Sehe ich genau so. X ist leider viel zu einfach. Alle Völker haben Angst vor den Xenon aber der Spieler fliegt mit einer Raketenfregatte in den Sektor und räumt den leer. Wie öde. Immerson? Null. Warum holen sich die Völker nicht die Sektoren? Verluste müssen sie ja nicht befürchten. Wobei manche Sektorbeschreibungen js von schweren Schlachten schreiben. Müssen wohl alles Kadetten gewesen sein. In X2 war mein größtes Ziel das räumen eines Xenonsektors. Ich hatte 3 Träger 330 Jäger und 10 Zerstörer und fragte mich ob das wohl reicht. Der Kampf war nach 10 Minuten vorbei. Wegen ruckler hats so lange gedauert. Verluste von etwa 8 Jägern und ich herbe enttäuscht. Hstte auf Dpannung gehofft.Chrissi82 wrote:Statt dem endgültigen Ableben des Spielecharakters, ohne neuladen, würde es schon reichen wenn die Tragweite der Handlung dem Spieler angepasst wird. Kauft Spieler X Y-Ware fehlt diese am Markt, dies hat Auswirkungen auf Produktion und Absatzmarkt. Dies mag nun Jemand antworten gäbe es bereits in X, aber die Auswirkungen sind nicht annähernd realistisch umgesetzt worden. Keine Entscheidung des Spielers macht sich deutlich negativ bemerkbar. Man kann jede Ware in jeder Menge ansammeln/produzieren ohne negative Auswirkungen geschweige denn einen Börsencrash herbeizuführen.
Blind in ein Feindgebiet vorzudringen ohne Vorbereitungen zu treffen? Kein Problem, die Sektorpatrouille ist schon unterwegs.
Gerade einen Haufen Credits in einem Handelsweg unbedacht verfeuert? Kein Problem, die Station kauft den Schrott mindestens zum Standartpreis zurück.
Mit den Feuerwaffen herum gespielt und die halbe Zone verwüstet? Alles klar, am BBS gibt es eine Mission um den Ruf auf mindestens den vorherigen Wert zu steigern.
War nur eins von vielen Beispielen um den Begriff Casual zu erläutern, was diese Kleinigkeiten ausmachen ein lebendiges Universum zu schaffen und indirekt den Schwierigkeitsgrad darbieten
Edit: mMn hat dead is dead nichts mit schwierigkeit zu tun es ist lediglich eine frage ob man sich die zeit nimmt jede entscheidung ähnilich vergleich schach/bitzschach zu überdenken
Auch der Handelspart war viel zu einfach. Am Anfang 10 Uni Händler dann eine Station und man hatte darauf aufbauend nie wieder Geldprobleme.
Deshalb hoffe ich inständig auf Herausforderungen und vorallem a6f Kate Game Content.