Anfrage um hilfe

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Seraphim123
Posts: 33
Joined: Thu, 25. Dec 03, 15:41
x4

Anfrage um hilfe

Post by Seraphim123 » Sat, 21. Oct 17, 16:12

Hallo und guten Tag :-)

es dreht sich um folgendes, ich würde, für mich gerne die HD/MB türme, und die Plasma/MB türme von den GKS in strahlwaffen umbauen, da ich selbst kein fan von impuls waffen im syfi bereich bin.

Ich bin allerdings auch kein held im programmieren, ich habe es nun geschafft, die daten zu entpacken, und habe gehofft, das man nur die designs der schüsse ändern muss, leider kann ich nichtmal die entsprechenden dateien finden :-(

ich habe gehofft, das mir da wer tipps geben kann?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 22. Oct 17, 00:21

in assets/fx/weaponfx wäre nen guter anfang.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Seraphim123
Posts: 33
Joined: Thu, 25. Dec 03, 15:41
x4

Post by Seraphim123 » Sun, 22. Oct 17, 03:47

danke dir

Defender1
Posts: 164
Joined: Mon, 8. Mar 04, 09:25
x4

Repack Construction Vessel

Post by Defender1 » Mon, 15. Jan 18, 20:49

Hallo erstmal,

wollte kein neues Thema aufmachen und da ich auch Hilfe benötige passt das hier :gruebel: denke ich...

Ich habe, wie viele andere auch den Repack Construction Vessel Mod der aber seit 4.30 nicht mehr ganz funktioniert. Es geht alles bis auf den Befehl beim Architekt, der wird im Menü nicht mehr angezeigt. Ich denke der wurde mit dem Patch überarbeitet. Kann sich jemand mal den Mod ansehen und mir sagen was ich ändern muss damit es wieder funktioniert.

Vielen Dank
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 15. Jan 18, 22:26

ich vermute mal einfach den Slot ändern, in welchem die Option in die Dialoge eingebunden wird... in den Mod-Daten müsste es irgendwo ne Zeile mit
position="***"
geben, wobei die Position entweder ne Zahl von 1-6 oder ne beschreibung a la top_right sein kann. Wenn mehere Optionen denselben Slot belegen (weil mit dem Patch zB. ne funktion dazugekommen ist, wie den Architekten zurück rufen z.B.) wird nur eine (und in der regel immer dieselbe) der auf den Slot gelegten Funktionen angezeigt. Abhilfe schafft es den Slot zu ändern oder, wenn das Menü vol ist, ihn an eine andere stelle des Dialogbaumes zu verlegen.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Defender1
Posts: 164
Joined: Mon, 8. Mar 04, 09:25
x4

Post by Defender1 » Tue, 16. Jan 18, 20:20

Hi,

danke für die Antwort. Ich habe den Eintrag gefunden und von "right" auf "bottom_left" geändert. Danach alle Dateien inkl. der geänderten NPC_Architect wieder als ext_02 gepackt. Dann in den Extensions Ordner kopiert und Spiel gestartet. :cry: :cry: ...nix, die Option " Detach from Station" kommt nicht. Hab im Game auch schon den Archi gewechselt. Keine Änderung... In dem Menü vom Archi ist ohne MOD die Stelle links unten leer. Funzt aber nicht.

Kann mir jemand helfen oder hast du nich einen Tip :? :?

Wie kann ich das Menü erweitern??
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 16. Jan 18, 20:56

klingt soweit alles richtig gemacht. Könnte aber sein, dass der Workshop deine Änderungen "repariert". Sicherer wäre es deine geänderte Datei in ne ext_03.cat/dat dazu zu packen (wenn die in der 02 wie ich vermute zurück gesetzt wurde)

Falls das nicht zutrifft:
wenn dein Log nicht zu zugespammt ist kannst du es gerne mal posten, wenn es z.B. ein jetzt ungültiger xml-Pfad ist steht das mit den nötigen infos um ihn zu finden drin.

wie meinst du das mit Menü erweitern? beim Dialogmenü 8 Optionen einbauen? das ist nicht tivial machbar meiner meinung..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Defender1
Posts: 164
Joined: Mon, 8. Mar 04, 09:25
x4

Post by Defender1 » Tue, 16. Jan 18, 21:01

Welche Log meinst du?

Es auf eine ext_03.cat/dat zu ändern hat nichts gebracht. :oops:
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 16. Jan 18, 21:07

ups, völlig vergessen den Link Einzufügen..

https://www.egosoft.com:8444/confluence ... d=30113925


Ich muss dringend Copypaste nachbestellen.....
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Defender1
Posts: 164
Joined: Mon, 8. Mar 04, 09:25
x4

