X4 sollte einen Kooperativen Mehrspieler Modus bieten.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 5. Feb 18, 13:41

|K.O.S.H. wrote:Jeder Modder kann seine Orignaldateien signieren oder hashen.
wenn das "Jeder" kann ist es doch schon von vorn herein sinnlos, dann kann auch ein x-beliebiger Code signiert werden
die signierten Mods aus X3 waren geprüft und ggf. auch leicht abgeändert zu den unsignierten Versionen, da meist auch kaum Updates gekommen sind war der Aufwand dafür wohl auch nicht wirklich trivial

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 5. Feb 18, 13:45

caysee[USC] wrote:armes arragon...fuer ein koop finden sich hier sicher so ein zwei leute..:) (meld) die mit dir spielen..:)

von wegen kurze sessions, was onem al angesprochen wurde..eve und ED beweisen schon seid langem das man auch laengere spielinhalte online zocken kann.
Das ist ja gerade der Knackpunkt, man kann eben ED oder andere Multiplayerspiele NICHT mit X vergleichen. In X dreht sich alles um den einen Spieler Eine komplette KI-Wirtschaft die nie korrekt von Spielern nachgestellt werden kann, dazu müßtest Du stumpfsinnig Stunden, Tage, Monatelang Dir fremde Fabs beliern ohne jemals eine eigene Fab besitzen zu können - dann würde ja der Warenfluss stocken....
..oder Spieler und KI-Wirtschaft gemeinsam... funktioniert nicht weil jeder Spieler der KI haushoch überlegen ist und deswegen Deine Fabs im schlaf angreifen-übernehmen kann....
...und noch tausend andere Gründe.....

...aber natürlich könnten wir einen Klein-Coop durchführen, ich komm nach Berlin und steuere im X und Du kochst derweil Kaffee :D

Ich glaube Abstriche in der Grafik ist heute kein Thema mehr, alles wird mehr und mehr grafiklastig und nicht schön anzuschauende Spiele werden keinen Erfolg haben... denke ich
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 5. Feb 18, 14:01

aehm...ich kann garkeinen kaffee kochen..:P

irgendwie versteh ich das mit der grafikeinschraenkung nicht ganz..ich meine, das fuer eine koop eine grafikeinschraenkung notwendig waere...wie bernd sagte...also eher nicht gut?!
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Mon, 5. Feb 18, 14:02

Lc4Hunter wrote:In wievielen Themen soll dieses Thema denn noch durchgekaut werden? :roll:
X, so wie wir es kennen, funktioniert nicht im Multiplayer.
Da ich es schon zig fach in den anderen Beiträgen geschrieben habe erspar ich mir weitere Ausführungen.

Stattdessen wäre es doch mal erfrischend wenn ein Konzept, das auch Details berücksichtigt, vorgelegt wird wie es gehen sollte!
Allein der Fakt das man in einem Spiel hunderte Stunden abwickeln kann disqualifiziert das Spiel als Koop-Titel. Denn Koop heißt beide (oder mehr) Spieler müssen zur selben Zeit online sein... bei einer 1...2...3h Party mag das gehen, aber nicht bei einem Spiel das dutzender Stunden Spielzeit bedarf.
Genau so ist es.

Einfachste Frage:
Was passiert wenn sich ein Spieler ausloggt?
Mit seinem Besitz, seinen Schiffen und seinen Stationen.

Eine einfache - und ich finde völlig berechtigte Frage.
Eine Antwort die funktionieren würde habe ich noch nicht gesehen.

