es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by Tamina » Fri, 21. Jun 19, 19:46

Das mit dem Spawnen ist echt so eine Frage nach der Existenz Gottes. Ich konnte das Spawnen bisher nicht beobachten, auch nicht nach absichtlicher Suche oder mit einem reproduzierbaren Save. Was natürlich nicht heißt, dass das nicht stimmt oder nicht stimmen könnte, aber das Gegenteil zu beweisen ist praktisch unmöglich.

Dass die Xenon ihre Schiffe echt produzieren und eine echte Wirtschaft besitzen, wurde bewiesen als in Patch 2.0 die Xenon versucht haben Argonen Waffen zu bauen (was sie nicht konnten, weil sie die benötigten Produkte nicht herstellen), weshalb im Universum nur noch Xenon ohne Waffen herumflogen bzw erst gar nicht gebaut wurden.
Im englischen Forum und im Bugtracker lese ich zudem immer wieder von Spielern die behaupten die Xenon komplett ausgelöscht zu haben. Würden die Spawnen wäre das nicht möglich. Auch frage ich mich dann, warum für die Encounter Mechanik unbedingt echt existierende Schiffe teleportiert werden, und das Spiel nicht einfach neue Schiffe spawnt.

Bin immernoch skeptisch.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by caysee[USC] » Sun, 23. Jun 19, 18:22

Ich hab in dem Zusammenhang ein ganz anderes Problem entdeckt, das allerdings auch schon etwas in den Bereich Balancing gehoert.
3 S Schiffe, 2 Bussard und eine Kestrell, greifen eine Xenonstation an und machen die langsam aber sicher platt. Da hab ich mir die Schiffe mal genauer angeschaut. Eine Bussard hat 3 Schrot an Bord. Die andere hat 3 S Torpedowerfer Mk2 mit schweren Torpedos Mk2. Die Kestrell hat eine Schrot an Bord.
Die Schrot machen sicher nicht die Station platt. ABER eine Bussard mit schweren Torps?
Ist das echt so gewollt? Ich hatte ja dazu schon mal was geschrieben, aber hier ist es nun wirklich offensichtlich. Es kann einfach nicht sein, das S Schiffe sowas schaffen. Ich meine , wozu brauch ich dann noch Zerstoerer und M Schiffe?
Ich finde, in S Werfer gehoeren auch nur leichte Raketen rein. Und in dem Zusammenhang noch was. Mich hat eine Discoverer von den Piraten mit einer Salve aus meiner Nemmesis geschossen?! Ein Spaeherschiff?! Die Nemmesis hat verbesserte Schilde und Panzerung.

Ganz ehrlich. Da muss unbedingt was dran gemacht werden.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by Uwe Poppel » Sun, 23. Jun 19, 21:12

Das wäre sicher völlig unnormal (war das IS oder OOS?).

IS habe ich selbst gerade ein Xenon-K in etwa einer halben Stunde kleinbekommen mit einer Staffel aus einem Falken, 5 Discos und 3 Kestrel (keine Verluste). Allerdings haben zum einen diese 9 Schiffchen alle selbstständig gearbeitet :roll: , ich saß im Falken nur dabei, quasi als Zuschauer. Nun, noch erwähnen sollte ich zum zweiten allerdings, dass vier PAR-Gorgos auch auf dem K rumgeharkt haben, allein hätten es die vier aber nicht geschafft. :|

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by caysee[USC] » Sun, 23. Jun 19, 21:17

sowohl so als auch .

Aber das spielt ja auch nich wirklich eine Rolle. Das Problem ist, das es leichte und schwere Raketen gibt, aber die in alle Werfer passen. Also wozu gibts zwei Arten von Werfern (oder waren es sogar 3? ) wenn ich nur eine brauche?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by Uwe Poppel » Mon, 24. Jun 19, 01:43

