Anfängerschiff

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Orionfalke
Posts: 100
Joined: Mon, 5. Jan 04, 19:57
x4

Anfängerschiff

Post by Orionfalke » Thu, 14. Mar 19, 18:05

Was könnt Ihr so als Anfängerschiff empfehlen?

Dabei muss man ja auch die Waffen und die Überhitzung Gefahr einberechnen. Außerdem machen einige Waffen nur Schildschaden andere nur Rumpf und an geladenen Schild nur wenig.

Habe mir mal den Pulsar und die Ellipse angeschaut.

Die Ellipse hat 4 Waffen nach vorne dafür aber 2 mal Schild Gen.

Der Pulsar hat 6 Waffen nach vorne aber nur einen Schild.

Mit welchen Waffen würdet diese ausrüsten?

Hat sich viel verändert zu X 3 und X Rebirth.

welpi42
Posts: 161
Joined: Sat, 24. Nov 18, 18:51
x4

Re: Anfängerschiff

Post by welpi42 » Thu, 14. Mar 19, 18:10

Wenn du Spaß haben willst, würd ich den Pulsar mit 6 mal Bolzenrepetierer empfehlen. Da fühlte ich mich sofort heimisch :-D

Also nächstes kann ich Dir die Nemesis empfehlen.
Alienware 17, i9-8950, 32 GB RAM DDR4 CL15, Nvidia 1080 mit 8 GB DDR5X, SSD Transcend MTS400S 512 GB SATA, 2 mal Samsung 970 Pro 1 TB PCIe, Samsung 840 Evo 4 TB SATA, Full-HD Display mit Gsync, Dell U3011@2560x1600, Samsung 245B@1920x1200.

MurderousBoron
Posts: 5
Joined: Fri, 21. Dec 18, 05:27

Re: Anfängerschiff

Post by MurderousBoron » Thu, 14. Mar 19, 22:40

+1 @pulsar

Uwe Poppel
Posts: 95
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Anfängerschiff

Post by Uwe Poppel » Fri, 15. Mar 19, 01:12

Das Problem bzw. die Probleme bei Pulsar und Quarsar sind deren geringe Schild- und Hüllen-Kapazität, Waffen haben sie sicher genug. Die Eklipse, der Bussard, die Perseus sowie der Falke haben fast doppelte Schild- und Hüllen-Kapazitäten, aber teilweise dann eben weniger Waffen. Für den Spieler ist dann natürlich auch die Geschwindigkeit interessant, obwohl durch die Modifikationen alle Jäger recht gut gepuscht werden können.
Die Eklipse ist sicher ein guter Kompromiss, wenn's schneller sein soll, dann die Perseus. Außerdem ist das Äußere für einen Spieler vielleicht auch nicht ganz unwichtig - mir ist die Eklipse zu... naja häßlich. :wink:
Ich fliege immer noch - wenn's ein Jäger sein soll - meinen ersten gekaperten Falken. :D
Als Korvette ist eindeutig die Nemesis zu empfehlen - alternativ auch noch der Sperber.
Zu den Waffen: Ich nehme bei vier Waffenaufhängungeen eine Mischung aus Strahlenemitter (2x) und Bolzenrepetierer (2x). Die Strahlenemitter reißen die Schilde runter (der Feind kann nicht mehr abhauen) und beschädigen auch die Hülle einigermaßen; die Bolzenrepetierer schädigen ab 2 km Entfernung die Hülle gut.

Olfrygt
Posts: 268
Joined: Fri, 4. Jan 19, 19:43

Re: Anfängerschiff

Post by Olfrygt » Fri, 15. Mar 19, 01:43

Bussard mit 3 Schilden und 3 Waffen, oder Pulsar mit einem Schild aber 6 Waffen. Der Rest der Jäger ist in X4 noch uninteressanter wie in X3.

Wenn man halbwegs fliegen kann sollte der Pulsar als Spielerschiff am besten sein. 3 Schilde hören sich toll an, aber wir reden hier von 1Mj Schilden von denen ich dachte sie wären in X4 wegefallen und gegen 5 oder 10Mj getauscht...2Mj mehr sind ein paar wenige Treffer.

Wenn man selbst trifft sind 3 Waffen mehr besser wie 2 Schilde mehr. Als NPC Schiffe kauf ich nurnoch Bussarde und Pulsare. Und diese in Massen, weil beide OOS komplett broken sind. Man kann einfach alles und jeden mit OOS Jägern deleten als gäbe es kein morgen.
Die Ausweichrelatioenen im OOS Kampf passen IS weder zur Schiffblanace (M6 schneller weniger wie M3-5) noch zur Skript AI....die...naja...vorhanden ist.

