Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Raoul2502
Posts: 48
Joined: Fri, 27. Jan 06, 00:35
x4

Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Post by Raoul2502 » Sun, 20. Jan 19, 23:44

Hi @all,

Ich kann bspw. Schürfer (oder auch Gas-Sammler, das macht keinen Unterschied) einer Station zuweisen und diese bauen dann auch brav Rohstoffe ab und bringen diese zur Station. Wenn ich allerdings versuche auf der Verhaltens-Anzeige die Art der Rohstoffe einzuschränken, dann werden die entsprechenden Elemente auch entfernt, ich kann die Auswahl aber nicht bestätigen / speichern und wenig später sind die Einträge wieder da.

Ist das bei euch auch so? Und vor allem: Bug oder Feature? Ich könnte mir ja noch vorstellen, dass das erst besser wird, wenn der Pilot des Schürfers mehr Erfahrung hat. Dann müßte das aber besser erklärt werden.
Wenns Mode ist, schläft die Sau im Bett!

User avatar
Eagle02
Posts: 319
Joined: Sun, 4. Dec 05, 20:25
x4

Re: Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Post by Eagle02 » Sun, 20. Jan 19, 23:57

Das liegt daran das sie der Station zugewiesen sind und der stationsmanager die Kontrolle hat. Der setzt die Befehle dann wieder neu.
Wenn du das nicht willst wirst du das schiff wieder aus der Staion nehmen müssen und es dann leider manuell immer wieder zum schürfen und abladen schicken müssen.
mfg
Eagle02

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Post by RainerPrem » Mon, 21. Jan 19, 06:28

Es ist leider wirklich so, dass die einzigen Eingriffsmöglichkeiten für den Spieler sich auf das beschränken, was in der "logischen Übersicht" einstellbar ist. Was die Schiffe tun, die der Station zugewiesen sind, entscheidet seit X:Rebirth der Mismanager ganz alleine.

Das mag für Spielanfänger ganz praktisch sein, aber auf Dauer wünsche ich mir doch wieder WVH und WLS von X3 zurück. Micromanagement hin oder her.

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Post by arragon0815 » Mon, 21. Jan 19, 06:47

Ja, das ist auch für Komplexe interessant. Man kann dem Frachter nicht abgewöhnen 80 Energiezellen zu verkaufen anstatt die Endprodukte weil man nicht die Handelsgüter selber festlegen kann. Sonst könnte man für jedes Produkt auch einen Frachter zuweisen, funktioniert nur bei den Unihändlern und Unischürfer.

Im Falle des Beitragserstellers könnte man versuchen die Schürfer der Fab weg zu nehmen und als Unischürfer mit dem eingestellten Rohstoff und einer Reichweite von 0 laufen zu lassen, in der Hoffnung das auch die eigene Fab mit versorgt wird. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht. :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Post by groovy » Mon, 21. Jan 19, 09:47

Seit neuestem habe ich das Problem, das die L-Miner Erz und Silizium gleichzeitig abbauen und dann beim abliefern der Ware Probleme haben. Obwohl Lagerraum frei ist, liefern Sie nur eine Ware ab.
Und wen ich über den Autom.Bergabbau des Miners mit Sektoren 0 eine Einrichtung mache, dann fliegt er in letzter Zeit dennoch aus dem Sektor raus und verkäuft wo anders. Die ganze Zeit hat das aber gut funktioniert. Keine Ahnung was da jetzt passiert ist. Spiel ist bei V 1.5

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Post by caysee[USC] » Mon, 21. Jan 19, 12:15

Naja, es gibt schon bei den waren zumindest die mnoeglichkeit da einzugreifen, indem man den handel mit anderen Voelkern unterbindet. Das hat aber keinen einfluss auf die miner. Allerdings ist es auch so, das wenn man die miner so einstellt, das sie nur einen rohstoof minern, das sie dann eben stehen bleiben wenn das lager voll ist. Andersherum , wenn man eine Produktion raus nimmt, wissen die miner nicht mehr wohin damit.
Die Loesung fuer die grossen miner ist halt, das sie mehrere Auftraege loesen koennen sollten, sprich, wenn sie unterschiedliche Waren haben, das sie das erkennen und beide in einem Ruck abliefern. Ich weiss nicht mehr genau, ob das ein MOD in XR erledigt hat, aber da hatte ich das so. Also gehen sollte es schon, sowas zu programmieren.

