X4 sollte einen Kooperativen Mehrspieler Modus bieten.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

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xXCrawlerXx
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x4

Post by xXCrawlerXx » Wed, 30. May 18, 23:46

Daniel Bone wrote:Auf einer langen Liste von dingen die X4 braucht steht ein Multiplayer sehr weit unten.
Ein Bugfreies Release währe doch mal für alle eine schönes Überraschung.
Und auf meiner langen Liste von Spielen die ich mir ohne MP nicht kaufen würde/werde steht X ziehmlich weit oben. Weil die Flops nach X3 Reunion waren für mich schon nen Schlag ins Gesicht das sie keine Story mehr beinhaltet haben. Und das sie dann noch nicht mal einen lang geforderten MP beinhalteten war für mich nen Grund mehr warum ich mir die Teile nach X3 Reunion nicht mehr gekauft habe. Im Überfliegen dieses Beitrags war ich der Meinung was gelesen zu haben das in irgendeinem Video was von ner Funktion oder so gewesen sein sollte im Bezug zum MP oder so. Dazu sag ich einfach mal das kann auch noch entfernt werden. Vielleicht wollen sie die Leute auch nur so mit heiß machen das Spiel zu kaufen nur um etwas Umsatz zu machen.

MisterMic
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Post by MisterMic » Sat, 2. Jun 18, 16:47

Hallo.
Hab mich heute das erste mal in den X4 Thread eingeklickt und wollte kurz mal meine meine Meinung als X-Spieler ,angefangen mit X Beyond und zur Zeit noch interessierter XRebirth Spieler ,kundtun.
MP in diesem Spiel erfordert sehr viel gemeinsame Interessen ,derjenigen ,die das wollen .
Sie müssten gleiche Zeitabläufe und Spielstile haben .

Da ich ,z.Bsp. Modplayer bin , müsste meine MP-Crew schon aus Leuten bestehen ,die die gleichen Mods benutzen um Chancengleichheit zu gewährleisten . Aber wo gibts das schon ? Und wenn die Gamesaves auf dem Server liegen sollen ,muss ein enormer Aufwand an Speicherplatz da sein ,der schon ohne Mods enorm hoch wäre .
Fazit : MP geht nur ,wenn überhaupt ,ohne Modifikationen und freies Spiel wäre fraglich .
Wer der Masse der Spieler will das ?

Also ich nicht so wirklich .
Die Lösung und ob MP überhaupt verfügbar erfüllt mich mit einer gewissen Neugier..
:)

Soviel mal zu MP.

Gruss,Mic. :wink:
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The Q
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Post by The Q » Sat, 2. Jun 18, 19:12

MisterMic wrote:Da ich ,z.Bsp. Modplayer bin , müsste meine MP-Crew schon aus Leuten bestehen ,die die gleichen Mods benutzen um Chancengleichheit zu gewährleisten . Aber wo gibts das schon ?
Bei so jedem modbarem Multiplayerspiel der letzten fast 20 Jahre ist das problemlos möglich (Counterstrike, Battlefield, Minecraft etc. pp.). Einfach mal googeln.
MisterMic wrote:Und wenn die Gamesaves auf dem Server liegen sollen ,muss ein enormer Aufwand an Speicherplatz da sein ,der schon ohne Mods enorm hoch wäre.
Ich würde ja argumentieren, dass man Speicherplatz gemeinhin nicht aufwendet, sondern bereitstellt. Warum das Spielen mit mehreren Spielern und Mods die Größe von Speicherständen enorm erhöhen sollte, ist mir indes ein Rätsel. Alle Objekte müssen auch in einem Einzelspielerspiel in einem Spielstand gespeichert und bei Spielstart initialisiert werden, und das Vorhandensein von Mods lässt sich mit wenigen Zeilen abgleichen. Und selbst wenn die Speicherstände deutlich größer als im Einzelspielerspiel wären, was würde das ändern?
MisterMic wrote:Fazit : MP geht nur ,wenn überhaupt ,ohne Modifikationen und freies Spiel wäre fraglich .
Fazit: Du hast dich noch nicht allzu sehr mit Multiplayer-Spielen beschäftigt und schlussfolgerst aus deiner Unwissenheit heraus auf die technische Umsetzbarkeit, die selbst von Entwicklerseite nicht in Frage gestellt wird.
CBJs Multiplayer-FAQ wrote:Q. Why has there been no multi-player mode in an X-series game to date?
A. Ignore all technical arguments you see. Most of them have never been an issue, and some were only relevant years ago when the idea was first mooted. Only a few present serious challenges and none of them are insurmountable with sufficient development. However, that brings us to the real reason there is no multi-player: because the money to undertake that development has never been available.

