ArcherVII wrote: ↑Thu, 25. Oct 18, 20:43
(...)
Hast du ja auch geschrieben. Aber das bedeutet doch aber, dass ich beim Elektromotor wesentlich mehr
effektives Drehmoment zur Verfügung habe als bei dem Verbrenner (weil es eben auch bei niedrigen Drehzahl zur Verfügung steht), obwohl die
theoretische Nennleistung bei beiden Fahrzeugen die selbe ist. Und da sind wir doch wieder bei meiner ursprünglichen Aussage, dass ich von den 500 Elektro-PS effektiv mehr habe als von den 500 Verbrenner-PS obwohl die theoretische Leistung gleich ist.
(...)
So ist es auch. Die Nennleistung ist die Maximalleistung, die an einem Punkt erreicht wird, wie ja schon geschrieben wurde.
Wichtig ist die Leistungskurve.
Deswegen macht es auch keinen Sinn, riesige Turbos in Golf-Motoren einzubauen, die dann Leistungsspitzen von mehreren hundert PS haben, aber durch ihre unharmonsiche Leistungsentfaltung kaum kontrollierbar sind.
Genauso wenig Sinn macht es, eine sehr teure i7-Cpu zu kaufen. In dem gepinnten Topic steht, dass X4 zwei Threads stark und n Threads weniger stark nutzen wird.
D.H. ein Vierkerner mit hoher Taktrate wird besser performen, als ein Achtkerner mit niedrigerer Taktrate. Deswegen habe ich mich damals auch "nur" für einen i5 entschieden.