DLC's Addons Mikrotransaktionen(Ingameshop)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: DLC's Addons Mikrotransaktionen(Ingameshop)

Post by FritzHugo3 » Mon, 17. Dec 18, 00:04

Microtransaktionen und sonstige Echtgeld Verkäufe bei einem Vollpreis Spiel ist unter aller sau. Ich würde mir nie so ein Spiel kaufen.
Etwas anderes sind die kostenlosen Spiele, die dann Skins für Echtgeld verkaufen und sich so refinanzieren (es darf nur niemals Spielentscheidendes sein, was mit Echtgeld verkauft wird, "pay to win" ist der Tot jedes Spiels)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: DLC's Addons Mikrotransaktionen(Ingameshop)

Post by hakenden » Mon, 17. Dec 18, 00:54

Ich habe neulich etwas gesehen, das fand ich echt toll nennt sich Coffee for Coding und ist sowas wie ne virtuelle Kaffee-Kasse.

Ich zitiere:

ÜBER DIESES PRODUKT
Kaffee für Programmierer ist eine Initiative, die von unseren treuen Fans angeregt wurde, die den Wunsch geäußert haben, unsere Bemühungen für die Bereitstellung der Gratis-DLCs und für die häufigen Updates zu belohnen.
Wir stehen zu unserer Entscheidung, unsere Inhalte gratis anzubieten, aber etwas Kleingeld gegenüber werden wir nicht abgeneigt sein. Schließlich bedeutet mehr Kaffee = mehr Programmierung, richtig? ;)
Für all diejenigen, die gerne danke sagen möchten, haben wir ein Geschenk beigelegt – ein voller Thea-Kartenstapel in Form von hochaufgelösten JPGs mit unseren wunderschönen Charaktergrafiken!
Ihr könnt die Karten für Rollenspiele verwenden oder einfach nur die Zeichnungen genießen.

Also habt Spaß und vielen Dank für Eure kontinuierliche Unterstützung von uns allen hier bei MuHa Games!

Sowas könnte ich mir vorstellen das wir alle sowas zusammen auch anregen alles andere halte ich außer DlC´s von Egosoft für fragwürdig.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Re: DLC's Addons Mikrotransaktionen(Ingameshop)

Post by skylinedr » Mon, 17. Dec 18, 01:42

Da man X nach alter Tradition selber modden kann und es ne aktive Moddingszene gibt, halte ich es für sinnfrei, einfache Erweiterungen wie Skins gegen Geld anzubieten.
Sonst bezahlen dafür am Ende vllt. 20 Spieler, und der Rest moddet sich das dann kostenlos. Das gibt nur Streit und Geplärre... "...ich musste noch dafür bezahlen, und jetzt gibts das als Mod...wäääh..wäääh.."

Das einzige was für mich Sinn macht wären Storyfortsetzungen, oder von mir aus Haustiere, damit auch die Katzenfreunde bedient werden können.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

User avatar
LordFlinx
Posts: 64
Joined: Sat, 1. Dec 18, 14:49
x4

Re: DLC's Addons Mikrotransaktionen(Ingameshop)

Post by LordFlinx » Mon, 17. Dec 18, 07:34

2c:

Einen DLC mit interessanten content würde ich kaufen ( warscheinlich im Bereich 10% - 50% vom ursprünglichen Kaufpreis ).

Microtransactions :

Für mich ein totales No-Go.

Da würde ich X4 deinstallieren.
<inserting Signature as soon as X4 is free of bugs>

Warum ich X4 spiele ?
Weil ich RL nicht beim einkaufen auf Falschparker schießen kann :D

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: DLC's Addons Mikrotransaktionen(Ingameshop)

Post by Nicholas Jones » Mon, 17. Dec 18, 07:44

Auch wenn du überhaupt keine Nachteile davon hast? Das ergibt doch gar keinen Sinn!

Ich führe immer wieder das Beispiel Elite an. Abgesehen davon, dass es ein Onlinespiel ist (in dem aber nie jemand mein Schiff richtig zu sehen bekommt), was ist daran so schlimm? Ich begreife es einfach nicht! Was ist daran verkehrt? Wer will, der bezahlt und wer nicht will, der lässt es eben. Keine der beiden Gruppen hat auch nur den geringsten Vor- oder Nachteil! Ich begreife einfach nicht, wie man so verbissen dagegen sein kann.