xXCrawlerXx wrote:Im Überfliegen dieses Beitrags war ich der Meinung was gelesen zu haben das in irgendeinem Video was von ner Funktion oder so gewesen sein sollte im Bezug zum MP oder so. Dazu sag ich einfach mal das kann auch noch entfernt werden. Vielleicht wollen sie die Leute auch nur so mit heiß machen das Spiel zu kaufen nur um etwas Umsatz zu machen.
Ich weiß nicht ganz, was mich hier mehr stört: Die Vorstellung, dass es Leute geben soll, die sich allein aufgrund einer kurzen Menüeinblendung in einem Livestream während der Entwicklungsphase ein Spiel kaufen. Oder die Vorstellung, dass ein Entwickler dies absichtlich planen würde, um in irgendeiner Weise die Verkaufszahlen zu beeinflussen. Beides erscheint mir mehr als unwahrscheinlich. Aber wer weiß, nachdem wir die Argumentation "Sie haben Feature x,y,z nicht eindeutig verneint, also muss es im Spiel sein," schon kennen gelernt haben, folgt bei X4 dann vielleicht noch die Steigerung zu: "Die kurze Einblendung kann nur bedeuten, dass sie Feature x, y, z genauso implementieren, wie ich es mir vorgestellt habe." Ich bin auf jeden Fall gespannt.
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MisterMic
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Post by MisterMic » Sat, 2. Jun 18, 19:44

The Q wrote:
MisterMic wrote:Da ich ,z.Bsp. Modplayer bin , müsste meine MP-Crew schon aus Leuten bestehen ,die die gleichen Mods benutzen um Chancengleichheit zu gewährleisten . Aber wo gibts das schon ?
Bei so jedem modbarem Multiplayerspiel der letzten fast 20 Jahre ist das problemlos möglich (Counterstrike, Battlefield, Minecraft etc. pp.). Einfach mal googeln.
MisterMic wrote:Und wenn die Gamesaves auf dem Server liegen sollen ,muss ein enormer Aufwand an Speicherplatz da sein ,der schon ohne Mods enorm hoch wäre.
Ich würde ja argumentieren, dass man Speicherplatz gemeinhin nicht aufwendet, sondern bereitstellt. Warum das Spielen mit mehreren Spielern und Mods die Größe von Speicherständen enorm erhöhen sollte, ist mir indes ein Rätsel. Alle Objekte müssen auch in einem Einzelspielerspiel in einem Spielstand gespeichert und bei Spielstart initialisiert werden, und das Vorhandensein von Mods lässt sich mit wenigen Zeilen abgleichen. Und selbst wenn die Speicherstände deutlich größer als im Einzelspielerspiel wären, was würde das ändern?
MisterMic wrote:Fazit : MP geht nur ,wenn überhaupt ,ohne Modifikationen und freies Spiel wäre fraglich .
Fazit: Du hast dich noch nicht allzu sehr mit Multiplayer-Spielen beschäftigt und schlussfolgerst aus deiner Unwissenheit heraus auf die technische Umsetzbarkeit, die selbst von Entwicklerseite nicht in Frage gestellt wird.
CBJs Multiplayer-FAQ wrote:Q. Why has there been no multi-player mode in an X-series game to date?
A. Ignore all technical arguments you see. Most of them have never been an issue, and some were only relevant years ago when the idea was first mooted. Only a few present serious challenges and none of them are insurmountable with sufficient development. However, that brings us to the real reason there is no multi-player: because the money to undertake that development has never been available.

