Der Krieg verläuft schlecht :/

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

KyleTrinity
Posts: 234
Joined: Sun, 29. Dec 13, 21:00
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by KyleTrinity » Wed, 29. Jul 20, 21:38

Ja so richtig kapier ich das Vorgehen von ZYA auch nicht, haben in den Sektoren von der freien Familie komplette Flotten, alles was man sich wünscht und in ihren eigenen Kernsektoren mit ihrer
Schiffswerft trollen die Xenon, naja bei Sektoren ohne jeden Rohstoff, täte ich auch überlaufen. Sektorenpolizei spielen sie ja schon bei der freien Familie.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by geist4711 » Fri, 31. Jul 20, 15:20

hier ist die lage reht unverändert aussee4r ds HOP nun teils bei den ARG räubert, im kernsektor!
statt sich weiter um die XEN zu kümmern, die haben immernoch eine werft etc in ihrem kernsektor im süd-westen bei denen.
hab nun eine VS bei die leere zu antigone im aufbau, um einen kleinen block gegen XEN zu setzen und das selbe im osten bei den teladi, da ist grad die zweite im aufbau.
später will ich dort die sektoren freiräumen, wenn das klappt. im nord-osten war plötzlich ein K und ein I im sektor, die haben mir meine angefangene VS kleingehauen.

wäre die fertig gewesen hätte das wohl mit 7 scheiben dran anders ausgesehen...

nunja, ich mühe mich weiter und baue nebenbei in AP einen zweiten komplex der alles baut.....

apropo 'I' die sind wirklich i(-gitt) sehr unangenehm zu bekämpfen.
eine bemoth reicht da nicht. hab es nicht geschafft auch nur die schilde runter zu kriegen.
und, ein manövrierfehler(sonst max-rückwärts und zusätzlich seitwärts driften funzt ganz gut, so kann man dauerfeuer halten aber schild geht sehr sehr langsam weg) und das ding macht aus einem raumstaub.....(ich hatte glück und kam mit 10% hülle grad noch weg).

unter 5-10 zerstörer werd ich mir wohl kein I mehr antun :-)
schade um die grosse teladi-station, die wird wohl auf dauer gehen, ich kann da nicht wirklich helfen -noch nicht......
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by geist4711 » Sun, 9. Aug 20, 20:19

update nach einigen stunden hier:
habe einen zweiten komplex der alles baut aufgesetzt,
und baue nun zerstörer, um einige tore/sektoren abzusichern, gerade da wo die völker das nicht selber schaffen.
an sonsten schaut es nun so aus:
HOP hat die XEN bei sich nun besiegt und deren sektoren eingenommen.
nun machen sie sich an ANT und vor allem ARG.
ARG hat keine werft und nichts mehr, sogar argon prime hat HOP eingenommen.
ANT hat seine schiffswerft verloren und kämpft ums überleben, wegen HOP.

ich habe nun, süd-östlich, angefangen die XEN-sektoren auf zu räumen, die werft ist schon geschichte und ich baue eine verteidigungsstation mit admin-modul in fermenbelage, weil der soll mir gtehören, wie die anderen sektoren dort auch, dauert aber noch einiges.

erstmal hab ich auch den ARG und ANT nun erlaubt bei mir schiffe bauen zu lassen, was sie auch redlich nutzen -schaun mer mal was es wird und ob die sich wieder erholen.....

achjaa, die split scheinen sich nun so gerade halten zu können, mit etwas hilfe von mir -ich halte ihre sektoren so gut ich kann XEN-sauber, jedenfalls nördlich.
und die dortigen ARG-sektoren nördlich, da schaue ich auch des die nicht übernommen werden von den XEN.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by Kai-der-Grosse » Tue, 11. Aug 20, 10:01

Beim jetzigen Spiel hab ich die Völker erstmal garnicht unterstützt. Wie zu erwarten war ist die Karte fast vollständig Rot geworden.
Ich hab meine Schiffswerften in Profitabler Handel und Antigone, Argonen und beide Teladi haben sich in den umgebenden Sektoren , mit meiner Hilfe, neu aufgebaut. Die Teladi waren dabei die schnellsten- sie überrennen jetzt die Karte und machen die Xenon platt. Der zweite Platz geht an die Argonen- die haben HOP fast vollständig ausgelöscht.
Die letzten Stadionen stehen in Andauernde Rachsucht, sie haben keinen Vorsitzenden mehr und das Raumpier ist ne Baustelle.
Ich hab jetzt mal meine Regeln so aufgestellt das nur noch HOP Schiffe bei mir kaufen darf - um ihnen etwas auf die Sprünge zu helfen, aber sie kaufen einfach keine !!! --- Kann es sein das eine Fraktion auch pleite gehen kann ? Oder brauchen die zwingend einen Vorsitzenden ???
Hab jetzt 4 Sektorhändler nach andauernde Rachsucht geschickt um beim Aufbau zu helfen - bin gespannt ob das was bringt . Denke ja nicht weil sie kein Bauschiff besitzen und auch keins kaufen. Und Freunde haben die anscheinend auch nicht ... ausser mir vielleicht :wink:

Berni
Posts: 515
Joined: Sun, 15. Feb 04, 13:52
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by Berni » Tue, 11. Aug 20, 14:29

Woher kommt das, dass sich bei euch die Fraktionen so richtig an die Gurgel gehen?