Ich wunesche mir da auch mehr Kontrolle durch den Spieler zurueck, genauso wie bei den Kampfverhalten, wo ja auch dann irgendwas passiert obwohl der Befehl was anderes aussagt.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Rektor
Posts: 19
Joined: Thu, 12. Dec 13, 21:07
x4

Re: Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Post by Rektor » Mon, 21. Jan 19, 12:50

in jedem thread hier das selbe: irgendein system ist fundamental kaputt sobald man näher hinschaut und mehr erwartet als ein hübsche kulisse :(

G0815Krieger
Posts: 219
Joined: Mon, 19. Sep 05, 23:33
x3tc

Re: Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Post by G0815Krieger » Mon, 21. Jan 19, 13:03

Rektor wrote:
Mon, 21. Jan 19, 12:50
in jedem thread hier das selbe: irgendein system ist fundamental kaputt sobald man näher hinschaut und mehr erwartet als ein hübsche kulisse :(
Es ist eben nicht fundamental kaputt!

Wenn ein Stationsminer nicht abliefern kann weil das Lager voll ist, dann gibt es mehrere Möglichkeiten woran das liegen kann:

1. Zu viele Miner an der Station
2. Miner zu groß für die Station
3. NPC Händler liefern zu viel

Lösungen:
Weniger/Kleinere Miner passend für die Station und deren tatsächlichen Verbrauch.
Einkaufspreise runter (weniger NPC liefern)
Andere Fraktionenen sperren (keine NPC liefern)
Weiter Module anbauen (Verbrauch erhöhen)

Wo es nach wie vor ein Problem gibt: wenn eine Station mehrere Rohstoffe verwendet. Da ist wirklich noch Verbesserungsbedarf!
Bei Stationen die nur einen Rohstoff brauchen funktioniert das aber sehr gut, wenn man es richtig macht.

Dennoch wäre es nett wenn das verbessert wird, so dass voll gelaufene Miner die eben nicht abladen, erstmal andocken bis wieder Bedarf da ist, dann erstmal direkt abladen und erst nach dem abladen wieder losfliegen. Miner die voll sind im Raum rumhängen zu lassen ist einfach doof.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Post by caysee[USC] » Mon, 21. Jan 19, 14:48

:thumb_up:
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Horux
Posts: 314
Joined: Tue, 1. Apr 08, 20:13
x4

Re: Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Post by Horux » Mon, 21. Jan 19, 16:47

Das Problem, dass die Miner sowie übrigens auch die Händler wie Tontauben im Weltraum stehen liegt an dem Mangel an Dockplätzen. Viel schlimmer finde ich ja, dass die nicht stehen sondern dumm umher wandern. In meinem Letzten Spiel ist mir mal ein meiner aus dem Sektor gewandert. Ich hätte Glück, dass dem kein Xenon begegnet ist.
Das gleiche passiert ja auch beim Erkunden Befehl, wenn die fertig sind, laufen die einfach gerade aus weiter.

Raoul2502
Posts: 48
Joined: Fri, 27. Jan 06, 00:35
x4

Re: Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Post by Raoul2502 » Tue, 22. Jan 19, 19:17

Rektor wrote:
Mon, 21. Jan 19, 12:50
in jedem thread hier das selbe: irgendein system ist fundamental kaputt sobald man näher hinschaut und mehr erwartet als ein hübsche kulisse :(
Also, ich bin da ganz klar anderer Meinung: Ich hab jetzt die ersten 200 Stunden X4 hinter mir und viele Dinge funktionieren zufriedenstellend. Von "fundamental kaputt" kann in meinen Augen keine Rede sein. Ich bin der Meinung, dass das automatisiertes Handeln und Sammeln Resourcen schon ganz gut klappt. Ich muss doch ziemlich wenig Zeit fürs Micro-Management aufbringen.

