X 4 Ideen / Vorschläge

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Moslito
Posts: 69
Joined: Wed, 30. Aug 17, 11:20

Post by Moslito » Fri, 8. Sep 17, 22:00

Chrissi82 wrote:Statt dem endgültigen Ableben des Spielecharakters, ohne neuladen, würde es schon reichen wenn die Tragweite der Handlung dem Spieler angepasst wird. Kauft Spieler X Y-Ware fehlt diese am Markt, dies hat Auswirkungen auf Produktion und Absatzmarkt. Dies mag nun Jemand antworten gäbe es bereits in X, aber die Auswirkungen sind nicht annähernd realistisch umgesetzt worden. Keine Entscheidung des Spielers macht sich deutlich negativ bemerkbar. Man kann jede Ware in jeder Menge ansammeln/produzieren ohne negative Auswirkungen geschweige denn einen Börsencrash herbeizuführen.
Blind in ein Feindgebiet vorzudringen ohne Vorbereitungen zu treffen? Kein Problem, die Sektorpatrouille ist schon unterwegs.
Gerade einen Haufen Credits in einem Handelsweg unbedacht verfeuert? Kein Problem, die Station kauft den Schrott mindestens zum Standartpreis zurück.
Mit den Feuerwaffen herum gespielt und die halbe Zone verwüstet? Alles klar, am BBS gibt es eine Mission um den Ruf auf mindestens den vorherigen Wert zu steigern.
War nur eins von vielen Beispielen um den Begriff Casual zu erläutern, was diese Kleinigkeiten ausmachen ein lebendiges Universum zu schaffen und indirekt den Schwierigkeitsgrad darbieten ;) :D :) :)

Edit: mMn hat dead is dead nichts mit schwierigkeit zu tun es ist lediglich eine frage ob man sich die zeit nimmt jede entscheidung ähnilich vergleich schach/bitzschach zu überdenken
Sehe ich genau so. X ist leider viel zu einfach. Alle Völker haben Angst vor den Xenon aber der Spieler fliegt mit einer Raketenfregatte in den Sektor und räumt den leer. Wie öde. Immerson? Null. Warum holen sich die Völker nicht die Sektoren? Verluste müssen sie ja nicht befürchten. Wobei manche Sektorbeschreibungen js von schweren Schlachten schreiben. Müssen wohl alles Kadetten gewesen sein. In X2 war mein größtes Ziel das räumen eines Xenonsektors. Ich hatte 3 Träger 330 Jäger und 10 Zerstörer und fragte mich ob das wohl reicht. Der Kampf war nach 10 Minuten vorbei. Wegen ruckler hats so lange gedauert. Verluste von etwa 8 Jägern und ich herbe enttäuscht. Hstte auf Dpannung gehofft.

Auch der Handelspart war viel zu einfach. Am Anfang 10 Uni Händler dann eine Station und man hatte darauf aufbauend nie wieder Geldprobleme.

Deshalb hoffe ich inständig auf Herausforderungen und vorallem a6f Kate Game Content.

Private Hudson
Posts: 222
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Private Hudson » Sat, 9. Sep 17, 00:12

Moslito wrote:
Sehe ich genau so. X ist leider viel zu einfach. Alle Völker haben Angst vor den Xenon aber der Spieler fliegt mit einer Raketenfregatte in den Sektor und räumt den leer. Wie öde. Immerson? Null. Warum holen sich die Völker nicht die Sektoren? Verluste müssen sie ja nicht befürchten. Wobei manche Sektorbeschreibungen js von schweren Schlachten schreiben. Müssen wohl alles Kadetten gewesen sein. In X2 war mein größtes Ziel das räumen eines Xenonsektors. Ich hatte 3 Träger 330 Jäger und 10 Zerstörer und fragte mich ob das wohl reicht. Der Kampf war nach 10 Minuten vorbei. Wegen ruckler hats so lange gedauert. Verluste von etwa 8 Jägern und ich herbe enttäuscht. Hstte auf Dpannung gehofft.

Auch der Handelspart war viel zu einfach. Am Anfang 10 Uni Händler dann eine Station und man hatte darauf aufbauend nie wieder Geldprobleme.