xXCrawlerXx wrote:Im Überfliegen dieses Beitrags war ich der Meinung was gelesen zu haben das in irgendeinem Video was von ner Funktion oder so gewesen sein sollte im Bezug zum MP oder so. Dazu sag ich einfach mal das kann auch noch entfernt werden. Vielleicht wollen sie die Leute auch nur so mit heiß machen das Spiel zu kaufen nur um etwas Umsatz zu machen.
Ich weiß nicht ganz, was mich hier mehr stört: Die Vorstellung, dass es Leute geben soll, die sich allein aufgrund einer kurzen Menüeinblendung in einem Livestream während der Entwicklungsphase ein Spiel kaufen. Oder die Vorstellung, dass ein Entwickler dies absichtlich planen würde, um in irgendeiner Weise die Verkaufszahlen zu beeinflussen. Beides erscheint mir mehr als unwahrscheinlich. Aber wer weiß, nachdem wir die Argumentation "Sie haben Feature x,y,z nicht eindeutig verneint, also muss es im Spiel sein," schon kennen gelernt haben, folgt bei X4 dann vielleicht noch die Steigerung zu: "Die kurze Einblendung kann nur bedeuten, dass sie Feature x, y, z genauso implementieren, wie ich es mir vorgestellt habe." Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Deine Ausführungen hinsichtlich meiner Unerfahrenheit im Umgang mit Multiplayern (Habe die UT-Reihe und die Battlefield-Reihe jahrelang im MP gezockt ) mögen eine gewisse Richtigkeit haben ,auch was die Speicherbarkeit betrifft.
Ich kann mich erinnern ,das sie bei "Freelancer" dem Urgestein auch schon mal son MP eingeführt haben und es spielte sich ,gelinde ausgedrückt ,unschön ...was das Spielfeeling in den Keller zog.
Es wird schon einen Grund geben , warum es bei den bisherigen Xgames kaum einen MP gab. Jedenfalls ist mir keiner bekannt.

Was ich meine ,ist ,das anhand der vielen verschiedenen Modifikationen ,die es ohne Zweifel geben wird ,denn auch die Entwickler sind nicht vollkommen ,schwierig sein wird ne Crew für seine eigene Spielweise zu finden .
Entweder man schränkt sich ein oder man lässt es . :wink:


Wie gesagt ,ich bin ebenfalls gespannt. :)


Gruss,Mic.
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Post by hypergamer674 » Tue, 12. Jun 18, 14:25

Also CBJs Argument zur Finanzierung kann ich so nicht unterstützen. Und da ich weiss, dass meine Worte die gleich folgen eh aus dem Kontext gerissen werden, sage ich direkt dass es mir in keinster weise um die Entwicklung oder die Geschäftspraktiken von Cloud Imperium Games geht.

In Zeiten von Kickstarter, GoFundMe, ect. kann man die Finanzierung wohl kaum als Vorwand nehmen, ein Feature auszulassen. Im Gegenteil, so eine Kampagne währe ein guter Massstab, mal mit einem Gegenwert in Geld zu sehen, wie viele Leute an nem Multiplayer interessiert währen. Nennt die Kampagne "Finanzierung des X4 Multiplayers" oder so ähnlich, ist nicht meine Aufgabe euch da Ideen zu liefern, aber wenn Elite Dangerous und Star Citizen damit Erfolg hatten, warum dann nicht auch X4 oder, da es für X4 mittlerweile wohl zu spät ist, auch X5?

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The Q
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Post by The Q » Tue, 12. Jun 18, 18:36

Man beachte zum einen, dass CBJ seine Antwort zur Finanzierung 2009 geschrieben hat, als Crowdfunding in der Spielebranche noch kein ernstzunehmendes Thema war. Zum anderen hat er die Finanzierung eines Multiplayers keineswegs vollständig ausgeschlossen.

Auch in Zeiten von Crowdfunding-Plattformen ist indes das Auftreiben von Geld für eine Entwicklung nicht so einfach, wie es sich manch einer vorstellen mag. Es gibt immer noch viele Projekte, die ihr Finanzierungsziel nicht erreichen oder die trotz geglückter Finanzierung das Versprochene nicht oder deutlich später liefern. Die Unabwägbarkeit einer Entwicklung stellt Entwickler, die sich über Crowdfunding-Plattformen finanzieren, vor die gleichen Hürden wie Publisher.
Ein Projekt einfach nur so aus Interesse zu starten, macht auch relativ wenig Sinn, da ein Crowdfunding-Projekt vernünftig vorbereitet sein will. Somit die Arbeitsleistung mehrerer Entwickler über mehrere Monate bindet, die dann wiederum nicht oder nur mit Zeitverzug an ihren eigentlichen Projekten arbeiten können. Was wiederum Auswirkungen auf die Arbeit anderer Entwickler hat. Gerade bei einem sehr kleinen Studio wie Egosoft verstärken sich diese Effekte.
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Post by hypergamer674 » Tue, 12. Jun 18, 18:42

