4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Franken
Posts: 849
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Franken » Fri, 5. Mar 21, 09:45

Ich denke es wird eher daran liegen, dass ES an den Ressourcenmengen rumbalanciert.

Zeitweise gab es in der Beta ja eine spürbare Knappheit bestimmter Rohstoffe.
Deshalb haben die Fabriken keine Rohstoffe um Mats für die Schiffsproduktion herzustellen.

Da die Xenon ihre eigene Wirtschaft haben sind sie von der Verknappung nicht betroffen, und können munter Schiffchen bauen.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Mr_Riva » Fri, 5. Mar 21, 17:31

Repli wrote:
Fri, 5. Mar 21, 09:39
Wolle123456789 wrote:
Fri, 5. Mar 21, 09:30
Weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde. Aber 11 Seiten wollte ich mir jetzt nicht durchlesen.
Ich habe mal wieder feststellen müssen, dass die Xenon doch sehr stark sind und einen Sektor nach dem anderen einnehmen. Was mich aber wundert ist die Tatsache, das die anderen Fraktionen kaum Kampfschiffe bauen. Größtenteils nur Frachter und Bergbauschiffe, damit kann man aber keinen Krieg gewinnen.
Habe das Gefühl ich steh allein auf weiter Flur was den Kampf gegen die Xenon angeht.
Die verschiedenen Spielverläufe faszinieren mich immer wieder. Die aggressivste Fraktion sind die Teladi in meinem Spiel (seit 3.0, Splitstart, vorwiegend als Pirat unterwegs).
Sie haben alle Xenon in ihrer Nachbarschaft gekillt und sind die ersten, die ein Bauschiff schicken, wenn ein Sektor ohne Eigentümer ist. Ich musste mich manchmal echt beeilen, mein Adminzentrum vor den Teladi abzuschließen. Ich habe dabei von Anfang an nicht geholfen.
HOP ist ausgelöscht von ARG und PAR, mittlerweile werden diese Sektoren von den Xenon übernommen.
Ich habe HOP teilweise an dem Tor zu den Xenon geholfen, damit ich die Story spielen konnte :D Seit ich weg bin, sind sie endgültig tot...

Im Norden werden die Xenon auch gegrillt, ich habe denen das Gebiet im Südwesten gelassen, dort breiten sie sich auch wieder aus (HOP und ANT Gebiete).
Mit 4.0 wird neu angefangen 8)
Es ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Spiele je Nutzer sind. Bei mir finde ich z.B. die Xenon recht angenehm - leicht fordernd, so dass man immer etwas zu tun hat, aber nicht überpowert. Bei mir sind eher die HOP das Stinktier auf der Gartenparty - die rosanene Dreiäugigkeit wächst munter vor sich hin. :mrgreen: Jetzt habe ich erstmal an den Grenzen zu den PAR 'nen Adminzentrum installiert, sonst sind die demnächst Geschichte.
Ansonsten finde ich die Völkerentwicklung in meinem Spiel wirklich gut und interessant - es ist immer etwas los im Uni.

(Ich habe damals mit der 3.0 begonnen und nach ca. 200 h den Split-DLC installiert. Manche Spieler beschweren sich ja, dass bei ihnen nicht viel Bewegung ist, vielleicht hängt es ja auch damit zusammen, bei welcher Version man angefangen hat :gruebel:

Ach so: ich habe damals auch beobachtet, dass vor der Installation des Split-DLC's mein Uni ziemlich eingefroren wirkte - nach dem Start vom Split-DLC ging richtig die Post ab.)
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Kai-der-Grosse » Fri, 5. Mar 21, 22:29

Hat sich schon jemand an das Terraforming in "Atiyas Unglück I" herangewagt ?
Es gilt als unmöglich und langsam weiß ich auch warum ....
Heute Mittag , bevor ich zur Arbeit bin mußte ich noch 2343 kleine und 446 mittlere Abwurfdronen bauen.
Dann hab ich den Rechner Sinza laufen lassen...
und jetzt , um 22 Uhr, sind es auf einmal 2454 kleine und 470 große ... also ist es mehr geworden.
Ich denke das,wenn man zu langsam produziert bzw zu wenig Dronen fliegen diejenigen auf dem Planeten durch die seismische Aktivität des Planeten zerstört werden.
Also werd ich meine Produktion verdreifachen und mir noch ne dritte Werft anbauen - damit ich 24 Dronen gleichzeitig bauen kann.
Mal guggn ob ich dagegen arbeiten kann, wäre doch gelacht ! :mrgreen:

primus2000
Posts: 238
Joined: Fri, 3. Apr 15, 12:36
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by primus2000 » Sat, 6. Mar 21, 11:34