Nutzt ihr da irgendwelche Mods oder so?

Bei mir ist alles Friede, Freude, Eierkuchen... gaaaaanz selten wird ab und zu mal ein Argonen Händler im HOP Gebiet abgeschossen oder ein Teladi bei den Split gekillt^^

Aber dass ganze Flottenverbände ne andere Fraktion angreifen, habe ich bei mir noch nie gesehen - und ich hab jetzt über 150h drauf...

Selbst die Xenon kommen kaum aus ihren Sektoren raus, geschweige denn, dass sie mal was erobern :(
Wie ich vor einigen Tagen wieder mit meinem Spielstand von Dez 2018 weitergemacht hab, waren die Xenon ein Plage^^ ...und jetzt muss ich sogar die HOP und TEL Schiffswerten sabotieren, damit die nicht noch mehr Schiffe bauen und sie restlos wegputzen...

Kann es sein, dass da bei mir was faul ist wegen meinem alten Spielstand? :gruebel:

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by Maniac81 » Tue, 11. Aug 20, 15:30

Ich nutze keine Mods und die ersten 100 Stunden waren auch recht ruhig. Bis auf HOP, die hatten die Xenon im Südwesten gejagt und fast alles eingenommen. Wurden nur gestoppt, als ich den Sektor "Die Leere" eingenommen habe. Dann haben HOP sich in den Grenzsektoren versammelt und schlagartig erst die Argonen und dann die ANT aufgemischt.
Die Teladi kempeln seit jeher mit den Xenon. Verlieren aber langsam am Boden. Die Split machen gar nix. Wie auch, ohne Rohstoffe.

Mein letzter Start war mit 3.1. Davor habe ich nie sehr weit gespielt, da immer viele Verbesserungen kamen mit den Updates.
Würde dir auf jeden Fall empfehlen einen neuen Start zu versuchen. :thumb_up:
Ich starte auch wieder neu, spätestens wenn das neue DLC raus ist. Gerade der Anfang von einem neuen Spiel macht mir besonders viel Spass.

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by HeinzS » Tue, 11. Aug 20, 15:34

Berni wrote:
Tue, 11. Aug 20, 14:29
Kann es sein, dass da bei mir was faul ist wegen meinem alten Spielstand? :gruebel:
Kämpfe kann es nur geben, wenn eine Fraktion genügend Flotten für den Angriff hat, das wäre also zu prüfen und haben die Werften genügend Materialien für den Bau vorrätig?

Berni
Posts: 515
Joined: Sun, 15. Feb 04, 13:52
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by Berni » Tue, 11. Aug 20, 16:27

Ich glaub schön langsam, dass HOP und TEL/MIN cheaten^^

...ich unterbrech alle ihre Werften gewissenhaft seit 2 Tagen, aber es tauchen immer wieder neue Zerstörer, Schlachtschiffe und Fighter auf - gerade so, als ob'n Zauberer ein Kaninchen aus dem Hut zaubert :gruebel:

Kann es sein, dass HOP und TEL/MIN dann bei den Split oder Argonen ihre Schiffe "bestellen" und bauen lassen?

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by geist4711 » Tue, 11. Aug 20, 21:18

ich hab ja aus meinem hauptquartier eine werft mit reperatur- und bau-docks aller grössen gemacht
-plus medis- und nahrungs-fabriken.

daneben ein 'allesbauer-komplex' mit eigenen schürfen und handelschiffen.
angedacht war, damit die werft und andere zu versorgen
-geht mehr schlecht als recht, jedenfalls das HQ zu versorgen....

nächstes mal kriegt der allesbauer auch die werften/nahrung+medis mit dran, dann bleibt das HQ eben einsam rumstehen, weil dem sein baufeld ja so klein ist.....

hier war es so das die HOP angefangen haben ARG und alle freien sektoren zu belegen, nachdem sie mit den XEN im südosten fertig waren.
parallel dazu hatte ich in 'die leere' eine eigene kleine festung gebaut um ANT vor XEN zu schützen die immerwieder dahin kamen
-hatte aber kein admin-modul mit drangebaut, daher ging der sektor an HOP.