Ich habe nie gesagt dass es einfach wird, stelle jedoch die Behauptung auf dass es einfachER währe als momentan. Ausserdem könnten die sicher mit dem publisher aushandeln für zusätzliches was im Budget nicht enthalten war über crowdfunding zu sammeln. Klar hat das für viele einen bitteren Beigeschmack aber ich würd den Versuch schon begrüssen und auch unterstützen.

Wie ich aber vorhin auch schon erwähnt habe ist es für X4 in dieser Hinsicht aber ohnehin schon zu spät, daher hoffe ich dass sie mit X5 mal etwas wagen ;)

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Post by arragon0815 » Wed, 13. Jun 18, 06:11

Es gibt keinen Publisher mehr.

Und jetzt lasst sie das X4 erst mal auf den Markt bringen, ist ja nicht so als ob jetzt ein erfolgreiches Spiel als Multi-oder Coop-Player umgebaut werden soll, sondern bis jetzt weis noch keiner was da überhaupt releast wird.

..vielleicht gefällt es niemanden und dann kommt zu 100% die Aussage: "Was soll ich bei dem Spiel mit Multiplayer"... :D
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Post by DerW88 » Wed, 13. Jun 18, 07:12

Hm also X als Multiplayer kann ich mir ehrlich gesagt nur bedingt vorstellen. Bei einem MMo, sprich Tausende von Spielern auf einem Server, müsste man die Freiheiten viel zu sehr einschränken, als das es noch ansatzweise ein "X" Gefühl hervorruft. Also ehr sowas wie, Jeder Spieler kann nur ein Spielerschiff von Jäger bis Korvette haben. Eventuell noch 1 oder 2 selbst fliegende Transporter. Die Ganzen Stationen und GKS müsste man dann vlt nur für Gilden zugänglich machen. Ansonsten würde das bei tausenden Spielern einfach nur über Arten, wenn da jeder mehrere voll bestückte Träger in einen Fight schickt. Dann wohl ehr eine Gilde mit 100 Leuten, 20 davon fliegen 2 Träger (Kockpit, Kanzeln) und der Rest fliegt die Jäger.

Wenn man jetzt sagt, man beschränkt das ganze auf z.B. 10 Spieler für ein Multiplayer Universum (ALso 10 Slots), dann wäre es bei weitem einfacher um zu setzen, da die maximal Anzahl an Schiffen/Stationen weit aus höher angesetzt werden kann. Stellt sich dann nur noch die Frage, wie das mit den Servern gehandhabt werden soll. Entweder ein Spieler hostet selber mit seinem PC, dann können alle nur spielen, wenn der eine on ist. Oder die Spieler müssten sich halt Server mieten. Dann bleibt noch de Frage, wer von den (10) Spielern bezahlt den Server?

Eine andere Alternative für Multiplayer wäre allerdings auch eine Art Arena. Sprich man spielt mit Vanilla Einstellungen, sucht sich eine Kategorie aus und die Kontrahenten stellen dann ihre Flotten demnach zusammen um gegeneinander zu kämpfen. Jede Kategorie hat einen gewissen Wert von Punkten und jedes Schiff hat einen gewissen Wert, so das die gesamte Flotte den Wert der Kategorie nicht überschreiten darf.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

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Post by Tamina » Thu, 14. Jun 18, 18:06

Warum beim Wort Multiplayer immer alle gleich an die schlimmste Multiplayerform (MMO) denken muss mir mal bitte jemand erklären.
DerW88 wrote:Wenn man jetzt sagt, man beschränkt das ganze auf z.B. 10 Spieler für ein Multiplayer Universum (ALso 10 Slots), dann wäre es bei weitem einfacher um zu setzen, da die maximal Anzahl an Schiffen/Stationen weit aus höher angesetzt werden kann. Stellt sich dann nur noch die Frage, wie das mit den Servern gehandhabt werden soll. Entweder ein Spieler hostet selber mit seinem PC, dann können alle nur spielen, wenn der eine on ist. Oder die Spieler müssten sich halt Server mieten. Dann bleibt noch de Frage, wer von den (10) Spielern bezahlt den Server?
Funktioniert doch bei anderen Spielen auch?
Bei Minecraft hatten wir immer einen privaten Server. Für Spaceengineers hatten wir uns dann für 3/4€ pro Monat einen Server gegönnt und jeder hat dafür halt mal ein Bier ausgegeben.

