Mission nicht ausführbar?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Mission nicht ausführbar?

Post by NForcer_smc » Thu, 22. Aug 19, 22:53

So, wieder mal ich ^^..

https://1drv.ms/u/s!AokffRIBhzedwl4VbxY ... D?e=6VwBPM

Auf dem Screenshot sieht man, daß das anvisierte Ziel eine Signalquelle ist. Ich muß hier ein Datenleck reparieren. Sehe ich das richtig, daß das Missionsdesign ein wenig bescheiden ist und das Datenleck sich sozusagen in der Wand drinnen befindet?

Das ist jetzt die nächste Mission die ich abbrechen kann :( Die Manager für eine Station Mission kann ich auch vergessen, da es unmöglich ist einen Manager zu finden :o

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Mission nicht ausführbar?

Post by arragon0815 » Thu, 22. Aug 19, 23:56

äh...ja, ab und zu ist das etwas....sagen wir kontraproduktiv angebracht. Der Fehler ist somit bekannt...mehr weis ich auch nicht :wink:

Aber die meisten Missionen zum Datenleak reparieren haben einen Fehler eingerechnet, bei zB. Zwei Leaks reparieren langt wenn man eins macht...

EDIT:
Manager musst Du selber ausbilden, irgendwo einsetzen bis er hochgelevelt ist...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Mission nicht ausführbar?

Post by Bastelfred » Fri, 23. Aug 19, 00:02

NForcer_smc wrote:
Thu, 22. Aug 19, 22:53
Das ist jetzt die nächste Mission die ich abbrechen kann :( Die Manager für eine Station Mission kann ich auch vergessen, da es unmöglich ist einen Manager zu finden :o
Den sollst du nicht finden, den musst du selber ausbilden. Alle besorge Personal Aufgaben sind nicht lösbar indem man irgendwelche Leute mit den Werten einstellt. Du kannst nur eigenes sehr gutes Personal dort entsorgen, welches du nicht mehr benötigst.

Bei Signalen musst du mal aussteigen und im Raumanzug nachsehen, öfter ist da nur eine Platte ohne Kolisionsbox über dem Signal. Kannst einfach mit dem Anzug durch fliegen und reparieren.

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Mission nicht ausführbar?

Post by NForcer_smc » Fri, 23. Aug 19, 00:05

Ufff.. na das kann ja was werden.. Mit den Managern muß ich schauen. Also Ausbilden derzeit nur per eigener Station, richtig`? Weil, anders geht's ja nicht bisher

User avatar
chew-ie
Posts: 5593
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Mission nicht ausführbar?

Post by chew-ie » Fri, 23. Aug 19, 00:08

Es ist echt schon erstaunlich das du in echt seltene Fehler quasi direkt immer als erstes reinstolperst NForcer_smc -.-

Ja, es kommt vor das Signalquellen ab und zu mal "falsch" in der Geometrie positioniert werden. Aber das ist echt ne Ausnahme die die Regel bestätigt :(

Mein Tip wenn sowas vorkommt: Mission abbrechen, weiterziehen. Am Ende ist das alles zufällig generiertes Zeug, bei neuem Betreten eines Sektors kriegst du direkt wieder neue Missionen. Nichts wo man jetzt stundenlang sich dran aufhängen muss.

Tip 2: Manche Missionstypen kann man direkt ignorieren (meine Favoriten dabei: Suche Piloten mit Skill xy, Manager mit Skill xy, Resourcenknappheit - die nehme ich nie an, lohnen den Aufwand nicht)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Mission nicht ausführbar?

Post by NForcer_smc » Fri, 23. Aug 19, 02:03

chew-ie wrote:
Fri, 23. Aug 19, 00:08
Tip 2: Manche Missionstypen kann man direkt ignorieren (meine Favoriten dabei: Suche Piloten mit Skill xy, Manager mit Skill xy, Resourcenknappheit - die nehme ich nie an, lohnen den Aufwand nicht)
Joa, werde ich so wohl auch machen :P Zum Glück gibt es aber auch noch andere, funktionierende Missionen :D

User avatar
chew-ie
Posts: 5593
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Mission nicht ausführbar?

Post by chew-ie » Fri, 23. Aug 19, 08:07

NForcer_smc wrote:
Fri, 23. Aug 19, 02:03
chew-ie wrote:
Fri, 23. Aug 19, 00:08
Tip 2: Manche Missionstypen kann man direkt ignorieren (meine Favoriten dabei: Suche Piloten mit Skill xy, Manager mit Skill xy, Resourcenknappheit - die nehme ich nie an, lohnen den Aufwand nicht)
Joa, werde ich so wohl auch machen :P Zum Glück gibt es aber auch noch andere, funktionierende Missionen :D
Geht in den Fällen nicht um "funktionieren" sondern um total bescheuertes Missionsdesign. Warum sollte ich einen Piloten den ich 64+ Stunden ausbilden muss für 200k verscherbeln? Bei den Managern das gleiche - es gibt keinen Ort wo du schnell einen Manager bekommst - ist also keine Hol-und-Bring-Mission. Nein - den musst du langwierig auf den gewünschten Level bringen und übergibst ihn dann für eine lächerlich kleine Missionbelohnung dem Spiel - dort wird er dann gelöscht da die Mission zufällig generiert ist. Danke, nein Danke. 8)

Die einzige Mission die ab und zu mal einen Fehler hat ist IMHO die wo Signalquellen innerhalb einer Station gespawned werden.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Mission nicht ausführbar?