Hier werden wieder Beispiele angeführt, die eher in Richtung P2W führen (z.B. Sektoren). Das hat mit dem beschriebenen Bezahlmodel nicht das geringste zu tun. Aber hauptsache wieder schön Schwarzmalerei betreiben. Einfach mal gegen etwas sein, wovon man keine Ahnung hat. Hätte man nämlich Ahnung, würde man solche Beispiele gar nicht nennen.

Denniminator
Posts: 56
Joined: Sat, 5. Jan 08, 18:08
x4

Re: DLC's Addons Mikrotransaktionen(Ingameshop)

Post by Denniminator » Mon, 17. Dec 18, 08:17

Also zahle ich 75€ dafür, um ein Spiel zu erhalten wo ein Ingameshop enthalten ist? Die abwertenden Begriffe die mir grade einfallen spare ich mir mal.
- Spiel nach diversen Abstürzen endlich das erste mal gestartet
- Neues Spiel gedrückt
- Lädt
- Ingame
- Nichts. Kein Fenster, keine Nachricht, Kein Intro, Kein Hinweis. Einfach nichts.

ChristianErding
Posts: 98
Joined: Tue, 10. May 05, 18:04
x4

Re: DLC's Addons Mikrotransaktionen(Ingameshop)

Post by ChristianErding » Mon, 17. Dec 18, 08:33

Cuze wrote:
Sun, 16. Dec 18, 22:38
Dem Vorwurf der Nörgelei stimme ich aber zu 100% zu. Grade Deutsche scheinen sich das Patent auf Grundsätzlich erstmal sch**** Finden ja gepachtet zu haben. So wie der Standard Deutsche auf Alles was er nicht kennt reagiert würden wir eigentlich noch heute auf Pferden reiten.

Das mit dieser Grundsatz Ablehnung ist auch ein wahnsinniger Blödsinn Teilweise....NIX aber wirklich NIX spricht dagegen das Egosoft sich neben den dicken DLCs mit Paintjobs für Schiffe usw. was unter der Hand dazu verdient. Wehtun tut es niemanden zumindest ist mir bei Elite nie ein großer Aufschrei aufgefallen. Wär ja auch so schrecklich das Spieler X einen Coolen Skin aus dem Ego Shop hat und ich nicht weil ich Grundsatz Verweigerer bin.



Ist die Welt wirklich so engstirnig geworden das man bei jeder Kleinigkeit wie panisch mit den Kopf schütteln muss und dazu Zeter und Mordio schreit ( nach persönlichen Empfinden sind wirklich Deutsche darin weltmeister)


Allerdings macht es für mich persönlich in einem Reinen SP Spiel wie X auch irgendwie weniger sinn...ich meine Skins usw sind ja meist zum zeigen hier guck mal usw. klar würden mir coole Skins auch gefallen usw aber ob es nu bei wirklich 0 Multiplayer unbedingt sein muss.

Ganz ehrlich das sollte Egosoft entscheiden und nicht der Neinsager von nebenan....Ich persönlich würde jedenfalls nicht greinend auf dem FLur umherollen sollten Sie es tun.

Und an die Schwarzmaler....die Gedanken hatte Egosoft unter aller Garantie schon....aber Mega Riots kann sich ein 20 Mann unternehmen nicht leistne daher....


Ich sage immer durch die Nase atmen und durch den Mund wieder aus....dann wird man schön ruhig und wartet auch erstmal ab bevor man schreit. Das scheint in der Welt der Netzkommunikation immer weniger zu klappen.
Ich bin gegen Mikrotransaktionen, denn in dem Augenblick in dem ich Dinge aus dem Spiel einzeln verkaufe (Schiffe, usw.) ist der Modder nicht mehr mein Freund der dafür sorgt das mein Spiel lange gespielt wird (Skyrim)
sondern ein Konkurrent, der vergleichbare Inhalte gratis anbietet.
Somit beende ich dann irgendwann den Modding-Support um mir einen lästigen Konkurrenten vom Hals zu schaffen.
Mit Bezahl-Mods ist Bethesda bei Skyrim schon tierisch auf die Nase gefallen.
Cuze wrote:
Sun, 16. Dec 18, 22:38
Dem Vorwurf der Nörgelei stimme ich aber zu 100% zu. Grade Deutsche scheinen sich das Patent auf Grundsätzlich erstmal sch**** Finden ja gepachtet zu haben. So wie der Standard Deutsche auf Alles was er nicht kennt reagiert würden wir eigentlich noch heute auf Pferden reiten.
Nur am Rande...
Der deutsche Nörgler Carl Benz hat übrigens das Automobil erfunden... :mrgreen:
Die Rente ist sicher, von der Höhe hat leider keiner was gesagt.