Deshalb hoffe ich inständig auf Herausforderungen und vorallem a6f Kate Game Content.
Nun ja ...vielleicht hast du noch nicht alle X1-3 Titel gespielt, sonst wäre dir bestimmt aufgefallen das es nach X3 Reunion doch etwas schwieriger wurde, ein einfaches expandierendes Handels-Universum aufzubauen.
Mit X3TC wurde es schon schwieriger alle Plots nur einfach "abzuhaken". Um den Zugang zum "HUB" zu erlangen musste man ja doch schon ganz erheblich seine eigene Handelsstrucktur ändern oder alle anderen Völkerverbindungen inklusive Piratenstatus dehnen, was doch sehr schwierig und nicht so leicht durchzussetzen war....aber das war auch der besondere Reiz von X3TC. Der "HUB"-Plot wurde in X3AP doch sehr entschärft, trotzdem kamen dann andere besondere Aufgaben hinzu...das X-Universum hatte sich ja auch weiter entwickelt. Ich fand es bis dahin Super....so ein großes "Umfangreiches" Universum.
Hoffen wir, dass das nächste X-Universum auch so groß und interessant wird, wie seine "Vorgänger" :)
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

Moslito
Posts: 69
Joined: Wed, 30. Aug 17, 11:20

Post by Moslito » Sat, 9. Sep 17, 00:34

Private Hudson wrote:
Moslito wrote:
Sehe ich genau so. X ist leider viel zu einfach. Alle Völker haben Angst vor den Xenon aber der Spieler fliegt mit einer Raketenfregatte in den Sektor und räumt den leer. Wie öde. Immerson? Null. Warum holen sich die Völker nicht die Sektoren? Verluste müssen sie ja nicht befürchten. Wobei manche Sektorbeschreibungen js von schweren Schlachten schreiben. Müssen wohl alles Kadetten gewesen sein. In X2 war mein größtes Ziel das räumen eines Xenonsektors. Ich hatte 3 Träger 330 Jäger und 10 Zerstörer und fragte mich ob das wohl reicht. Der Kampf war nach 10 Minuten vorbei. Wegen ruckler hats so lange gedauert. Verluste von etwa 8 Jägern und ich herbe enttäuscht. Hstte auf Dpannung gehofft.

Auch der Handelspart war viel zu einfach. Am Anfang 10 Uni Händler dann eine Station und man hatte darauf aufbauend nie wieder Geldprobleme.

Deshalb hoffe ich inständig auf Herausforderungen und vorallem a6f Kate Game Content.
Nun ja ...vielleicht hast du noch nicht alle X1-3 Titel gespielt, sonst wäre dir bestimmt aufgefallen das es nach X3 Reunion doch etwas schwieriger wurde, ein einfaches expandierendes Handels-Universum aufzubauen.
Mit X3TC wurde es schon schwieriger alle Plots nur einfach "abzuhaken". Um den Zugang zum "HUB" zu erlangen musste man ja doch schon ganz erheblich seine eigene Handelsstrucktur ändern oder alle anderen Völkerverbindungen inklusive Piratenstatus dehnen, was doch sehr schwierig und nicht so leicht durchzussetzen war....aber das war auch der besondere Reiz von X3TC. Der "HUB"-Plot wurde in X3AP doch sehr entschärft, trotzdem kamen dann andere besondere Aufgaben hinzu...das X-Universum hatte sich ja auch weiter entwickelt. Ich fand es bis dahin Super....so ein großes "Umfangreiches" Universum.
Hoffen wir, dass das nächste X-Universum auch so groß und interessant wird, wie seine "Vorgänger" :)
Angefangen habe ich mit x2. Dann habe ich alle Folgeteile und x beyond the frontier plus add on gespielt. Nur xRebirth habe ich nach 10 Stunden weggelegt. Ja der Hub plot war in der Tat etwas schwieriger. Davon abbleider nichts. Grade mit der Börse in AO war es so leicht Credits zu verdienen wie noch nie. Versteh mich nicht falsch, ich spiele geade x2 und x3tc immernoch liebend gerne. Für mich könnte es einfach etwas schwerer sein und ein wenig mehr im late game zu tun. Z.b. seine ruesen Flotte mal Strategisch sinnvoll einzusetzen etc. Dann wäre ich für x4 total happy :D

Private Hudson
Posts: 222
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Private Hudson » Sat, 9. Sep 17, 01:09

Moslito wrote:
Moslito wrote: Grade mit der Börse in AO war es so leicht Credits zu verdienen wie noch nie.
Das stimmt, da hast du ja so Recht. Ich kann es mir so vorstellen, es ist wie mit unseren Autos heute, man baut Sachen ein die keiner braucht, naja manch einer braucht alles "alles was es gibt", ein Anderer legt nur auf für ihn sinnvolle Dinge Wert. Trotzdem bieten die Autobauer alles an und bauen es schon als vermeindliche Standartausrüstung ein, aber nur weil sie es können, nicht weil man es braucht. Der Preis für das Auto steigt..., nun will ich hier aber über X reden... EGOSOFT wird auch wieder alles reinpacken in das neue X4... ob wir das brauchen? :sceptic:... oder weil Sie es können... entscheiden tun "Wir" ob es sinnvoll ist oder nicht. Das tröstet mich denn EGOSOFT hat ja doch immer "naja nicht immer" aber dann doch öfters mit seine doch noch hoffendlich große Community zusammen gearbeitet.
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 9. Sep 17, 06:19

