Systemanforderungen X4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Cramo
Posts: 7
Joined: Thu, 18. Oct 18, 13:39

Re: Systemanforderungen X4

Post by Cramo » Fri, 19. Oct 18, 14:32

Servus,

danke für die ganzen Antworten. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt ;)

Also dass ein PC aufrüsten bzw. ein neuer Desktop-PC billiger als ein Notebook/Laptop ist, ist mir klar. Da ich aber wohnungsbedingt lieber an einem Notebook/Laptop spielen würde, stellt sich mir halt die Frage, wie viel ich für ein passables Notebook/Laptop ausgeben müsste. Es wäre falsch zu sagen "Geld spielt keine Rolle", aber es muss nicht das Billigste vom billigen, aber auch nicht unnötig teuer sein. Wie ich geschrieben habe, soll X4 darauf einfach "vernünftig" spielbar sein. Dann kann ich besser bewerten ob ich mir den "mobilen Luxus" gönne, oder doch zur preiswerteren Desktoplösung tendiere.

Um das ganze mal zu konkretisieren, habe ich drei Beispiele von Notebooksbilliger.de aus den "Top 10 Gaming Notebooks" rausgesucht. Was meint ihr, wie wird X4 auf den Systemen laufen:

530€ https://www.notebooksbilliger.de/notebo ... 0+notebook
850€ https://www.notebooksbilliger.de/notebo ... 5+cx0001ng
1100€ https://www.notebooksbilliger.de/notebo ... g+notebook

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Systemanforderungen X4

Post by Sammiclock » Fri, 19. Oct 18, 15:18

Cramo wrote:
Fri, 19. Oct 18, 14:32
Servus,

danke für die ganzen Antworten. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt ;)

Also dass ein PC aufrüsten bzw. ein neuer Desktop-PC billiger als ein Notebook/Laptop ist, ist mir klar. Da ich aber wohnungsbedingt lieber an einem Notebook/Laptop spielen würde, stellt sich mir halt die Frage, wie viel ich für ein passables Notebook/Laptop ausgeben müsste. Es wäre falsch zu sagen "Geld spielt keine Rolle", aber es muss nicht das Billigste vom billigen, aber auch nicht unnötig teuer sein. Wie ich geschrieben habe, soll X4 darauf einfach "vernünftig" spielbar sein. Dann kann ich besser bewerten ob ich mir den "mobilen Luxus" gönne, oder doch zur preiswerteren Desktoplösung tendiere.

Um das ganze mal zu konkretisieren, habe ich drei Beispiele von Notebooksbilliger.de aus den "Top 10 Gaming Notebooks" rausgesucht. Was meint ihr, wie wird X4 auf den Systemen laufen:

530€ https://www.notebooksbilliger.de/notebo ... 0+notebook
850€ https://www.notebooksbilliger.de/notebo ... 5+cx0001ng
1100€ https://www.notebooksbilliger.de/notebo ... g+notebook
Soweit ich das sehe, würdest wohl den letzteren nehmen müssen ... die GTX 970 die als Minimalanforderungen gelistet ist hat 4GB Speicher die, denke ich, auch gebraucht werden, wobei bei dir die ersten 2 Laptops schon drunter sind. Die 8GB DDR4-Ram sind auch eher bei den Minimalanforderungen. Also mit dem letzten könntest du es spielen, sogar vernünftig (mit 6GB Graka-Speicher). Allerdings ist es nur meine Meinung.

Um als Hobby-PC-Bastler deine letzte Frage zu beantworten

530€ - Schlecht
850€ - Schlecht
1100€ - OK
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Systemanforderungen X4

Post by Homerclon » Fri, 19. Oct 18, 16:11

Moslito wrote:
Fri, 19. Oct 18, 09:57
Danke für die Antwort. An welcher Komponente liegt es denn? Ram reicht ja aus, ist die CPU oder die Graka schuld? Oder beides oÖ
Vor allem die CPU. Die Hauptlast bei X4 soll auf zwei Kernen liegen, während die weiteren nur gering bis unwesentlich genutzt werden. Die FX-CPUs konnten aber nur dann eine ordentliche Leistung abliefern, wenn viele Kerne parallel genutzt wurden.

