Stationshandel/Stationsversorgung

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
ElPadre
Posts: 6
Joined: Wed, 9. Sep 09, 10:44
x4

Stationshandel/Stationsversorgung

Post by ElPadre » Thu, 4. Apr 24, 21:44

Hallo zusammen.
Ich muss jetzt mal nachfragen, weil ich einfach nicht schlau aus dem geworden bin, was ich bisher so gefunden habe, zu dem Thema Handelsregeln.
Ich weiß nicht was ich wofür einsetzen soll.

Ich hab mein HQ noch im Profitabler Handler 1, mit EZ, Elektronikkomponenten, Smart Chips und Plasmaleitern als Endprodukten als Selbstversorgung.
In Nopileos Glück IV hab eine HS.
In Leuchtendes Versprechen hab ich eine Schrottverwertungsfabrik mit EZ Produktion (Mit Wohnmodule).
In Segaris ebenfalls eine mit EZ (noch keine Wohnmodule)
In Profitcenter Alpha eine weitere HS
In Tharkas Schlucht XXVI eine AntribsteileFabrik (mit Wohnmodule)
In Zweiter Kontakt II einen Nahrungs und Medizinkomplex, da stelle ich für Terraner, Teladi, Argonen und Paranoiden Nahrung her, bisher ohne EZ,
da ja das HQ und die beiden Schrottis eine Überproduktion mit EZ haben (mit Wohnmodule).

Ich hab bei alles Stationen bisher 4 Transporter, 2 M und 2 L. Beim HQ sind noch 2 S am werken und bei der Nahrungs und Medizinzentrum hab ich jetzt 9 Transporter. Ich würde gerne die HS dazu benutzen, meine Waren weiter zu verteilen, zum bauen für mich oder zum verkaufen. Die Nahrung und Medizin soll an meine Stationen verteilt werden, wenn die voll sind, an meine HS. Genauso wie die anderen Endprodukte der Fabriken.
Was aber irgendwie nicht oder eher zufällig wirkt, was da passiert....
Manchmal karren die Transporter nur Zeug von einer HS zur anderen, was im Prinzip ja ok und auch im Sinne der Verteilung ist. Aber die NMZ(Nahrund und Medizin) funzt das gerade gar nicht mehr. Anfangs klappte das mit der Nahrungsverteilung ganz gut. Hatte etwas Vorrat an den HS, die anderen Fabriken hatten genügend Nahrung. Aber langsam verknappt das in den Fabriken etwas und ich muss manuell nachhelfen. An den HS ist auch nur noch Teilweise etwas in den Lagern obwohl die Lager an dem NMZ voll sind. Die Transporter der NMZ kurven nur noch rum und holen EZ. In der Info stehen auch nur EZ als Auftrag.
Manche holen nur 90 EZ von der Hüllenteilefabrik in Argon Prime, die man ja wegen nem Plot bauen mußte.
Ich hab eigentlich gehofft, das die Schrotti in Segaris oder das HQ die Liefern würden mit ihren Transportern.
Darum hab ich das Gefühl, das ich das mit den Handelsbefehlen nicht richtig gemacht habe.
Hab zb immer im Einkauf (also wenn es nur für mich sein soll) Sationshandel als Standart gesetzt und Verkauf als Stationsversorgung gesetzt.
Wie gehe ich mit diesen Befehlen richtig um? Hab ich da nen Denkfehler? Klärt mich doch mal bitte auf.

X spiele ich nun schon seit Anfang an, zugegebenermaßen X3 Reunion hatte ich angespielt, TC gekauft aber keine Zeit mehr gefunden um ins Spiel zu kommen (Frau und Kinder...^^) und jetzt bei X4 wieder dabei. Was mir ja so auch ganz gut gefällt, nur ist das mit dem Geld verdienen, etwas zu schnell und einfach, was dem etwas an flair nimmt.
Goldene Erinnerungen hab ich an X2, an den tollen Mods, die es dazu gab, meine erste Erzmine und meine eigene EZ Produkzion danach, später mein erster Träger die Tigers Claw (joa Wing Commander mod war klasse), aber dann sind die Jäger Staffeln gestartet IS und mein PC erstmal ...Nööö, hier erstma Zeitlupe :D
Albion Prelude hab ich in Youtube gesehen, werde ich mir auch holen, scheint ganz anders zu sein aber irgendwie auch sehr interessant.