Private Hudson wrote:Mit X3TC wurde es schon schwieriger alle Plots nur einfach "abzuhaken". Um den Zugang zum "HUB" zu erlangen musste man ja doch schon ganz erheblich seine eigene Handelsstrucktur ändern oder alle anderen Völkerverbindungen inklusive Piratenstatus dehnen, was doch sehr schwierig und nicht so leicht durchzussetzen war....aber das war auch der besondere Reiz von X3TC.
Genau, ich bin auch für mehrere größere Herausforderungen, die einem auch nach dem Spieleinstieg noch länger motivieren.

Auch hatte ich schon immer für den späteren Spielverlauf angepasste Herausforderungen gestimmt, das irgendwann ganze Flotten gegen den Spieler stehen und nicht nur 2 Zerstörer, oder so... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Sun, 10. Sep 17, 09:31

caysee[USC] wrote:dann koennt ihr das auch so machen das der spieler auf einer station sitzt und alles von dort aus steuert und eben nie stirbt, da brauchts dann auch keinen teleporter mehr.
Was ist der Unterschied zwischen einer (zerstörbaren!) Station und einem bis an die Zähne bewaffneten Träger der permanent einige Geschwader in der Luft hat?
Selbst in XR konnte man sich verschanzen wenn man wollte... In X3 wie gesagt mittels Dickschiffen.

Aber ist es nicht dem Spieler überlassen wie er das ganze angeht? Ich fühle mich ehrlich gesagt recht wohl dabei auf einem CapShip, relativ sicher, umherzuziehen. Und gerade der "Build" Spieler will vielleicht auch nur von seiner Station zusehen wie seine Fabriken laufen.

Jeder wie er es mag, das ist eben das Schöne an "Freiheit" im Spiel.

User avatar
FamilieNyj
Posts: 98
Joined: Sun, 6. Apr 08, 16:17
x4

Post by FamilieNyj » Sun, 17. Sep 17, 13:22

Ich spiele...oder besser gesagt quäle, mich aktuell wieder durch X-Rebirth.
Dabei gibt es neben den üblichen kritikpunkten mit der Menüführung noch eine große Sache die mich stört.

Der Spieler kann keinen echten Einfluss auf das Universum nehmen.
Sicher, ich kann Frachter überfallen, Militärschiffe kapern und Stationen beschädigen. Dann spawnen einfach neue Frachter und Militärschiffe und die Stationen werden von Zauberhand heile.

Mein Vorschlag:
*Kein Spawnen, Storyrüstung und keine Unsterblichkeit.

Um es mal zu konkretisieren:
Es gibt genau drei verschiedene Arten von Schiffswerften:
*Die Hauptquartiere (Von Unternehmen und Piraten)
*Die Zivilen (Vom jeweiligen Volk)
*Die Militärischen (Vom jeweiligen Volk)

Die militärischen Schiffswerften sind um kolonisierte Planeten gebaut und beziehen laut ihrer Beschreibung ihre Rohstoffe direkt vom Planeten. Das heißt hier baut das System seine militärischen Schiffe nach, ohne tatsächliche Rohstoffe zu verbrauchen, aber diese Schiffswerft kann theoretisch zerstört werden. Wurde sie zerstört wird versucht sie neuzubauen mittels eines Konstruktionsschiffes, welches natürlich zerstört werden kann. Ohne militärische Werft kann ein Volk keine Verluste ersetzen und kann theoretisch besiegt werden.
Allerdings führt ein Angriffs auf das Volk direkt, immer zu Reputationsverlust bei den Unternehmen, die schließlich auf den Schutz und die Gesetze der Regierung angewiesen sind. Ein Volk kann so nur eliminiert werden, wenn man sich wirklich jeden zum Feind macht.

Die zivilen Schiffswerften und Hauptquartiere, egal ob von Piraten oder Unternehmen, benötigen jedoch wirkliche Rohstoffe, sonst produzieren auch die NPCs nichts neues.
Will man einem Unternehmen also schaden, zerstört man seine Handelsschiffe und unterbricht die Versorgung zu ihrem Hauptquartier, damit denen irgendwann das Geld, die Rohstoffe und somit die Möglichkeiten ausgehen. Hat ein Unternehmen kein Geld mehr, verkauft es seine stationen an die Konkurrenten um wieder flüssig zu werden..

