Repariere Datenleck Bug + ohrenbetäubender Sound!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Repariere Datenleck Bug + ohrenbetäubender Sound!

Post by Nicholas Jones » Mon, 10. Dec 18, 15:31

Im muss gerade im Zuge einer Gildenmission drei Datenlecks reparieren. Leider kann ich nur eines der Lecks reparieren. Die anderen beiden werden direkt zerstört, nachdem ich mit dem RepLaser darauf schieße und die Mission ist fehlgeschlagen.

Das ist nicht meine erste Datenleck Mission. Muss ich während einer Gildenmission irgendwas anders machen oder ist es gerade einfach nur verbuggt?


@Egosoft

Bitte entfernt dieses unsäglich, ohrenbetäubende fiepen bei diesen Missionen. Ich kann diese Missionen nur ohne Sound ausführen!

Starman01
Posts: 186
Joined: Wed, 20. Jun 07, 13:56
x4

Re: Repariere Datenleck Bug + ohrenbetäubender Sound!

Post by Starman01 » Mon, 10. Dec 18, 15:37

Da schließe ich mich an, der Ton ist wirklich Folter. Manchmal wenn das Leak etwas besser versteckt ist fliegt man eine ganze Weile rum um es zu finden, da es häufig in der Wand steckt und damit das Blinklicht (manche haben ja eines) nicht sichtbar. Der Knistersound ist schon übel, aber noch zu ertragen, aber dieser Tinitus-Garant ist echt daneben. Bitte weg, viel leiser oder vielleicht eine einfache Hud-Anzeige (Distanz in meter oder Prozent für Signalstärke)

Starman01
Posts: 186
Joined: Wed, 20. Jun 07, 13:56
x4

Re: Repariere Datenleck Bug + ohrenbetäubender Sound!

Post by Starman01 » Mon, 10. Dec 18, 15:40

Bzgl. deiner Mission, bist du sicher das die "zerstört" werden ? Nur für alle Fälle der Tipp, geh nicht zu nahe ran. Denn wenn du automatisch das Datenleak abscannst, sind die Missionen glaub ich ebenfalls gescheitert, weil du quasi selbst die Daten gestohlen hast anstelle davon das Leck zu schließen. War bei mir so, allerdings war das keine Gildenmission in meinem Fall.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Repariere Datenleck Bug + ohrenbetäubender Sound!

Post by Nicholas Jones » Mon, 10. Dec 18, 16:00

Ein Datenleck kann ich reparieren, die anderen werden zerstört (so steht es als Begründung in der Missionsbeschreibung).
Wie geschrieben, ist nicht meine erste Datenleckmission. Bisher haben die eigentlich immer funktioniert.

Blackgalloway
Posts: 25
Joined: Wed, 5. Dec 18, 22:57
x4

Re: Repariere Datenleck Bug + ohrenbetäubender Sound!

Post by Blackgalloway » Mon, 10. Dec 18, 16:16

Moin moin,

wie erkenne ich die Orte zum Scannen? Oder Die Datenlecks? Ich habe noch keines gefunden.
Hat da jemand ein Bild das er mir mal zeigen könnte?

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Repariere Datenleck Bug + ohrenbetäubender Sound!

Post by Suki » Mon, 10. Dec 18, 16:27

Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.
Versuchen wir das mal :D

Ingame Tutorial 3) Schiffsmodi ausführen.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Blackgalloway
Posts: 25
Joined: Wed, 5. Dec 18, 22:57
x4

Re: Repariere Datenleck Bug + ohrenbetäubender Sound!

Post by Blackgalloway » Mon, 10. Dec 18, 16:35

Das hatte ich alles schon gemacht aber bis jetzt wurde da nie was draus. Bin auch schon aus dem Schiff und mit Raumanzug durch die Gegend geflogen.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Repariere Datenleck Bug + ohrenbetäubender Sound!

Post by Suki » Mon, 10. Dec 18, 16:39

Dann gehe ich stark von aus, dass du nicht im Scanmodus Shift+2 bist. Sobald du damit Stationen umfliegst findest du Datenlecks und Funksignale. Je nach Station gibts mal mehr mal weniger davon.
So sieht ein Datenleck aus: [ external image ]
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Repariere Datenleck Bug + ohrenbetäubender Sound!

Post by Suki » Mon, 10. Dec 18, 16:40

Dann gehe ich stark von aus, dass du nicht im Scanmodus Shift+2 bist. Sobald du damit Stationen umfliegst findest du Datenlecks und Funksignale. Je nach Station gibts mal mehr mal weniger davon.
So sieht ein Datenleck aus: ImageImage
Die Geräusche tauchen auf sobald du einem näher bist und "leiten" dich zum Ziel.

Und das ist ein Funksignal, welches du aus den Tutorials kennen müsstest! Ist das nicht der Fall hast du die Tutorials nicht konsequent gespielt.
Image

Also doch wieder nur der Fisch.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Blackgalloway
Posts: 25
Joined: Wed, 5. Dec 18, 22:57
x4

Re: Repariere Datenleck Bug + ohrenbetäubender Sound!

Post by Blackgalloway » Mon, 10. Dec 18, 16:52

Ja da stimme ich dir zu. Das Tutorial habe ich nicht gemacht und deshalb gefragt. Da ich gerade kurz Pause habe auf meiner arbeit und zum Spielen am PC zu hause nicht viel Zeit habe dachte ich mir heute das ich mir die Zeit spare und einfach frage. Danke für die Zeitersparnis. Hast das sehr gut beschrieben.

Ps: Aber diese "lichter" sehe ich bei mir im Shift + 2 Modus nicht.
Eventuell sollte ich doch noch mal neu anfangen, Spielstand ist noch vom Spielstart.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Repariere Datenleck Bug + ohrenbetäubender Sound!