@Kai-der-Grosse schreib mal ein update ob es funktioniert, ich hab mich da noch nicht rangewagt
- vielleicht gibt es was bestimmtes dass man zuerst die seismische Aktivität verringern muss

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Kai-der-Grosse » Sat, 6. Mar 21, 12:51

primus2000 wrote:
Sat, 6. Mar 21, 11:34
@Kai-der-Grosse schreib mal ein update ob es funktioniert, ich hab mich da noch nicht rangewagt
- vielleicht gibt es was bestimmtes dass man zuerst die seismische Aktivität verringern muss
Bin grade voll dabei - musste aber derbe Rückschläge hinnehmen.
Boso meldet sich auch ab und an das was passiert ist und einiges zerstört wurde.
Beste beispiel : heute morgen war ich bei 412 mittleren und 2144 kleinen Dronen - minuten später auf 430 und 2352 ! Das frustriert natürlich.
Hab die Produktion jetzt noch weiter ausgebaut - guggn obs reicht . Bin aktuell bei 398/2078 , mal guggn wann der nächste Rückschlag kommt . bzw wann meine Produktion gegen die Zerstörung ankommt. Aufgeben iss nich !

User avatar
JMR1988
Posts: 72
Joined: Sat, 5. May 07, 19:55
x4

Beta4 10 Schiffsmodifikation Teile

Post by JMR1988 » Sat, 6. Mar 21, 14:10

o7 Moin Moin, Admirale, Händler oder Freibeuter.

Bevor ich mit meinem Anliegen beginne, möchte ich euch bitten das ihr sachlich beim Thema bleibt ohne Abzuschweifen. Danke

Ich spiele Die Beta 4.0 10 Vanilla und wollte nun wissen ob man auch ohne Expeditions Modul irgendwie an die besseren Teile kommt . Da ich gerne die blauen und lilalen Modifikationen installieren wollte.

Lg
Last edited by bogatzky on Sat, 6. Mar 21, 15:58, edited 1 time in total.
Reason: Thema in den Diskussionsthread zur Beta gefügt.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Beta4 10 Schiffsmodifikation Teile

Post by arragon0815 » Sat, 6. Mar 21, 14:19

Ich denke das bei Gildenmissionen welche als Belohnung angeboten werden, steht aber im Briefing mit dabei wenn es so ist.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Beta4 10 Schiffsmodifikation Teile

Post by Bastelfred » Sat, 6. Mar 21, 15:09

Diese Items sind selten, selbst mit den Expeditionen bleiben die selten. Also nur weil die Expeditionen in der beta nicht aktiv sind, denke nicht das dir da eine wirkliche adäquate Quelle fehlt.
Wie schon geschrieben wurde schau bei den Missionen ins Brifing. Du bekommst diese Sachen nicht über einfache Missionen.

Dieser Teil gehört auch eher zum lategame, erwarte also nicht all zu schnell mal ein Teil zu bekommen.

User avatar
JMR1988
Posts: 72
Joined: Sat, 5. May 07, 19:55
x4

Re: Beta4 10 Schiffsmodifikation Teile

Post by JMR1988 » Sat, 6. Mar 21, 17:59

Bastelfred wrote:
Sat, 6. Mar 21, 15:09
Diese Items sind selten, selbst mit den Expeditionen bleiben die selten. Also nur weil die Expeditionen in der beta nicht aktiv sind, denke nicht das dir da eine wirkliche adäquate Quelle fehlt.
Wie schon geschrieben wurde schau bei den Missionen ins Brifing. Du bekommst diese Sachen nicht über einfache Missionen.

