welche Waffen für Flotten Kampfschiffe?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
highlander0202
Posts: 263
Joined: Fri, 13. Feb 04, 01:23
x4

welche Waffen für Flotten Kampfschiffe?

Post by highlander0202 » Sat, 4. Apr 20, 14:07

ich habe mich jetzt doch für meinen mega Spielstand wo ich schon von 1000 auf 450 Schiffe vor dem 31.03 abgespeckt habe entschieden. Bewaffnet sind die mit Bolzen MK2 und Strahlen Türme, 20 Gorgo mit schweren Torpedos. Ich habe bei der Beta nur kurz reingeschaut und konnte die neuen Waffen noch nicht testen, da ist doch bestimmt was gutes dabei die Baupläne habe ich schon gekauft. Welche Waffen könnt ihr für große Kriegsflotten empfehlen?
Last edited by highlander0202 on Sat, 4. Apr 20, 14:14, edited 2 times in total.

User avatar
chew-ie
Posts: 5595
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: welche Waffen für Flotten Kampfschiffe?

Post by chew-ie » Sat, 4. Apr 20, 14:11

Also ich würde eine Mischung aus L-Puls & L-Laser und M-Pulse & M-Flak empfehlen.

Teste gerade die M-Schrotflinten gegen Raketen und Kleinvieh. Klappt soweit gut, ist nur die Hölle wenn man mit Verbündeten kämpft (wg. Streuung)

Bei Raketen bin ich blank - ist mir zu aufwändig & teuer im Unterhalt (habe noch keine eigene Produktion dafür - könnte ich aber auch mal langsam angehen :gruebel: )

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

highlander0202
Posts: 263
Joined: Fri, 13. Feb 04, 01:23
x4

Re: welche Waffen für Flotten Kampfschiffe?

Post by highlander0202 » Sat, 4. Apr 20, 14:40

Feinde die Nah an befreundeten Stationen sind solle man nicht mit einer Flotte angreifen! Sonst wird die schon mal bei Treffern rot und die Flotte bekommt einen Blutrausch.

highlander0202
Posts: 263
Joined: Fri, 13. Feb 04, 01:23
x4

Re: welche Waffen für Flotten Kampfschiffe?

Post by highlander0202 » Sat, 4. Apr 20, 21:27

Ich nehme für die Nemesis 2 X Pulslaser, 3 x Muonlader, 2 x Flak . Ich spiel mit Controller, wenn die Pulslaser 3x geschossen haben lasse ich den Feuerknopf los dann feuern die Muonlader . Hoffentlich hält das mein rechter Zeigefinger aus, der Daumen ist noch vom Atari Joystick aus den 80 gern geschädigt. :mrgreen: :mrgreen:

User avatar
chew-ie
Posts: 5595
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: welche Waffen für Flotten Kampfschiffe?

Post by chew-ie » Sat, 4. Apr 20, 21:51

Gute Idee - den Muonlader vernachlässige ich sträfligst da er mit der Maus echt blöde zu bedienen ist :|

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: welche Waffen für Flotten Kampfschiffe?

Post by Bastelfred » Sat, 4. Apr 20, 22:07

Für mich bleibt es bei Pulslaser für Jäger und GKS Plasma. Alles andere macht keinen Sinn.

Pulslaser haben eine hohe Reichweite und Projektielgeschwindigkeit. Das bedeutet automatisch hoher Schaden, weil das Ding potenziell eben trifft, auch schnelle Gegner. Wenn ich auf einen Feind frontal zufliege sollte der tot sein bevor er an mir vorbei ziehen kann. Und genau das schafft der Pulslaser und der ganze Rest nicht.

Es gibt einige nette Waffen im Spiel, aber die sind beim ersten oder spätesten zweiten Gegner überhitzt. Und dann wird man von den restlichen drei gekillt. Oder es gibt Waffen wie all die Strahlwaffen die erst kaum Schaden machen und dann auch noch überhitzt sind bevor der erste Gegner platzt.
Waffen wie der Mongolader, warum sollte man so etwas nutzen? Eine Waffe die erst laden muss und dann volles Rohr daneben ballert weil zu langsam. Ein Pulslaser würde in der Ladezeit einfach stumpf Schaden machen. Und zwar wirklich Schaden ohne alles daneben zu ballern.