Große Unternehmen bauen ihre Handelsschiffe alle selbst, genauso wie Piraten ihre Kampfschiffe. Wird ein Hauptquartier von Piraten oder einem Unternehmen zerstört und existieren keine anderen Stationen mehr, gilt ein Unternehmen oder Piratenclan als vernichtet.
Piraten müssen übrigens ihre Rohstoffe plündern, heißt Frachter überfallen.
Da würde sich eine neue Möglichkeit ergeben: Frachterentführungen.
Frachter die an eine Station andocken haben eine Chance von X% von Piraten gestohlen zu werden. Geschieht dies, ermöglicht es eine spontane Notfallmission für Spieler.
Wird der Frachter von den Piraten ins Piratenversteckt gebracht, wird er zerlegt, seine Handelsware eingelagert und die entstandenen Ressourcen für den Bau neuer Kampfschiffe genutzt.

Zu Storyrüstungen:
*Es gibt sie einfach nicht. Jedes Schiff, jede Station und jede Person kann sterben.

Tut sie das, ändert sich der Verlauf der Story oder sie wird ganz abgebrochen.
Beispiel: Ich soll für den übergreifenden Plot mit dem Admiral der argonischen Flotte reden, entscheide mich aber lieber dafür ihn anzugreifen und zu vernichten, dann ist der Admiral tot und ein neuer Admiral wird ernannt. Dieser macht es sich dann zur Aufgabe mich zu verfolgen und zu vernichten. Zu diesem Zeitpunkt ist der übergreifende Plot so gut wie gescheitert, es tut sich aber ein neuer auf.
Denn die Piraten/Rebellen/Terroristen der Argonen erfahren natürlich davon und kontaktieren mich und bieten mir ein Bündnis an.
Ein neuer Plot entsteht => Stürzt die argonische Regierung in System XY.

Dieser Plot kan natürlich dann über Umwege wieder zu dem übergreifenden Plot führen, nur eben dann mit einer anderen Fraktion.

Das mit der Storyrüstung ist mehr so mein Ideal, es würde schon helfen wenn eine Storyrüstung nach dem Ablauf der Story verschwinden würde.
Aber das mit dem: Alles nutzt Ressourcen oder kann zumindest zerstört werden und Schiffe spawnen nicht mehr wie wild im Weltraum (Was zu mehr als einer unschönen Situation geführt hat, wenn da plötzlich 4 Xenon Jagdstaffeln neben mir spawnen.), das wäre mir tatsächlich extrem wichtig.

Ich bin Spieler, ich möchte sehen das ich Einfluss nehmen kann und nicht das Gefühl haben: Egal was ich tue es spielt keine Rolle.
"Man kann nicht sagen, dass sich Zivilisationen nicht weiterentwickeln - in jedem Krieg werden auf eine andere Weise Leben ausgelöscht."
(Will Rogers)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 17. Sep 17, 14:38

FamilieNyj wrote:Mein Vorschlag:
*Kein Spawnen, Storyrüstung und keine Unsterblichkeit.
Das wurde bereits in gewissem Ausmaß bestätigt. Siehe dem Info- und dem "Fragen und Antworten"-Thema:
Bernd wrote:Zum ersten Mal in einem X-Spiel werden alle Waren der NPC-Wirtschaft aus Ressourcen hergestellt. Schiffe, Waffen, Upgrades, Munition und selbst Stationen. Welche Ware auch immer – alles wird von der simulierten Wirtschaft bereitgestellt.
Welche Missionsarten habt ihr aktuell geplant?
Es wird mehr im Universum passieren, wodurch dann wiederum Missionen ausgelöst werden können. Es wird immer noch Missionen geben, die ein Szenario künstlich herbeiführen, genauso wie auch in allen Vorgängerspielen. Wir wollen hierbei natürlich so wenig wie nur möglich vortäuschen.

...

Werden Orte, an denen Schiffe erstellt werden logischer und realistischer sein?
Wo immer möglich werden Schiffe gebaut und nicht aus dem Nichts erstellt.
FamilieNyj wrote:Zu Storyrüstungen:
*Es gibt sie einfach nicht. Jedes Schiff, jede Station und jede Person kann sterben.

Tut sie das, ändert sich der Verlauf der Story oder sie wird ganz abgebrochen.
Beispiel: Ich soll für den übergreifenden Plot mit dem Admiral der argonischen Flotte reden, entscheide mich aber lieber dafür ihn anzugreifen und zu vernichten, dann ist der Admiral tot und ein neuer Admiral wird ernannt. Dieser macht es sich dann zur Aufgabe mich zu verfolgen und zu vernichten. Zu diesem Zeitpunkt ist der übergreifende Plot so gut wie gescheitert, es tut sich aber ein neuer auf.
Denn die Piraten/Rebellen/Terroristen der Argonen erfahren natürlich davon und kontaktieren mich und bieten mir ein Bündnis an.
Ein neuer Plot entsteht => Stürzt die argonische Regierung in System XY.