Im englischen Forum hatten wir auch schon zusammen Minecraft gespielt. (Lino war erst vor kurzem mit von der Party). Einer der Moderatoren hatte den Server bereitgestellt.

Dahingehend sehe ich keine Probleme.
Das eigentliche Problem (in meinem privaten Freundeskreis) waren eher immer dass der Admin seiner Verantwortung nicht gewachsen war. (cheats!)

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Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
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Post by arragon0815 » Thu, 14. Jun 18, 19:24

Tamina wrote:Warum beim Wort Multiplayer immer alle gleich an die schlimmste Multiplayerform (MMO) denken muss mir mal bitte jemand erklären.

Funktioniert doch bei anderen Spielen auch?
Bei Minecraft hatten wir immer einen privaten Server. Für Spaceengineers hatten wir uns dann für 3/4€ pro Monat einen Server gegönnt und jeder hat dafür halt mal ein Bier ausgegeben.

Im englischen Forum hatten wir auch schon zusammen Minecraft gespielt. (Lino war erst vor kurzem mit von der Party). Einer der Moderatoren hatte den Server bereitgestellt.

Dahingehend sehe ich keine Probleme.
Das eigentliche Problem (in meinem privaten Freundeskreis) waren eher immer dass der Admin seiner Verantwortung nicht gewachsen war. (cheats!)
Du sagst selber das Du im X nur rumfliegen und entdecken willst. Gerade ein paar Stationen gebaut und etwas in eigene Schiffe investiert, da kann ich mir schon vorstellen das so was auch im Coop oder Multiplayer funktionert.
Aber damit nutzt Du nur 10% des Spieles, warum sollten dann die anderen auf 90% vom X verzichten, nur weil es multiplayerfähig werden soll??

Wie gesagt gibt es schon genug derartige Multi-Welraumspiele, die vielleicht 10% des Potenzial eines Singleplayer-X haben, wieso reicht das nicht??

Und was soll den Multiplayer-oder Coopfähig werden ??
EGOSOFT hat ein Spiel entwickelt, das muss dann SO WIE ES IST auf Multiplayer aufgebaut werden und nicht SO WIE ES SICH JEDER VORSTELLT, mit den getätigten Aussagen es muss das und jenes und darf dieses und solches nicht....

Wer weis denn schon was kommt??
Weis EGO denn ob die Verkaufszahlen gut werden, bzw. ob es gut wäre jetzt gleich Geld für Multiplayer auszugeben??
Wer spielt mit im XR-Multiplayer, der wahrscheinlich vorm Release auch schon verlangt wurde...??

EDIT:
Sollte das X4 ein Erfolg werden, woran ich eigentlich glaube :D , dann kann man in ein paar Jahren darauf aufbauend einen Multiplayer oder Coop angehen, aber doch nicht jetzt schon nachdem noch niemand weis was oder wie oder warum das X4 jetzt so ist wie es kommt...oder dann vielleicht auch noch umgebaut werden muss, wie man an den ständigen Kritikpunkten der Forumsgemeinschaft nach jedem neuen Video vielleicht denken könnte....und dann gleich einen Multiplayer den so dann wohl keiner spielt... :roll:
Sinnlos Geld rausgeschmissen... huhu Bernd, dann nehm ich es lieber... :P
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Post by Tamina » Thu, 14. Jun 18, 21:07

Auf was von dem mir zitierten beziehst du dich gerade?

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Post by ParkerSelfridge » Thu, 14. Jun 18, 22:27

@Tamina

Multiplayer in X ist eine Glaubensfrage.

Ich für meinen Teil wünsche mir schon lange für X einen Multiplayermodus wie er im ersten Post beschrieben wird. Grundsätzlich muss ich aber auch einsehen, dass nach Rebirth andere Dinge Priorität haben.