Halten wir mal folgendes fest, was noch fehlt, unabhängig davon, ob es ein Bug ist oder nicht.

1. Auch bei Resourcen-Sammlern, die einer Station zugewiesen sind, sollte es möglich sein, die Art der Resourcen einzuschränken.
2. Auch bei mir tritt es (insbesondere bei L-Resourcen-Sammlern aber nicht nur) immer wieder auf, dass ein Miner 2 unterschiedliche Resourcen abbaut, aber nur eine an der Station abliefert.
3. In der Logistik-Übersicht sollte es möglich sein, den Handeln mit anderen Fraktionen jeweils für An- und Verkauf separat einzuschränken. Ich kann mich erinnern, dass es bei X3 genau das gleiche Problem gab, was dann nachträglich korrigiert wurde.
4. Bei den Handelsschiffen, die automatisiert für eine eigene Station verkaufen, sollte es möglich sein festzulegen, welche Waren gehandelt werden sollen. Wenn ein L-Frachter 3 Systeme weit fliegt, um 40 Energiezellen abzuliefern ist das schon sub-optimal.

Für den Fall, dass das hier ein Moderator oder vielleicht sogar Entwickler liest: Was können wir als Community denn tun, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass diese Features kommen?
Wenns Mode ist, schläft die Sau im Bett!

ABRA
Posts: 37
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Re: Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Post by ABRA » Wed, 23. Jan 19, 17:52

Ich habe das Problem daß meine Miner immer nur Eis Minen und das Silizum völlig links liegen lassen. Dabei gibt es genug Silizium sogar näher als Eis.
Ich würde gern einigen Minern das Eis aus der Aufgabenliste heraus nehmen aber das klappt nicht. Der Manager schein das immer wieder zurückzusetzen. Und mein Manger (2 Sterne) scheint zu blöd zu sein um zu merken, daß das Siliziumlager leer ist. Der schickt alle Miner fröhlich Eis holen.
Damit liegt meine Smartchipproduktion bald am Boden und das obwohl ich nur den Arbeitern auch Ihre Nahrung selbst produzieren wollte. :cry:
Hat jemand einen Vorschlag wie ich das lösen könnte?

Raoul2502
Posts: 48
Joined: Fri, 27. Jan 06, 00:35
x4

Re: Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Post by Raoul2502 » Wed, 23. Jan 19, 20:57

ABRA wrote:
Wed, 23. Jan 19, 17:52
Ich habe das Problem daß meine Miner immer nur Eis Minen und das Silizum völlig links liegen lassen. Dabei gibt es genug Silizium sogar näher als Eis.

Hat jemand einen Vorschlag wie ich das lösen könnte?
Hast du den bei den Gebieten, in denen es Silizium gibt, eine Resourcensonde aufgestellt und wird dir dann von dieser auch Silizium angezeigt?
Wenns Mode ist, schläft die Sau im Bett!

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Post by Mowett » Wed, 23. Jan 19, 21:28