Auch nicht von Leuten die sich mit dem Problem direkt konfrontiert sehen.
Selbst die müssen einsehen - es ist eine Sache eine Funktion zu nennen, etwas anderes sie in ein Spiel zu bekommen:
http://www.pcgamer.com/if-you-steal-a-s ... -the-game/
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

Guest

Post by Guest » Mon, 5. Feb 18, 14:03

arragon0815 wrote:....
..oder Spieler und KI-Wirtschaft gemeinsam... funktioniert nicht weil jeder Spieler der KI haushoch überlegen ist und deswegen Deine Fabs im schlaf angreifen-übernehmen kann....
...
Spieler und KI Wirtschaft gemeinsam, funktioniert schon, ist aber sehr fragil nur darf dabei kein anderer Spieler sein unwesen treiben, allein die Wirtschaft ala X:R lässt gerade DA sehr viele Möglichkeiten zu.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 5. Feb 18, 14:08

dann hast du sicher noch nichts von EVE gehoert..dort ist das problem schon vor jahren geloest worden.
das spielerschiff in dem der spieler sitzt wird weggebeamt und aus dem spiel entfernt wie der spieler eben auch. der restliche besitz bleibt dort wo er ist. schiffe sind dann meistens eh irgendwo gedockt, da man drinn sitzen muss damit sie fliegen. die stationen sind dort wo sie waren, und damit angreifbar.

und da kommt die frage auf, wie soll man das in einem X realisieren? bei remotcontrol, auf die ja X aufbaut, is dann irgendwie nicht mehr moeglich.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Guest

Post by Guest » Mon, 5. Feb 18, 14:18

Kann man Spiele die von Anfang an mit Schwerpunkt auf MP entwickelt werden mit Spiele die von Begin an als SP programmiert wurden wirklich miteinander vergleichen?

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 5. Feb 18, 14:21

es geht ja nicht um einen vergleich, sondern um die loesung des problems auf das Xeelee2 keine antwort gefunden hat.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 5. Feb 18, 14:40

Xeelee2 wrote:Was passiert wenn sich ein Spieler ausloggt?
Mit seinem Besitz, seinen Schiffen und seinen Stationen.
die Frage ist an die Art des MP gekoppelt, ein MMO wo grundsätzlich alle (oder schlicht sehr viele) in einem UNI herumdüsen dort muss sowas anders gelöst werden als wenn nur eine kleine Gruppe zusammen spielt

bei ersterem wird das Universum ja zwangsläufig auf einem Server gehostet der wohl eh durchgängig läuft, hier wäre es wohl auch wahrscheinlicher dass man nicht direkt eine Station kauft sondern höchstens Aktien einer NPC-betriebenen Station und höchstens noch eine Spielerzone die über einen speziellen Hub oder wie auch immer erreichbar wird, wo man auch wirklich eigene Stationen bauen kann und dann nicht durchgehend erreichbar ist, vermutlich aber nicht mal das

beim Spiel in kleinem Kreis kann man den Host entweder dann dazu zwingen das Spiel zu pausieren/beenden bis alle Teilnehmer wieder online sind, oder halt das lokale Uni weiterlaufen lassen, es fehlt dann eben an Spielereingaben, weiterlaufen kann das aber durchaus - denkbar wäre wohl auch dass gewisse Aktionen die ein Handeln erfordern dann nicht, oder nur bedingt möglich sind - alternativ kann auch ein NPC(KI) die Oberaufsicht über diese Spieler-Fraktion übernehmen, wenn man sowas halbwegs brauchbar erstellen kann

ein weniger schöner, aber sicher effektiver Weg wäre dass Besitz ausgeloggter Parteien einfach von der örtlichen Hauptfraktion beschützt wird, das kann dann bis zum RRF-Spam betrieben werden und dürfte im normalen Spielgeschehen verhindern dass sich jemand hinter dess Rücken eines Konkurrenten entledigt (zumindest was Stationen anbelangt)

oder eben in letzter Instanz ist man eben wirklich nur Zaungast und hat entsprechend recht beschränkte Möglichkeiten sich im Savegame des Hosts auszutoben, z.B. lediglich die Option Schiffe zu erwerben und besitzen

allen gemein wird aber wohl sein dass es einen Host und viele Gäste geben wird, ich halte es doch für unwahrscheinlich dass jeder ein Spiegeluniversum simuliert und das dann irgendwie verknotet werden kann

Guest

Post by Guest » Mon, 5. Feb 18, 14:41

Die Lösung des Problems werden weder EVE noch ED liefern können, dann käme das nächste Problem Stationsbau falls sich 10 von 1000 Spielern für den selben Bauplatz entschieden haben ausgerechnt diese 10 Spieler gleichzeitig online sind wer bekommt dann seine Station an dem eigentlichen Standort, theoretisch ließe sich alles in eine Art Paralleluniversum verschieben wo jeder sein eigenes Süppchen kocht, nur braucht es dann noch einen MP?