Grundsätzlich sehe ich für einen optionalen Multiplayer aus gamemechanischer Sicht kaum Probleme. Die technische Machbarkeit ist ein anderes Thema.

Warum man auf 90% des Spieles verzichten sollte muss mir auch mal jemand erklären. Macht für mich keinen Sinn.

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Post by arragon0815 » Fri, 15. Jun 18, 06:22

Tamina wrote:Auf was von dem mir zitierten beziehst du dich gerade?
Ähm, auf das:
Tamina wrote:Funktioniert doch bei anderen Spielen auch?
Bei Minecraft hatten wir immer einen privaten Server. Für Spaceengineers hatten wir uns dann für 3/4€ pro Monat einen Server gegönnt und jeder hat dafür halt mal ein Bier ausgegeben.
....
Dahingehend sehe ich keine Probleme.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, oder haben andere Spiele tausende von Stationen und nochmals mehrere Tausend Raumschiffe pro Spieler die koodiniert werden wollen??
Ich sagte ja:
Ich sagte ja wrote:Du sagst selber das Du im X nur rumfliegen und entdecken willst. Gerade ein paar Stationen gebaut und etwas in eigene Schiffe investiert, da kann ich mir schon vorstellen das so was auch im Coop oder Multiplayer funktionert.
Aber damit nutzt Du nur 10% des Spieles, warum sollten dann die anderen auf 90% vom X verzichten, nur weil es multiplayerfähig werden soll??
ParkerSelfridge wrote:Grundsätzlich sehe ich für einen optionalen Multiplayer aus gamemechanischer Sicht kaum Probleme. Die technische Machbarkeit ist ein anderes Thema.

Warum man auf 90% des Spieles verzichten sollte muss mir auch mal jemand erklären. Macht für mich keinen Sinn.
Eben deswegen, weil man ein X als einfacher Pilot spielen kann und deswegen keine Probleme mit einem Multiplayer hat, oder aber man nutzt die 100% voll aus und
baut wohin man will (Geht im Multiplayer net, weil da baut schon jemand)
befehligt seine 2000 Schiffe (Im Multiplayer...jeder...?? :roll: )
holt sich das Handelsmonopol mit tausende von Stationen (Multiplayer ?? :? )

...und nein, weder an einer Schiffsbegrenzung oder Baubegrenzung, Stationenanzahl, wird für einen Multiplayer irgendwie herumdiskutiert.

Ja, man kann zum eigentlichen Hauptspiel, was schon alle Ressourcen verschlingt wie man zur Zeit sehen kann, noch zusätzlich einen Multiplayer einfach so aufs Geradewohl hinzubauen....EGO mit 20 Mann... :rofl:

Warum, wie ich schon erwähnte, wartet man nicht einfach ab was da überhaupt releast wird (oder kannst Du mir das jetzt schon sagen, na dann nur zu, ich höre....und warte.....), schaut wie es bei den Leuten ankommt, ob noch Verbesserungen, Umbauten oder Sonstiges nötig wird, und fängt dann in ein paar Jahren an - wenn das X4 zum Erfolg geworden ist- nach einem zusätzlichen Coop-Multi-Dings als DLC oder für X5 zu plädieren. Also dann eine abgespeckte Spielversion in der jeder ein Schiff hat oder im Coop zusammen ein Raumschiff steuert und aufeinander losgelassen wird....äh...kommt mir irgendwie bekannt vor...gibt's glaube schon, na sowas, dann viel Spaß, ihr könnt jetzt schon Multiplayer spielen, also hop, hop...

Wie ich schon schrieb ist das ganze X4-Projekt für EGO bis jetzt noch ein Sprung ins kalte Wasser, keiner weis wie die Verkaufszahlen werden (Oder könnt ihr mir das jetzt sagen, dann raus damit... :P ), und da möchte ich den sehen, der bei einem Flop dann noch seeeeehr gerne den Multiplayer spielt...... :roll:
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Post by MisterMic » Fri, 15. Jun 18, 07:01

@ arragon0815

Schliesse mich den Überlegungen und an und warte einfach ab . :)

Gruss,Mic.
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ParkerSelfridge
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Post by ParkerSelfridge » Fri, 15. Jun 18, 10:25

Wie ich schon schrieb ist mir durchaus klar, dass egosoft zur Zeit andere Prioritäten hat.
Was die umsetzbarkeit eines MP mit nur 20 Mann angeht: Es kommt nicht auf die Menge an, sondern auf die Kompetenzen des Teams. Egosoft müsste sich natürlich erstmal die Kompetenz im entwickeln von Multiplayergames aneignen. Das meinte ich unteranderen mit Schwierigkeiten bei der technischen Umsetzung.