Die GraKa liegt aber auch unterhalb der Anforderungen. Vielleicht hilft dir folgendes:
Die HD7970 entspricht einer R9-280 (gleiche GPU, leicht andere Taktraten). Die GTX 780 (Ti) / GTX 970 sind mit einer R9-290(X) vergleichbar.

Mit geringen Details und einer Auflösung unter 1920x1080 kannst es aber mal versuchen.
Sammiclock wrote:
Fri, 19. Oct 18, 15:18
die GTX 970 die als Minimalanforderungen gelistet ist hat 4GB Speicher die, denke ich, auch gebraucht werden, [...]
Die GTX 780, die ebenfalls genannt wird und nur 3GB VRAM hat, scheint jeder zu übersehen.
Außerdem: die 970 hat zwar 4GB VRAM verbaut, allerdings sind die letzten 0,5GB so langsam angebunden das man hoffen sollte das keine 4GB VRAM benötigt werden.
530€: völlig ungeeignet, damit kannst X3 spielen.
850€: wenn überhaupt, dann nur bei sehr niedrigen Details und max. 768p
1100€: Sollte gut laufen. Aber auch unterhalb der empfohlenen Anforderungen.
Last edited by Homerclon on Fri, 19. Oct 18, 16:14, edited 1 time in total.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Systemanforderungen X4

Post by Sammiclock » Fri, 19. Oct 18, 16:14

Homerclon wrote:
Fri, 19. Oct 18, 16:11
Sammiclock wrote:
Fri, 19. Oct 18, 15:18
die GTX 970 die als Minimalanforderungen gelistet ist hat 4GB Speicher die, denke ich, auch gebraucht werden, [...]
Die GTX 780, die ebenfalls genannt wird und nur 3GB VRAM hat, scheint jeder zu übersehen.
Außerdem: die 970 hat zwar 4GB VRAM verbaut, allerdings sind die letzten 0,5GB so langsam angebunden das man hoffen sollte das keine 4GB VRAM benötigt werden.

Dafür haben wir ja hier mehrere die andere auf ein übersehen aufmerksam machen :wink: :D
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Re: Systemanforderungen X4

Post by LittleBird » Fri, 19. Oct 18, 16:19

@Sammiclock
Der Grafikkartenspeicher ist zweitrangig, da er auf einem Schleppi wohl kaum mehr als Full HD anstreben wird.
Hohen Speicher haben die Händler als Verkaufsargument gefunden. Für Full HD ist der jedoch vernachlässigbar.

Viele vergessen auch, dass die angegebenen Anforderungen fix hingeklatscht wurden, um den Steam-Eintrag erstellen zu können.

@Cramo
Wenn du keinen Zeitdruck hast, solltest du warten bis die Systemanforderungen sicher sind oder die ersten Tests eintrudeln.
Ad-hoc würde ich den mittleren nehmen. Aber da spricht der Sparfuchs in mir, der auch mögliche grafische Einbußen (eben nicht alles auf Max.) in Kauf nimmt.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

Cramo
Posts: 7
Joined: Thu, 18. Oct 18, 13:39

Re: Systemanforderungen X4

Post by Cramo » Fri, 19. Oct 18, 16:25

Nochmals Danke!

Ja, Zeitstress habe ich nicht. Ich denke bis zum Black Friday kann/ sollte ich warten... 👍

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Systemanforderungen X4

Post by Homerclon » Fri, 19. Oct 18, 16:29

LittleBird wrote:
Fri, 19. Oct 18, 16:19
@Sammiclock
Der Grafikkartenspeicher ist zweitrangig, da er auf einem Schleppi wohl kaum mehr als Full HD anstreben wird.
Hohen Speicher haben die Händler als Verkaufsargument gefunden. Für Full HD ist der jedoch vernachlässigbar.
Falsch, man kann auch bei FullHD mehr als 8GB Grafikspeicher füllen. Ganz einfach durch größere Texturen.
Die meisten Grafiklastigen Spiele brauchen für max. Details @ FullHD bereits 6-8GB Grafikspeicher. Und es gibt auch erste Titel die bei UHD(@MaxDetails) mit 8GB nicht mehr auskommen.