Von den Korvetten leisten der Sperber und die Nemesis gutge Dienste, die meisten nehmen wohl die Nemesis.

Interressant hier die Völkerbance. Paraniden haben nru Mistkäferjäger und die Teladi können nichtmal ne Fregatte (mich schüttelt es) bauen. die dem im Fregattensachen nicht grade anspruchsvollem X4 Standart entspricht.

RainerPrem
Posts: 2765
Joined: Wed, 18. Jan 06, 08:39
x4

Re: Anfängerschiff

Post by RainerPrem » Fri, 15. Mar 19, 06:46

Ich stehe auf der Perseus. Die ist schnell und stark genug, auch mal mehrere Xenon auf einmal zu überstehen.

Und es gibt ja eine davon kostenlos...

RainerPrem
Posts: 2765
Joined: Wed, 18. Jan 06, 08:39
x4

Re: Anfängerschiff

Post by RainerPrem » Fri, 15. Mar 19, 06:47

Olfrygt wrote:
Fri, 15. Mar 19, 01:43

Von den Korvetten leisten der Sperber und die Nemesis gutge Dienste, die meisten nehmen wohl die Nemesis.
Wobei die Nemesis nicht wirklich ein "Anfängerschiff" ist... Den Sperber scheinen andere Piloten nicht zu mögen, sonst würde der nicht so oft irgendwo herrenlos herumliegen.

User avatar
arragon0815
Posts: 7346
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Anfängerschiff

Post by arragon0815 » Fri, 15. Mar 19, 09:05

RainerPrem wrote:
Fri, 15. Mar 19, 06:46
Ich stehe auf der Perseus. Die ist schnell und stark genug, auch mal mehrere Xenon auf einmal zu überstehen.

Und es gibt ja eine davon kostenlos...
Ist am Anfang auch immer meins :D
Sobald die ersten Miner unterwegs sind und man Zeit hat das Uni aufzudecken, ist die Perseus eine gute Alternative in Sachen Geschwindigkeit und auch Wehrhaftigkeit wenn´s mal Heiß wird...


EDIT:

Es geht hier ja um ein Anfängerschiff und da ist eine dann später als Spielerschiff zu empfehlende Nemesis mit ca. 10 Millionen Vollausstattung doch etwas weiter entfernt....
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

x3mike
Posts: 11
Joined: Fri, 28. Dec 18, 17:57

Re: Anfängerschiff

Post by x3mike » Fri, 15. Mar 19, 23:54

Ich verwende den Pulsar mit 5 x Bolzen oder 5 x Pulslaser und immer einen Torpedowerfer und reichlich (also 22) Torpedos.
Der Nachteil vom Pulsar ist die geringe Hülle und das eine Schild. Ein Kampf mit mehreren Gegnern wird etwas schwieriger. Einzelne Gegner sind aufgrund der extremen Waffenstärke chancenlos.

Erbarmunglos
Posts: 280
Joined: Thu, 4. Dec 08, 16:15
x4

Re: Anfängerschiff

Post by Erbarmunglos » Sat, 16. Mar 19, 09:41

Orionfalke wrote:
Thu, 14. Mar 19, 18:05
Was könnt Ihr so als Anfängerschiff empfehlen? ...
Mit welchen Waffen würdet diese ausrüsten? ...
Zu Beginn meiner kurzen "X4-Karriere" war schon mal eine ähnliche Frage nach Spielerschiff und Waffenkonfiguration im Forum und ich habe daraufhin fast alle dieser Empfehlungen ausprobiert und konnte alle nachvollziehen.
Letztendlich ist es jedoch eine Frage der persönlichen Vorlieben und was man mit den Schiffen kurz- bis langfristig machen will.

Aus meiner Sicht lohnt es sich bereits anfangs auf eine Nemesis zu sparen und zwischenzeitlich mit den Schiffen zu fliegen, die man von verschiedener Seite so geschenkt bekommt. (bsp. Elite, Perseus, Falke, ...)
Eine Waffenkonfiguration für alle Einsatzzwecke zu finden habe ich aufgegeben und deshalb inzwischen mehrere spezialisierte Schiffe mit unterschiedlichen Waffen im Einsatz.

Die meiste Zeit nehme ich eine Nemesis, die mit einem Ionenblaster, jeweils zwei Strahlenemittern und Schrotbatterien, sowie zwei Strahlengeschützen bewaffnet ist, wobei mir
neben der Waffenwirkung auch die optischen und akustischen Effekte wichtig sind. :)
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ - Paracelsus

Post Reply

Return to “X4: Foundations”