Puma[STI]
Posts: 629
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Stationshandel/Stationsversorgung

Post by Puma[STI] » Sun, 7. Apr 24, 17:47

Also grundsätzlich gibt es, soweit ich es gerade im Kopf habe, bei den Handelsregeln 3 Möglichkeiten, die als Standard zu definieren. Das sind Stationshandel, Stationsversorgung und Schiffsverkauf.
  1. Stationshandel ist im Prinzip für den normalen Warenhandel der Station zuständig, also Rohstoffe, Zwischen- und Endprodukte einer Fabrik oder, was primär bei einer Handelsstation zutrifft, die Waren die du dort als Handelsware einstellst. Außerdem ist der Stationshandel für die Waren zuständig, die für den Stationsbau benötigt werden.
  2. Stationsversorgung ist nur dann zuständig, wenn die Station Waren für den Bau von Drohnen oder Munition benötigt. (Eigenbedarf, Kein Lager nötig)
  3. Schiffsverkauf ist nur für die Wartungs- und Konstruktionshangars von Werften und Ausrüstungsdocks notwendig.
Hast du denn schonmal geprüft, wie viele Waren deine Stationen überhaupt handeln wollen? Und wie sieht es mit manuellen Einstellungen bei den Waren aus. Hast du da etwas geändert, was jetzt Probleme machen könnte? Passt die Anzahl der Schiffe und die Menge an Nahrung und Medikamenten, die produziert werden, denn auch noch zu deinem Bedarf? Evtl. hilft ja auch ein Screenshot von deinen Wareneinstellungen und der genutzten Handelsregeln.

Franken
Posts: 860
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Stationshandel/Stationsversorgung

Post by Franken » Thu, 11. Apr 24, 11:15

Boah, dass ist viel zu komplex, um es als Außenstehender nach zu vollziehen. Die Warenverteilung bei mehreren Stationen ist so undurchsichtig, das nichtmal der Stationsmanager durch sieht.

Der schickt XL Frachter los, um ein paar Energiezellen zu holen, weil EZ anscheinend Priorität haben. Das macht keinen Sinn, ist aber zu einer Tradition der Stationsmanagergilde geworden. Am besten an jede Station ein Solarmodul anbauen. Gibt es ja seit TER in verschiedenen Größen. Dann ist dieses Problem schonmal gelöst.

Wohnmodule nutze ich garnicht, weil das die Sache wieder verkompliziert, für die paar % mehr, lohnt sich mMn nicht.

Wenn man Stationen priorisiert beliefern will, kann man das über den Lagerplatz machen. Mehr Lagerplatz heißt, es wird in der Regel auch mehr hin geliefert un hat simit ein höheres Reservelevel.

Ansonsten hilft es nur, Frachter gezielt mit Wiederholungsbefehl ein zu setzen. Ist zwar nicht der Sinn der Sache, kann aber Dauerengpässe gut ausgleichen und den Stationsmanager unterstützen. Der hat dann eine Sorge weniger.

Bei Minern kann es auch helfen, wenn man Lagerkomplexe vorschaltet. Immer nur mit einem Fest- und einem Flüssigstoff, damit die auch wirklich gezielt alles sammeln, und keine Ressource vernachlässigt wird. Dazu ein paar freie Sektorminer und Verteiler für den Lagerkomplex. Notfalls auch mit Wiederholungsbefehl.

Wie gesagt. Es ist schon eine abendfüllende Aufgabe, die eigene Wirtschaft zu optimieren. Bei der Wirtschaft von anderen ist es ungleich komplizierter, weil niemand wirklich nachvollziehen kann, was sich der Spieler dabei eigentlich gedacht hat
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

thoraya
Posts: 162
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Stationshandel/Stationsversorgung

Post by thoraya » Thu, 11. Apr 24, 13:20

.
Last edited by thoraya on Tue, 23. Apr 24, 22:41, edited 1 time in total.

RainerPrem
Posts: 3588
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Stationshandel/Stationsversorgung

Post by RainerPrem » Thu, 18. Apr 24, 07:45

Franken wrote:
Thu, 11. Apr 24, 11:15
Boah, dass ist viel zu komplex, um es als Außenstehender nach zu vollziehen. Die Warenverteilung bei mehreren Stationen ist so undurchsichtig, das nichtmal der Stationsmanager durch sieht.

