Bau von Großschiffen bzw. Stationen grade überhaupt 'friedlich' möglich?

Feedback und Informationen zur X Rebirth VR Edition

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 6. Aug 17, 06:05

arragon0815 wrote:Außerdem..Zone 26 ??
Die Zonen sind für das komplette Uni fortlaufend Durchnummeriert. geht irc bis etwa 120. ich glaube in DV fängt er an, dann kommt albion, dan OL und zuletzt MAhlstrom
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 6. Aug 17, 10:15

UniTrader wrote:
arragon0815 wrote:Außerdem..Zone 26 ??
Die Zonen sind für das komplette Uni fortlaufend Durchnummeriert. geht irc bis etwa 120. ich glaube in DV fängt er an, dann kommt albion, dan OL und zuletzt MAhlstrom
Ahso, dann könnte man ja trotzdem auf die Fabrikanzahl bzw. fehlende Zonen schließen, wenn man auf seiner Karte die Zonen zusammenzählt.
Also 26 ist Frostkreis, vorher komplett DeFries..sollte ich schaffen... :D

EDIT:
Neh, so geht es auch nicht. DeFries alleine hat schon 25 Zonen.... :o
Frostkreis ist ja mitten drin, wie zählt EGO da... :gruebel:

EDIT VR² : Frostkreis ist Zone 4 nach meiner Karte... der 6. Sektor könnte stimmen wenn vorher DeFries mitgezählt wird.
tzoneCluster_B_Sector06_Zone12_macro => Frozen Circuit

EDIT X3:
Es passt, Frostkreis ist:
Cluster B ( Nach DeFries)
Sector 6 ( Nach Defries)
Zone 12 ( Gezählt ab Albion)
Passt... :D

Sooooooo, Herr Handelsvertr..äh UniTrader, kannst Du mal Bitte schauen was da steht bei :
Sektor: Vorposten Alpha
Zone: Abwrackung

oder Englisch: Lookout Alpha / Wrecksville

Dann sollten wir die gesamten Zonen für Albion haben, dann meine Karte vergleichen und schon wissen wir ob ich alles gefunden habe.
Dann gibt es keinen Baumarkt... :cry:

Nochma EDIT:

Es sollte sowas bei rum kommen:

tzoneCluster_B_Sector08_Zone39_macro => Wrecksville

...oder ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Post by player1 » Sun, 6. Aug 17, 15:21

Hallo zusammen,

habe gerade das Savegame durchwühlt, zumindest in meinen Universum wurde nur 1 Baumarkt erstellt und zwar irgendwo in Heimat des Lichts.

Denoch sollte es in Alpion möglich sein an Verstärkte... zu kommen an der Station: Waffen-Tech-Fab 1 in Innerer Zirkel/Wassertor. Diese hat zumindest zu Spielbeginn einige auf Lager.
Dies ist aber auch die einzige Station in Albion die welche Produziert.

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 72D37DAD1/

Fusionsreaktoren in Albion sollte es bei

Schiffstech-Fab 1 in Technische Vorherrschaft/Feuergeschweißte Ketten
Schiffstech-Fab 1 in Technische Vorherrschaft/Verborgene Schätze

geben.
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 3A365A5CF/
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... BE96CF9B1/

Die Stationen wurden per Save-Edit zu meinen gemacht um diese leichter zu finden.

Savegame:
https://www.amazon.de/clouddrive/share/ ... _link_copy


XR VR Version 4.20 (2444463)
Spielstart: Die Bedrohung
Keine Mods

PS Für Screenshots im Steam Headset abnehmen, das Spiel schaltet dann in den nicht VR Modus

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 6. Aug 17, 16:20

player1 wrote: PS Für Screenshots im Steam Headset abnehmen, das Spiel schaltet dann in den nicht VR Modus
Tja, bei mir werden nur Textdateien ausgespuckt :roll:

Und stimmt, in HL ist doch nur ein Baumarkt, ich habe jetzt ca. 2 Stunden gespielt und in dieser Zeit keine einzige Verstärkte Metallpanzerung zu Gesicht bekommen. Mein Konstruktionsschiff ist voller EZ und Fusionsreaktoren und Bio-Optische-Fasern, aber nix VMP.. :o
So macht das Bauen Spaß, jetzt darf man erst die Produktionen abklappern und schauen was dort fehlt und wenn es das gibt dann rankarren...
...eine Fab dafür bauen geht ja net ohne VMP.. :roll:

Bzw. der Schiffsbau stockt auch sehr weil ständig was fehlt oder ich habe ein fertiges Schiff und keine Drohnen dazu...
Es ist jetzt wirklich schwieriger als früher da was auf die Beine zu stellen, aber es soll ja auch nicht zu einfach sein, sonst machts hintenraus weniger Spaß... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Post by player1 » Sun, 6. Aug 17, 17:02

XR-VR spuckt auch bei mir nur Textdateien aus, den Screenshot habe ich aus der Steam Software, die macht auf F12 ihre einen Screenshots.