Post by Defender1 » Tue, 16. Jan 18, 21:23

Logfile started, time Tue Jan 16 21:17:23 2018
[General] 111667.62 ======================================
[=ERROR=] 111667.62 No matching node for path '/mdscript[@name='NPC_Architect']/cues/cue[@name='Base']/cues/cue[@name='DefaultComm']/actions/do_else/do_if[@value='$actor.isplayerowned and $actor.container.buildmodule?']/do_else' in patch file 'extensions\repack construction vessel\md\npc_architect.xml'. Skipping node.
[General] 111667.62 ======================================
[General] 111667.62 ======================================
[=ERROR=] 111667.62 No matching node for path '//add_player_choice_sub[@text='{1002,3002}']' in patch file 'extensions\taf\md\npc_shiptrader.xml'. Skipping node.
[General] 111667.62 ======================================
[General] 111669.80 ======================================
[=ERROR=] 111669.80 Error in MD cue md.NPC_Architect.ValidateDestinationFree<inst:1938c>: Property lookup failed: $location
* Expression: $location.child != null and $location.child != $BuilderShip
[General] 111669.80 ======================================
[General] 111674.81 ======================================
[=ERROR=] 111674.81 Error in MD cue md.NPC_Architect.ValidateDestinationFree<inst:1938c>: Property lookup failed: $location
* Expression: $location.child != null and $location.child != $BuilderShip
[General] 111674.81 ======================================
[General] 111677.09 ======================================
[=ERROR=] 111677.09 [XLib::TextBreak] No suitable position for line break found: Beschütze
[General] 111677.09 ======================================
[General] 111677.09 ======================================
[=ERROR=] 111677.09 [XLib::TextBreak] No suitable position for line break found: Beschütze
[General] 111677.09 ======================================
[General] 111679.81 ======================================
[=ERROR=] 111679.81 Error in MD cue md.NPC_Architect.ValidateDestinationFree<inst:1938c>: Property lookup failed: $location
* Expression: $location.child != null and $location.child != $BuilderShip
[General] 111679.81 ======================================
[General] 111684.83 ======================================
[=ERROR=] 111684.83 Error in MD cue md.NPC_Architect.ValidateDestinationFree<inst:1938c>: Property lookup failed: $location
* Expression: $location.child != null and $location.child != $BuilderShip
[General] 111684.83 ======================================
[General] 111687.96 ======================================
[=ERROR=] 111687.96 [XLib::TextBreak] No suitable position for line break found: Beschütze
[General] 111687.96 ======================================
[General] 111687.96 ======================================
[=ERROR=] 111687.96 [XLib::TextBreak] No suitable position for line break found: Beschütze
[General] 111687.96 ======================================
[General] 111689.85 ======================================
[=ERROR=] 111689.85 Error in MD cue md.NPC_Architect.ValidateDestinationFree<inst:1938c>: Property lookup failed: $location
* Expression: $location.child != null and $location.child != $BuilderShip
[General] 111689.85 ======================================
[General] 111691.58 ======================================
[=ERROR=] 111691.58 [XLib::TextBreak] No suitable position for line break found: Beschütze
[General] 111691.58 ======================================
[General] 111691.58 ======================================
[=ERROR=] 111691.58 [XLib::TextBreak] No suitable position for line break found: Beschütze
[General] 111691.58 ======================================
[General] 111694.85 ======================================
[=ERROR=] 111694.85 Error in MD cue md.NPC_Architect.ValidateDestinationFree<inst:1938c>: Property lookup failed: $location
* Expression: $location.child != null and $location.child != $BuilderShip
[General] 111694.85 ======================================
[General] 111699.87 ======================================
[=ERROR=] 111699.87 Error in MD cue md.NPC_Architect.ValidateDestinationFree<inst:1938c>: Property lookup failed: $location
* Expression: $location.child != null and $location.child != $BuilderShip
[General] 111699.87 ======================================
[General] 111704.88 ======================================
[=ERROR=] 111704.88 Error in MD cue md.NPC_Architect.ValidateDestinationFree<inst:1938c>: Property lookup failed: $location
* Expression: $location.child != null and $location.child != $BuilderShip
[General] 111704.88 ======================================
[General] 111710.21 ======================================
[=ERROR=] 111710.21 Error in MD cue md.NPC_Architect.ValidateDestinationFree<inst:1938c>: Property lookup failed: $location
* Expression: $location.child != null and $location.child != $BuilderShip
[General] 111710.21 ======================================

Okay... :D erledigt.

Ich glaube schon die erste Zeile zeigt das Problem... :oops: nur leider kann ich damit nix anfangen weil ich nicht die Bedeutung erfassen kann :oops: .. irgendwas mit dem Pfad stimmt wohl nicht.
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 16. Jan 18, 21:48

Defender1 wrote: [=ERROR=] 111667.62 No matching node for path '/mdscript[@name='NPC_Architect']/cues/cue[@name='Base']/cues/cue[@name='DefaultComm']/actions/do_else/do_if[@value='$actor.isplayerowned and $actor.container.buildmodule?']/do_else' in patch file 'extensions\repack construction vessel\md\npc_architect.xml'. Skipping node.
jep, genau hier ist der fehler. Die bedingung im do_if wurde wohl von EGO geändert/korrigiert. Der neue Pfad sollte so lauten:

/mdscript[@name='NPC_Architect']/cues/cue[@name='Base']/cues/cue[@name='DefaultComm']/actions/do_else/do_if[@value='$actor.isplayerowned and $actor.container.buildmodule.exists']/do_else
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Defender1
Posts: 164
Joined: Mon, 8. Mar 04, 09:25
x4

Post by Defender1 » Tue, 16. Jan 18, 22:03

:lol: okay, es funktioniert wieder :lol:

:rofl: hab zwar keine Ahnung wie du drauf gekommen bist, aber Danke... :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: :wink: Vielen Dank.
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 16. Jan 18, 22:53

originaldatei aus den Spieldaten öffnen, Pfad verfolgen und schauen wo es nicht passt ;)

Die hier markierte stelle ist da, wo das add etwas einfügen soll:
[ external image ]
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”