Der schickt XL Frachter los, um ein paar Energiezellen zu holen, weil EZ anscheinend Priorität haben. Das macht keinen Sinn, ist aber zu einer Tradition der Stationsmanagergilde geworden. Am besten an jede Station ein Solarmodul anbauen. Gibt es ja seit TER in verschiedenen Größen. Dann ist dieses Problem schonmal gelöst.
Ich weise einer Station NUR M-Frachter für den Bau und den Handel zu. Die sind viel billiger und effizienter.

thoraya
Posts: 162
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Stationshandel/Stationsversorgung

Post by thoraya » Thu, 18. Apr 24, 10:35

.
Last edited by thoraya on Tue, 23. Apr 24, 22:41, edited 1 time in total.

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Stationshandel/Stationsversorgung

Post by Mowett » Sun, 21. Apr 24, 09:31

thoraya wrote:
Thu, 11. Apr 24, 13:20


3. fazit
========================================

läßt man nun ein konstrukt aus mehreren produktions- und handelssationen einige zeit laufen und hat dabei ausreichend transportkapazität, wird sich das system so einpendeln, das der prozentuale lagerbestand von allen gehandelten waren bei allen stationen gleich ist und nur noch kleinste mengen zwischen den stationen hin- und hertransportiert werden. damit das nicht passiert, braucht es einen regelmäßigen abfluss aus dem system. bei nahrung und meds sowie endprodukten, die man an die NPC-fraktionen verkauft oder in werften verarbeitet sollte das eigentlich gegeben sein.

das ganze gilt exakt so natürlich nur, wenn man nicht selbst an irgendwas rumgedreht hat (handelsregeln z.B.).
Ich mach das genau so, mit Handelsregeln funktioniert es wunderbar, hier sollte man besser die Finger vom manuellen Lagermengen und Warenpreise einstellen lassen,
auf Grund der Automatik entwickelt sich eine eigene Dynamik die sich positiv auf den Waren- Zu und Abfluss auswirkt.


EDIT
ElPadre wrote:
Thu, 4. Apr 24, 21:44

Ich hab mein HQ noch im Profitabler Handler 1, mit EZ, Elektronikkomponenten, Smart Chips und Plasmaleitern als Endprodukten als Selbstversorgung.
In Nopileos Glück IV hab eine HS.
In Leuchtendes Versprechen hab ich eine Schrottverwertungsfabrik mit EZ Produktion (Mit Wohnmodule).
In Segaris ebenfalls eine mit EZ (noch keine Wohnmodule)
In Profitcenter Alpha eine weitere HS
In Tharkas Schlucht XXVI eine AntribsteileFabrik (mit Wohnmodule)
In Zweiter Kontakt II einen Nahrungs und Medizinkomplex, da stelle ich für Terraner, Teladi, Argonen und Paranoiden Nahrung her, bisher ohne EZ,
da ja das HQ und die beiden Schrottis eine Überproduktion mit EZ haben (mit Wohnmodule).
Auf Grund der Stationsstandorte kann ein Handel/Versorgung untereinander kaum funktioniere sie befinden sich außerhalb der maximal möglichen Handelsreichweite ihrer jeweiligen Manager selbst mit 5* Manager wird es zum Teil schwierig bis unmöglich.
Last edited by Mowett on Sun, 21. Apr 24, 11:21, edited 5 times in total.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1951
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Stationshandel/Stationsversorgung

Post by EGO_Aut » Sun, 21. Apr 24, 10:05

Gier tut nicht gut.
Lass die Einstellungen vom Manager regeln. Complexe anfangs mit billigen S Schiffen und später von Barbarossas versorgen lassen hilft gute Kapitäne und Manager zu bekommen. Ausserdem hilft es gegen Krisen und Piraten :roll:
NPC versorgen und kaufen dann auch Zwischenprodukte, das stört den Gewinn aber nicht und du brauchst viel weniger Transport Schiffe.

Anm. Es ist besser etwas lokal von NPC aufzutreiben als ewig Waren durchs halbe Universum zu karren. Besser lokal kaufen/verkaufen. Lager sind totes Kapital, nur das notwendigste (zb für Schiffsbau)auf lager, manuell verwalten.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”