Post by Suki » Mon, 10. Dec 18, 17:01

Ich bin mir ziemlich sicher dass diese roten punkte wie auch das "feuerwerk" bei dir zu finden ist.
Du kannst die Tutorials jederzeit starten. Dazu ist kein neustart nötig.
Vielleicht solltest du einfach damit erstmal anfangen.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Blackgalloway
Posts: 25
Joined: Wed, 5. Dec 18, 22:57
x4

Re: Repariere Datenleck Bug + ohrenbetäubender Sound!

Post by Blackgalloway » Mon, 10. Dec 18, 17:05

Warum sollte ich dich nun belügen? Naja ist ja auch egal. Danke dir und dann noch einen schönen Feierabend später.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Repariere Datenleck Bug + ohrenbetäubender Sound!

Post by Suki » Mon, 10. Dec 18, 17:06

Das hat mit belügen nichts zu tun. Ich bin mir nur relativ sicher, dass du entweder im falschen modus bist oder diese Signale und Lecks schlicht übersiehst.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Blackgalloway
Posts: 25
Joined: Wed, 5. Dec 18, 22:57
x4

Re: Repariere Datenleck Bug + ohrenbetäubender Sound!

Post by Blackgalloway » Mon, 10. Dec 18, 17:11

Ich bin zwei Stationen abgeflogen und habe dort nichts buntes oder dafür auffälliges gesehen. Und daraufhin habe ich es halt nicht mehr beachtet und das Thema auf später verlegt. Und die Sachen auf deinen Fotos wären mir wohl aufgefallen. Zumindest das rote leuchten bei den Funksignalen bin ich mir da auch nicht so sicher das könne man übersehen. Aber da bei mir so wieso nicht viel los ist und alle sagen ab 1.30 sollte man einen neustart machen wenn nichts los ist würde ich es einfach riskieren.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Repariere Datenleck Bug + ohrenbetäubender Sound!

Post by Mowett » Mon, 10. Dec 18, 17:15

Mir war es schon passiert, daß diese Datenlecks mitten IN einem Modul waren, man hört sie aber sieht sie nicht. Seit dem letzten Patch ist es besser geworden.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Repariere Datenleck Bug + ohrenbetäubender Sound!

Post by Suki » Mon, 10. Dec 18, 17:17

Mowett wrote:
Mon, 10. Dec 18, 17:15
Mir war es schon passiert, daß diese Datenlecks mitten IN einem Modul waren, man hört sie aber sieht sie nicht. Seit dem letzten Patch ist es besser geworden.
Ja hin und wieder sind welche in den Modulen, leider. Aber das trifft auf so 1 bis maximal 2 von 10 zu.

Und Blackgalloway: Übersehen kann man diese durchaus. Deshalb hilft vorallem auch das Gehör diese zu finden wenn du dich in deren Nähe befindest. Von weiter weg siehst und hörst du diese natürlich nicht.
Ich hab mehrere erst beim zweiten oder dritten Überflug gefunden, obwohl ich mir sicher war, genau diese Region bereits abgesucht zu haben. ;)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Dr.Zou
Posts: 215
Joined: Fri, 8. Aug 08, 11:48
x4

Re: Repariere Datenleck Bug + ohrenbetäubender Sound!

Post by Dr.Zou » Mon, 10. Dec 18, 17:37

Es gibts tatsächlich den Bug mit den Datenlecks. Hatte auch eine Mission von Antigonen wo ich das scannen sollte, als ich eins gescannt hab stand dann da Mission fehlgeschlagen weil Datenleck zerstört. Und ja es war der Scanner ausgewählt.
SteelVipers

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Repariere Datenleck Bug + ohrenbetäubender Sound!

Post by Suki » Mon, 10. Dec 18, 17:38

Sicher dass du nicht vielleicht hast reparieren sollen ? Weil dann is Scannen Kontraproduktiv.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Repariere Datenleck Bug + ohrenbetäubender Sound!

Post by Iridas » Tue, 11. Dec 18, 01:29

An der Platzierung muss Egosoft noch arbeiten, die sind teils wirklich nicht zu erreichen. Aber der Sound dazu stört mich nicht, eher im Gegenteil, man kann durch diese sehr schnell und zielsicher hören, wenn eine entsprechende Anomalie in der Nähe ist mMn* besser als mit vielen anderen Lösungsansätzen.
Dazu sind viele Anomalien oft erst wirklich sicher erkennbar wenn man quasi mit der Schiffsnase davor steht.

Zudem ists nun wirklich nicht so, dass man hier gezwungen ist sich das stundenlang anzuhören - sondern nur solange man nach entsprechenden Scanpunkten sucht.
Last edited by Iridas on Tue, 11. Dec 18, 12:21, edited 1 time in total.

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Repariere Datenleck Bug + ohrenbetäubender Sound!

Post by RainerPrem » Tue, 11. Dec 18, 06:00

Hallo,

um es noch mal zu sagen: Man kann Datenlecks ENTWEDER reparieren ODER ausnutzen.

Zum Reparieren muss man den Reparaturlaser NEBEN dem Datenleck auf das kaputte Teil richten. (Ohne eine Mission macht das Reparieren aber wahrscheinlich keinen Sinn, oder?)

Zum Ausnutzen muss man IN das Datenleck selbst fliegen (kann man oft auch mit einem kleinen Schiff machen). Dann gibt es eine Meldung, und eine eventuelle Mission ist gescheitert, aber das Ergebnis (Blaupause, Rabatt) ist typischerweise viel wertvoller als die Missionsbelohnung.

Grüße
Rainer

Post Reply

Return to “X4: Foundations”