X4 sollte einen Kooperativen Mehrspieler Modus bieten.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

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Post by Guest » Mon, 5. Feb 18, 20:09

Tamina wrote: Beim Coop geht es um das zusammen spielen und erweitern und teilen der Singleplayer-Erfahrung mit einem Freund ohne Einschränkungen.

Die Einschränkungen liegen eher im sozialen Aspekt und Miteinander die man per Headset selbst aushandelt.
Warum den Coop-Modus auf ein einzelnes Spiel und Schiff/e beschränken aber nicht für 1-4 Spieler auf ziehen, hier werden Erinnerungen an die Lehrzeit wach SPS-Lehrgang alle Rechner waren untereinander vernetzt was haben wir gemacht DOOM oder Age of Empire gegeneinander gespielt, wäre soetwas nicht für X vorstellbar zB 2 Gruppen 2 gegen 2 der Aufbau wird sich geteilt oder auf Gruppen ausgerichtete Missionen so ganz nach Star-Wars Manier mit Kleinschiffen Stationen oder Großschiffe angreifen bzw verteidigen das ganze in einer kleinen LAN-Party.

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Tamina
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Post by Tamina » Mon, 5. Feb 18, 20:58

Das war nur ein Beispiel von dem stricktesten Coop-Modell auf X gemünzt ohne das (neben dem Netzwerkcode) weitere Anpassungen notendig wären.
Das ganze auf ein generelles Multiplayer zu erweitern hätte ich nichts, ob man dann Kooperativ spielt oder nicht kann man sich dann aussuchen.

Aber dann bewegen wir uns auch schon wieder vom "einfachen" Coop ohne restriktive Maßnahmen weg. Generell geht es bei der Idee von Coop darum den Singleplayer mit Freunden zu erweitern :D

CBJ meinte mal, dass sie mit der jetzigen Engine näher an einer Multiplayer-Umsetzung seien als je zuvor. Achja, man kann mal träumen.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
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TEMPLER001
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Post by TEMPLER001 » Mon, 5. Feb 18, 22:45

Ich habe mal gehört, dass eine so weitreichende Funktion - wie es ein Coop Modus nun mal ist - nur Schwierigkeiten mit sich bringt, wenn man den im Nachhinein einbinden möchte!

Es müssen einzelne Funktionen angepasst werden und bei einem Spielcode der nun mal nicht nur 1 Mio Zeilen lang ist, vergisst man gerne auch mal einige Dinge und somit schleichen sich unnötige Warnungen und Fehler im Quellcode ein die wiederum zu Problemen führen (können)... Auch die Engine muss passen, um ein Reibungslosen Multiplayer anzubieten. Des weiteren ist ein Multiplayer keine Kleinigkeit und würde enorme Ressourcen aufbrauchen die man auch gut und gerne in den Singleplayer stecken kann.

Nee, lieber sollten sie mit X4 ein solides Produkt anbieten welches kaum Fehler aufweist .Gerade weil X Rebirth am Anfang nicht wirklich gut lief und sogar einige Kernfunktion übelst verbuggt waren.

Wenn X4 ein Hit wird kann sich Ego überlegen ob sie die Ressourcen für einen Multiplayer in X5 haben und den dann vielleicht direkt schon in der Planung des SPieles einbinden.

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geist4711
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Post by geist4711 » Tue, 6. Feb 18, 02:17

wenn überhaupt, sollte es einen art "hyperaum-sektor" oder sowas wie der "xenon-hub-sektor"
geben, wo man nach vereinbarung mit vorher ausgewählten schiffen gemeinsam hinspringen kann und dort entweder sich gegenseitig oder gegen xenon und was da noch so auftauchen kann bekämpfen -so kann man sich treffen, aber erstmal nur im kampf und bleibt sonst SP
so ein kleiner raumbereich liesse sich wohl auch gut von einem normalen spiele-rechner managen, der einladende ist dann server und der eingeladene gast.
während man in der blase ist steht das eigentliche spiel auf pause und wird angehalten.
so braucht man dann nicht noch seine stationen regeln usw und kann sich in ruhe dort treffen.

achja, was an schiffen übrigbleibt, nach dem treffen, nimmt man wieder mit und wenn man komplett vernichtet wird, steckt man in einer rettungskapsel irgendwo zufällig ausgesetzt -hoffentlch in der nähe einer station sonst muss man lange fliegen, oder mit dem joystick 'paddeln'?
könnte lustig bis anstrengend werden ;-)
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Post by IkarusJackson1 » Tue, 6. Feb 18, 13:39

