Fehlende Übersicht und Kontrolle

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Rieper87
Posts: 188
Joined: Fri, 7. Sep 07, 19:37
x4

Fehlende Übersicht und Kontrolle

Post by Rieper87 » Wed, 12. Jun 19, 10:26

Hey liebe Freunde

Ich suchte das Spiel jetz schon gut 4 Wochen lang durchgehend neben Arbeit und dergleichen. Es macht laune, handel läuft, Stationsbau läuft, effekte und Schiffs- sowie Waffenvielfalt kommt bestimmt noch.

Ich hab jetz eine sich Selbstversorgene Wirtschaft geschaffen und alles läuft. jetz bin ich im "Krieg" mit den Teladi zur Sektoreroberung.

Jedenfalls möchte ich darauf hinweisen und hoffe das wird in der nächsten Version verbessert.

Und zwar, die Namensgebung. Ich hatte 300 Schiffe, davon 200 Jäger und jeder wollte nen Namen und ne Staffel(is das zu glauben oO)
Ich bitte darum dies unbedingt zu verbessern.
Copy and Paste und eine Funktion für einen Fraktionskürzel vor den Namen wäre wünschenwert, Bei X3 ging das gut wenn man Ihr/Ihre mit dem eigenen Kürzel austauschte und wenn man bereits dabei ist. Bitte Breitere Listen. Ich kann so gut wie nie vollständig lesen welche Namen die Schiffe und Stationen haben.

Und Ich kann es jetz nicht gut sein sein lassen meine Erfahrunge im langwierigen Kampf Preis zu geben. Abegesehen davon das Staffeln immer noch recht unkontrolliert umher fliegen, fände ich es durchaus Logisch und Frust vorbeugend wenn man einige neue Kampfbefehle einfügt. da Träger derzeit Grundsätlich keinen Sinn im Spiel machen(meiner Erfahrung nach)außer Drohnen(tut nicht weh wenn du futsch gehen).

In der neuen Beta sollte man einen Befehl einfügen welcher es erlaubt seinen Schiffen Jäger/Großschiffe den Befehl zu erteilen Einen Sektor zu Säubern OHNE sich dabei einer Station zu nähern... Soviele Jäger Verpuffen bei Stationen wo jeder Depp sagen würde.. NEEE DAT GREIF ICH NICHT AN.

Solch ein Befehl hätte mir viele Verluste erspart und wenn man schon dabei ist. einen Befehl für den Strategischen Rückzug in eine Vorher gewählte Basis oder Punkt wäre auch nicht schlecht.

Ja soviel dazu, ich denke mal des ES sowas bestimmt schon im Sinn hat, nur sollten sie damit nich all zu lang warten, Kampf ist genauso wichtig wie der Handel.

MFG

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: Fehlende Übersicht und Kontrolle

Post by ichduerssies » Thu, 13. Jun 19, 08:56

ich finde ja, anstatt feindliche stationen zu zerstören, sollte es eine möglichkeit geben diese zu übernehmen. ähnlich den L/XL schiffen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Fehlende Übersicht und Kontrolle

Post by arragon0815 » Thu, 13. Jun 19, 10:45

ichduerssies wrote:
Thu, 13. Jun 19, 08:56
ich finde ja, anstatt feindliche stationen zu zerstören, sollte es eine möglichkeit geben diese zu übernehmen. ähnlich den L/XL schiffen.
Ohje, ich höre schon die "Es gibt eh zu viel Geld, was will ich eine Station übernehmen" - Fraktion :o :o

Wenn wir schon bei den Flottenbefehlen sind: Docke an Heimatbasis
Ich kann meine Staffel vom Kampf zurückziehen, aber das die gleich dabei wieder andockt haben sie wohl vergessen :o

..was ist wenn ich stiften gehen will....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Fehlende Übersicht und Kontrolle

Post by caysee[USC] » Thu, 13. Jun 19, 11:50

Es waere ja schon viel errei8cht, wenn die Schiffe mal den Befehlen die ich ihnen gebe , befolgen wuerden. Hatte gestern wieder einen Miner, der meinte, das es wichtiger sei, gegen einen P zu kaempfen anstatt meinem Rueckzugsbefehl zu folgen.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: Fehlende Übersicht und Kontrolle

Post by ichduerssies » Thu, 13. Jun 19, 14:38

arragon0815 wrote:
Thu, 13. Jun 19, 10:45
ichduerssies wrote:
Thu, 13. Jun 19, 08:56
ich finde ja, anstatt feindliche stationen zu zerstören, sollte es eine möglichkeit geben diese zu übernehmen. ähnlich den L/XL schiffen.
Ohje, ich höre schon die "Es gibt eh zu viel Geld, was will ich eine Station übernehmen" - Fraktion :o :o

um eine fraktion auch friedlich aus dem universum zu vertreiben, ohne das leben millionen unschuldiger zu zerstören 😁
das ist doch eine spac-wirtschaftssim und kein genozidsimulator, oder? :roll:

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Fehlende Übersicht und Kontrolle

Post by arragon0815 » Thu, 13. Jun 19, 15:03

ähm, wie willst Du "friedlich" eine Station übernehmen ?? :gruebel:
Normalerweise sollten da dutzende von Drohnen und Arbeitern drauf sein, auch wenn es meistens nur eine Sippe ist, also Schwippschwager der Frau vom Nachbarn, usw. Ich glaube kaum das die so "Ach ja, dann ziehen wir halt um...ins Nirgendwo..."
Bist Du so geberisch eingestellt, hast Du ein Haus...ist das noch neu und wo muss ich friedlich hin..?? :D

ichduerssies wrote:das ist doch eine spac-wirtschaftssim und kein genozidsimulator, oder? :roll:
Teils, Teils, die einen sagen so und die anderen so.... :mrgreen:


..um dann doch wieder die Kurve zu kriegen:
Und zwar, die Namensgebung. Ich hatte 300 Schiffe, davon 200 Jäger und jeder wollte nen Namen und ne Staffel(is das zu glauben oO)
Ich bitte darum dies unbedingt zu verbessern.
Copy and Paste und eine Funktion für einen Fraktionskürzel vor den Namen wäre wünschenwert, Bei X3 ging das gut wenn man Ihr/Ihre mit dem eigenen Kürzel austauschte und wenn man bereits dabei ist. Bitte Breitere Listen. Ich kann so gut wie nie vollständig lesen welche Namen die Schiffe und Stationen haben.
..mir würde schon reichen das der Name beim Ändern stehen bleibt und man auch ein "1" "2" "3" anhängen kann ohne alles nochmals neu schreiben zu müssen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Rieper87
Posts: 188
Joined: Fri, 7. Sep 07, 19:37
x4

Re: Fehlende Übersicht und Kontrolle

Post by Rieper87 » Thu, 13. Jun 19, 22:53

Ja das wäre bereits eine sehr Hilfreiche Maßnahme :D

Naja bei X3 gab es ja den MEGA TOLLEN und nützlichen script "CODEA" welcher einem so ziemlich die ganze Arbeit abgenommen hat, was Staffelbildung und dessen benennung angeht ;D
Hach wie ich den vermisse, ich frage mich ob solch ein script hier auch Möglich wäre :gruebel: Der würde so ziemlich wenn dieser angepasst wird alle probleme lösen.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Fehlende Übersicht und Kontrolle

Post by hakenden » Fri, 14. Jun 19, 06:25

Bin ja froh das ich nicht der einzige bin der wieder x 4 suchtet :).

Station übernehmen
+1

Namen drin Lassen
+1

Split Zwangsarbeiter Lager
+1

Ps: Piloten und Crew wieder auf den Sklaven-Markt verkaufen
+1
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Fehlende Übersicht und Kontrolle

Post by Uwe Poppel » Sun, 16. Jun 19, 18:55

Nö, bis nicht der einzige, der (trotz der von einigen genannten Bugs) weiterspielt UND weiterhin Spaß dran hat. Spielzerstörende oder spielhemmende Bugs habe ich nicht, auch nur zwei Abstürze seit Dezember 2018. Dass die Handels- und Kampfbefehle noch (viel) besser sein könnten... ja. Performance lässt bei mir nur im PHQ-Sektor "etwas" zu wünschen übrig.

Zu deinen vier Anmerkungen:
- Stationen übernehmen: Hmm, vielleicht...
- Eigene Namenseingabe: Ja bitte dringend anpassen, aktuell automatish vergebenen Namen bitte ändern können - ohne komplette Neueingabe. :!:
- Split-Zwangsarbeits-Lager: Vielleicht mit dem Split-DLC??
- Piloten/Crew: Ja, bitte die abgesprungenen Piloten/Crew aufsammelbar machen, und dann gegen Belohnung oder/und Rangsteigerung an Stationen abgeben können (X2-Illu hatte da in X3TC ein passendes Script geschrieben).

UND: Bitte, bitte mit dem Split-DLC (und auch dem späteren Boronen-DLC) etwas mehr/längere Story/Plots, die auch Dinge ins Spiel bringen, die ohne Story/Plot nicht erwerbbar/möglich sind (auch mit Forschungen der Boronin, die Material/Aktionen erfordern). Und vielleicht bekommt die Boronin auch mal einen angemessenen Lebensraum in dem PHQ (natürlich mit einem kleinen Plot!!), nicht diesen "Schaukasten", sie sollte sich auch mal zurückziehen können/dürfen ("Bin gerade beschäftigt, kommen sie später wieder" :wink: ). Und mit dem Boronen-DLC könnte sie ja auch einen Gefährten... Ich schweife ab! :roll:

Mir fehlt auch irgendwie der Taktorstrahl aus X3. Einerseits zum SKW-Stationen "in die Sonne" drehen, andererseits zum Schiffe abschleppen (ja, dafür müsste bei verlassenen Schiffen auch der Antrieb fehlen, was ja durchaus sinnvoll wäre - bei Fast-Schrott-Schiffen nach Kämpfen/Unfällen).

Weiterhin allen viel Spaß weiterhin... ich muss noch einige Sektoren in X4 entdecken und vor allem viel weiter AUFdecken... (ich lasse mir Zeit, mindestens bis zum nächsten DLC). Und mit eigenen Stationen die Wirtschaft der (befreundeten) Fraktionen aufpeppen.
Es ist ein Endlos-Sandbox-Spiel, also los! :D

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Fehlende Übersicht und Kontrolle

Post by Olfrygt » Sun, 16. Jun 19, 20:10

Spiele imo nur kaumnoch weil mein Spielstand alles hat, und für neu anfagen mir noch Content fehlt. Bin aber immernoch am Ball.

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: Fehlende Übersicht und Kontrolle

Post by ichduerssies » Mon, 17. Jun 19, 06:32

bitte ja keinen traktorstrahl. da kommt man bloß wieder in versuchung, mit asteroiden oder gar anderen stationen auf KI-stationen zu werfen

Post Reply

Return to “X4: Foundations”