Um diese zu sehen rechtsklick in der Bibliothek auf X Rebirth VR Edition -> Screenshots anzeigen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 6. Aug 17, 17:46

player1 wrote:XR-VR spuckt auch bei mir nur Textdateien aus, den Screenshot habe ich aus der Steam Software, die macht auf F12 ihre einen Screenshots.

Um diese zu sehen rechtsklick in der Bibliothek auf X Rebirth VR Edition -> Screenshots anzeigen.
...nicht bei Occulus.
Wenn aber noch mehr ( sogar bei Steam) Probleme damit haben, dann stehe ich nicht alleine und es erhöht sich die Wahrscheinlichkeit das es bald gepatcht wird.. :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 7. Aug 17, 17:53

arragon0815 wrote:
UniTrader wrote:
arragon0815 wrote:Außerdem..Zone 26 ??
Die Zonen sind für das komplette Uni fortlaufend Durchnummeriert. geht irc bis etwa 120. ich glaube in DV fängt er an, dann kommt albion, dan OL und zuletzt MAhlstrom
EDIT X3:
Es passt, Frostkreis ist:
Cluster B ( Nach DeFries)
Sector 6 ( Nach Defries)
Zone 12 ( Gezählt ab Albion)
Passt... :D

Sooooooo, Herr Handelsvertr..äh UniTrader, kannst Du mal Bitte schauen was da steht bei :
Sektor: Vorposten Alpha
Zone: Abwrackung

oder Englisch: Lookout Alpha / Wrecksville

Es sollte sowas bei rum kommen:

tzoneCluster_B_Sector08_Zone39_macro => Wrecksville

...oder ??
Huhu UniTrader,
das wäre noch aktuell und wenn Du Zeit hättest, könntest Du bitte da mal schauen... ?? :D
Soll ich vorher auf den Knien ... äh ... Moment ... ächts ... OK: [ external image ]
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Mavo Pi » Thu, 17. Aug 17, 18:45

Ich hab die Teile für meine Station jetzt endlich zusammen bekommen indem ich Energiezellen an den Baumarkt in HdL und eine Schiffstech Fabrik geliefert hab. Außerdem musste ich meinen containerfrachter direkt daneben parken weil die teile sonst wieder ruck zuck verkauft werden. Anscheinend fehlt es am Anfang im Universum etwas an Energiezellen (oder Energiefrachtern) um die Wirtschaft richtig in Gang zu bringen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 17. Aug 17, 19:21

Mavo Pi wrote:Anscheinend fehlt es am Anfang im Universum etwas an Energiezellen (oder Energiefrachtern) um die Wirtschaft richtig in Gang zu bringen.
Jep, hatte ich schon irgendwo bemerkt.
Was natürlich für den Spieler ein Vorteil ist und die ersten Fabs sind... SKW :D
..sofern ich die Metallplatten für ne Fab bekomme... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Post by player1 » Fri, 18. Aug 17, 15:33

arragon0815 wrote: und die ersten Fabs sind... SKW :D
..sofern ich die Metallplatten für ne Fab bekomme... :roll:
Erste Station: Lagerhaus Stufe 1, wo Verst. Metallplatten zu max Preis einkauft, kostet nicht viel und automatisiert den ankauf ein wenig.
Zweite Station: Material Zulieferer/Baumarkt nur mit Modulen für Verst. Metallplatten, man kann nie genug Platten haben, zudem bringen die auch Geld wenn man die nötigen Produkte zu max Preis einkauft.
Dritte Station: Todesstern, der Planet in Omicron Lyrea ist im Weg, ohne den bekommt das SKW 10% Bonus
Vierte Station: Sonnenkraftwerk


So ist zumindest mein Plan den ich verfolge.

Boeng01
Posts: 81
Joined: Tue, 1. Aug 17, 16:39
x4

Post by Boeng01 » Sat, 19. Aug 17, 05:00

Ich finds schon lustig, dass selbst eingefleischte XR Spieler erstmal im savegame wühlen müssen, um die Anfangs gestellte Frage zu beantworten :D

Wie genau haben sich die Entwickler vorgestellt, dass neue Spieler diese Probleme lösen? Und ob sich - naja mal abgesehen von so Verrückten wie mir :roll: - wirklich viele 'neue' XR-VR Spieler so viel Zeit nehmen zumindest ansatzweise zu verstehen, wie das Ganze hier funktioniert.

Ich habe mir erstmal so beholfen per MOD die original Galaxie wiederherzustellen mit allen dazugehörigen Stationen, um der Wirtschaft von Anfang an mal Feuer unterm Popo zu machen. Zum Glück macht meine Hardware das mit.