die split,
in all ihren sektoren, werden extrem von den XEN bedrängt.
ohne hilfe, wären die schon weg.
so mit meinem zutun und den paras im nord-westen, können sie wenigstens überleben.
die teladi krauten auch ehr rum wegen der XEN.
und bei ARG und ANT waren es erst die XEN die immer einfallen, aus süd- süd-westen und dann die HOP die sie mit grossen flotten einfach überrannt haben.
hatte da grad einen 2. allesbauer in argon prime gebaut und weil kein admin-modul mit drangebaut wurde, ging der sektor an HOP
dank mir können sie wenigstens schiffe bauen lassen bei mir -aber ihnen scheint das geld aus zu gehen, es wird nicht viel gebaut, nur kleinschiffe.

wenn HOP so weiter macht, fang ich wieder an schiffe zu bauen (zerstörer und co) und dann kriegt HOP auf die mütze.
aber, das dürfte ein langer, harter, kanpf werden.

und das mach ich erst,
nachdem ich im süden die xen weg geräumt hab, das dauert noch stunden -aber dann hab ich da meine eigenen sektoren mit entsprechender absicherung das auch ein I mit geleitzug, oder eine HOP-armee drauf geht.
da bin ich dann von den HOP auch schlecht raus zu bekommen, wenn die dann wild werden, weil ich sie angreife.......

interessant wird, fals HOP mein HQ weg bekommet, was dann passiert?
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by arragon0815 » Wed, 12. Aug 20, 00:17

HeinzS wrote:
Tue, 11. Aug 20, 15:34
Berni wrote:
Tue, 11. Aug 20, 14:29
Kann es sein, dass da bei mir was faul ist wegen meinem alten Spielstand? :gruebel:
Kämpfe kann es nur geben, wenn eine Fraktion genügend Flotten für den Angriff hat, das wäre also zu prüfen und haben die Werften genügend Materialien für den Bau vorrätig?
..und ich dachte das es auch Patchabhängig ist, also mit welchem man gestartet ist. Wenn der Spielstand schon älter dann könnte es auch daran liegen. :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by HeinzS » Wed, 12. Aug 20, 06:23

arragon0815 wrote:
Wed, 12. Aug 20, 00:17
Wenn der Spielstand schon älter dann könnte es auch daran liegen. :wink:
deswegen ja mein Hinweis was zu prüfen wäre und seit 2.6 habe ich nichts von untätigen Fraktionen gelesen. :o

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by arragon0815 » Wed, 12. Aug 20, 07:34

HeinzS wrote:
Wed, 12. Aug 20, 06:23
arragon0815 wrote:
Wed, 12. Aug 20, 00:17
Wenn der Spielstand schon älter dann könnte es auch daran liegen. :wink:
deswegen ja mein Hinweis was zu prüfen wäre und seit 2.6 habe ich nichts von untätigen Fraktionen gelesen. :o
Dezember 2018 ist alt....sehr alt, genaugenommen 1.10 :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by HeinzS » Wed, 12. Aug 20, 08:14

arragon0815 wrote:
Wed, 12. Aug 20, 07:34
Dezember 2018 ist alt....sehr alt, genaugenommen 1.10 :D
und da war ja noch etwas los:
Wie ich vor einigen Tagen wieder mit meinem Spielstand von Dez 2018 weitergemacht hab, waren die Xenon ein Plage^^
erst im neueren sieht es anders aus:
Aber dass ganze Flottenverbände ne andere Fraktion angreifen, habe ich bei mir noch nie gesehen - und ich hab jetzt über 150h drauf...
Selbst die Xenon kommen kaum aus ihren Sektoren raus, geschweige denn, dass sie mal was erobern

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by geist4711 » Fri, 14. Aug 20, 11:11

ich hab jetzt den alten spielstand liegen lassen, die HOP sind so stark, bis ich da rankomme ist die ganze karte rosa und kaum eine fraktion hat noch werften oder docks.

hab wieder als händler angefangen und baue mir grad einen allesbauer-komplex, wo dann die werften auch mit rein kommen und störe gleich von anfang an, die XEN am ausbreiten.
unten im süden bei firmenbelange,
westlich bei antigone memorial
und bei den argonen hatikvas entscheidung.
im norden oben geht es noch, diesmal kommen die split, noch, klar.

funktioniert aber nur, weil ich mit 500Mio 'startgeld' (mein 'trump-modus') und ansehen bei allen +20 anfange.