Bolzen ist der hässliche kleine Bruder vom Pulslaser. Laut und nervig aber leistet nichts. Projektiele sind langsamer, habe eine geringere Reichweite und geringeren Schaden. Es gibt keinen logischen Grund die Dinger zu nutzen. Sie machen effektiv viel weniger Schaden.

Bei GKS einfach Plasma rein und gut, die schießen auf Sachen die sich nicht bewegen, da zählt einfach nur stumf der Schaden. Und nicht auf die Idee kommen Pulslaser in die Türme zu setzen... die Türme treffen nichts weil die Pulslaser in den Türmen viel schlechter sind als die Primärwaffen Pulslaser. Darum ist ein Drache/Nemesis ihren fetten Klops M Brüdern mit S Dock so überlegen. Die dicken haben Türme die nichts taugen und nur zwei Primärwaffen. Und dieser Nachteil wird dann noch durch nicht vorhandene Wendigkeit zementiert.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: welche Waffen für Flotten Kampfschiffe?

Post by arragon0815 » Sat, 4. Apr 20, 22:20

Bastelfred wrote:
Sat, 4. Apr 20, 22:07
Für mich bleibt es bei Pulslaser für Jäger und GKS Plasma. Alles andere macht keinen Sinn.
Amen.

Ich habe das bei Dads Lets-Play mit Flack gesehen, bis die Feinde in Flackreichweite waren, vor allem Xenons-Kleinvieh, haben die schon den halben Schutzschirm runter geballert bevor die getroffen werden weil die viel früher das feuern anfangen und auf dich zufliegen...feuernd.
Also große Reichweiten bei Geschützen ist wichtig, gegen Jäger noch eine schnelle Projektilgeschwindigkeit und gegen Großschiffe was mit Bums:
Pulslaser und Plasma :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: welche Waffen für Flotten Kampfschiffe?

Post by Roca Dransal » Sat, 4. Apr 20, 23:03

Also ich fliege zur Zeit mit einer Dragon mit 4x Neutronen Gatling und 2x Thermal-Desintegratoren rum, macht echt fun :D
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: welche Waffen für Flotten Kampfschiffe?

Post by Starbori » Sun, 5. Apr 20, 11:24

Behemoth (gegen GKS oder Stationen)
---------------------------------------------------------------------------------
2x Hauptbatterie (selbstverständlich)
8x ARG M Flackgeschütz MK1 (alternativ 8x ARG M Pulsgeschütz MK1 - oder gemischt 4/4)
2x ARG L Plasmageschütz MK1

Möchte man den Behemoth ausschließlich gegen S und M-Schiffe einsetzen, kann man auch 2x ARG L Pulsgeschütz MK1 sehr gut verwenden.

Der Einbau von Strahlengeschützen in einen Zerstörer ist leider reine Verschwendung von Kampffähigkeit. Dies würden nur einen Sinn ergeben, wenn EGOSOFT die Reichweite deutlich erhöhen, sprich verdoppeln würde, das würde die doch sehr schwache Schadenswirkung und die sehr schnelle Erhitzung vielleicht relativieren.

Mich würde mal interessieren, welchen Behemoth ihr favorisiert, den Angreifer, oder den Verteidiger?

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
chew-ie
Posts: 5595
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: welche Waffen für Flotten Kampfschiffe?

Post by chew-ie » Sun, 5. Apr 20, 12:01

Starbori wrote:
Sun, 5. Apr 20, 11:24
Behemoth (gegen GKS oder Stationen)
---------------------------------------------------------------------------------
2x Hauptbatterie (selbstverständlich)
8x ARG M Flackgeschütz MK1 (alternativ 8x ARG M Pulsgeschütz MK1 - oder gemischt 4/4)
2x ARG L Plasmageschütz MK1

Möchte man den Behemoth ausschließlich gegen S und M-Schiffe einsetzen, kann man auch 2x ARG L Pulsgeschütz MK1 sehr gut verwenden.