Bladekiller
Posts: 14
Joined: Tue, 8. Feb 05, 09:08
x3

Re: DLC's Addons Mikrotransaktionen(Ingameshop)

Post by Bladekiller » Mon, 17. Dec 18, 09:38

Nicholas Jones wrote:
Sun, 16. Dec 18, 20:23
Das ist ja mal wieder typisch deutsche Nörgelei aller feinster Art! Was spricht dagegen, für ein freiwilliges Bezahlsystem ähnlich wie in Elite? Genau! Gar nichts! Wer nichts bezahlen will, der soll es lassen! Wer sein Schiff aufhübschen möchte, darf das tun. Niemand, aber absolut niemand(!) erkauft sich in Elite auch nur den geringsten Vorteil gegenüber Spielern, die kein Geld ausgeben möchten! Also, was ist daran zum nörgeln??? Wenn es das ebenso als Mod geben kann, schön! Wer dafür trotzdem bezahlen will, auch schön! Wie wäre es denn einfach mal über euren eigenen beschränkten Tellerand hinaus zuschauen? Toleranz! Nicht gleich alles in Grund und Boden palavern!

Mal drüber nachgedacht? Es gibt Entwickler, die finanzieren durch genau diese Bezahlpolitik ihr Spiel! Die hauen eben nicht alle zwei Monate ein DLC raus und trotzdem wird das Spiel über Jahre hinweg weiter entwickelt! Und nochmals: Niemand erkauft sich einen Vorteil bei optischen Verbesserungen!

Eine ganz andere Sache ist natürlich P2W. Seltsamerweise erfreuen sich auch solche Titel größter Beliebheit! :gruebel:
Das hat nichts mit deiner angeblichen "deutschen Nörgelei" zu tun. Die existiert nämlich lediglich in deinem Baukasten für vorgeschobene Pseudoargumente.

Ich bin ebenfalls gegen Micropayments oder der gleichen in einem Vollpreistitel.

1. Wenn ich den Vollpreis Zahle, erwarte ich auch den vollen Umfang
2. Wo zieht man später da die Grenze was von nur rein optisch ist und was nicht? Zusätzliche Räume für sind für den einen vllt nur Optik. Für mich tragen sie aber erheblich zu Immersion bei. Kommen in späteren Titeln später vllt einfach nur schwarze Sektoren und wer will darf dann für 15 eure ein Texturepack kaufen was die Sektoren abwechslungsreicher macht? Is ja letztlich ach nur Optik. Daher sage ich: "Gar nicht erst mit dem Mist anfangen, dann gibts auch keine verschwommenen Grenzen von dem was ok ist und was nicht)
3. Modder werden von Freunden zu Konkurrenten. Ansonsten funktioniert das mit den Minitransaktionen nicht. Und gerade ES sollte es sich mit ihren, gelinde gesagt, holprigen Releases nicht mit den Moddern verscherzen.
4. Schaut euch die Spiele mit Micropayments doch mal an. Ein Großteil davon sind um dieses Konzept herum entwickelt. Es ist nicht so das der Käufer 100% Spiel bekommt und anschließend mit jedem kauf weiter über 100% hat. Nein. Hier bekommt der Käufer erstmal nur 80% und kann dann nach und nach sich irgendwann für Unsummen an die 100% heran kaufen. Die Ausnahmen wie Elite sind selten und hier sieht man die meisten decals und Lackierungen nur im Ausrüstungsdock und sind im restlichen Spielablauf einfach nicht bemerkbar.
5. Micropayments trüben mir das Spielerlebnis. Selbst wenn ich bereit bin extra für neue Lackierungen zu zahlen bin ich immer am abwägen ob sich das für dieses Schiff lohnt. Spiele ich es den noch lange oder geh ich jetzt 2€ aus und in ner halben Stunde habe ich davon gar nix mehr?

