Frage zu eigenen Schiffsausrüstungsdock

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Redsox21
Posts: 12
Joined: Tue, 26. Feb 19, 16:41
x4

Frage zu eigenen Schiffsausrüstungsdock

Post by Redsox21 » Thu, 21. Mar 19, 16:18

Ich habe an meinen HQ ne komplette Fabrik hingezaubert für alles was man für Schiffsausrüstung benötig der Abschluß war dann das entsprechende Ausrüstungsdock für S/M Schiffe.

Nach einigen Schwierigkeiten mit dem Schiffshändler (musste zwei anheuern warum auch immer). Kann ich jetzt endlich meine Schiffe dort Ausrüsten/Reparieren lassen bzw. die Option ist zumindest nicht mehr grau.

ABER

Obwohl ich alle entsprechenden Argonenblaupausen für S/M Module mein eigen nenne habe ich keine Option Türme oder Waffe, Antriebe etc. an die Schiffe zu basteln wie an NPC Ausrüstungsdocks auch? Verbrauchsgüter Raketen/Sateliten etc. gehen aber Rest halt nicht. :gruebel:

welpi42

Re: Frage zu eigenen Schiffsausrüstungsdock

Post by welpi42 » Thu, 21. Mar 19, 16:26

Hast du auch die Waffenblaupausen?

Redsox21
Posts: 12
Joined: Tue, 26. Feb 19, 16:41
x4

Re: Frage zu eigenen Schiffsausrüstungsdock

Post by Redsox21 » Fri, 22. Mar 19, 00:10

Ja wie geschrieben alle Blaupausen für Waffen für Antriebe, Steuerdüsen der Stufe S/M von Argonen war ein teurer Spaß^^aber ich kann nur reparieren und Verbrauchsgüter ändern (Raketen, Drohnen usw.) an meinen Ausrüstungsdock.

Edit:
Soo also ich hab nochmal ein wenig getestet und hab das Problem bzw. die Lösung für selbiges gefunden.

Es reicht nicht die entsprechenden Module zu können man braucht auch für das Aufrüstungsdock die entsprechenden Schiffsblaupausen für das jeweilige Schiff das man aufrüsten will. :roll: Hätte ich ja gleich aufn Schiffbaumodul sparen können und mir die 35 Millionen dafür schenken .... man lernt nie aus.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Frage zu eigenen Schiffsausrüstungsdock

Post by arragon0815 » Fri, 22. Mar 19, 06:17

Aber eigentlich logisch, woher will ein Teladi wissen wie er an einem Paranidschiff rumschrauben soll...
In jeder realen Werkstatt ganz normal das man sich erst die Technische Anleitung für das jeweilige Modell runter läd oder heutzutage in dem Computer das jeweilige Typenprogramm zum Datenauslesen braucht.

...aber vielen Dank für die Aufklärung, da weis man was auf einem zukommt. AD hatte ich bis jetzt noch nicht gebaut :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Frage zu eigenen Schiffsausrüstungsdock

Post by Marvin Martian » Fri, 22. Mar 19, 12:00

naja, ganz vergebens ist es nicht, die Aufrüstungsdocks produzieren in Kombination mit einem Schiffbaumodul wenn das Aufträge hat auch (noch) fleißig mit

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Frage zu eigenen Schiffsausrüstungsdock

Post by mr.malcom » Sat, 23. Mar 19, 14:48

Habe an meiner Werft ein S/M Fertigungshanger, L Fertigung und L Ausrüstungsdock.
Nun ist mir aufgefallen, das sowohl im L Fertigungs- als auch im Ausrüstungsdock ein L Schiff gebaut werden soll?!?

Nu steh ich da mit offnem Haar und frag mich: Bug, Feature oder nur ein Test von Egosoft wann der Spieler genervt von den ganzen kleinen Unzulänglichkeiten das Spiel in die Ecke wirft?!

Tante Edith sagt: lies immer den vorgehen Post durch bevor du schreibst...