ja ich weiss, cheaten, aber den mühsamen neuanfang hab ich oft genug gemacht, schön, aber muss man nicht immer jedesmal wieder machen ;-)
diesmal hab ich andere ziele und da muss ich schnell aufbauen, sonst bin ich bald wieder wo ich zuletzt war.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by Kai-der-Grosse » Fri, 14. Aug 20, 12:33

geist4711 wrote:
Fri, 14. Aug 20, 11:11
ich hab jetzt den alten spielstand liegen lassen, die HOP sind so stark, bis ich da rankomme ist die ganze karte rosa und kaum eine fraktion hat noch werften oder docks.

hab wieder als händler angefangen und baue mir grad einen allesbauer-komplex, wo dann die werften auch mit rein kommen und störe gleich von anfang an, die XEN am ausbreiten.
unten im süden bei firmenbelange,
westlich bei antigone memorial
und bei den argonen hatikvas entscheidung.
im norden oben geht es noch, diesmal kommen die split, noch, klar.

funktioniert aber nur, weil ich mit 500Mio 'startgeld' (mein 'trump-modus') und ansehen bei allen +20 anfange.

ja ich weiss, cheaten, aber den mühsamen neuanfang hab ich oft genug gemacht, schön, aber muss man nicht immer jedesmal wieder machen ;-)
diesmal hab ich andere ziele und da muss ich schnell aufbauen, sonst bin ich bald wieder wo ich zuletzt war.
Die Idee ist garnicht mal so doof ! Was für nen Cheat benutzt du denn dafür ?

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by EGO_Aut » Fri, 14. Aug 20, 13:59

Macht das überhaupt Spass 500 Mio. und +20, tstststs

Ich meine sich gleich +20x Zerstörer runterdrücken und damit HOP spielen ist doch nicht herausfordernd :rant: Naja wenigstens "modified"

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by HeinzS » Fri, 14. Aug 20, 14:14

EGO_Aut wrote:
Fri, 14. Aug 20, 13:59
Macht das überhaupt Spass 500 Mio. und +20, tstststs
du weißt schon das das in X4 nur Peanuts wenn man sich die Plots anschaut. :D

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by geist4711 » Fri, 14. Aug 20, 15:16

EGO_Aut wrote:
Fri, 14. Aug 20, 13:59
Macht das überhaupt Spass 500 Mio. und +20, tstststs

Ich meine sich gleich +20x Zerstörer runterdrücken und damit HOP spielen ist doch nicht herausfordernd :rant: Naja wenigstens "modified"
logisch 'modified'.
zum cheat selbst,
nur 20 zerstörer kaufen und damit 'wilde sau' spielen ist dumm, was macht man wenn die feind-truppen dann weg sind? man hat nix gewonnen für sich und andere(wirtschaftlich), man sitzt auf vielen zerstörern rum :-)
und die feinde bauen aber ja auch wieder auf.
die taktik funktioniert also kaum auf dauer...

zu 500Mio, das ist relativ wenig geld, wenn man einen alles-bauer-komplex hochziehen will und somit den schiffs- und stationsbau ankurbeln will.
musste schon 100Mio 'nachschiessen', hab mich verschätzt :-)

zerstörer hab ich nur 4-5stk geholt (bei den völkern gekauft) von dem geld, um an 3 punkten 'mitzuwirken' das die teladi argonen und antigones nicht gleich wieder alles verlieren an sektoren etc und chance haben sich auf zu bauen oder wenigstens zu halten....

das ganze ist auch eine art 'testballon' um zu sehen wie das vorgehen sich auswirkt. beim letzten mal hab ich ne woche fast geschlafen und nur für mich hin gebaut und dann war eingreifen/helfen zu spät....
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by EGO_Aut » Fri, 14. Aug 20, 17:11

Wenn du, jetzt als Beispiel natürlich, in "Zweiter Kontakt" ein Adminz. hinstellst (und evtl. an anderen umkämpften Gebieten auch) so mit Verteidigung und evtl. ein paar Zerstörer :D . Könnten diese Gebiete nur schwer oder garnicht von HOP oder anderen eingenommen werden

Letztes Adminz. der ANT fällt -> dein Adminz. (+20) steht, das der HOP auch = Sektor bleibt, gehört ANT

Evtl. verliert vorher sogar HOP das Interesse am Sektor, da ja von dir (auch) als umkämpft vermerkt.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by EGO_Aut » Fri, 14. Aug 20, 17:17

HeinzS wrote:
Fri, 14. Aug 20, 14:14
EGO_Aut wrote:
Fri, 14. Aug 20, 13:59
Macht das überhaupt Spass 500 Mio. und +20, tstststs
du weißt schon das das in X4 nur Peanuts wenn man sich die Plots anschaut. :D
Die ersten 100Mio sind die schwierigsten, dann gehts immer schneller. :twisted:

Sobald I's vernaschen keinen Angstschweiss mehr auf dem Joystick hinterlässt, ist das Spiel eh schon vorbei :D

Post Reply

Return to “X4: Foundations”