Ich hab ich in der Vergangenheit doch immer mal wieder von diesem mist blenden lass und muss im nach hinnein sagen das es sie nicht ein einziges mal wirklich gelohnt hat. in einigen fällen fühlte ich mich sogar verarscht. Da war es aber meist bei Spielbeeinflussenden content. Wenn gekaufte Inhalte nach dem Kauf schlechter gepacht wurden und somit der eigentliche Kaufgrund plötzlich weg war.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: DLC's Addons Mikrotransaktionen(Ingameshop)

Post by Chrissi82 » Mon, 17. Dec 18, 10:26

Wenns sowas gibt ist es ein Grund dieses Spiel nicht zu kaufen denn dann ist es schlecht.

Das hat mit Nörgeln nichts zu tun. Nörgeln wäre wenn X4 1€ kosten würde und man daran noch was auszusetzen hätte.

Wenn man was für ES tun will macht selber Mods, Paintlackierung und weiß der Teufel was, eure Fantasie ist grenzenlos. Bietet diese dann gratis an alle X-Fans an und auch ES hat was davon denn 1-2 Fans mehr erhalten.
Die Ideee mit einem Spendenbutton ist auch gut, aber man weiß nicht wie es Rechtens ist in DE, ob man einfahc eine digitaltransaktion implementieren kann. Ein kleines Hilfefenster würde imho auch reichen mit den Daten.
Die Modder haben allerdings auch bis heute noch keinen Cent gesehen daher ist es wohl auch nicht nötig :wink:

Vastion87
Posts: 4
Joined: Sat, 8. Dec 18, 15:53

Re: DLC's Addons Mikrotransaktionen(Ingameshop)

Post by Vastion87 » Mon, 17. Dec 18, 11:27

Viele Leute überlegen hier nicht wirklich oder ?

Erstmal müsste man diesen Ingame Shop programmieren und implementieren.
Und das ordentlich. Das kostet Zeit und Geld.
Ja so etwas muss erst mal entwickelt werden und das ist nicht in 10 Minuten getan.

Dann muss sich dieser Ingame Shop erstmal rentieren.

Bei einem Singleplayer Game in dem man die Skins nur für sich selbst kauft eher weniger.

Ja ich weiß in den ganzen MMO's Blabla kann man die auch kaufen. Da geht es aber darum sich von der Masse an zu heben. Da sitzt nunmal das Geld lockerer.

Alles was über Optik hinaus geht wäre eben eine Beschneidung des Spiels. Seien es neue / andere Raumschiffe / Stationen / Rassen.

Dann doch lieber ein DLC das ich einmal bezahle.

Aber hey. Schaut man sich hier so im Forum um merkt man viele Leute haben keine Ahnung von dem was sie fordern. Ein paar Klicks und das ganze muss doch laufen
Kann ja kein Aufwand sein das zu programmieren etc.

Elite360
Posts: 386
Joined: Thu, 1. Oct 09, 20:34
x4

Re: DLC's Addons Mikrotransaktionen(Ingameshop)

Post by Elite360 » Mon, 17. Dec 18, 11:28

Nicholas Jones wrote:
Mon, 17. Dec 18, 07:44
Auch wenn du überhaupt keine Nachteile davon hast? Das ergibt doch gar keinen Sinn!

Ich führe immer wieder das Beispiel Elite an. Abgesehen davon, dass es ein Onlinespiel ist (in dem aber nie jemand mein Schiff richtig zu sehen bekommt), was ist daran so schlimm? Ich begreife es einfach nicht! Was ist daran verkehrt? Wer will, der bezahlt und wer nicht will, der lässt es eben. Keine der beiden Gruppen hat auch nur den geringsten Vor- oder Nachteil! Ich begreife einfach nicht, wie man so verbissen dagegen sein kann.

Hier werden wieder Beispiele angeführt, die eher in Richtung P2W führen (z.B. Sektoren). Das hat mit dem beschriebenen Bezahlmodel nicht das geringste zu tun. Aber hauptsache wieder schön Schwarzmalerei betreiben. Einfach mal gegen etwas sein, wovon man keine Ahnung hat. Hätte man nämlich Ahnung, würde man solche Beispiele gar nicht nennen.