Dieser Plot kann natürlich dann über Umwege wieder zu dem übergreifenden Plot führen, nur eben dann mit einer anderen Fraktion.
Das ist spielerisch sicherlich eine super Idee. Nur die Umsetzung driftet ins Unmögliche. Der Spieler hat ohnehin schon riesige Freiheiten in X-Spielen, was die Plots sehr fehleranfällig macht. Wenn du nun noch alles dynamisch gestalten möchtest, führt das entweder zu einem nicht enden wollenden Plotscript schreiben, Testen und Verbessern, da nun mal jede Möglichkeit programiert und getestet werden muss (sprich zu einem riesigen Auswand) oder du musst sehr generische Plots in Kauf nehmen, die kein vernünftiges Storytelling ermöglichen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
FamilieNyj
Posts: 98
Joined: Sun, 6. Apr 08, 16:17
x4

Post by FamilieNyj » Sun, 17. Sep 17, 16:10

Hallo X2-Illuminatus und danke für deine Antwort mit dem Verweis auf die entsprechende Passage. Ich bin mal gespannt ob dies dann auch so kommt, denn zwischen Ankündigung und Umsetzung herrscht Erfahrungsgemäß ein großes Ungleichgewicht.

Bezüglich der Plots:
Ich bin mir dessen bewusst, da ich P&P-Rollenspiele mit Freunden spiele und es da regelmäßig dazu kommt, dass der Storyteller total von den Reaktionen und Aktionen der Spieler überfordert ist und seinen ganzen Plan über den Haufen werfen oder sehr stark "skripten" muss.
Was ich da möchte, ist auch mehr so ein alternativer Weg, also schlichte Entweder-Oder Optionen.

Um es mal auf XRebirth zu beziehen, praktische Beispiele sind immer gut:
In dem Moment wo man in DeVries zu dem deaktivierten Sprungtor nach OL kommt und aufgefordert wird sich zur Eskortierung durch das Sprungtor bereit zu machen, hätte ich die simple Option eingebaut:
Anweisung folgen, Anweisung verweigern.

Verweigert man die Anweisung, wird man zum Feind der argonischen Regierung und wird von der Ketzerischen Vorhut (oder wie die Piraten dort hießen) kontaktiert und ein neuer Plot entsteht.
Von den Ereignissen des eigentlichen Hauptplots bekommt man dann nur von den Stationsdurchsagen zu hören. (Notfalldurchsage: "Eine Argonische Flotte hat den Sektor Mahlstrom angegriffen und befindet sich in schweren Gefechten mit den Xenon" "Die argoinische Flotte hat unter schweren Verlusten..." usw.)

Für den Spieler endet also in dem Moment der Hauptplot und es kommt ein Piratenplot. Enstcheidet man sich die Piraten auch anzugreifen wird der halt abgebrochen und der Spieler muss alleine klar kommen.

Und in einem anderen Fall:
Bevor man das Sprungtor nach DeVries zum ersten Mal durchquert, erfährt man, dass Yisha von Plutarch gesucht wird und hat die Entscheidung entweder sie auszuliefern oder einfach durchzufliegen.
Erstere Option lässt dich dann mit Herz von Albion zum Feind werden und du eroberst mit Plutarch zusammen DeVries und erlebst dann den Hauptplot aus der Sicht von Plutarch, die letzte Option lässt alles wie bisher stattfinden.

Sicher wäre eine vollkommen dynamische Story der Traum, simple Entweder-Oder Situationen mit unterschiedlichen Konsequenzen würden aber schon reichen. (Ich weiß, so "simpel" sind die auch nicht, aber immerhin machbar ;-))

In Kombination mit dem bereits vorgeschlagenem Wirtschafts-/Bau- und Diplomatiesystem, würde das dann zu richtig interessanten Situationen führen und der Spieler kann an entscheidenden Stellen schon frühzeitig seiner Lieblingsspielweise folgen, sofern es denn eine ordentliche Inszenierung gibt.
Daran mangelt es ja auch immer (Der Endkampf des Hauptplots gegen die Xenon war leichter als so manch eine Kopfgeldmission im heruntergewirtschafteten DeVries...)
"Man kann nicht sagen, dass sich Zivilisationen nicht weiterentwickeln - in jedem Krieg werden auf eine andere Weise Leben ausgelöscht."
(Will Rogers)

Rece
Posts: 192
Joined: Sun, 28. Dec 03, 23:15
x4

Post by Rece » Mon, 25. Sep 17, 11:22

Beim Hauptplot/Charakterplot sollten Aufwahlmöglichkeiten nicht zum Abbruch führen.