ABRA wrote:
Wed, 23. Jan 19, 17:52
Ich habe das Problem daß meine Miner immer nur Eis Minen und das Silizum völlig links liegen lassen. Dabei gibt es genug Silizium sogar näher als Eis.
Ich würde gern einigen Minern das Eis aus der Aufgabenliste heraus nehmen aber das klappt nicht. Der Manager schein das immer wieder zurückzusetzen. Und mein Manger (2 Sterne) scheint zu blöd zu sein um zu merken, daß das Siliziumlager leer ist. Der schickt alle Miner fröhlich Eis holen.
Damit liegt meine Smartchipproduktion bald am Boden und das obwohl ich nur den Arbeitern auch Ihre Nahrung selbst produzieren wollte. :cry:
Hat jemand einen Vorschlag wie ich das lösen könnte?
Ein ähnliches Problem hatte ich vor längerer Zeit auch mal gehabt konnte es auf 2 verschiedene Wege lösen,
- in der logischen Übersicht dem Manager erlauben Silizium zu kaufen da dauerte es nicht lange bis die ersten KI-Schürfer Silizium angeliefert hatten,
- im Sektor mit der Station einen eigenen Auto-Miner spezialisiert nur auf Silizium mit Reichweite = 0 gestartet, nachdem dieser Miner vor Ort nicht mehr gebraucht wird darf er sich mit einem größeren Angebot im ganzen Uni austoben.

ABRA
Posts: 37
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Re: Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Post by ABRA » Thu, 24. Jan 19, 06:27

Raoul2502 wrote:
Wed, 23. Jan 19, 20:57
Hast du den bei den Gebieten, in denen es Silizium gibt, eine Resourcensonde aufgestellt und wird dir dann von dieser auch Silizium angezeigt?
Ja habe ich. Sogar nur da wo es Silizium gibt. Im Eisgebiet habe ich keine Resourcensonde
Mowett wrote:
Wed, 23. Jan 19, 21:28
in der logischen Übersicht dem Manager erlauben Silizium zu kaufen da dauerte es nicht lange bis die ersten KI-Schürfer Silizium angeliefert hatten,
Ich habe ihm erlaubt Silizium zu kaufen habe aber den Wert auf ganz gering.
Eis habe ich Ihm auch schon zum Kauf verboten und den Preis auch auf ganz niedrig.

Mowett wrote:
Wed, 23. Jan 19, 21:28
- im Sektor mit der Station einen eigenen Auto-Miner spezialisiert nur auf Silizium mit Reichweite = 0 gestartet, nachdem dieser Miner vor Ort nicht mehr gebraucht wird darf er sich mit einem größeren Angebot im ganzen Uni austoben.
Hilft der dem Stationmanager auf die Sprünge oder liefert er dann halt Silizium an meine Station? Das Problem im selben Sektor ist noch eine andere Siliziumscheibenfabrik. Logischer weise sollte er dann denen liefern da sie die höheren Preise zahlen.

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Post by Mowett » Thu, 24. Jan 19, 09:34

ABRA wrote:
Thu, 24. Jan 19, 06:27
Mowett wrote:
Wed, 23. Jan 19, 21:28
in der logischen Übersicht dem Manager erlauben Silizium zu kaufen da dauerte es nicht lange bis die ersten KI-Schürfer Silizium angeliefert hatten,
Ich habe ihm erlaubt Silizium zu kaufen habe aber den Wert auf ganz gering.
Eis habe ich Ihm auch schon zum Kauf verboten und den Preis auch auf ganz niedrig.

Mowett wrote:
Wed, 23. Jan 19, 21:28
- im Sektor mit der Station einen eigenen Auto-Miner spezialisiert nur auf Silizium mit Reichweite = 0 gestartet, nachdem dieser Miner vor Ort nicht mehr gebraucht wird darf er sich mit einem größeren Angebot im ganzen Uni austoben.
Hilft der dem Stationmanager auf die Sprünge oder liefert er dann halt Silizium an meine Station? Das Problem im selben Sektor ist noch eine andere Siliziumscheibenfabrik. Logischer weise sollte er dann denen liefern da sie die höheren Preise zahlen.
Geiz ist nicht immer geil, warum nicht die automatische Preisfindung des Manager bis alles richtig läuft an lassen. Klar versorgt ein Auto-Schürfer den/die ördlichen Konkurenten mit aber nur so lange wie deren Angebote atraktiv sind, hier gilt das Gesetz der Marktwirtschaft Angebot und Nachfrage.