Genauso sehe ich es auch ... so lange es bei Paint jobs und eventueller Ausschmückung des eigenen Schiffes bleiben würde bzw kommen würde hätte ich auch nix dagegen.
Es muss freiwillig bleiben und darf halt nix Spielentscheidenes sein.(Stations oder Schiffs Innenräume wären hier für mich auch schon zu viel des guten)
Aber gegen einen Wackelkopf Bernd zb fürs eigene Schiff hätte ich nix :D

Und zu dem Argument das man sich so Kleinigkeiten ja auch modden kann.
Klar kann man das .. auch wenn es einen Shop dafür geben würde. Hindert einen ja keiner daran dann nicht ebenfalls zu modden :)
Aber mal im Umkehrschluss... warum soll ich dann überhaupt noch für Addons zahlen ?
Im nächsten Addon kommen Broronen ? 30€ (ausgedachter Preis.. keine Ahnung was das später kostet ) will Ego dafür ?
Nö das kann irgendein Modder sicher besser und da ist es kostenlos... Ego will nur mein Geld die Schw.... :D

Also sparen wir uns einfach das Gezanke wer was für richtig hält ... leben und leben lassen ... falls ein ingame Shop für Paint jobs kommt und jemand der Meinung ist dort Geld auszugeben weil er Ego unterstützen will lasst ihn doch.
Wenn jemand der Meinung ist nö ich Modde mir das lieber selber (oder lass es Modden) ist das ebenso sein gutes Recht.

Falls der worst Case eintritt ... ein Ingame Shop kommt ... wo man für alles zahlen muss (Schiffe .. Sektoren.. Waffen) und zusätzlich Ego das Modden aktiv unterbindet... dann kann man (berechtigterweise ) die Fackeln und Mistgabeln rausholen und persönlich bei Ego an die Tür klopfen >:(


Aber bis dahin... :roll:

MantaStyleAM
Posts: 90
Joined: Sun, 9. Dec 18, 13:29
x4

Re: DLC's Addons Mikrotransaktionen(Ingameshop)

Post by MantaStyleAM » Mon, 17. Dec 18, 12:52

Ohne Spass, wer denkt denn wirklich an einen Ingame Shop in einem OFFLINE GAME?!

Ich spiele kein Elite kein EvE kein sonst was weil X4 offline ist, ich hier tun und lassen kann was ich will. Ich modde Dinge, ich cheate mir Geld um in einem Spielstand Stationen auszuprobieren und Schiffe zu testen und ich bastle mir nette Skins für meine Schiffe.
Warum also wollt ihr einen Ingame Laden nur damit ihr euch nen Skin kaufen könnt den ihr euch in 5 Minuten auch selber machen könnt. Ist das Modding und der offene und freie Zugang zum Game nicht grade eins DER Pluspunkte für X4?? Wenn ihr wirklich Egosoft helfen wollt dann spendet den einfach was, aber lasst das Game so wie es ist.

Sollte es wirklich so sein dass ein Inagem Shop kommen wird werde ich das X4 hier deinstallieren.
Ich habe mir zuerst ein gecracktes Spiel geladen, dann als es mich begeistert hat direkt gekauft, kommt ein Ingame shop werde ich wieder auf die gecrackte version umschwenken, mit allen "ingameshop" Inhalten freigeschaltet.
Intel I7-6700K 4x 4,6Ghz
Nvidia 1080 11GB mit Alphacool GPX-N Weiß
Asus Maximus VIII Weiß
32GB Corsair Vengeance lpx 3200Mhz

Custom Hardtube Wasserkühlung mit
1x 360mm Alphacool Radiator
1x 240mm Alphacool Radiator
1x Alphacool Eisbecher abgerundet mit pastellgrüner Mayhems.

Klaus62
Posts: 650
Joined: Wed, 24. Mar 04, 23:40
x4

Re: DLC's Addons Mikrotransaktionen(Ingameshop)

Post by Klaus62 » Mon, 17. Dec 18, 13:43

Ich sehe es auch so, ein Shopsystem für Micropayments ist in einem Singleplayergame sinnfrei.

Aber, die schon erwähnte Kaffeekasse würde ich durchaus begrüßen und auch nutzen.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: DLC's Addons Mikrotransaktionen(Ingameshop)

Post by Marvin Martian » Mon, 17. Dec 18, 14:36

Nicholas Jones wrote:
Mon, 17. Dec 18, 07:44
Auch wenn du überhaupt keine Nachteile davon hast? Das ergibt doch gar keinen Sinn!
Du hast den Nachteil dass Kapazitäten abgestellt werden den Content zu produzieren, oder eben das Content aus den normalen Erweiterungen abgezweigt wird, wo das kein Nachteil sein soll weißt wohl nur du!