Das Verhalten finde ich unlogisch, hatte das Ausrüstungsdock angebaut, da der Fertigungshanger immer überlastet ist. Die Logik dahinter muss man nicht verstehen. :sceptic:

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Frage zu eigenen Schiffsausrüstungsdock

Post by schermi_gg » Sat, 23. Mar 19, 15:14

das wurde von mir in der beta 2.0 reported aber kein Gehör gefunden, daher denke ich eher Feature.
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Frage zu eigenen Schiffsausrüstungsdock

Post by Marvin Martian » Sat, 23. Mar 19, 15:37

na umgekehrt würde ich es blöd finden wenn die Werft (was es dann ja ist) plötzlich nur noch an den Fertigungsplätzen baut - ein Schiff kannst du ja sogar modifizieren wenn es an einem Standarddock hängt, die Ausrüstungsdocks sind also nicht zwingend notwendig (um freigehalten zu werden)

zumal Schiffe an jeder sich bietenden Dockmöglichkeit anlegen um Waren zu tauschen - die eigentlichen Handelsdocks sind da offenbar am uninteressantesten

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Frage zu eigenen Schiffsausrüstungsdock

Post by mr.malcom » Sat, 23. Mar 19, 15:46

Hm, nach meiner bescheidenen Logik:
- Ferigungshangar -> fertigt und kann ausrüsten
- Ausrüstungsdock -> rüstet aus kann aber nicht fertigen

So wie es aktuell ausschaut ist der Ausrüstungshanger eine sehr preiswerte Alternative für einen Ferigungshangar wenn man die Werft erweitern will.

Man baut einen Ferigungshanger und ?beliebig? viele preiswertere Ausrüstungshanger und hat keine Funktionseinschränkungen. :gruebel:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Frage zu eigenen Schiffsausrüstungsdock

Post by Marvin Martian » Sat, 23. Mar 19, 15:55

Richtig, wobei dieses "Problem" vermutlich schon allein in der AI geändert werden könnte/müsste
jetzt wird die Werft mit einem einzigen Fertigungsmodul halt zur Werft geadelt und bekommt in dessen Folge Aufträge, die AI verteilt diese an Buildmodule, was ja in jedem der Module zwangsläufig steckt, aber da wird halt auch nicht groß zwischen der Art des Docks unterschieden

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Frage zu eigenen Schiffsausrüstungsdock

Post by arragon0815 » Sun, 24. Mar 19, 06:52

mr.malcom wrote:
Sat, 23. Mar 19, 15:46
So wie es aktuell ausschaut ist der Ausrüstungshanger eine sehr preiswerte Alternative für einen Ferigungshangar wenn man die Werft erweitern will.

Man baut einen Ferigungshanger und ?beliebig? viele preiswertere Ausrüstungshanger und hat keine Funktionseinschränkungen. :gruebel:
Aktuell wird es stimmen, ob es übermorgen auch noch so ist weis niemand :D
Ich würde trotzdem für Schiffsbauvorhaben nur Baumodule verwenden und mich nicht drauf verlassen das auch Reparaturmodule zukünftig bauen können...
(Oder dann später wieder alles umbauen)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Frage zu eigenen Schiffsausrüstungsdock

Post by Olfrygt » Sun, 24. Mar 19, 08:41

Da die Baukosten der Module nicht wirklich gravierend (wer Werften baut hat Credits) sind und man die teuren Blaupausen für die Docks ja sogar zusätzlich kaufen muss seh ich da jetzt kein wirkliches Problem. Gewundert hat es mich aber auch schon.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Frage zu eigenen Schiffsausrüstungsdock

Post by mr.malcom » Sun, 24. Mar 19, 09:25

Als "Problem" sehe ich das eigentlich auch nicht, eher als "Luxus Problem". Aber mein Plan war, nachdem das L-Baumodul komplett ausgelastet war, ein Ausrüstungsdock zu bauen, damit die L Schiffe sich nebenbei ausrüsten lassen. Mir war zu dem Zeitpunkt nicht bewusst, das NPC auch am Pier ausgerüstet werden.

Nun habe ich 2 L Module in denen Schiffe feststecken da Ressourcen fehlen. Es werden immer fleißig S/M Schiffe gebaut, sobald Ressourcen vorhanden sind, aber keine L Schiffe.
Schöner wäre es, das die Werft Schiffe nach Auftragseingang baut. Wer zuerst bestellt, bekommt zuerst sein Schiff.
Aber auch das sehe ich eher als Luxus Problem, wichtiger wären voher andere Baustellen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”