ABRA
Posts: 37
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Re: Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Post by ABRA » Thu, 24. Jan 19, 14:31

Mowett wrote:
Thu, 24. Jan 19, 09:34
Geiz ist nicht immer geil, warum nicht die automatische Preisfindung des Manager bis alles richtig läuft an lassen. Klar versorgt ein Auto-Schürfer den/die ördlichen Konkurenten mit aber nur so lange wie deren Angebote atraktiv sind, hier gilt das Gesetz der Marktwirtschaft Angebot und Nachfrage.
Naja ich hab jetzt schon die Miner und möchte damit eigentlich auch meine Station versorgen. Ich sehe nicht ganz ein da die hohen Preise für die Rohstoffe zu zahlen und die Konkurrenz auch mit Silizium zu versorgen. Das sollte ja eigentlich auch zu machen sein. Sonst brauch ich keine Stationen bauen sondern kann mein Geld gleich mir reinen Minern verdienen.

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Post by Mowett » Thu, 24. Jan 19, 15:03

ABRA wrote:
Thu, 24. Jan 19, 14:31
Naja ich hab jetzt schon die Miner und möchte damit eigentlich auch meine Station versorgen. Ich sehe nicht ganz ein da die hohen Preise für die Rohstoffe zu zahlen und die Konkurrenz auch mit Silizium zu versorgen. Das sollte ja eigentlich auch zu machen sein. Sonst brauch ich keine Stationen bauen sondern kann mein Geld gleich mir reinen Minern verdienen.
Es ist nun wirklich nichts dabei die Rohstofflager einer eigenen Station für 1 bis 2 Stunden von KI-Schürfern mit füllen zu lassen die Ausgaben dafür bekommst du über andere Wege sehr schnell wieder rein, so viel Geld wie mit Stationen wirst du mit Miner nie verdienen allein der Bedarf an Nividium ist schnell gedeckt/gesättigt. Mit Autotrader, Autominer und einer eigenen Fab mache ich auf ein und dem selben Gebiet gleich 3 mal Profit sogar 2 mal bei der selben Ware, günstig prduzieren und mit Gewinn verkaufen, billig einkaufen und mit Profit weiterverkaufen unds zu guter Letzt kommt durch Bergbau nochmal Geld rein.

THEGO90
Posts: 57
Joined: Sat, 17. Nov 07, 13:55
x4

Re: Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Post by THEGO90 » Sat, 26. Jan 19, 08:53

bei mir sind die stationsminer irgendwie auch mega verbuggt....
sammeln erz.....fliegen zur station...docken an....machen nix ...docken ab....fliegen zum stationsmittelpunkt.....docken wieder an ......selbe spiel von vorne....
komischerweise nur bei meinen letzten beiden neuen stationen -.-

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Post by groovy » Sat, 26. Jan 19, 12:01

Eigentlich funktioniert das mit den Stations-Minern ganz gut. Kompliziert wird es erst, wenn sie mehrere Dinge abbauen müssen. Am besten ist es wenn man nur ein Feststoff und ein Gas benötigt. Dann läuft es reibungslos. Mit mehreren Rohstoffen hab ich aktuell das Problem, dass sie einen leer laufen lassen und den anderen überfüllen. Oft fangen sie erst mit dem anderen Rohstoff an, wenn der erst behandelte voll ist. Nun hab ich seit neuestem das Problem, dass sie beide Rohstoffe gleichzeitig abbauen und dann nur einen davon abliefern. So bleibt immer ein Rest übrig und ich kann im Endeffekt auch den manuellen Handel wieder einführen. Kommt vom Aufwand her gleich.
Ein Restart aller Schürfer hat leider auch keine Änderung gebracht. Das Problem habe ich aber nur an einer Station. Keine Ahnung warum das da so ist. Die andere Station braucht noch mehr verschiedene Rohstoffe und da läuft es....

Post Reply

Return to “X4: Foundations”