Du würdest wenn du vom Hochhaus fällst wohl auch bei jedem Stockwerk "so weit, so gut" denken! Oder? Augen auf die Straße dann weiß man auch was kommt!

Nächste Schritte wenn sich das etabliert sind halt Einschränkung der Moddingfähigkeit zur Gewinnmaximierung und irgendwann ein eigener Mod-Store wo die Modder dann ihre Produkte gegen Cr anbieten dürfen/können/müssen -> Bethesda lässt grüßen
Nicholas Jones wrote:
Mon, 17. Dec 18, 07:44
Ich führe immer wieder das Beispiel Elite an.
eben, dann spiels halt, im Singleplayer so nötig wie ein drittes Bein


Andererseits hindert doch niemand ES daran einfach einen weiteren DLC mit Paint und Cloth-Mods gegen € anzubieten (welcher dann auch signiert wäre und kein Moddified triggert), wer denkt das er das braucht kann zuschlagen, da braucht man keine Microtransaktionen in einem ingame store
Wer denkt das unterstützt die Entwickler -- ich denke ihr könnt Geld auch Kistenweise an Egosoft schicken, adresse steht im Impressum, oder wers als Micropayment möchte kann auch nen Dauerauftrag mit monatlich xk€ einrichten, freut den Bernd bestimmt :mrgreen:

metromax2033
Posts: 164
Joined: Tue, 4. Dec 18, 23:56

Re: DLC's Addons Mikrotransaktionen(Ingameshop)

Post by metromax2033 » Mon, 17. Dec 18, 14:47

Frage mich ohnehin, wie sehr sich so ein Shop bei Egosoft rentiert. Ist ja nicht so, als wenn hier tausende Leute das Spiel spielen würden, wenn er irgendwann mal kommt. Die Zahlen gehen doch von Tag zu Tag zurück, völlig normal. Irgendwann bleibt der harte Kern, der das hier und da mal auspackt und die ein oder andere Woche spielt. Und erfahrungsgemäß zahlen auch "nur" 10% für Microtransaktionen und das bei Spielen die eine hohe Frequenz besitzen. Das ist bei einem Spiel, das Millionen aktive Nutzer hat sehr attraktiv, aber bitte doch nicht bei X4, da lach ich mich ja schlapp. Ein Nischenspiel....

Ein unfertiges Spiel auf dem Markt werfen, 2 DLC´s die noch nicht mal fertig sind gleichzeitig dazu mit verkaufen, da will nicht wissen wie die dann aussehen. Gab es nicht mal so einen Spruch: Verkaufe niemals ein Wildschwein, dass du noch nicht erlegt hast? Und im selben Atemzug sollen dann Mitarbeiter für einen ingame-Shop abgezogen werden oder wurden schon? Ja dann mal frohe Weihnachten. Scheint man ja alles gut im Griff zu haben und sich gut ausgerechnet zu haben. Dann wisst ihr ja, wo ihr eure schönen Schiffe bekommt und warum die aktuellen so aussehen wie sie aussehen....

Erinnert mich an die deutschen Bahn, die im Ausland ihre Geschäfte erweitern wollte und der Staat gesagt hat: "ähhh nöööö, bekommt erstmal euren sh.it in Deutschland geregelt, bevor ihr was anderes anpacken wollt."
So in etwa istd as gerade mit Egosoft, wo ich mir denke: Ähhmm, bevor ihr euch an sowas rantraut, macht erstmal eure Hausaufgaben fertig...
Per aspera ad astra.

mcBRoT
Posts: 62
Joined: Mon, 28. Aug 06, 23:49
x4

Re: DLC's Addons Mikrotransaktionen(Ingameshop)

Post by mcBRoT » Mon, 17. Dec 18, 15:14

Hört mir bitte auf mit dieser Seuche Mikrotransaktionen. Ein absolutes no go! Aus Prinzip schon, egal ob es "nur" kosmetische Gegenstände sind. Ich habe eine große Toleranz, aber da wäre für mich Schicht im Schacht.
Fairer Preis für ein fairen DLC, jeder Zeit und natürlich im klassischen add-on Stil. Das ist ein alt bekanntes und akzeptiertes Konzept. Also Bezahlung für Gegenleistung.