Jup, hast recht, egal, was für einen Werfer ich einbaue, er kann alle Raketenarten nutzen. :|
Hatte bisher nur recht selten Raketen (selber) genutzt.
Das sollte eigentlich spezifisch nach Art des Werfers entweder für die leichten oder die schweren Raketen gelten.
Das kann so eigentlich nicht von Egosoft gedacht sein. :gruebel:
Der Bussard u.a. S-Schiffe dürften doch nur leichte / schnelle Raketen tragen / abfeuern können.
Könnte sein, dass es ein Käfer ist? :?:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by caysee[USC] » Mon, 24. Jun 19, 05:34

naja, ich finde auch, das leichte Jaeger keine Torps tragen duerften. Die sollten erst ab der Bomberklasse moeglich sein.
Dann koennte auch keine Disco mehr einen Zerstoerer wegpusten.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by ichduerssies » Mon, 24. Jun 19, 06:52

also ich finde es nicht so schlimm wenn auch die kleinen Schiffe schwere torpedos abfeuern können.
die menge an torpedos, die man mitnehmen kann, sollte aber einen unterschied machen. und den seh ich bei den KI schiffen noch nicht. die scheinen einen unendlichen raketenvorrat zu haben.
ein S Jäger der 5 schwere torpedos hat ist keine ernste bedrohung. aber ein S mit 100+ schweren torpedos sehr wohl

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by caysee[USC] » Mon, 24. Jun 19, 08:46

ok, das sie Torps abschiessen koennen, ok. Aber das die schweren Torps in S Werfer und in M werfer passen ist schon unlogisch.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by IkarusJackson1 » Fri, 26. Jul 19, 21:07

Krieg ohne das die Xenon ihre Geschütztürme reparieren?! ich denk das sind Maschinen?!
da sollte die Türme ruck zuck repariert sein , so wackeln die "I" und "K" nur ohne Bewaffnung im Raum rum :-/

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by arragon0815 » Fri, 26. Jul 19, 22:24

IkarusJackson1 wrote:
Fri, 26. Jul 19, 21:07
Krieg ohne das die Xenon ihre Geschütztürme reparieren?! ich denk das sind Maschinen?!
da sollte die Türme ruck zuck repariert sein , so wackeln die "I" und "K" nur ohne Bewaffnung im Raum rum :-/
Ich denke das wird auch noch angegangen, momentan liegen die Interessen mehr auf dem Beheben der Wirtschaftsprobleme. Das ist ja schon die Grundvoraussetzung in diesem Spiel das alles um die Fabriken rund läuft und die Xenons ihre Geschütztürme halt vorläufig irgendwo unter der Hand kaufen könnten... :D
..im Kampfbereich gibt es dann später auch noch genug zu patchen, keine Frage... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by IkarusJackson1 » Sat, 27. Jul 19, 09:13

wenn dann alles soweit ist, lohnt sich fast schon ein Neuanfang^^
oder die Lust auf X ist vorüber:-/

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by arragon0815 » Sun, 28. Jul 19, 07:35

IkarusJackson1 wrote:
Sat, 27. Jul 19, 09:13
wenn dann alles soweit ist, lohnt sich fast schon ein Neuanfang^^
oder die Lust auf X ist vorüber:-/
Wie gesagt soll mit Patch 3.0 auch ein neuer Start kommen... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by caysee[USC] » Sun, 28. Jul 19, 18:38

naja, wenn zeitnah mit dem 3.0 auch das DLC kommen soll, wirds dann wohl zwei neue Starts geben..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by Casishur » Tue, 6. Aug 19, 18:23

Wie bekommt ihr die Xenon in Tharkas Zusammenbruch Geröstet?
Ich versuche es ausschließlich zurzeit OOS, Da die Xenon GKS und Stationen komplett immun gegen den Schädlichen bereich zu sein scheinen aber andersherum meine Stationen
nach einiger zeit von selber Platzen, wenn ich im Sektor bin.

*Jetzt sollte es im richtigen Bereich stehen
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by IkarusJackson1 » Sat, 10. Aug 19, 15:19

Ja ich hatte auch Krieg gegen die ARG Fraktion , hatten so unsere Differenzen, aber jetzt sind wir wieder dicke :D
Sie hatten damals ihre Schiffswerft und ihr Raumdock im Kampf verloren.
Die Werft steh wieder in einem anderen Sector, aber die bauen das Raumpier nicht fertig , so kann kein L/XL Schiff mehr Waren transferieren/verkaufen :gruebel:

Ist die KI noch nicht soweit ,dass die Ihre Stationen voll funktionsfähig ersetzen können ?