Wer bereit ist auf ordentliche Texturen zu verzichten, der kommt mit weniger Grafikspeicher aus. Aber Heute würde ich bei einem Neukauf nicht mehr weniger als 4GB Grafikspeicher (für FullHD) akzeptieren.
Ausgenommen: man spielt nur anspruchslose Spiele und/oder die Bildqualität ist einem völlig egal.


EDIT: WICHTIG ist aber auch darauf zu achten, das als Grafikspeicher GDDR oder HBM zum Einsatz kommt. Alles andere (Stand Heute) bremst die Grafikkarte massiv aus, da bringen dann auch 100GB nichts.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Systemanforderungen X4

Post by FritzHugo3 » Fri, 19. Oct 18, 19:07

Also wenn, würde ich auch das teuerste Angebot nehmen (darunter das Angebot, die Grafikkarte würde ja reichen aber die CPU, würde ich nicht machen)
Aber ich sage dir ganz klar, damit wirst du bei anderen Titeln nicht glücklich werden.
Stell dir selber die Frage, willst du den neuen Lapi wirklich nur für X4 oder vielleicht in nem halben Jahr noch für was anderes?

Wenn wirklich nur für X4 und bissle Internet und Schreiben, nimm den für 1.100€, wenn du doch mal was anderes, neues spielen möchtest, spar noch ein, zwei Monate und leg noch 200€ drauf. Auch solltest du Testberichte von anderen lesen. Oft haben die günstigen Laptops ein Lautstärken und Hitzeproblem. Und schau bissle drauf, das man an die Lüfter ran kommt zum sauber machen 2, 3 Mal im Jahr. Da gibts ganz furchtbare Modelle, wo du einfach nicht ran kommst und das halbe Gerät zerlegen musst.
Last edited by FritzHugo3 on Fri, 19. Oct 18, 20:16, edited 2 times in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Systemanforderungen X4

Post by ArcherVII » Fri, 19. Oct 18, 19:10

Homerclon wrote:
Fri, 19. Oct 18, 16:29
Falsch, man kann auch bei FullHD mehr als 8GB Grafikspeicher füllen. Ganz einfach durch größere Texturen.
Die meisten Grafiklastigen Spiele brauchen für max. Details @ FullHD bereits 6-8GB Grafikspeicher.
Wir sprechen hier allerdings immer noch von X4, da muss man auch die Kirche im Dorf lasssen.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Systemanforderungen X4

Post by Chrissi82 » Fri, 19. Oct 18, 20:13

Es sollte ein Ding aus der oberen Schublade sein. Schon klar die Zusammenstellung ist bei allen verschieden, daher gibt es keine Benchmarks zum vergleichen und man kauft so oder so die Katze im Sack.
Laptop Notebook oder Workstation ist daher relativ nah beieinander je höher man bei der Austattung/Preis geht.
Ich empfehle ebenfalls zu warten bzw. auf gut Glück und auf gut Leistung in X4 zu hoffen.
Warten=minimum noch bis nächstes Jahr warten

User avatar
JSalzbrunn
Posts: 145
Joined: Wed, 21. Dec 05, 13:08
x4

Re: Systemanforderungen X4

Post by JSalzbrunn » Fri, 19. Oct 18, 21:03

Ich würde auch empfehlen ein neues Teil erst NACH dem Weihnachtsgeschäft zu kaufen.

starblade
Posts: 19
Joined: Sat, 20. Oct 12, 16:34
x4

Re: Ich freue mich und werde das Spiel kaufen (Nachtrag: gekauft)

Post by starblade » Wed, 24. Oct 18, 15:09

Tja das gehört zwar hier nicht rein aber ich will mal mein olles system mal kurz anreissen:

CPU: Core i7 4790k @4.0 GHZ
RAM: GSkill DDR3-2400 / PC3-19200 (XMP-Profil) // tCAS-tRCD-tRP-tRAS:10-12-12-31
GraKa: Sapphire Radeon R9 390 (8 GB VRam)