Mikrotransaktion ist und bleib für mich Gewinnoptimierung mit gewissen Desinteresse am Kunden. Presst die Zitronen aus, da drüben steht noch ein ganzer Baum.

Grüssle

User avatar
Perahoky
Posts: 450
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Re: DLC's Addons Mikrotransaktionen(Ingameshop)

Post by Perahoky » Mon, 17. Dec 18, 21:52

Polarcat89 wrote:
Sun, 16. Dec 18, 18:30
Wenn du die Marke zu Grund richten willst, dann machste Ingame-Käufer. Wie kann man bei gesundem Geisteszustand sich sowas wünschen? Ingame-Käufe und Lootboxen sind die Pest der Computerbranche in den letzten Jahre.. Nichts gegen GUTE Bezahl-DLCs, hatten ja die Teile vorher auch schon, aber was bitte sollen Ingame-Käufe bei einem Single-Player-Game?
Looool. Sag das mal path of exile.
Man muss sowas nur gut designen...
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

mcBRoT
Posts: 62
Joined: Mon, 28. Aug 06, 23:49
x4

Re: DLC's Addons Mikrotransaktionen(Ingameshop)

Post by mcBRoT » Mon, 17. Dec 18, 22:06

Perahoky wrote:
Mon, 17. Dec 18, 21:52
Looool. Sag das mal path of exile.
Man muss sowas nur gut designen...
Wie viel hatte Path of Exile nochmals gekostet? Bin mir nicht sicher, habe nach Platzmangel in den Kiste aufgegeben.
Aber du hast Recht, gibt genügend Zitronen.

Grüssle

User avatar
Boronenherrscher
Posts: 318
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: DLC's Addons Mikrotransaktionen(Ingameshop)

Post by Boronenherrscher » Mon, 17. Dec 18, 23:09

Ich bin auch gegen jegliche Form von Mikrotransaktionen, egal ob für kosmetische Dinge oder neuen Inhalt - "vollwertige" DLCs sind da etwas Anderes für mich.

Aber an diejenigen, die meinen, dass man doch auch z. B. einen gemoddeten Anstrich für sein Schiff nehmen kann anstatt einen im Ingame-Shop zu kaufen, dem sei gesagt, dass - sollte ein Shop eingebaut werden - die Moddingfähigkeit zumindest sehr beschnitten werden wird. Wer möchte schon unliebsame Konkurrenz haben? ;)

Ferner: Wenn es anfangs nur kosmetische Dinge sind, die man kaufen kann; wer sagt, dass dies nicht auch auf andere Dinge ausgeweitet wird?

Allerdings glaube ich auch nicht, dass sich so ein Shop bei X lohnt, aufgrund der doch relativ überschaubaren Spielerzahl. Es ist ja auch ein Aufwand, so einen Shop zu implementieren, und dann gehen vom Umsatz ja auch noch die ganzen Kosten wie Steuern, Löhne etc. ab. Viel würde dabei nicht 'rumkommen für Egosoft.
Image

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: DLC's Addons Mikrotransaktionen(Ingameshop)

Post by hakenden » Tue, 18. Dec 18, 01:01

Also ich bin auch gegen Ideen von in Game Shop oder Mikrotransaktionen … .
Erweiterungen neudeutsch DLC´s sind in Ordnung und Egosoft hat bewiesen das sie das gut machen und ich fühlte mich nie beschi…. .
Wie gesagt, was ich gerne sehen würde ist die Möglichkeit einer virtuellen Kaffekasse in der jeder der will spenden kann.
Mit dem Geld was dadurch reinkommt kann Ego an einer Erweiterung z.B. neue Schiffe, ein neuer Plot, vielleicht ein neuer Start,
oder Fabriken oder, oder, oder … machen.
Natürlich soll X4 und die DLC´s nicht drunter leiden und wer weiß vielleicht kann davon ja noch jemand zeitweise an oder eingestellt werden.
Ich lese immer wieder das Leute gerne inklusive mir Egosoft etwas zustecken würden.
Ich kann mich nur wiederholen die Idee hat bei anderen z.B. Thea: The Awakening mehr als gut funktioniert, dort sind 3 größere kostenlos DLC´s
Kostenlos für Alle dabei herausgekommen.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”