Der Einbau von Strahlengeschützen in einen Zerstörer ist leider reine Verschwendung von Kampffähigkeit. Dies würden nur einen Sinn ergeben, wenn EGOSOFT die Reichweite deutlich erhöhen, sprich verdoppeln würde, das würde die doch sehr schwache Schadenswirkung und die sehr schnelle Erhitzung vielleicht relativieren.

Mich würde mal interessieren, welchen Behemoth ihr favorisiert, den Angreifer, oder den Verteidiger?

Mit argonischen Grüßen Starbori
Hallo Starbori! :)

Ich setze auf meinen Behemoths folgendes ein:

Oberseite:
Links: 2x ARG M Flak
Rechts: 2x ARG M Puls
Mitte: 1x ARG L Lasergeschütz (schnelle Rundumverteidigung um Anflüge der Gegner zu unterbrechen, SPL wäre vorzuziehen)

Unterseite:
Links: 2x ARG M Puls
Rechts: 2x ARG M Flak
Mitte: 1x TEL L Pulsgeschütz (wg. hoher Schussfrequenz & besserer Panzerung, Einsatz gegen Xenon die "am Bauch" des Zerstörers Angriffe fliegen)

Wegen den Strahlengeschützen - meinst du hier die M-Türme? Die sind in der Tat nicht ihr Geld wert. Ich teste sie aktuell trotzdem in den 6er-Gruppen meines Raptors, alleine schon der Optik und des Sound willens.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: welche Waffen für Flotten Kampfschiffe?

Post by Starbori » Sun, 5. Apr 20, 12:51

chew-ie wrote:
Sun, 5. Apr 20, 12:01
Wegen den Strahlengeschützen - meinst du hier die M-Türme? Die sind in der Tat nicht ihr Geld wert. Ich teste sie aktuell trotzdem in den 6er-Gruppen meines Raptors, alleine schon der Optik und des Sound willens.
Nein generell! Schau doch einmal den argonischen Sektorwachen zu, wenn sie mit ihren zwei ARG L Strahlengeschützen gegen ein Xenon-GKS kämpfen, ehrlich gesagt könnten die das Xenon-GKS auch mit einer Taschenlampe anfunkeln, es würde kaum einen Unterschied ausmachen. Das Problem ist, das ARG L Strahlengeschütz hat eine zu schwache Schussfrequenz, es macht kaum Schaden und es überhitzt zu schnell, was im Endeffekt wiederum zu einer schwachen Schussfrequenz führt.

Seit dem Anfang aller X-Zeiten gehöre ich der alten argonischen Kriegerkaste an, und unser Leitspruch ist: "Es muss kesseln und krachen!" Aber mit einem ARG L Strahlengeschütz zischt das nur wie bei Mutti auf der Herdplatte! :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
chew-ie
Posts: 5595
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: welche Waffen für Flotten Kampfschiffe?

Post by chew-ie » Sun, 5. Apr 20, 13:08

Mmh.. evtl. haben ein paar der argonischen Gardisten aus Versehen ihre zeremoniellen Friedenslanzen eingebaut. :gruebel:

Solltest du nicht auf die blauen Strahlen verzichten wollen könnte dir die Philosophie der Split weiterhelfen - ich glaube der genau Wortlaut ist "Du mehr nehmen". Ansonsten macht gerade die Runde das die Zerstörer der Xenon ein Upgrade erhalten haben und durch zu kleine Zerstörer-Gruppen nicht aufgehalten werden können.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: welche Waffen für Flotten Kampfschiffe?

Post by Starbori » Sun, 5. Apr 20, 13:21

Ich würde je gern mehr einbauen, aber leider hat EGOSOFT die geniale Idee gehabt, die Behemoth-Klasse mit nur zwei lumpigen L-Geschützen zu versehen. Da muss man schon genau überlegen, was unter den gegebenen Umständen Sinn macht. :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
chew-ie
Posts: 5595
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: welche Waffen für Flotten Kampfschiffe?

Post by chew-ie » Sun, 5. Apr 20, 13:22

Ich meinte auch mehr Behemoths - so ein 6er-Grüppchen z.B. :wink:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Post Reply

Return to “X4: Foundations”