Vielleicht kann ichs ja auf Medium Settings spielen ^^

Nameless573
Posts: 98
Joined: Sat, 22. Mar 08, 19:31
x4

Re: Systemanforderungen X4

Post by Nameless573 » Wed, 24. Oct 18, 15:18

Ich weiss es ist ein noob Frage, aber ich bin nicht mehr auf dem laufenden Stand. Was ist eigentlich der unterschied zwischen hohen takt habenden quad core cpus und was ist z.B. mit six core cpus die einen niedrigen single core takt oder allgemein einen niedrigen takt haben? Ich z.B. hab einen AMD FX-4300 und der soll nicht reichen, aber ich frage mich immer, ob es nicht trotzdem ausreicht aufgrund der selbe Mhz Leistung des CPUs zu anderen? Oder ist es mittlerweile so das CPUs z.B. Software gestützte Verarbeitungen leisten, in dem sie virtuell die Mehrkerne steueren? Das z.B. denke ich mir, dass das die Technologie sein muss, die hinter Mehrkerncpus steckt. Wird das dann einfach nicht unterstützt und ich kann mir z.B. eine alte Mehrkernsteuerung auf dem Rechner lassen (also diese Software die ich hier habe, die warscheinlich die Mehrkerne verwaltet) und kann dadurch höher CPU Leistung erwarten(wie bei der Theorie mit alten und neuen Grafikkartentreiber, die langsame Performance hervorrufen sollen)?

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Ich freue mich und werde das Spiel kaufen (Nachtrag: gekauft)

Post by Sammiclock » Wed, 24. Oct 18, 15:18

starblade wrote:
Wed, 24. Oct 18, 15:09
Tja das gehört zwar hier nicht rein aber ich will mal mein olles system mal kurz anreissen:

CPU: Core i7 4790k @4.0 GHZ
RAM: GSkill DDR3-2400 / PC3-19200 (XMP-Profil) // tCAS-tRCD-tRP-tRAS:10-12-12-31
GraKa: Sapphire Radeon R9 390 (8 GB VRam)


Vielleicht kann ichs ja auf Medium Settings spielen ^^
Ach, auf ultra werde ich auch nicht zocken können, zumindest glaub ich da nicht dran :D
Image

Aber sollte bei dir dennoch laufen, wobei dein Prozessor, denke ich, gut zu tun haben wird, aber ich kann mich auch irren ;)
nur weil die CPU bei dir von 2014 (?) ist heist es ja nicht das sie schlecht ist und die Graka ist meiner meinung nach vollkommen in Ordnung, aber bin kein Spezialist, nur Hobbybastler :D
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: Systemanforderungen X4

Post by Tusix » Wed, 24. Oct 18, 15:35

CBJ wrote:
Wed, 24. Oct 18, 10:44
Testers are under NDA and cannot tell you anything. As I've said quite a few times now, however, the X series games are, and always will be, CPU-intensive. You can always turn down graphics settings if your GPU is struggling, but you cannot turn down the game's universe simulation.
da hat CBJ heute mittag im englishen community teil wiedereinmal was gesagt , auf deutsch du kannst die grafik skalieren , mit texturen , shadern details usw.

das problem ist die universums simulation , du kannst halt das nicht in verschiedene threads aufteilen . :P

die einzelnen bausteine müssen in einer simulation miteinander direkt kommunizieren das würde in aufteilungen nicht funzen bzw. in das endlose ausufern .

deswegen ist es essentiell das dein cpu viele befehle pro zyklus abarbeitet (ipc) , dir nützen 5k MHz nix auf deinem alten FX wenn z.b. mein aktueller ryzen mit moderner architektur mit 3k MHz locker mehr befehle abarbeitet 8)