Bei den Missionen wäre es schon gut wenn man fürs scheitern bestraft wird (Ansehnsverlust, Geldstrafe, Auftraggeber setzt Kopfgeld auf einen aus, ...).

Wahlmöglichkeiten bei Generischen Auftägen verbessern sicher auch die immersion. Sie müssen ja nicht gleich zu neuen Aufträgen führen. Kurzes Beispiel:
Bei einem Liefere Unterlagen zu [Person] auf [Station] Aufträgen, könnte man auch gelegentlich auf dem Weg kontaktiert werden. Jemand anderer will einem die Unterlagen abkaufen. Wenn man das macht bekommt man Credits vom Käufer, aber wird vom Auftraggeber bestraft.



Der Dead ist Dead Modus, sollte mit jedem Spielstart funktionieren. Also bei der Auswahl des Spielstart auswählbar sein.
"Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und Leistung."

Albert Einstein

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Mon, 25. Sep 17, 12:13

So lange man frei speichern kann macht sowas keinen Sinn.
Wenn ich eine Mission starte bei der ich Schiffe verlieren kann speicher ich halt vorher. Wenn dann der Unglücksfall eintritt lade ich meinen Spielstand und versuche es erneut...

Rece
Posts: 192
Joined: Sun, 28. Dec 03, 23:15
x4

Post by Rece » Mon, 25. Sep 17, 13:41

Man muss ja nicht gleich sein Schiff verlieren. Aber wenn du neu lädst verlierst du wenigstens etwas Zeit.

Ein NPC Auftraggeber sollte auch sauer werden, wenn du deinen Auftrag vermasselst. Wenn du dann bei ihm oder seiner Fraktion an Ansehn verlierst oder eine Strafe zahlen musst, ist das auf jeden Fall realistischer. Das mit dem Kopfgeld sollte auch ehr bei gescheiterten "illegalen" Aufträgen passieren.
"Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und Leistung."

Albert Einstein

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 26. Sep 17, 19:50

Lc4Hunter wrote:So lange man frei speichern kann macht sowas keinen Sinn.
Wenn ich eine Mission starte bei der ich Schiffe verlieren kann speicher ich halt vorher. Wenn dann der Unglücksfall eintritt lade ich meinen Spielstand und versuche es erneut...
Das machst vielleicht Du so, aber es gibt bestimmt andere (Ich ab und zu auch, wenn zwischenzeitlich so viel passiert ist das ich nicht neu laden will) die das nicht machen und auch DID spielen werden...
..oder deutsch TiT :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Wed, 27. Sep 17, 10:45

ja, am anfang is das ja auch ganz lustig, did zu spielen, aber wenn man schon einiges an fabs zu stehen hat wohl eher nicht mehr, nur wegen einem fail alles wegzuschmeissen..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Lobo99
Posts: 112
Joined: Sat, 3. Dec 05, 15:11
x4

Post by Lobo99 » Sat, 14. Oct 17, 17:40

Weiß jemand, ob es möglich sein wird, seine eigene Firma zu gründen? Immerhin macht es ja doch Sinn wenn man schon Handelsmogul werden möchte, oder halt ein "Piratenunternehmen" unterhält. Vllt sogar einen eigenen Militärzweig einer Fraktion ect...

Wie schön wär doch die Mapinfo " Dieses Gebiet wird von (der Spielercorp) beansprucht. :roll:

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Sat, 14. Oct 17, 17:48

Lobo99 wrote:Weiß jemand, ob es möglich sein wird, seine eigene Firma zu gründen? Immerhin macht es ja doch Sinn wenn man schon Handelsmogul werden möchte, oder halt ein "Piratenunternehmen" unterhält. Vllt sogar einen eigenen Militärzweig einer Fraktion ect...

Wie schön wär doch die Mapinfo " Dieses Gebiet wird von (der Spielercorp) beansprucht. :roll:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht worauf du genau hinaus möchtest aber der Spieler ist faktisch seine eigene Fraktion, seine Firma oder wie auch immer du das nennen möchtest.
Aber ein "Teil" einer Fraktion zu werden wird es nicht geben, zumindest nicht so wie du dir das wohl vorstellst.
Ein Gebiet zu beanspruchen, sprich Sektorherrschaft, wird es laut bisherigen Aussagen für den Spieler auch nicht geben. Aber ggf. wird die Zugehörigkeit eines Sektors, bzw. eines Gebiets, unter den KI-Fraktionen wechseln, sprich die einen erobern den Sektor eines anderen usw.
Aber das Thema war wohl noch nicht endgültig sondern eher in Aussicht gestellt.