Zu deinen 2000 schiffen:
Wir reden hier über einen optionalen Multiplayer (z. B. Wie in Stellaris, factorio oder das bekannte minecaft). Nicht über einen ONLINE Zwang. Auch ist eine Beschneidung der Funktionen völliger Schwachsinn. Wir reden nicht über ein MMO. Wir reden über kleine private Server auf denen nur Personen aktiv sind die sich kennen. Sowas funktioniert bei Spielen wie Factorio blendend.

Multiplayer ist nicht gleich Multiplayer. Es gibt unzählige Möglichkeiten soetwas zu gestalten. Grundsätzlich gebe ich dir bei einer Sache recht. Wir sollten abwarten was kommt, aber bitte hört auf mit diesen falschen oder halbwahren Argumenten.

Guest

Post by Guest » Fri, 15. Jun 18, 11:48

ParkerSelfridge wrote:...., aber bitte hört auf mit diesen falschen oder halbwahren Argumenten.
bitte belege diese Aussage mit überzeugenden Argumenten

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Post by arragon0815 » Fri, 15. Jun 18, 15:50

ParkerSelfridge wrote:Wie ich schon schrieb ist mir durchaus klar, dass egosoft zur Zeit andere Prioritäten hat.
Was die umsetzbarkeit eines MP mit nur 20 Mann angeht: Es kommt nicht auf die Menge an, sondern auf die Kompetenzen des Teams. Egosoft müsste sich natürlich erstmal die Kompetenz im entwickeln von Multiplayergames aneignen. Das meinte ich unteranderen mit Schwierigkeiten bei der technischen Umsetzung.
..was wohl im Ernstfall noch Jahre dauert nachdem das X4 nach Jahren ausgepatcht wurde (Unterstell ich jetzt einfach mal das es anfangs nicht rund und nach den ständigen Rumnörgeln im Forum nach jedem Video auch wohl nicht richtig laufen wird :P )
Deswegen ist es jetzt viel zu früh nach einem Multiplayer oder sogar nur Coopmodus zu fragen, solange das X4 nicht rund läuft...wenn man mal weis wie es denn läuft...
Wer würde in so unsicheren Spielen so viel Geld investieren wollen ?? :gruebel:
Ich nicht, solange die Informationspolitik nicht genau sagt was man bei so einem Multiplayer zu erwarten hätte und was wird das X4 überhaupt... ??

Hat man einen Knüller gelandet und alles läuft stabil, dann kann man immer noch schreien: Coop...Coop, aber der richtige X- Spieler wird dort kein Geld reinstecken, nur um sich mit anderen beim Spielen streiten zu müssen, bzw. den DLC oder das neue Spiel nicht kaufen.
dann hat man für viel Geld einen Multiplayer für 100 Mann gemacht :D

ParkerSelfridge wrote:Zu deinen 2000 schiffen:
Wir reden hier über einen optionalen Multiplayer (z. B. Wie in Stellaris, factorio oder das bekannte minecaft). Nicht über einen ONLINE Zwang. Auch ist eine Beschneidung der Funktionen völliger Schwachsinn. Wir reden nicht über ein MMO. Wir reden über kleine private Server auf denen nur Personen aktiv sind die sich kennen. Sowas funktioniert bei Spielen wie Factorio blendend.

Ja, ja, ja, und deswegen würde EGO jetzt dort sofort Geld in einen Coop reinstecken,
werden so schon kaum fertig,
wissen gar nicht ob sie ein Rebirth 2 abliefern, siehe mein Geschreibsel über das Genörgel nach jedem EGO-Video: Was, so große Pilotenkanzeln, keinen Sprungantrieb, immer noch auf Stationen landen, undundund :o :o
..und da stecken wir jetzt noch Geld für Multiplayer rein :roll:

Ach so, wir sollen erst mal abwarten...ja das sag ich schon die ganze Zeit, der Coop-Multi-Dings ist momentan noch sehr viel weniger als eine Fiktion...
ParkerSelfridge wrote:Multiplayer ist nicht gleich Multiplayer. Es gibt unzählige Möglichkeiten soetwas zu gestalten. Grundsätzlich gebe ich dir bei einer Sache recht. Wir sollten abwarten was kommt, aber bitte hört auf mit diesen falschen oder halbwahren Argumenten.