Das hört sich nach einem vernünftigen dlc an

caysee[USC]
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Post by caysee[USC] » Tue, 6. Feb 18, 13:59

auch meine meinung, lasst ego das spiel erst mal fertig machen, und dann darueber nachdenken, ob sowas in ein DLC oder in ein neues spiel gehoert.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
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arragon0815
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Post by arragon0815 » Tue, 6. Feb 18, 20:52

Genau, schon ist wieder ein Beitrag abgearbeitet, mal schauen wann der nächste eröffnet wird... :P

Zusammenfassend sag ich mal :
Multiplayer für X4 wurde schon verneint,
ein Coop wäre in einem normalen X schon vorstellbar, wahrscheinlich mit Abstrichen vom Spiel und Grafik,
aber ich denke das es erst mal wieder auf Statistik raus läuft.. :wink:

So, der nächste bitte... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Chrissi82
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Post by Chrissi82 » Tue, 6. Feb 18, 21:54

Wenn man MP einbinden möchte dann ist der nämlich schon drin, denn so ist XR Engine geschrieben. Je länger man wartet mit einbinden desto schwieriger wirds, ist ebenfalls richtig, daher ist auch schon der Code mit drin*¹, denn MP im nachinein einbauen ist nicht einfach
¹*Es ist wohl anzunehmen bei der Entwicklung von XR-Code sind auch einige Rückstände aus Expierimenten enthalten u.a. verzweckfremdet man diese nun wies, meines Erachtens, Headtracking

caysee[USC]
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Post by caysee[USC] » Tue, 6. Feb 18, 22:44

nur toll das wir ne neue engiene haben..:)
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|K.O.S.H.
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Post by |K.O.S.H. » Wed, 7. Feb 18, 07:43

Marvin Martian wrote:
|K.O.S.H. wrote:Jeder Modder kann seine Orignaldateien signieren oder hashen.
wenn das "Jeder" kann ist es doch schon von vorn herein sinnlos, dann kann auch ein x-beliebiger Code signiert werden
die signierten Mods aus X3 waren geprüft und ggf. auch leicht abgeändert zu den unsignierten Versionen, da meist auch kaum Updates gekommen sind war der Aufwand dafür wohl auch nicht wirklich trivial
Ich liebe es, wenn Leute eine Sache nicht begreifen und sie dann als dumm abtun...

Ein Server kann auf diese Weise vergleichen, ob die Clients dieselbe Datei, wie der Server selbst vorliegen haben. D.H., wenn der Server-Admin eine saubere Datei reinpackt, kann er somit auch saubere Clients erzwingen.
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Marvin Martian
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Post by Marvin Martian » Wed, 7. Feb 18, 08:49

|K.O.S.H. wrote:Ich liebe es, wenn Leute eine Sache nicht begreifen und sie dann als dumm abtun...
das alle Parteien die selben Mods und Versionsstände benötigen ist wohl selbstredend und sollte von der Engine bei jedem laden des Mods erfolgen - das zugrunde liegende Problem war aber dass schon die Mods des Servers/Hosts unbalanced sein können und jetzt lies deinen Satz oben nochmal ;)

Blower68
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Post by Blower68 » Wed, 7. Feb 18, 10:59

Marvin Martian wrote:... das zugrunde liegende Problem war aber dass schon die Mods des Servers/Hosts unbalanced sein können ...
Das kann beim Einsatz von Mods immer vorkommen. Solange alle die gleiche "unbalanced" Variante nutzen - UND dieser Variante auch zustimmen - ist es für DIESE Gruppe auch in Ordnung. Man darf eben keine Vergleichbarkeit mit anderen Gruppen / Spielern erwarten - in so einem Fall.

Ich kenne einige Spiele und hoste auch selber Server mit - abgesprochenen - abweichenden Konfigurationen, um den Spielspaß für alle zu erhöhen.

Was eben in einem solchen Fall nicht funktioniert ist, das man Statistiken zentral speichert und vergleicht. Das geht natürlich nur, wenn die Basis für alle gleich ist.

Just my 5 Cents...

