auch dir dafür, das du dir die Arbeit gemacht hast nochmal ein Update herauszubringen, obwohl XR inzwischen in die Jahre gekommen ist und die Mehrheit wohl inzwischen X4 spielt.

Gruß
Eagle_Four

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”