Dieser Teil gehört auch eher zum lategame, erwarte also nicht all zu schnell mal ein Teil zu bekommen.
Ich bin der Meinung das ich alle Teile für die Modifikationen im Expeditions modul bekam. War nach der Veröffentlichung des Spiels bei mir so.

Gut also das mit den Fraktions Missionen habe ich auch gerade vernommen. Sind gerade nur die Teile für die Grünen Mods dabei. Also muss ich wohl nachfolgende Missionen machen um an bessere Sachen zu gelangen.

Dsnke dafür.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Beta4 10 Schiffsmodifikation Teile

Post by Bastelfred » Sat, 6. Mar 21, 18:37

JMR1988 wrote:
Sat, 6. Mar 21, 17:59
Ich bin der Meinung das ich alle Teile für die Modifikationen im Expeditions modul bekam. War nach der Veröffentlichung des Spiels bei mir so.
Ja ist auch noch immer so, aber man bekommt die nur für die sehr langen Missionen.

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Kai-der-Grosse » Sat, 6. Mar 21, 22:59

primus2000 wrote:
Sat, 6. Mar 21, 11:34
@Kai-der-Grosse schreib mal ein update ob es funktioniert, ich hab mich da noch nicht rangewagt
- vielleicht gibt es was bestimmtes dass man zuerst die seismische Aktivität verringern muss
Update
Sieht wirklich nicht so aus als ob man es schaffen kann. Ich weiß jedenfalls nicht wie !
Ich baue mittlerweile 20 Drohnen gleichzeitig , komme aber nicht gegen die Zerstörung an .
Bevor ich zur Arbeit gegangen bin war ich bei 2470 insgesamt die noch fehlen . Jetzt acht std später (ohne Sinza diesmal) war ich bei 2500 und dann minuten später bei 2600.
Sieht für mich so aus als ob immer soviel zerstört wird das man immer bei 2600 landet.
Moment , ich muss mich korrigieren - jetzt grade bin ich tatsächlich auf 2886 gesprungen ! - das ist fast soviel wie zum Anfang des Terraformings vor drei Tagen ! :lol:
denke ich guggs mir noch etwas an , aber werd wohl abbrechen . das bringt garnix . Aber in der Beschreibung stand ja auch "Unmöglich"

also zumindes theoretisch wäre es möglich ! Man muss nur :
Alle notwendigen Materialien bauen und sammeln - keine Ahnung wieviele L-Container man dafür braucht..
und man muss in der Lage sein in unter 30min (so lange ist pause zwischen den Beben) 3000 Drohnen zu bauen !
also ne S Werft kann 8 in 5min bauen... übrigens braucht man auch alle Teile auf Vorrat um sie zu bauen !
also 3000 Drohen in 30 min bedeutet mindestens 500 alle 5 min ... also brauch ich 63 S-Werften um sie zu bauen.... :lol:
ich denk das Thema ist durch :mrgreen:

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Teppic » Sun, 7. Mar 21, 00:37

Hallo zusammen..


..kommt es mir nur so vor oder gibt es plötzliche keine Argonen-Piloten mehr zum anheuern auf den Stationen (ihr wisst schon, die Damen und Herren in dem schönen Fliegerjäckchen). Und auch die Argonen-Manager (jedenfalls die zwei, die ich sonst immer für den Managerposten nehme..gelb gekleidet bei den männlichen und blau bei den weiblichen) treffe ich nicht mehr an. Nur noch als Auftraggeber hängen die Modelle da rum.

Gruß Teppic
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

User avatar
JMR1988
Posts: 72
Joined: Sat, 5. May 07, 19:55
x4

Post by JMR1988 » Sun, 7. Mar 21, 04:13

So noch etwas zur Beta:

Meine Schiffe sind bei bestimmten Rassen auf Verteidigung (feuerbeschussregel) gestellt, trotzdem greifen diese jedes Schiff der Feindlichen Fraktion an!
Das ist echt ätzend wenn man im Teladi Raum sein HQ als Split hat. Egal was ich einstelle nichts hindert die Schiffe daran die anderen Fraktionen zu pulverisieren. Jetzt muss ich erst einmal wieder den Ruf verbessern.