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Marvin Martian
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Post by Marvin Martian » Wed, 7. Feb 18, 11:56

X lebt ja nun auch nicht unwesentlich von Mods, bei einer kleinen LAN Gruppe wird man sich da schon einig
ich halte es nur (bezogen auf das Gespräch mit KOSH) für sinnlos Mods überhaupt zu signieren wenn diese nicht auch speziell balanced sind, die Validität der Spieldaten muss IMO immer überprüft werden, im Zweifelsfall muss der Client halt vom Host-Server oder einer anderen Quelle wie dem Workshop die korrekte Version nochmal ziehen

aber gut das sind jetzt Details, bisher ist ja nun wirklich nicht im geringsten bekannt was Egosoft hinter Multiplayer versteht

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Post by arragon0815 » Wed, 7. Feb 18, 11:56

Ich hätte ja früher nie gedacht das ich das mal sag...äh schreibe:
Ein X ohne Mods wäre weniger Langzeitmotivierend und man sollte die hoffentlich noch vorhandene große Modderszene in Bezug auf ein Onlinespiel oder auch nur im Coop nicht vergessen.

Das heist egal was da kommt, die Mods müssen (Wenn auch nur nach Absprache) mit rein ins Spiel :wink:

Wenn man an X-Tended denkt oder sonstige große Umarbeitungen, auch sowas muß bei mehreren Spielern funktionieren, sonst wäre ein Stück X-Feeling weg.

..das sollte man wenn man nach X-Online schreit mit beachten :fg:
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Post by Chrissi82 » Thu, 8. Feb 18, 22:04

Bisher haben Mods in X3 nur eines gebracht: mehr Balance.
Also ist es auch keine Selbstverständlichkeit wenn man in vielen anderen MP-Spielen Mods nutzt um Realismus zu schaffen oder im Originalspiel Änderungen an Eigenschaften von Schiffen, Stationen oder KI vorzunehmen. Auch durch Mods ist X erst richtig vielfältig geworden sonst gäbe es viele heutzutage selbstverständliche Dinge erst gar nicht

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VALERIVS
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Post by VALERIVS » Fri, 9. Feb 18, 09:00

Ich finde es schade, dass Vorschläge bzgl. eines Multiplayers immer sofort mit "Das ist nicht mehr das X, das ich kenne." oder "Dafür ist X nicht geeignet." plattgemacht werden.

NATÜRLICH ist X dafür geeignet! Das Spiel ist zu einem guten Teil eine Handelssimulation, und Handel funktioniert nur mit mehreren Parteien. Das können selbstverständlich auch menschliche Mitspieler sein. Gleiches gilt für alle anderen Spielelemente: Warum sollten Kämpfe nicht kooperativ funktionieren? Warum sollte man nicht Flotten gemeinsam steuern, Basisstationen gemeinsam unterhalten, Missionen gemeinsam erledigen können? Warum sollten keine gemeinsamen Weltraumerkundungen möglich oder der Tausch/Handel mit Schiffen möglich sein?

Das geht alles, und es würde das Spiel -- vernünftig umgesetzt -- auch enorm bereichern. Das X, "wie wir es kennen"... welches soll das überhaupt sein? X1? X3? Das ist Jahre her, Spiele dürfen sich ruhig fortentwickeln.

Die wirkliche Frage ist doch eher, ob sich das von Egosoft umsetzen lässt, und zwar auf eine Art, die allen Features gerecht werden würde? Die X-Spiele multiplayer-tauglich zu machen, ist sicherlich kein einfaches Unterfangen. Wahrscheinlich ist es sogar schwieriger, als "bloß" ein neues X herauszubringen, weil ungleich mehr bedacht werden muss. Aber natürlich wäre es technisch möglich, und natürlich wäre es auch ein tolles Erlebnis, wenn der Weltraum dank menschlicher Mitspieler dynamischer werden würde.

Moslito
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Post by Moslito » Fri, 9. Feb 18, 10:02

HDRhineland wrote:Ich finde es schade, dass Vorschläge bzgl. eines Multiplayers immer sofort mit "Das ist nicht mehr das X, das ich kenne." oder "Dafür ist X nicht geeignet." plattgemacht werden.

NATÜRLICH ist X dafür geeignet! Das Spiel ist zu einem guten Teil eine Handelssimulation, und Handel funktioniert nur mit mehreren Parteien. Das können selbstverständlich auch menschliche Mitspieler sein. Gleiches gilt für alle anderen Spielelemente: Warum sollten Kämpfe nicht kooperativ funktionieren? Warum sollte man nicht Flotten gemeinsam steuern, Basisstationen gemeinsam unterhalten, Missionen gemeinsam erledigen können? Warum sollten keine gemeinsamen Weltraumerkundungen möglich oder der Tausch/Handel mit Schiffen möglich sein?

Das geht alles, und es würde das Spiel -- vernünftig umgesetzt -- auch enorm bereichern. Das X, "wie wir es kennen"... welches soll das überhaupt sein? X1? X3? Das ist Jahre her, Spiele dürfen sich ruhig fortentwickeln.