@informatiker und nerds , ich weis sehr oberflächlich aber die leute wo nit alles lesen und wissen können muss man das auch erklären :wink:

edith : übersicht mit der Single Thread Performance
Image

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Systemanforderungen X4

Post by Homerclon » Wed, 24. Oct 18, 16:04

Nameless573 wrote:
Wed, 24. Oct 18, 15:18
Ich weiss es ist ein noob Frage, aber ich bin nicht mehr auf dem laufenden Stand. Was ist eigentlich der unterschied zwischen hohen takt habenden quad core cpus und was ist z.B. mit six core cpus die einen niedrigen single core takt oder allgemein einen niedrigen takt haben? Ich z.B. hab einen AMD FX-4300 und der soll nicht reichen, aber ich frage mich immer, ob es nicht trotzdem ausreicht aufgrund der selbe Mhz Leistung des CPUs zu anderen? Oder ist es mittlerweile so das CPUs z.B. Software gestützte Verarbeitungen leisten, in dem sie virtuell die Mehrkerne steueren? Das z.B. denke ich mir, dass das die Technologie sein muss, die hinter Mehrkerncpus steckt. Wird das dann einfach nicht unterstützt und ich kann mir z.B. eine alte Mehrkernsteuerung auf dem Rechner lassen (also diese Software die ich hier habe, die warscheinlich die Mehrkerne verwaltet) und kann dadurch höher CPU Leistung erwarten(wie bei der Theorie mit alten und neuen Grafikkartentreiber, die langsame Performance hervorrufen sollen)?
Leistet ein 500PS PKW das gleiche wie ein 500PS LKW? Nein, letzterer ist darauf ausgelegt große Lasten zu ziehen. Mit dem PKW ist das nicht möglich, dieses wird dafür schneller und höhere Geschwindigkeiten erreichen.
Die PS sind bei einem Fahrzeug also nur ein Indiz, ohne näheres über das Fahrzeug zu wissen, aber eine völlig Wertlose Information.

Bei den Taktraten eines Computerchips ist es ähnlich. Sie leisten zwar ähnliches, sind aber unterschiedlich aufgebaut (die Architektur ist anders). Eine Architektur kann auf hohe Taktraten ausgelegt sein, kann pro Takt aber nur wenig erledigen. Eine andere Architektur macht es umgekehrt, niedriger Takt aber viel Arbeit pro Takt erledigen. Dies wird auch als "Instructions per Cycle" (IPC; Instruktionen pro Zyklus) bezeichnet/gemessen.
Heutzutage wird ein hoher IPC (also viel Arbeit mit einem Takt zu erledigen) gewünscht, zumindest bei CPU und GPU, das ist nämlich effizienter. Also ohne Informationen über die Architektur zu haben, kann man nicht sagen ob diese nun zum einen oder anderen gehören.
Bei Computerchips ist es einfacher die Ergebnisse von Vergleichstests zu betrachten und daraus die Schlüssen zu ziehen.

Kurz: Anhand des Taktes kann man nur eine Leistungseinschätzung im Vergleich zweier Chips treffen die auf der selben Architektur basieren.
Erst wenn man zwei Architekturen den gleichen Tests unterzogen hat, kann man anhand von den Testergebnissen beider Architekturen, auch anhand des Taktes voraussagen welche CPU verschiedener Architekturen schneller ist.


Nun zur Kernzahl:
Im (quasi nicht erreichbaren) Idealfall steigt die Leistung mit jedem Kern linear an. Dann könnte man mit einer CPU (der selben Architektur) die weniger Takt aber mehr Kerne hat die gleiche Leistung erzielen.
Leider lässt sich nicht alles beliebig Parallelisieren, gerade bei Videospiele läuft es immer darauf hinaus das wichtige Aufgaben (diejenigen die die meiste Rechenzeit benötigen) nur auf wenige Kerne aufgeteilt werden können.
Bei X4 sollen es 2 Kerne sein die hochbelastet werden. Es profitiert zwar auch von weiteren Kernen, aber wenn diese beiden Kerne zu langsam sind, bringt es auch nichts 100 Kerne zu haben.

Willst du ein Steinblock transportieren, bringt es nichts dafür mehrere LKWs einzusetzen. Der Transport geht deshalb nicht schneller. Den Steinblock kannst du auch nicht zerteilen, da er dadurch zerstört würde bzw. auch nach dem Zusammenfügen (was beides Zeit kostet) die Fugen noch Sichtbar wären. Hast du 2 Steinblöcke, die für ein LKW zu Groß/Schwer sind, dann kannst du mit einem zweiten LKW Zeit sparen.