Was habe ich falsches geschrieben??
Das ein X nicht Multiplayerfähig ist?? Ist richtig
Ich sage sogar es ist nicht Coopfähig, oder wird jetzt für 20 Spieler entwickelt?? Wer zum Teufel würde sowas nutzen, außer die 20 Mann...und eine Katze...
Das man noch gar nicht weis was kommt und abwarten sollte bevor man überhaupt nach irgend welchen Zusatzsachen verlangt?? Sag ich die ganze Zeit.

Ein richtiger X-Spieler spielt alleine,
die "Neuen", die mit Multiplayer geködert werden sollen schauen auf Aktion.
"Was, Egoshooter geht nich??"
"Was, kein gescheiter Avatar??"
"In anderen Spielen bewegen sich die Figuren aber viel natürlicher"
Ohje, ohje EGO, da gibt es aber bessere Spielkonkurrenz auf dem Markt..
..bei X als Singleplayer mit allen 100% Spielinhalt eher nicht, das wäre nämlich konkurrenzlos.

Von mir aus macht einen Coop rein, und wehe die, die hier ständig danach verlangt haben, spielen den dann nicht so lange das EGO dran verdienen kann...
..ach so, ihr habt euch das ganz anders vorgestellt?? Warum habt ihr dann nicht bis zur Veröffentlichung gewartet.... :gruebel:

EDIT:
..und nein, ich bin nicht aufgeregt, es macht sogar Spaß :D
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X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

MisterMic
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x3

Post by MisterMic » Fri, 15. Jun 18, 16:23

:lol:


Ich eriinere mal....was mir am 2.Juni durch den Kopf ging :


Hallo.
Hab mich heute das erste mal in den X4 Thread eingeklickt und wollte kurz mal meine meine Meinung als X-Spieler ,angefangen mit X Beyond und zur Zeit noch interessierter XRebirth Spieler ,kundtun.
MP in diesem Spiel erfordert sehr viel gemeinsame Interessen ,derjenigen ,die das wollen .
Sie müssten gleiche Zeitabläufe und Spielstile haben .

Da ich ,z.Bsp. Modplayer bin , müsste meine MP-Crew schon aus Leuten bestehen ,die die gleichen Mods benutzen um Chancengleichheit zu gewährleisten . Aber wo gibts das schon ? Und wenn die Gamesaves auf dem Server liegen sollen ,muss ein enormer Aufwand an Speicherplatz da sein ,der schon ohne Mods enorm hoch wäre .
Fazit : MP geht nur ,wenn überhaupt ,ohne Modifikationen und freies Spiel wäre fraglich .
Wer der Masse der Spieler will das ?

Also ich nicht so wirklich .
Die Lösung und ob MP überhaupt verfügbar erfüllt mich mit einer gewissen Neugier..


Soviel mal zu MP.

Gruss,Mic.
Es gibt keine ausweglose Situation,es gibt nur phantasielose Menschen.
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Tamina
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Post by Tamina » Fri, 15. Jun 18, 16:57

hypergamer674 wrote:In Zeiten von Kickstarter, GoFundMe, ect. kann man die Finanzierung wohl kaum als Vorwand nehmen, ein Feature auszulassen.[...]
Ich finde das ist ein guter Ansatz. Egosoft sollte sich ein Studio an Bord holen dass sich mit der Multiplayer-Programmierung auskennt, einen Kostenvoranschlag machen lassen und damit dann zu Kickstarter gehen.
Wenn es klappt, dann klappt es und wenn nicht, dann nicht.
MisterMic wrote:Und wenn die Gamesaves auf dem Server liegen sollen ,muss ein enormer Aufwand an Speicherplatz da sein ,der schon ohne Mods enorm hoch wäre .
Ist eine savefile bei XR nicht kaum größer als ein paar mb? :gruebel:
Zumindest meine ich schon öfters Savegames auf Dropbox hochgeladen zu haben.

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