Post by hlolmar » Fri, 23. Aug 19, 08:18

Mein Tipp für in der Station hängende Signalquellen:

Such dir eine schöne Ecke und ramm mit dem Raumanzug ordentlich gegen bis du in der Station bist, dann kannst du das Signal von innen anfliegen. Raus kommst du auf die selbe Art oder einfach mit dem Teleporter.

Ansonsten guck genau hin, i.d.R. schaut ein ein kleines Stück dieses defekten Modells aus der Station und du kannst es mit dem Laser erreichen.

Wenn die digitalen Seminare dann bald funktionieren ist das mit dem Personal auch nicht mehr so schlimm.

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Mission nicht ausführbar?

Post by NForcer_smc » Fri, 23. Aug 19, 09:05

hlolmar wrote:
Fri, 23. Aug 19, 08:18
Such dir eine schöne Ecke und ramm mit dem Raumanzug ordentlich gegen bis du in der Station bist, dann kannst du das Signal von innen anfliegen. Raus kommst du auf die selbe Art oder einfach mit dem Teleporter.

Ansonsten guck genau hin, i.d.R. schaut ein ein kleines Stück dieses defekten Modells aus der Station und du kannst es mit dem Laser erreichen.

Wenn die digitalen Seminare dann bald funktionieren ist das mit dem Personal auch nicht mehr so schlimm.
Wie das mit dem Defekt aussieht, weiß ich ja, durch die Signalquelle des Boronen usw., aber hier ist das Teil wirklich in der Wand :D

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Mission nicht ausführbar?

Post by NForcer_smc » Tue, 27. Aug 19, 09:40

Okay, ich lasse die Datenleck Missionen generell. Das bringt nix. Wieder habe ich zig Missionen davon probiert gehabt und was war? Alle Signalquellen waren sonst wie weit in der Wand drinnen. Das macht so
natürlich echt keinen Spaß. Zum Glück das es verschiedene Missionen gibt, denn sonst wäre es irgendwie ätzend geworden

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Mission nicht ausführbar?

Post by HeinzS » Tue, 27. Aug 19, 09:53

dann hast du wohl sehr viel Pech, denn bei mir sind es immer doppelt so viele Signale wie gefordert und jede Reparatur setzt den Zähler um 2 zurück. Außerdem sind vielleicht 5 % gar nicht zugänglich. Zielst du eigentlich auf den Fuß, der schaut bei mir fast immer noch raus.

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Mission nicht ausführbar?

Post by NForcer_smc » Tue, 27. Aug 19, 10:49

Nope, kein Füßchen am rausgucken. Das Signal war um die 40-60m innerhalb der Wand und das jetzt leider schon öfters. Das erste Signal, wie eingangs beschrieben, war ja sogar, wenn ich ganz nah dran war, "nur" 9m entfernt, aber dennoch kein herankommen.

Aber diesmal (das ist jetzt schon das achte mal, daß ich das versuche und auch nicht mehr weiter machen werde) erst recht keine Chance, bei der "Entfernung". Das lustige daran war ja, es wurden mir hier auch zwei Signale angezeigt, aber beide Signale steckten
tief in der Wand.

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Mission nicht ausführbar?

Post by XereppC » Tue, 27. Aug 19, 10:53

Hast mal versucht die Quest per EMP zu lösen? Also ich habs noch nicht getestet aber nen versuch wäre es wert.

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Mission nicht ausführbar?

Post by HeinzS » Tue, 27. Aug 19, 11:05

sicher das es keinen anderen Weg dahin gab, die Bauten sind teilweise sehr verschaltet. Beim nächsten Mal poste einen Screenshot.

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Mission nicht ausführbar?

Post by NForcer_smc » Tue, 27. Aug 19, 11:22

Nein, kein Zugang da gewesen. Es lag mitten in einem Block, der nirgends eine Lücke hatte, über die man zum Signal hätte kommen können. Hmm, Screenshot, ja, muß ich schauen, falls ich doch noch einmal
so eine Mission annehmen sollte.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Mission nicht ausführbar?

Post by Bastelfred » Tue, 27. Aug 19, 19:33

So wie die Kollisionskontrolle im Spiel Probleme mit dem finden von Wänden hat, hat wohl auch die Routine zum setzen der Störquellen Probleme die Wände zu finden.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Mission nicht ausführbar?

Post by arragon0815 » Wed, 28. Aug 19, 04:49

..und momentan passiert ja auch nichts wenn man so eine Mission wieder löscht. Ich denke das es in den alten Teilen etwas Rangverlust bedeutete eine Mission zu löschen ?? (War dann glaube was mit unzuverlässig :D )

Wenn mal alles richtig läuft dann wird das wohl auch wieder kommen, ist ja eigentlich auch richtig.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”