Lobo99
Posts: 112
Joined: Sat, 3. Dec 05, 15:11
x4

Post by Lobo99 » Sat, 14. Oct 17, 18:04

Lc4Hunter wrote:
Lobo99 wrote:Weiß jemand, ob es möglich sein wird, seine eigene Firma zu gründen? Immerhin macht es ja doch Sinn wenn man schon Handelsmogul werden möchte, oder halt ein "Piratenunternehmen" unterhält. Vllt sogar einen eigenen Militärzweig einer Fraktion ect...

Wie schön wär doch die Mapinfo " Dieses Gebiet wird von (der Spielercorp) beansprucht. :roll:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht worauf du genau hinaus möchtest aber der Spieler ist faktisch seine eigene Fraktion, seine Firma oder wie auch immer du das nennen möchtest.
Aber ein "Teil" einer Fraktion zu werden wird es nicht geben, zumindest nicht so wie du dir das wohl vorstellst.
Ein Gebiet zu beanspruchen, sprich Sektorherrschaft, wird es laut bisherigen Aussagen für den Spieler auch nicht geben. Aber ggf. wird die Zugehörigkeit eines Sektors, bzw. eines Gebiets, unter den KI-Fraktionen wechseln, sprich die einen erobern den Sektor eines anderen usw.
Aber das Thema war wohl noch nicht endgültig sondern eher in Aussicht gestellt.
Es geht aus einer Überlegung heraus, sein Wirtschaftsimperium einen Namen zu geben. Sicher kann ich an all meine Schiffe oder Stationen z.B. "TerraCorp" Cahoonapresse ranschreiben, aber das gestaltet sich arbeitsreich bei den Mengen an Schiffen und Stationen. Sicher ist es im Singleplayer ohne jede Bedeutung des Spielgeschehens, aber als nettes Detail für den Spieler doch ganz praktisch. Es entsteht ein kleines Zugehörigkeitsgefühlt und erschafft wohl eine Art von Stolz auf etwas erreichtes.
Wie gesagt, es wär nur als nettes Detail gedacht :D

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 14. Oct 17, 18:12

Lino sagte oder schrieb schon was das es Spielerlogos an Schiffen geben wird, somit ist das schon etwas "heimeliger" :D
Du kannst Sektoren von der KI übernehmen, genauso wie die KI Deine Sektoren übernehmen kann, oder es auf jeden Fall versuchen könnte, wenn Du sie zu sehr ärgerst. Übernimmst Du einen Sektor dann wird das nicht gesondert im Sektornamen angezeigt - bis jetzt nicht, Bernd wollte drüber nachdenken...

(Vielleicht gibt es in der Mission ums eigene HQ auch wieder einen Sektor dazu ??)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

4x
Posts: 6
Joined: Fri, 15. Mar 13, 01:43
x3

Post by 4x » Fri, 3. Nov 17, 14:27

Feature: Scanner jeglicher Art in verschiedener Qualität (Genauigkeit).

Scanner zur Überprüfung anderer Raumschiffe auf illegale Waren haben unterschiedliche Level. Zum Beispiel ein Level 1 Scanner, der kleine Raumschiffe zu 85% gründlich untersucht (je nach Menge an Waren und Volumen), aber je größer die Frachtkapazitäten eines zu scannenden Schiffes, umso schlechtere Ergebnisse.
Als Pirat wäre es daher umso spannender sich einer Kontrolle zu unterziehen und freiwillig mitzuspielen und dabei hofft.
Mit Polizeilizenz wünschte man sich dann für größere Raumschiffe doch den Traumhaften Level X (entspricht Level 10), der sogar Capital Ships mit 90% Gründlichkeit durchsucht - die Piraten verhöhnen einen schon. Besser ginge es dann nur noch vor Ort mit Elite-Einheiten, um sich einen Überblick zu verschaffen - doch was wäre das für ein Auftreten die Besatzung derart in Angst und Schrecken zu verleiten?

Ebenso könnte man es mit Mineralienscanner handhaben.
Hier würde ich als Ergebnis, sofern ein Scan erfolgreich war, noch zusätzlich mit einer Range angeben, wie hoch die Ausbeute wahrscheinlich ist. Umso besser der Scanner, desto höher die Erfolgswahrscheinlichkeit bzgl. des Scans sowie eine genauere Angabe über den tatsächlichen Gehalt zur Ausbeute zu erhalten.

Der Vorteil davon ist, dass der Aufwand super gering sein müsste.