Die wirkliche Frage ist doch eher, ob sich das von Egosoft umsetzen lässt, und zwar auf eine Art, die allen Features gerecht werden würde? Die X-Spiele multiplayer-tauglich zu machen, ist sicherlich kein einfaches Unterfangen. Wahrscheinlich ist es sogar schwieriger, als "bloß" ein neues X herauszubringen, weil ungleich mehr bedacht werden muss. Aber natürlich wäre es technisch möglich, und natürlich wäre es auch ein tolles Erlebnis, wenn der Weltraum dank menschlicher Mitspieler dynamischer werden würde.
Hmm auf das Hauptargument bist du nur leider nicht eingegsngen.
Klar sind die Features als solches im Mp umsetzbar, selbst so das es mehrere Spielerimperien gibt ohne das man etwas gemeinsam steuern muss. Problematisch wird es jedoch mit dem Zeitaspekt. In einem MP X müssten immer alle Spieler da sein denn sonst stellt sich die Frage was mit den nicht verwalteten Sachen passiert. Nein KI übernahmr ist bei der aktuellen KI sicher keine Lösung zumal ich mir nixht vom Computer in meinem Aufbau rum pfuschen lassen will, unabhängig wie gut die KI vllt nal wird. Alternativ also immer alle Spieler. Aber wer hat denn Geduld zusammen hunderte Stunden zu spielen bis man mal nen Imperium hat.

Abkekoppelte Kampfsektoren im MP zum Beispiel klingt hingegen sehr interessant.

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Post by Guest » Fri, 9. Feb 18, 10:18

Moslito wrote: Hmm auf das Hauptargument bist du nur leider nicht eingegsngen.
Klar sind die Features als solches im Mp umsetzbar, selbst so das es mehrere Spielerimperien gibt ohne das man etwas gemeinsam steuern muss. Problematisch wird es jedoch mit dem Zeitaspekt. In einem MP X müssten immer alle Spieler da sein denn sonst stellt sich die Frage was mit den nicht verwalteten Sachen passiert. Nein KI übernahmr ist bei der aktuellen KI sicher keine Lösung zumal ich mir nixht vom Computer in meinem Aufbau rum pfuschen lassen will, unabhängig wie gut die KI vllt nal wird. Alternativ also immer alle Spieler. Aber wer hat denn Geduld zusammen hunderte Stunden zu spielen bis man mal nen Imperium hat.
Hinzu kommt noch es werden sich im laufe der Zeit Clans mit rechten vielen 24/7 Spielern bilden die ganze Server dominieren wollen gerade dadurch Gelegenheitsspieler mit wenig Zeit verschrecken oder verjagen.

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Post by The Q » Fri, 9. Feb 18, 11:08

Moslito wrote:
HDRhineland wrote:...
Hmm auf das Hauptargument bist du nur leider nicht eingegsngen.
Klar sind die Features als solches im Mp umsetzbar, selbst so das es mehrere Spielerimperien gibt ohne das man etwas gemeinsam steuern muss. Problematisch wird es jedoch mit dem Zeitaspekt. In einem MP X müssten immer alle Spieler da sein denn sonst stellt sich die Frage was mit den nicht verwalteten Sachen passiert. Nein KI übernahmr ist bei der aktuellen KI sicher keine Lösung zumal ich mir nixht vom Computer in meinem Aufbau rum pfuschen lassen will, unabhängig wie gut die KI vllt nal wird. Alternativ also immer alle Spieler. Aber wer hat denn Geduld zusammen hunderte Stunden zu spielen bis man mal nen Imperium hat.

Abkekoppelte Kampfsektoren im MP zum Beispiel klingt hingegen sehr interessant.
Wenn du natürlich nicht mit anderen Leuten zusammen etwas aufbauen möchtest, dann ist das das Totschlagargument schlechthin. ;)
Die Frage nach der Eigentümerverwaltung wurde hier im Thema allerdings bereits diskutiert und es wurden Lösungen dafür vorgeschlagen. Eine Rechte-Verwaltung, wer darf was, während ich weg bin, oder geschützte Sektoren sind sicherlich umsetzbare Möglichkeiten. Wenn man sich z.B. anschaut, wie Bauorte in X4 umgesetzt sein werden, wäre es doch möglich, sichere Bauplätze an Dinge wie Kosten für den Bauort und Größe der Station zu binden. So könnte man in zentralen Sektoren zwar sicher bauen, aber nur kleine Stationen errichten. Man hätte zwar eine bestehende Infrastruktur und viele Kunden, müsste aber eventuell Preiseinbußen in Kauf nehmen, da bereits andere Spieler diese Waren produzieren. Möchte man größere Komplexe bauen und größere Profite erzielen, muss man sich dann eben in unsicheres Territorium vorwagen. Das ist im Endeffekt nicht viel anders als in früheren X-Spielen auch, in denen man die erste(n) Statione(n) meist in sicheren Sektoren gebaut und für größere Bauvorhaben erst in andere Sektoren umgezogen ist, wenn man diese auch selbst verteidigen konnte.
Alternativ könnte man auch den Ansatz von Elite: Dangerous mit privaten Gruppen aufgreifen und ausbauen.