Das "fliehen" wenn ein Schiff beschossen wird ist echt ein Witz. Das Schiff boostet sich aus dem Kampf, um dann wieder zurück zum abbau, explorgebiet zurückzufliegen. Schiffe sollten aus dem Kampf boosten, auf Station fliegen und warten bis die Gefahr gebannt ist. Jedoch nicht direkt wieder zurück in die Hand des Gegners.

Auch finde ich die Patrouillen der Fraktionen unglaublich. Alle fliegen an den Khaak vorbei anstatt mal anzugreifen wärend mein Miner seelenruhig auseinander genommen wird.

Was mir noch aufgefallen ist, dass um manchen Stationen (wie auch die eigenen) manchmal einiges der Produzierten Güter in geringer menge um der Station herumschwebt.

Ich warte jetzt erst einmal ab auf den Release und werde mir die Terraner oder Händler mit Station vornehmen mal schauen was dabei herummkommt.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re:

Post by Uwe Poppel » Sun, 7. Mar 21, 05:41

JMR1988 wrote:
Sun, 7. Mar 21, 04:13
...
Auch finde ich die Patrouillen der Fraktionen unglaublich. Alle fliegen an den Khaak vorbei anstatt mal anzugreifen wärend mein Miner seelenruhig auseinander genommen wird.

Was mir noch aufgefallen ist, dass um manchen Stationen (wie auch die eigenen) manchmal einiges der Produzierten Güter in geringer menge um der Station herumschwebt.
...
Abhilfe:
1. Nutze statt dem Patroullien-Auftrag den Polizei-Auftrag, Patroullien-Schiffe reagieren nur auf Feind-Schiffe in ihrer Sichtweite (40 km), außerdem meist nur auf direkte Angriffe. Polizei-Schiffe agieren sektorweit gegen Feindschiffe (der Patroullie-Befehl kann daher auch jeder "ungebildete" Pilot ausführen, Polizei-Piloten benötigen mindestens zwei Sterne)
2. Piraten plündern Stationen aus (durchs Hacken der Lager), Abhilfe kann hier ein M-Kampfschiff - zB Drache oder Nemesis - mit kleiner wertvoller Ladung sein, das mit einem Beschütze-Station-Befehl agiert (hilft natürlich nicht gegen GER-Klapperschlangen oder PGS-Phönix/-Behemoth). Bei Piraten-L-Kampfschiffen den Alarm-Befehl nutzen.

Hat übrigens nichts mit der 4.0 Beta zu tun. :wink:

User avatar
JMR1988
Posts: 72
Joined: Sat, 5. May 07, 19:55
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by JMR1988 » Sun, 7. Mar 21, 22:06

Die erste Abhilfe bringt gar nichts.
1. Man bräuchte einen Piloten mindestens 2 Sterne.

2. Kann ich bei Sektor nicht auf okay klicken, wenn ich einen 2Sterne + habe. Warum auch immer.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Uwe Poppel » Sun, 7. Mar 21, 23:33

JMR1988 wrote:
Sun, 7. Mar 21, 22:06
Die erste Abhilfe bringt gar nichts.
1. Man bräuchte einen Piloten mindestens 2 Sterne.

2. Kann ich bei Sektor nicht auf okay klicken, wenn ich einen 2Sterne + habe. Warum auch immer.
Immer Gesamtskill zwei Sterne! Nicht Pilotskill zwei Sterne. Daran hat sich nichts geändert.
Und Polizei kannst du nur in deinem eigenen Sektor einsetzen - was eigentlich logisch ist. :wink:

Sachsendorfer
Posts: 84
Joined: Sat, 21. Sep 19, 22:00
x4

Re: 4.0 Beta 10 Erfahrungsaustausch

Post by Sachsendorfer » Mon, 8. Mar 21, 09:41

Problem im Umgang mit Meldung bei Fluchtverhalten,

Wenn Meldung aufploppt: Ich werde angegriffen, muss ich, um darauf reagieren zu können, blitzschnell Pause drücken, wenn ich in einem anderen Menü bin, kann es sein, dass selbst das Bild rechts schon weg ist. Gleichzeitig erscheint die geschriebene Meldung links, wo steht wer wo angegriffen wird.
Wenn ich schaffe, F3 zu drücken und dann z.B. Fliehen andrücke, verharrt das Schiff an der Stelle. Die anderen Optionen sind Ware opfern oder kämpfen, was mit M Schiffen Bergbau und Handel nicht immer sinnvoll wäre.
Da dies Fenster aber meist so schnell weg ist und ich unbedingt das Schiff retten will, klappe ich jedes Mal die Menüs auf, um die Schiffe zu finden. Wenn das Schiff einer Station von etwa 30 Stationen angehört, muss ich alle Stationsmenüs aufklappen und unter den angegliederten Schiffen suchen, nach dem Symbol mit Fluchtverhalten, denn dieses Schiff, benötigt den Klick von mir, um sein gewohntes Verhalten wieder aufzunehmen. Da die Stationen ihre aufgeklappten Menüs eine Weile offen lassen, bis neu geladen wird oder so, kann ich das Schiff dann schnell finden.
Das Problem ist aber, wenn das Schiff seinen gewohnten Flug fortgesetzt hätte( meistens) wäre nichts passiert. Es wäre aus der Reichweite des Angreifers geflogen und somit außer Gefahr.
In dem Fall, wäre die Otion ignorieren sinnvoll, damit er einfach weiterfliegt, falls er schnell genug ist.
Anderen Falls, falls er gerade auf eine freie Andockbucht wartet, ist er nur noch dust in the wind.
Ich jage die Angreifer gern und schicke auch Schiffe los aber das Geklicke und Gesuche, derweil alles im Pausenmodus, weil sonst das Schiff zerstört wird.... Puhh :gruebel:

Fehlende Befehle für Angriffsschiffe

Wenn meine Klapperschlange zum Angriff auf eine Xenonstation geschickt wird (Beispiel), muss ich wenn ich möchte, dass sie nur ihr L Geschütze für lange Reichweite nutzen und gleichzeitig außer Schussreichweite für die Gravitongeschütze bleiben, alles (jedes Schiff) von Hand einstellen und postieren. Schicke ich mehrere gleichzeitig los, fliegt bestimmt eins viel zu nah ran und wird pulverisiert. Hier gibt es auch wieder das Fluchtverhalten, das mich zur Verzweiflung treibt, denn wenn das angegriffene Schiff erlangt bei bestimmten Zerstörungsgrad automatisches Fluchtverhalten. Ist auch natürlich. Leider fliegt es dabei zu 99% direkt in den Feind. Ich versuch vergeblich, die Befehle zu korrigieren, es hilft nur eins, teleportieren, schnell das Steuer ansich reißen und selbst aus der Gefahrenzone fliegen. Dabei ist es nur möglich ein Schiff gleichzeitig zu retten, Sollten zwei das gleiche Verhalten zur selben Zeit haben, ist Eins verloren.
Hierwäre der Befehl doch einfach: fliege ( hier fehlt auch die Möglichkeit die als direkten Befehl zu formulieren) zum Teil X der Station S und zerstöre erst die langen Geschütze, dann den Rest usw.

Thema Handel
es wurde schon viel geschrieben und vieles verändert, nur ist es immer noch nicht möglich, für ein intelligentes Wesen wie einen Argonen, normale Befehle zu erteilen.
Ich möchte im Sektor X mit allen handeln und im Sektor Y die Ware O verteilen und die Ware S verkaufen und B will ich sammeln usw. Ich verzweifle an der Menü und Befehlsstruktur :cry:
Euer Sachsendorfer

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Tenoso » Wed, 10. Mar 21, 18:59

Soll ich zum neuen DLC und 4.0 neu anfangen? :?
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Repli » Wed, 10. Mar 21, 19:19

Tenoso wrote:
Wed, 10. Mar 21, 18:59
Soll ich zum neuen DLC und 4.0 neu anfangen? :?
https://youtu.be/uskf5cxzBbc :)

Also ich für meinen Teil fange neu an. Was würde dir denn eine Entscheidungshilfe sein?

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Tenoso » Wed, 10. Mar 21, 19:40

Bin halt am überlegen da vieles in 4.0 geändert wird.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Post Reply

Return to “X4: Foundations”