So wars mir zumindest möglich, die grundlegenden Spielkonzepte in annehmbarer Zeit zu verstehen und nach knapp 24 Spielstunden meine erste Station zu bauen :D . Ohne diese Massnahme würde ich wohlmöglich noch immer nach VMP suchen und vielleicht noch immer nicht verstehen, warum keine der Stationen diese verkauft.

Was ich damit sagen will: für langjährige Fans und Hardcore X-Spieler ist das VR-Universum sicher eine tolle Herausforderung und das ist - für diese Spieler - auch gut so. Für neue Spieler allerdings finde ich die Schwierigkeiten, die gestellt werden, deutlich zu hoch. Schliesslich ist das Spiel schon ohne die extreme Ressourcenknappheit recht komplex und die Bedienung nicht einfach.

Ich hoffe, dass wird als die gut gemeinte Kritk aufgefasst, die es ist. Ich werde jetzt mal dafür sorgen, das ich die Kollegen für meine zweite Station zusammenbekomme ... gutes Personal ist ja nicht einfach zu finden :)

In diesem Sinne...

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Mavo Pi » Sat, 19. Aug 17, 08:21

Boeng01 wrote:Ich finds schon lustig, dass selbst eingefleischte XR Spieler erstmal im savegame wühlen müssen, um die Anfangs gestellte Frage zu beantworten :D

Wie genau haben sich die Entwickler vorgestellt, dass neue Spieler diese Probleme lösen? Und ob sich - naja mal abgesehen von so Verrückten wie mir :roll: - wirklich viele 'neue' XR-VR Spieler so viel Zeit nehmen zumindest ansatzweise zu verstehen, wie das Ganze hier funktioniert.

Ich habe mir erstmal so beholfen per MOD die original Galaxie wiederherzustellen mit allen dazugehörigen Stationen, um der Wirtschaft von Anfang an mal Feuer unterm Popo zu machen. Zum Glück macht meine Hardware das mit.

So wars mir zumindest möglich, die grundlegenden Spielkonzepte in annehmbarer Zeit zu verstehen und nach knapp 24 Spielstunden meine erste Station zu bauen :D . Ohne diese Massnahme würde ich wohlmöglich noch immer nach VMP suchen und vielleicht noch immer nicht verstehen, warum keine der Stationen diese verkauft.

Was ich damit sagen will: für langjährige Fans und Hardcore X-Spieler ist das VR-Universum sicher eine tolle Herausforderung und das ist - für diese Spieler - auch gut so. Für neue Spieler allerdings finde ich die Schwierigkeiten, die gestellt werden, deutlich zu hoch. Schliesslich ist das Spiel schon ohne die extreme Ressourcenknappheit recht komplex und die Bedienung nicht einfach.

Ich hoffe, dass wird als die gut gemeinte Kritk aufgefasst, die es ist. Ich werde jetzt mal dafür sorgen, das ich die Kollegen für meine zweite Station zusammenbekomme ... gutes Personal ist ja nicht einfach zu finden :)

In diesem Sinne...
Ja, meine Station war jetzt auch nach etwa 24 Stunden fertig aber nur weil ich die ingame Enzyklopädie kenne und da nach dem Erkunden geschaut habe welche Station das von mir gewünschte Produkt herstellt und dann alle Zonenkarten nach den jeweiligen Stationen durchforstet habe. Was stark helfen würde wäre wenn die Enzyklopädie im Tutorial mit eingeführt worden wäre und auch die Wirtschaftsanalysesoftware im Tutorial erworben und erklärt wird.

In der Enzyklopädie sollte dann unter den Warenkategorien aufgelistet sein welche Stationstypen die jeweilige Ware als End- bzw Zwischenprodukt herstellen und von da aus dann eine Verknüpfung zum Stationseintrag vorhanden sein. Im Stationseintrag könnte es dann eine Liste der bekannten Stationen diesen Typs mit einer Möglichkeit einen Kurs zu dieser Station zu setzen geben.

Das würde Einsteigern jedenfalls sehr helfen die Wirtschaft im X-Rebirth Universum zu verstehen bevor frustriert aufgegeben wird bzw. die Nutzung von externen Seiten notwendig wird.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 20. Sep 17, 22:41

Falls jemand einen fortgeschrittenen Spielstand (um die 100 Stunden oder mehr) hat, wäre es super, wenn er diesen bereitstellen könnte. (Idealerweise ohne Mods; wenn welche installiert sind, dann bitte die Namen mit angeben.) Wie j.harshaw im englischen Forum geschrieben hat, ist eine Lösung für das Problem der geringen Verfügbarkeit von Verstärkter Metallpanzerung gefunden worden. Sie muss aber noch intern getestet werden.

Edit: Mit 4.21 Hotfix 1 sollte die Verfügbarkeit von Verstärkter Metallpanzerung in Albion nun besser sein.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X Rebirth VR Edition”