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 5. Feb 18, 14:52

nun, das problem ist auch in EVE geloest...es gibt in EVE zwei wege eine station zu bauen. eine kann man einfach aufstellen, die steht dann in wenigen sekunden, und der bauplatz ist ab beginn des baus nicht mehr verfuegbar und die station ist nicht angreifbar. wenn allerdings 10 leutew gelichzeitig an der stelle sind, werden die wohl erst mal damit beschaeftigt sein, sich gegenseitig zu bekaempfen als den tower aufzustellen.
wer zu erst kommt mahlt zu erst..:)
die zweite variante, fuer grosse stationen (outpost) ist es erforderlich das gebiet erst mal in seinen besitz zu bringen. das dauert 24 stunden oder so. die module, die man dazu aufstellen muss sind nach der aufstellung angreifbar. stehen die, kann erst mal kein anderer eine station dort bauen.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 5. Feb 18, 15:08

caysee[USC] wrote:die zweite variante, fuer grosse stationen (outpost) ist es erforderlich das gebiet erst mal in seinen besitz zu bringen. das dauert 24 stunden oder so. die module, die man dazu aufstellen muss sind nach der aufstellung angreifbar. stehen die, kann erst mal kein anderer eine station dort bauen.
Das ist das was mich als erstes ankotzt, wenn ich in einem Aufbauspiel nicht dahin bauen kann wo ich will, bzw. wird dann auch kein neues Spiel funktionieren weil einmal aufgebaut - immer belegt.. :roll:

Ausserdem was soll das : Der Spieler XY geht und aller Besitz ist auch weg, unangreifbar, sonstwas... was soll das in einem Aufbauspiel ?? Mit wem handel ich ?? Wer entscheidet was, wenn Spieler XY keine Lust zum spielen hat...?? Sind dann überall Lücken ?? Gibts dann keine Fusionsreaktoren mehr weil Spieler XY sich drauf spezialisiert hat ?? Kann ich neue Fabs bauen wenn keine Fusionsreaktoren mehr käuflich sind ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 5. Feb 18, 15:21

wenn man das MP Universum als "unendliche Weiten" auslegt kann man wohl viel in jeder Zone bauen und Spielerstationen auch ggf. schrittweise wieder abziehen (zuerst keine Handelskontakte mehr und irgendwann verschindet die Station bis der Spieler sich wieder einloggt, kann ja dann am Rand wieder erscheinen und langsam nach innen rücken)
Sofern es aber XR-ähnliche-Unendlichkeit die eher mit einer Kleinstadt gleicht wirds wirklich schwer

zwecks Mangel an Waren, selbstredend werden die Sektoren wohl auch noch von NPC-Fraktionen bevölkert werden müssen, wenn nur lange genug ein Mangel vorliegt wird der dortige GOD sicher eingreifen und eine NPC Station errichten, notfalls kann ja ala XR ein Architektur-Frachter gespawnt werden der dann zufällig das benötigte liefert

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 5. Feb 18, 15:22

wie marvien schon erwaehnte musste da natuerlich erst mal zwischen einem zentralen server und einem koop unterscheiden.
bei einem koop kannste ja jeder zeit ein neues spiel starten, weil das ja auf einem speziellen rechner gespeichert ist. wenn der nicht da ist, kannste doch machen was willste.

auf nem mmo server wird alles gespeichert, und du musst auf diesen server zu greifen.