Auch in einem Singleplayer-X4 wirst du der KI indes mehr Vertrauen mit deinen Besitztümern entgegenbringen müssen. Es gibt ja keinen Sprungantrieb mehr. Insofern fällt das sofortige Hinspringen bei einem Angriff als solches flach. Wobei das auch wieder bereits in früheren X-Spielen der Fall sein konnte.
Killick1979 wrote:Hinzu kommt noch es werden sich im laufe der Zeit Clans mit rechten vielen 24/7 Spielern bilden die ganze Server dominieren wollen gerade dadurch Gelegenheitsspieler mit wenig Zeit verschrecken oder verjagen.
Diese Überlegung ist in gewisser Weise schon bemerkenswert: Es gibt noch gar kein Multiplayer-Spiel und viele Leute sprechen sich auch dagegen aus, du weißt aber schon, dass das Spiel so ein Erfolg sein wird, dass es viele rund um die Uhr spielen werden. In diesem Fall sollte Egosoft wohl unbedingt in ein Multiplayer-Spiel investieren!? ;)
Last edited by The Q on Fri, 9. Feb 18, 11:12, edited 1 time in total.
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
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Post by VALERIVS » Fri, 9. Feb 18, 11:11

Moslito wrote:Problematisch wird es jedoch mit dem Zeitaspekt. In einem MP X müssten immer alle Spieler da sein denn sonst stellt sich die Frage was mit den nicht verwalteten Sachen passiert.
Auch da ließe sich -- natürlich etwas Kreativität vorausgesetzt -- sicherlich was machen. Spieler könnten z.B. Waren/Geld in einen eigenen Hub übertragen, Universen (Spielstände) könnten wie in anderen Spielen auch als fertige Entitäten generiert und dann jeweils gespeichert werden. Nicht von Menschen betriebene Elemente würden dann von der KI übernommen werden. Also letztendlich wie in Rollenspielen, wo die Party ja auch nicht zwingend andauernd von menschlichen Spielern besetzt sein muss. Oder in Tycoon-Spielen, die letztenendes auch nichts anderes sind als ein X in 2D -- eine Wirtschaftssimulation.

Wie es sonst noch geht, zeigen andere Spiele wie Elite Dangerous. Das dortige System würde ich zwar nicht bevorzugen, gerade die Instanzen finde ich schrecklich, aber es ist ein weiteres Beispiel dafür, dass da durchaus etwas möglich wäre. Wie es Star Citizen machen wird, ist derzeit noch reine Spekulation, weil das Spiel längst nicht fertig ist, aber ich bin mir sicher, dass man auch dort eine Lösung finden wird (wenn das Spiel jemals erscheint).

Und natürlich müsste weiterhin die Option bestehen, auch ein reines Singleplayer-Universum zu starten, wenn man das denn möchte.

Also, lange Rede kurzer Sinn: Es ginge, wenn man es denn wollte. Wie genau, wäre dabei die Frage, und ebenso, was sinnvoll wäre und was nicht. Ich behaupte ja auch nicht, dass es einfach wäre. Aber niemand kann mir erzählen, dass es im Jahre 2018 nicht möglich wäre, ein derartiges Multiplayer-Erlebnis zu schaffen. Auch und gerade im X-Universum.

Gleichwohl glaube ich natürlich nicht daran, dass das geschehen wird. Wir haben ja nun auch oft genug gehört, dass Egosoft das X-Universum eher als reines Singleplayer-Universum begreift. Das ist eine Entscheidung, die man mögen kann oder nicht. Mir persönlich ist das ziemlich egal. Ich hatte mit den X-Spielen (bis auf Rebirth) immer viel Spaß und wenn X4 ähnlich gut wird wie die Spiele vor Rebirth, dann wird das sicher auch wieder der Fall sein. Aber "geht nicht" gibt's nicht. :P

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