User avatar
Melkor07
Posts: 108
Joined: Mon, 31. May 04, 19:07
x3ap

Post by Melkor07 » Mon, 13. Nov 17, 19:57

Was ich bisher in X3 vermisst habe, war ein einzigartiges Flaggschiff, dass es so nur einmal gibt... sowas wie eine eine fliegende Festung, eine Superwaffe, ähnlich der Supersternzerstörer in StarWars. So hab ich mir mal folgendes zusammengesponnen:

Was wäre, wenn es im Lategame, wenn der Spieler so gut wie alles erreicht hat - mächtige Flotte, HQ, wirtschaftliche Macht und Credits ohne Ende - noch eine ultimative Belohnung gäbe, für die man alles enorme Ressourcen aufbringen müsste, ähnlich dem HUB- Plot in TC.

Voraussetzungen für die Questreihe: 2Mrd Credits, mind. 500 Schiffe, aufgebautes HQ, 40 Tage Ingame- Tage Spielzeit und alle anderen Plots abgeschlossen, Erkundung eines bestimmten Sektors....
Phase 1: einer unserer bediensteten Wissenschaftler hat die Idee zur Konstruktion eines Flaggschiffs, um der Macht des eigenen Wirtschaftsimperiums Nachdruck zu verleihen. Erst einmal müssen die Pläne dafür erstellt werden.... man muss bestimmte Alien-Wracks und -Stationen im Universum finden und scannen, sowie Geheimdienstinformationen aus bestimmten Anlagen der Völker beschaffen, um sich deren Wissen für den Bau einer neuen Generation von Schiffstyp zu beschaffen. Sobald geschehen, wird ein Forschungsauftrag erstellt, der den Spieler Credits, Waren und Zeit kostet. Während der forschung darf der Spieler Entscheidungen treffen, die das spätere Schiff in Optik und Fähigkeiten an seine Bedürfnisse anpassen.

Phase 2: Nach Ablauf bestimmter Zeit wird ein Bauplan erstellt. Nun beginnt der Wirtschaftsteil.... der Bau im HQ beginnt und benötigt Unmengen an Ressourcen und Credits. Der Bau des Schiffes wird in mehreren Stufen erfolgen. Während der Bauphase erkennen die anderen Völker unseren Plan und versuchen den Bau zu stoppen - greifen das HQ während jeder Phase an ( Militärteil - man muss HQ und Versorgungsrouten schützen ).

Phase 3: Der Bau ist abgeschlossen, das Schiff ist in seinen Grundzügen fertig.... es muss jedoch in 3 Belangen getestet werden
Test 1 - Defensivfähigkeiten ( Verteidigungsmission - Halte so und so lange im Xenonsektor durch ) - danach entsteht ein weiterer Forschungsauftrag, durch den das Schiff mit stärkeren Schilden und Rumpf nachgerüstet wird.
Test 2 - Antrieb/Warenkapazität/Schiffssysteme ( Erkundungsmission, berge Ware und fliehe danach vor Piraten ) - danach ein Forschungsupgrade, dass die allgemeinen Systeme aufwertet, Punkt zu Punkt- Sprungantrieb einfügt, sowie Hangarkapazität erweitert.
Test 3 - Waffensysteme ( Kampfmission ) - man muss eine feindliche Kampfgruppe angreifen und 20 GKS ausschalten. Es zählen nur eigene Abschüsse und nur vom Flaggschiff aus. Danach wird letzte Forschung eingeleitet, Integration eines Superlasers.

Phase 4: Der Einsatz der Superwaffe.... Man muss ein bestimmtes Ziel mit der Superwaffe angreifen ( zerstört sofort ein GKS mit einem Treffer ). Die Waffe muss jedoch aufgeladen werden. Zum Aufladen werden die Schilde abgeschaltet ( alle Energie umgeleitet ) und die Triebwerke auf halbe Leistung gedrosselt. Alle anderen schwerenWaffen werden auch abgeschaltet, sodass das Flaggschiff in dieser Zeit durch Begleitschiffe geschützt werden muss. Das Aufladen dauert etwa60 ( 120?) Sekunden und feuert dann ähnlich einem Todesstern einen konzentrierten Strahl auf das Ziel. Danach laden sich die Systeme Schilde und waffen wieder auf.

Das Schiff sollte natürlich episch sein, ein Schlachtschiff oder Titan von der Klassifizierung her. Und dementsprechend erst verfügbar werden, wenn alles andere bereits erreicht ist.
Aber so groß war der Zorn Beliars das er auf das Land kam und das Tier erwählte. Und er sprach zu ihm. Und Beliar verlieh ihm einen Teil seiner göttlichen Macht auf dass es das Land zerstöre.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”