einmal aufgebaut immer belgt stimmt ja so nicht, weil man kann ja die stationen angreifen, wenn der besitzer sich nicht wehrt, dann is der bauplatz dann deiner. es braucht halt nur eine gewisse zeit, bis man das geschafft hat.
aber das wirklich alles im einzelnen zu beschreiben, ist wirklich zu aufwendig.
das kannste natuerlich auch machen wenn der spieler noch aktive ist..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Mon, 5. Feb 18, 15:31

ich wär dafür, wenn dieses forum etwas "ordentlicher" gestaltet wäre bzw sich gestalten lassen würde, z.b. sub-foren "generelles zeug" "feature request" "etc pp" & die moderatoren hier grob "mergen" würden ... neues thema "multiplayer ... oder warum es keins geben wird ..." (als sticky angeheftet) & alles da rein copyNpasten würden ... am besten mit filter-option "zeige nur developer-related posts/antworten samt frage" um "meinungen" & tatsachen auseinanderhalten zu können ... man verliert schnell die übersicht wenn alle paar tage ähnliche topics gesäht werden (nur meine bescheidene meinung ;))
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 5. Feb 18, 15:39

JSDD wrote:ich wär dafür, wenn dieses forum etwas "ordentlicher" gestaltet wäre bzw sich gestalten lassen würde, z.b. sub-foren "generelles zeug" "feature request" "etc pp" & die moderatoren hier grob "mergen" würden
wäre die Forensoftware nicht schon fast 20 Jahre alt könnte man mit Präfixen, Tags und vor allem bei endlosen Sammelthreads mit einer Threadweiten Suche arbeiten - da wir uns aber mit dem Geraffel aus dem fast noch letzten Jahrtausend herumschlagen müssen sind einzelne Threads natürlich schon reizbar um nicht den Überblick zu verlieren

und Featurerequests werden IMO eh nur im entsprechenden Forum in Englischer Sprache und gefordertem Layout beachtet, ein Thread/Forum das letztlich eh für dev/null ist schürt nur unbegründete Hoffnung (mM)

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Mon, 5. Feb 18, 15:45

Selten eine Diskussion gesehen bei der zwei Parteien so hardcore über das gleiche Thema aneinander vorbeireden.

Die ganze Diskussion scheitert doch schon bereits an der Tatsache, dass die eine Hälfte ein komplett anderes Spiel haben möchte (X-MMO) und die andere Hälfte will einfach nur das X wie es ist mit einem guten Freund spielen.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 5. Feb 18, 15:49

wollen ist vielleicht zu viel gesagt, die meisten wollen einfach wieder ein Singleplayer X und mehr als ein pseudo Coop-MP-Lan-Modus bekommt man in den Funktionsumfang den man als X bezeichnen würde wohl kaum gebacken

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 5. Feb 18, 15:57

caysee[USC] wrote:einmal aufgebaut immer belgt stimmt ja so nicht, weil man kann ja die stationen angreifen, wenn der besitzer sich nicht wehrt, dann is der bauplatz dann deiner. es braucht halt nur eine gewisse zeit, bis man das geschafft hat.
Kannste eben nich :wink:
Hatten wir ja vorhin schon diskutiert was passiert wenn ein Spieler sich ausloggt, dann kannst seinen Besitz zerstören ?? :o :o
Eben nicht, sonst würde ja keiner spielen... :P

Und die Katze hat recht, ein X4 was in Entwicklung ist, wird nicht als Multiplayer funktionieren.
Zu zweit Coop spielen ist natürlich eine Alternative, aber wieviel sind "50% der Spieler wollen Coop" ?? Wenn es nicht in die tausende geht, dann lohnt sich das drüber nachdenken für EGO nicht, aber wie ich auch schon gesagt habe:
Warten wir doch einfach bis der im Video gezeigte Button funktioniert und schauen was passiert... :D
..eins ist sicher und habe ich auch schon geschrieben, wenn sich das durchsetzt was EGO da Vermultiplayert hat, dann wird es auch von Mal zu Spiel besser... ( Die Statistik :P )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Guest

Post by Guest » Mon, 5. Feb 18, 16:00

Interessanter fände ich es zu sehen, was findet über einem Zeitraum von einem Jahr mehr zuspruch ein reines X Singelplayer, ein X CooP-Modus mit unvermeidlichen abstrichen oder ein X MMO das wegen der Umsetzung mehr in Richtung XR geht.

Locked

Return to “X4: Foundations”