Mehrkern-CPUs sind nichts anderes, als mehrere CPUs die direkt nebeneinander platziert und miteinander verlinkt sind. Früher hatte man 2+ CPUs genommen und auf ein Mainboard gesetzt (Multi-Sockel-Systeme, gibts bei Server- und Workstations heute noch). Der nächste Schritt war es zwei CPUs auf die selbe Platine zu setzen (bspw. Pentium D), und dort zu verbinden bevor sie per Sockel im Mainboard platziert wurden.
Umso näher die Kerne gerückt waren, umso schneller konnten sie zusammenarbeiten. Vor allem wenn eine Berechnung von einem zum nächsten Kern geschoben wird.

Die Trennung in Kerne ist keine Software-Einteilung, sondern wird direkt in der Hardware vorgenommen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Systemanforderungen X4

Post by bogatzky » Wed, 24. Oct 18, 16:21

Tusix wrote:
Wed, 24. Oct 18, 15:35
CBJ wrote:
Wed, 24. Oct 18, 10:44
Testers are under NDA and cannot tell you anything. As I've said quite a few times now, however, the X series games are, and always will be, CPU-intensive. You can always turn down graphics settings if your GPU is struggling, but you cannot turn down the game's universe simulation.
da hat CBJ heute mittag im englishen community teil wiedereinmal was gesagt , auf deutsch du kannst die grafik skalieren , mit texturen , shadern details usw.

das problem ist die universums simulation , du kannst halt das nicht in verschiedene threads aufteilen . :P
...
Deine Interpretation, resp. Übersetzung, kann ich nicht teilen. Im Sinne von CPU-Threads kann man sehr wohl verschiedene Abläufe des Spiels auf unterschiedliche Kerne aufteilen.
Ich würde das Zitat wörtlicher und für die Allgemeinheit nützlicher und griffiger übersetzen, man kann zwar die Grafik herunterschrauben, aber nicht die Universumssimulation des Spiels herunterdrehen.

Im Übrigen sollten wir hier in diesen Forenteil im Auge behalten, dass das hier keine Nerd-Kafferunde ist und auch keine Abhandlungen über CPU-Architektur benötigt werden, dafür haben wir woanders Platz.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Systemanforderungen X4

Post by Marvin Martian » Wed, 24. Oct 18, 16:31

die Gretchenfrage ist doch damit wie X4 mit Kernen/Threads skaliert, letzte Info war 4Kerne/8Threads sind voll supi, was heißt 4-6Kerne mit hohem Takt und HT ist besser als ein noch-mehr-Kerner der aber weniger TopGHz liefert

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Re: Systemanforderungen X4

Post by JSDD » Wed, 24. Oct 18, 16:36

Marvin Martian wrote:
Wed, 24. Oct 18, 16:31
die Gretchenfrage ist doch damit wie X4 mit Kernen/Threads skaliert, letzte Info war 4Kerne/8Threads sind voll supi, was heißt 4-6Kerne mit hohem Takt und HT ist besser als ein noch-mehr-Kerner der aber weniger TopGHz liefert
letzte info war:
2 intensiv genutzte threads, mehrere kleinere threads. d.h. 4-kerner reicht ... (mehr kerne bringen nicht mehr)

grafik-speicher sollte groß sein, weil es sonst ebenfalls zu performance-einbußen kommen könnte, z.B. wenn zeug temporär von der gpu auf ram (aufgrund überschreitung des max. vram) abgelagert werden muss ...
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Nameless573
Posts: 98
Joined: Sat, 22. Mar 08, 19:31
x4

Re: Systemanforderungen X4

Post by Nameless573 » Wed, 24. Oct 18, 17:55

Bestimmt sind in die Hardwareanforderungen von X4 auch der SINZA Berechnungsaufwand eingegangen. Der war ja schon immer sehr rechenintensiv. Sollte das Spiel dabei ruckeln kann man sich auch sagen so what. Es wird bestimmt nicht gleich abstürzen, wenn man zu wenig CPU-Leistung hat(hoffentlich :twisted: )

Locked

Return to “X4: Foundations”