Unglaublich mühsames Mikromanagement
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Unglaublich mühsames Mikromanagement
Warum muss ich mich selbst um den Unterhalt der Schiffe kümmern, wenn sie einem Manager zugewiesen sind? Ist es nicht der Sinn eines Managers, dies zu "managen"?
Schon bei mittelgrossen Flotten artet es sprichwörtlich in Fleissarbeit aus, wenn man für jedes einzelne Schiff einen Reparaturauftrag geben muss.
Schon bei mittelgrossen Flotten artet es sprichwörtlich in Fleissarbeit aus, wenn man für jedes einzelne Schiff einen Reparaturauftrag geben muss.
Re: Unglaublich mühsames Mikromanagement
Hab davon gelesen das ab Version 2.0 wohl ein " Versorgungsschiff " eingeführt werden soll . Das sollte wohl das ganze etwas erleichtern …
Re: Unglaublich mühsames Mikromanagement
Laut Ankündigung mit Version 2.5 nicht mit 2.0
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- arragon0815
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Re: Unglaublich mühsames Mikromanagement
..eigentlich sollten sich die Schiffe selber reparieren, zumindest bis zu einem gewissen Punkt und eine Crew vorausgesetzt. Vielleicht auch mal abwarten ob es so ist... ist auch bei meinem Minotaurus so, das der sich bis sogar 100% repariert...oder kommt das erst mit 2.0..
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X4 rennt wie Sau in 4K
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Re: Unglaublich mühsames Mikromanagement
Moin moin,
Bei den dicken Pötten ist es so. Die reparieren sogar zerschossene Ausrüstung (sonst könnte man zusammengeschossene geenterte Schiffe auch nicht zur Werft bringen). Wie weit das geht muss ich mal beobachten, aber zumindest dauert es gefühlt ewig. Mit Reparaturdronen geht es schneller (logisch )
Gruß daBeschi
Bei den dicken Pötten ist es so. Die reparieren sogar zerschossene Ausrüstung (sonst könnte man zusammengeschossene geenterte Schiffe auch nicht zur Werft bringen). Wie weit das geht muss ich mal beobachten, aber zumindest dauert es gefühlt ewig. Mit Reparaturdronen geht es schneller (logisch )
Gruß daBeschi
Re: Unglaublich mühsames Mikromanagement
S&M-Schiffe haben aber keine Reparaturdrohnen.
Nun geh mal nach einem Gefecht mit 50 Schiffen in eine Werft und mach diese wieder flott, während sich der kommandierende Manager nur Raumsprit reinzieht und sonst zu nix nütze ist.
Das arbeitet zur Fleissarbeit aus und macht definitiv keinen Spass mehr.
Nun geh mal nach einem Gefecht mit 50 Schiffen in eine Werft und mach diese wieder flott, während sich der kommandierende Manager nur Raumsprit reinzieht und sonst zu nix nütze ist.
Das arbeitet zur Fleissarbeit aus und macht definitiv keinen Spass mehr.
Re: Unglaublich mühsames Mikromanagement
Moin moin,
Ich kann mich gerade nicht daran erinnern ob es in vorangegangenen X-Teilen überhaupt möglich war mehrere Schiffe mit nur einem Befehl zum reparieren zu senden. In X3-R hatte ich mir ein Script dafür geschrieben ...
Unterm Strich wäre es schon toll mehrere Schiffe auszuwählen und im Stationsmenü den Punkt "repariere" zu haben. Das wird spätestens ein Modder übernehmen.
Gruß daBeschi
Ich kann mich gerade nicht daran erinnern ob es in vorangegangenen X-Teilen überhaupt möglich war mehrere Schiffe mit nur einem Befehl zum reparieren zu senden. In X3-R hatte ich mir ein Script dafür geschrieben ...
Unterm Strich wäre es schon toll mehrere Schiffe auszuwählen und im Stationsmenü den Punkt "repariere" zu haben. Das wird spätestens ein Modder übernehmen.
Gruß daBeschi
Re: Unglaublich mühsames Mikromanagement
Man konnte in X3 nicht alle Schiffe aufeinmal reparieren im wörtlichen Sinn, aber es ging deutlich einfacher.
Alle Schiffe zur Wert schicken, wenn alle gelandet sind bei jedem Schiff auf reparieren drücken, (war glaube ich ein Pfeil von 0 auf 1). Und dann durchführen. Fertig.
Hier muss man jede Komponente der Schiffe einzeln reparieren mit X-Klicks und dann jedes Schiff einzeln auswählen. Was bei 30 gleichen Schiffen fast unmöglich ist. Man wählt dann nach ner Weile immer wieder die gleichen aus. Auch wenn die Bezeichnungen unterschiedlich so sind sie doch so kryptisch, dass man dann nach dem 5. nicht mehr weiß, wie der erste hieß.
Edit:
Ich halte das Mikromanegent allgemein, also Crew transfer und Untergebenen Verwaltung, für das größte Manko am Spiel. Ich habe in 500h Spielstunden immer so ein unbefriedigendes Gefühl gehabt, als würde man nicht wirklich vorankommen.
