Systemanforderungen X4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Systemanforderungen X4

Post by Bastelfred » Thu, 25. Oct 18, 21:48

Chrissi82 wrote:
Thu, 25. Oct 18, 21:43
Bitte, dieser Thread ist einfach lächerlich, also lasst erstmals Benschmarcks rüberwachsen bevor hier noch mehr Unsinn verzapft wird.
Da stimme ich dir voll zu. Die Hardware Geschäfte schließen nicht am 30.11 für immer.
Kauft X4, startet es auf euren Möhren und schaut erstmal was passiert. Und dann kann man noch immer einkaufen gehen. Wenn X:R lief, wird auch X4 halbwegs laufen. Ruckler in Teladi Aussenposten dürfen ignoriert werden. Da hat Ego was beim Nebel verkackt.

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Systemanforderungen X4

Post by ArcherVII » Thu, 25. Oct 18, 22:00

Bastelfred wrote:
Thu, 25. Oct 18, 21:40
Die Sache ist: mehr von was? Länger das maximale Drehmoment ja, mehr Leistung nein. Über einen längeren Drehzahlbereich die maximale Leistung ja. Die Frage muss präzise gestellt werden sonst ist die vermutete Antwort eben nicht korrekt. Brauche ich über einen großen Drehzahlbereich das maximale Drehmoment? Beim Verbrenner nein, da gibt es sogar CVT Getriebe die dafür sorgen das der es auch hat.
Dann sind wir uns ja einig.
stufenlose CVT Getriebe sind übrigens toll, mein Prius hat auch eins. Fährt sich wie ein reines Elektroauto. An der Ampel macht der auch jeden normalen Diesel platt :D (die ersten Meter bis 50 km/h ^^).
Bastelfred wrote:
Thu, 25. Oct 18, 21:40
Selbst bei Autos versagen die Autovergleiche schon. E kann man nur schwer mit Verbrennern vergleichen. Elektroantriebe haben generell teils recht hohe Leistungen. Ein E-Kleinwagen kommt mit 110PS und einem Drehmoment wie ein 2l TDI daher. Vergleich das mal mit einem Verbrenner Kleinwagen. Die haben 60PS und 1/3 des Drehmoments. Der braucht halt nicht mehr weil er ein Getriebe hat. Der E braucht so viel weil er kein Getriebe haben soll. Darum muss der E auch von Anfang an ein hohes Drehmoment haben, braucht der Verbrenner gar nicht. Die Dinge sind hier nicht weil sie einfach so sind, sie sind so weil sie so gebaut wurden.
Es gibt allerdings noch zwei andere Gründe warum eAutos mehr Leistung haben:
1. es macht kostentechnisch einfach keinen großen Unterschied (ein Elektromotor mit mehr PS ist kaum teurer als ein Elektromotor mit wenig PS. Bei Verbrenner ist das ja nicht so.)
2. wenn der Elektromotor mehr Leistung hat kann er beim Rekuperieren auch mehr Leistung regenerieren. Damit macht im eAuto ein großer Motor sinn. Ist auch der Grund warum ein Tesla S 85D (Allrad mit zwei Elektromotoren) eine höhere Reichweite hat als ein Tesla S 85 (nur Hinterrad-Antrieb) obwohl beide Autos einen 85kWh Akku haben.

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Systemanforderungen X4

Post by Sammiclock » Thu, 25. Oct 18, 22:51

Bastelfred wrote:
Thu, 25. Oct 18, 21:48
Chrissi82 wrote:
Thu, 25. Oct 18, 21:43
Bitte, dieser Thread ist einfach lächerlich, also lasst erstmals Benschmarcks rüberwachsen bevor hier noch mehr Unsinn verzapft wird.
Da stimme ich dir voll zu. Die Hardware Geschäfte schließen nicht am 30.11 für immer.
Kauft X4, startet es auf euren Möhren und schaut erstmal was passiert. Und dann kann man noch immer einkaufen gehen. Wenn X:R lief, wird auch X4 halbwegs laufen. Ruckler in Teladi Aussenposten dürfen ignoriert werden. Da hat Ego was beim Nebel verkackt.
Bei mir hatte XR zuletzt keine absolut keine Ruckler gehabt, nicht mal im Teladi Aussenposten ^^ nur die Flugbahnen der NPC's war irgendwie immer seltsam, bzw. nicht nachvollziehbar, aber das hat ja mit meinem System nichts zu tun xD
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Systemanforderungen X4

Post by hlolmar » Thu, 25. Oct 18, 23:16

Bastelfred wrote:
Thu, 25. Oct 18, 21:48
Chrissi82 wrote:
Thu, 25. Oct 18, 21:43
Bitte, dieser Thread ist einfach lächerlich, also lasst erstmals Benschmarcks rüberwachsen bevor hier noch mehr Unsinn verzapft wird.
Da stimme ich dir voll zu. Die Hardware Geschäfte schließen nicht am 30.11 für immer.
Kauft X4, startet es auf euren Möhren und schaut erstmal was passiert. Und dann kann man noch immer einkaufen gehen. Wenn X:R lief, wird auch X4 halbwegs laufen. [...]
Mit das sinnvollste was in diesem Thread steht. :idea:

Und die PS Diskussion ist hart ot, hoffentlich wird das bald rausgesägt.

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Systemanforderungen X4

Post by ArcherVII » Fri, 26. Oct 18, 06:25

hlolmar wrote:
Thu, 25. Oct 18, 23:16
Und die PS Diskussion ist hart ot, hoffentlich wird das bald rausgesägt.
Dein Post ist genauso OT.

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: Systemanforderungen X4

Post by |K.O.S.H. » Fri, 26. Oct 18, 07:42

ArcherVII wrote:
Thu, 25. Oct 18, 20:43
(...)
Hast du ja auch geschrieben. Aber das bedeutet doch aber, dass ich beim Elektromotor wesentlich mehr effektives Drehmoment zur Verfügung habe als bei dem Verbrenner (weil es eben auch bei niedrigen Drehzahl zur Verfügung steht), obwohl die theoretische Nennleistung bei beiden Fahrzeugen die selbe ist. Und da sind wir doch wieder bei meiner ursprünglichen Aussage, dass ich von den 500 Elektro-PS effektiv mehr habe als von den 500 Verbrenner-PS obwohl die theoretische Leistung gleich ist.
(...)
So ist es auch. Die Nennleistung ist die Maximalleistung, die an einem Punkt erreicht wird, wie ja schon geschrieben wurde.
Wichtig ist die Leistungskurve.
Deswegen macht es auch keinen Sinn, riesige Turbos in Golf-Motoren einzubauen, die dann Leistungsspitzen von mehreren hundert PS haben, aber durch ihre unharmonsiche Leistungsentfaltung kaum kontrollierbar sind.

Genauso wenig Sinn macht es, eine sehr teure i7-Cpu zu kaufen. In dem gepinnten Topic steht, dass X4 zwei Threads stark und n Threads weniger stark nutzen wird.
D.H. ein Vierkerner mit hoher Taktrate wird besser performen, als ein Achtkerner mit niedrigerer Taktrate. Deswegen habe ich mich damals auch "nur" für einen i5 entschieden.
Last edited by bogatzky on Fri, 26. Oct 18, 07:45, edited 1 time in total.
Reason: Thema vorläufig wegen OT gesperrt.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Systemanforderungen X4

Post by bogatzky » Fri, 26. Oct 18, 08:20

Aufgrund der fortgesetzen OT-Diskussionen wird dieser Thread geschlossen.

Wir versuchen hier einen Neustart, ich bitte um Beachtung der Hinweise!
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Locked

Return to “X4: Foundations”