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by Casishur » Sat, 10. Aug 19, 15:54

IkarusJackson1 wrote:
Sat, 10. Aug 19, 15:19
Ja ich hatte auch Krieg gegen die ARG Fraktion , hatten so unsere Differenzen, aber jetzt sind wir wieder dicke :D
Sie hatten damals ihre Schiffswerft und ihr Raumdock im Kampf verloren.
Die Werft steh wieder in einem anderen Sector, aber die bauen das Raumpier nicht fertig , so kann kein L/XL Schiff mehr Waren transferieren/verkaufen :gruebel:

Ist die KI noch nicht soweit ,dass die Ihre Stationen voll funktionsfähig ersetzen können ?
Über einen kleinen Umweg kann man über eine Stationsbaumission für Verteidigungs-Anlagen das selber Veranlassen, indem man ihnen eine Station baut, was deren minimale Vorgaben entspricht Beispiel 2x2x3, 3 Verteidigungs- Elemente 24 Geschütztürme 3 Schilde 1 dock *hust*… das sollte genügen :D
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1804371736
Diese Aktion ist von Bau her ein Minusgeschäft aber der mittel zum Zweck war es mir wert.
(so habe ich der HAT eine Schiffswerft + Sektor Spendiert)
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1804371819
Das gleiche sollte notfalls auch mit den anderen Fraktionen funktionieren (ausgeschlossen Khaak und Xenon).
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
chew-ie
Posts: 5450
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by chew-ie » Sat, 10. Aug 19, 16:01

Casishur wrote:
Sat, 10. Aug 19, 15:54
IkarusJackson1 wrote:
Sat, 10. Aug 19, 15:19
Ja ich hatte auch Krieg gegen die ARG Fraktion , hatten so unsere Differenzen, aber jetzt sind wir wieder dicke :D
Sie hatten damals ihre Schiffswerft und ihr Raumdock im Kampf verloren.
Die Werft steh wieder in einem anderen Sector, aber die bauen das Raumpier nicht fertig , so kann kein L/XL Schiff mehr Waren transferieren/verkaufen :gruebel:

Ist die KI noch nicht soweit ,dass die Ihre Stationen voll funktionsfähig ersetzen können ?
Über einen kleinen Umweg kann man über eine Stationsbaumission für Verteidigungs-Anlagen das selber Veranlassen [..]
Hervorragende Idee! :idea: Damit kann man dann auch strategisch günstigere Nachschubstationen für die KI bauen =) Und die KI übernimmt & initialisiert die Station korrekt? Also wie wenn sie selbst eine Werft baut?

Jetzt muss ich mir nur noch die entsprechende Baupläne leisten können -.-

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by Casishur » Sat, 10. Aug 19, 16:08

Sie bauen Durchaus Schiffe
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1830605066 *Gerade Eben*
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
chew-ie
Posts: 5450
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by chew-ie » Sat, 10. Aug 19, 16:12

Bärfekt :!:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by IkarusJackson1 » Sat, 10. Aug 19, 17:22

Casishur wrote:
Sat, 10. Aug 19, 15:54
IkarusJackson1 wrote:
Sat, 10. Aug 19, 15:19
Ja ich hatte auch Krieg gegen die ARG Fraktion , hatten so unsere Differenzen, aber jetzt sind wir wieder dicke :D
Sie hatten damals ihre Schiffswerft und ihr Raumdock im Kampf verloren.
Die Werft steh wieder in einem anderen Sector, aber die bauen das Raumpier nicht fertig , so kann kein L/XL Schiff mehr Waren transferieren/verkaufen :gruebel:

Ist die KI noch nicht soweit ,dass die Ihre Stationen voll funktionsfähig ersetzen können ?
Über einen kleinen Umweg kann man über eine Stationsbaumission für Verteidigungs-Anlagen das selber Veranlassen, indem man ihnen eine Station baut, was deren minimale Vorgaben entspricht Beispiel 2x2x3, 3 Verteidigungs- Elemente 24 Geschütztürme 3 Schilde 1 dock *hust*… das sollte genügen :D
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1804371736
Diese Aktion ist von Bau her ein Minusgeschäft aber der mittel zum Zweck war es mir wert.
(so habe ich der HAT eine Schiffswerft + Sektor Spendiert)
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1804371819
Das gleiche sollte notfalls auch mit den anderen Fraktionen funktionieren (ausgeschlossen Khaak und Xenon).
Echt eine super Idee :D

blöd nur das ich wieder mit der "ARG" streiten muss , die wollen Stiller Zeuge I und ich auch :gruebel: :lol:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”