Alle Schiffe zur Wert schicken, wenn alle gelandet sind bei jedem Schiff auf reparieren drücken, (war glaube ich ein Pfeil von 0 auf 1). Und dann durchführen. Fertig.
Hier muss man jede Komponente der Schiffe einzeln reparieren mit X-Klicks und dann jedes Schiff einzeln auswählen. Was bei 30 gleichen Schiffen fast unmöglich ist. Man wählt dann nach ner Weile immer wieder die gleichen aus. Auch wenn die Bezeichnungen unterschiedlich so sind sie doch so kryptisch, dass man dann nach dem 5. nicht mehr weiß, wie der erste hieß.
Edit:
Ich halte das Mikromanegent allgemein, also Crew transfer und Untergebenen Verwaltung, für das größte Manko am Spiel. Ich habe in 500h Spielstunden immer so ein unbefriedigendes Gefühl gehabt, als würde man nicht wirklich vorankommen.
Re: Unglaublich mühsames Mikromanagement
Oh ja , die Crew zu verlagern von einem Konstruktionsschiff auf andere ist immer toll . Wenn die nicht so hochgedient wären , hätte ich alle mit dem Schiff verschachert.
Was genauso doof ist , wenn ich ein Minenfeld legen will , muss ich jede einzelne Mine per Hand auswerfen . Warum gibt es da keinen Minenwerfer ? In der Art -einschalten , Minen ploppen raus bis leer oder stopp Befehl.
Aber es gibt so viele Kleinigkeiten die eingefügt oder verbessert werden müssen.
Was genauso doof ist , wenn ich ein Minenfeld legen will , muss ich jede einzelne Mine per Hand auswerfen . Warum gibt es da keinen Minenwerfer ? In der Art -einschalten , Minen ploppen raus bis leer oder stopp Befehl.
Aber es gibt so viele Kleinigkeiten die eingefügt oder verbessert werden müssen.
- wave_rules
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Re: Unglaublich mühsames Mikromanagement
Sollte wie bei Schiffen gehen, da kann ich auch 10 in der Liste auswählen und mit Rechtsclick auf die Station sagen "Bergbau für".Mike38239 wrote: ↑Tue, 19. Feb 19, 13:27Oh ja , die Crew zu verlagern von einem Konstruktionsschiff auf andere ist immer toll . Wenn die nicht so hochgedient wären , hätte ich alle mit dem Schiff verschachert.
Was genauso doof ist , wenn ich ein Minenfeld legen will , muss ich jede einzelne Mine per Hand auswerfen . Warum gibt es da keinen Minenwerfer ? In der Art -einschalten , Minen ploppen raus bis leer oder stopp Befehl.
Aber es gibt so viele Kleinigkeiten die eingefügt oder verbessert werden müssen.
Von der Station abziehen geht wieder nur einzeln (Warum???)
Ich hätte gerne eine sortierbare Übersicht meiner Mitarbeiter (z.B. aller Schiffe die auf der selben Station angedockt sind) um diese dann auch einfach zu Markieren und dann Ctrl-c Ctrl-v mäßig umzuziehen. Gäbe so viele Möglichkeiten das mit einer GUI intuitiv umzusetzen - links die Liste der Mitarbeiter, rechts die Übersicht der potentiellen Arbeitsplätze. Drag and Drop inkl Mehrfachauswahl, von mir aus auch mit Kästchen die man anhaken muss.
Aber so weit ich das sehe muss ich jeden einzelnen anfunken und "Arbeite woanders" sagen...
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Re: Unglaublich mühsames Mikromanagement
in X3 wurden kleine/normale Schiffe ala Elite/Nova etc. auf dem Flugzeugträger automatisch repariert, sobald sie gelandet waren - Voraussetzung war nur das nötige Material und Mechaniker/Ingenieure. Je besser die Manschaft ausgebildet war, desto schneller ging die Reparatur....Horux wrote: ↑Sat, 16. Feb 19, 10:19Man konnte in X3 nicht alle Schiffe aufeinmal reparieren im wörtlichen Sinn, aber es ging deutlich einfacher.
Alle Schiffe zur Wert schicken, wenn alle gelandet sind bei jedem Schiff auf reparieren drücken, (war glaube ich ein Pfeil von 0 auf 1). Und dann durchführen. Fertig.
Re: Unglaublich mühsames Mikromanagement
Tausend Stunden X3 und ich habe davon nichts gewusst. Oder es ist schon zu lange her. Aber gab es Techniker bei X3? Ich kann mich nur an Marines erinnern. Muss mal einen alten Spielstand laden.popeye2o1o wrote: ↑Tue, 19. Feb 19, 15:07in X3 wurden kleine/normale Schiffe ala Elite/Nova etc. auf dem Flugzeugträger automatisch repariert, sobald sie gelandet waren - Voraussetzung war nur das nötige Material und Mechaniker/Ingenieure. Je besser die Manschaft ausgebildet war, desto schneller ging die Reparatur....Horux wrote: ↑Sat, 16. Feb 19, 10:19Man konnte in X3 nicht alle Schiffe aufeinmal reparieren im wörtlichen Sinn, aber es ging deutlich einfacher.
Alle Schiffe zur Wert schicken, wenn alle gelandet sind bei jedem Schiff auf reparieren drücken, (war glaube ich ein Pfeil von 0 auf 1). Und dann durchführen. Fertig.
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Re: Unglaublich mühsames Mikromanagement
Natürlich nur mit MEFOS, Codea, MilitärtransportHorux wrote: ↑Tue, 19. Feb 19, 15:29Tausend Stunden X3 und ich habe davon nichts gewusst. Oder es ist schon zu lange her. Aber gab es Techniker bei X3? Ich kann mich nur an Marines erinnern. Muss mal einen alten Spielstand laden.popeye2o1o wrote: ↑Tue, 19. Feb 19, 15:07in X3 wurden kleine/normale Schiffe ala Elite/Nova etc. auf dem Flugzeugträger automatisch repariert, sobald sie gelandet waren - Voraussetzung war nur das nötige Material und Mechaniker/Ingenieure. Je besser die Manschaft ausgebildet war, desto schneller ging die Reparatur....Horux wrote: ↑Sat, 16. Feb 19, 10:19Man konnte in X3 nicht alle Schiffe aufeinmal reparieren im wörtlichen Sinn, aber es ging deutlich einfacher.
Alle Schiffe zur Wert schicken, wenn alle gelandet sind bei jedem Schiff auf reparieren drücken, (war glaube ich ein Pfeil von 0 auf 1). Und dann durchführen. Fertig.
Da gab es dann:
Bordinformatiker MEFOS Waffensystem
Bordtechniker MEFOS Waffensystem
Bordschütze MEFOS Waffensystem
Bordmechaniker CODEA Waffensystem
Steuermann Allgemein
Navigator Allgemein
Maschinist Allgemein
Fluglotse Allgemein
Fluglehrer Allgemein
Marineinfanterist Allgemein
Re: Unglaublich mühsames Mikromanagement
Zumindest M Schiffe werden auch ohne Drohnen durch die Crew repariert.Satyr_CH wrote: ↑Fri, 15. Feb 19, 23:45S&M-Schiffe haben aber keine Reparaturdrohnen.
Nun geh mal nach einem Gefecht mit 50 Schiffen in eine Werft und mach diese wieder flott, während sich der kommandierende Manager nur Raumsprit reinzieht und sonst zu nix nütze ist.
Das arbeitet zur Fleissarbeit aus und macht definitiv keinen Spass mehr.
Re: Unglaublich mühsames Mikromanagement
Alle Schiffe der Klassen M,L,XL werden automatisch mit und ohne Crew auf 66% repariert.Mavo Pi wrote: ↑Tue, 19. Feb 19, 21:39Zumindest M Schiffe werden auch ohne Drohnen durch die Crew repariert.Satyr_CH wrote: ↑Fri, 15. Feb 19, 23:45S&M-Schiffe haben aber keine Reparaturdrohnen.
Nun geh mal nach einem Gefecht mit 50 Schiffen in eine Werft und mach diese wieder flott, während sich der kommandierende Manager nur Raumsprit reinzieht und sonst zu nix nütze ist.
Das arbeitet zur Fleissarbeit aus und macht definitiv keinen Spass mehr.
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Re: Unglaublich mühsames Mikromanagement
Da scheint sich auch was zu ändern weil mit 2.0 wurde zumindest mein Minotaurus auf fast 100% repariert, oder sogar bis 100%... müsste mal nachschauen..Horux wrote: ↑Wed, 20. Feb 19, 00:50Alle Schiffe der Klassen M,L,XL werden automatisch mit und ohne Crew auf 66% repariert.Mavo Pi wrote: ↑Tue, 19. Feb 19, 21:39Zumindest M Schiffe werden auch ohne Drohnen durch die Crew repariert.Satyr_CH wrote: ↑Fri, 15. Feb 19, 23:45S&M-Schiffe haben aber keine Reparaturdrohnen.
Nun geh mal nach einem Gefecht mit 50 Schiffen in eine Werft und mach diese wieder flott, während sich der kommandierende Manager nur Raumsprit reinzieht und sonst zu nix nütze ist.
Das arbeitet zur Fleissarbeit aus und macht definitiv keinen Spass mehr.
Eine Crew ist an Bord aber ob es an 2.0 liegt oder schon eher der Fall war kann ich nicht sagen....
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Re: Unglaublich mühsames Mikromanagement
Die Schiffe wurden auch schon vorher weiter als bis 66% repariert, wenn man ein erfahrene Crew hat. Bei L/XL Schiffen werden die Schiffe auch ohne Drohnen repariert. Dauert ohne aber glaube ich etwas länger. Mein erster Behemoth hatte als ich den geentert hab kaum noch Hülle über und hat dann schon das meiste ohne Drohnen repariert bevor er in der Werft angekommen ist. Mittlerweile hat er sich schon mehrfach auf über 90% repariert.