X4 sollte einen Kooperativen Mehrspieler Modus bieten.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 5. Feb 18, 15:39

JSDD wrote:ich wär dafür, wenn dieses forum etwas "ordentlicher" gestaltet wäre bzw sich gestalten lassen würde, z.b. sub-foren "generelles zeug" "feature request" "etc pp" & die moderatoren hier grob "mergen" würden
wäre die Forensoftware nicht schon fast 20 Jahre alt könnte man mit Präfixen, Tags und vor allem bei endlosen Sammelthreads mit einer Threadweiten Suche arbeiten - da wir uns aber mit dem Geraffel aus dem fast noch letzten Jahrtausend herumschlagen müssen sind einzelne Threads natürlich schon reizbar um nicht den Überblick zu verlieren

und Featurerequests werden IMO eh nur im entsprechenden Forum in Englischer Sprache und gefordertem Layout beachtet, ein Thread/Forum das letztlich eh für dev/null ist schürt nur unbegründete Hoffnung (mM)

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Mon, 5. Feb 18, 15:45

Selten eine Diskussion gesehen bei der zwei Parteien so hardcore über das gleiche Thema aneinander vorbeireden.

Die ganze Diskussion scheitert doch schon bereits an der Tatsache, dass die eine Hälfte ein komplett anderes Spiel haben möchte (X-MMO) und die andere Hälfte will einfach nur das X wie es ist mit einem guten Freund spielen.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 5. Feb 18, 15:49

wollen ist vielleicht zu viel gesagt, die meisten wollen einfach wieder ein Singleplayer X und mehr als ein pseudo Coop-MP-Lan-Modus bekommt man in den Funktionsumfang den man als X bezeichnen würde wohl kaum gebacken

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 5. Feb 18, 15:57

caysee[USC] wrote:einmal aufgebaut immer belgt stimmt ja so nicht, weil man kann ja die stationen angreifen, wenn der besitzer sich nicht wehrt, dann is der bauplatz dann deiner. es braucht halt nur eine gewisse zeit, bis man das geschafft hat.
Kannste eben nich :wink:
Hatten wir ja vorhin schon diskutiert was passiert wenn ein Spieler sich ausloggt, dann kannst seinen Besitz zerstören ?? :o :o
Eben nicht, sonst würde ja keiner spielen... :P

Und die Katze hat recht, ein X4 was in Entwicklung ist, wird nicht als Multiplayer funktionieren.
Zu zweit Coop spielen ist natürlich eine Alternative, aber wieviel sind "50% der Spieler wollen Coop" ?? Wenn es nicht in die tausende geht, dann lohnt sich das drüber nachdenken für EGO nicht, aber wie ich auch schon gesagt habe:
Warten wir doch einfach bis der im Video gezeigte Button funktioniert und schauen was passiert... :D
..eins ist sicher und habe ich auch schon geschrieben, wenn sich das durchsetzt was EGO da Vermultiplayert hat, dann wird es auch von Mal zu Spiel besser... ( Die Statistik :P )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Guest

Post by Guest » Mon, 5. Feb 18, 16:00

Interessanter fände ich es zu sehen, was findet über einem Zeitraum von einem Jahr mehr zuspruch ein reines X Singelplayer, ein X CooP-Modus mit unvermeidlichen abstrichen oder ein X MMO das wegen der Umsetzung mehr in Richtung XR geht.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 5. Feb 18, 16:31

arragon0815 wrote:
caysee[USC] wrote:einmal aufgebaut immer belgt stimmt ja so nicht, weil man kann ja die stationen angreifen, wenn der besitzer sich nicht wehrt, dann is der bauplatz dann deiner. es braucht halt nur eine gewisse zeit, bis man das geschafft hat.
Kannste eben nich :wink:
Hatten wir ja vorhin schon diskutiert was passiert wenn ein Spieler sich ausloggt, dann kannst seinen Besitz zerstören ?? :o :o
Eben nicht, sonst würde ja keiner spielen... :P
doch
ja
schau wieviele EVE spielen..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 5. Feb 18, 16:43

Killick1979 wrote:Interessanter fände ich es zu sehen, was findet über einem Zeitraum von einem Jahr mehr zuspruch ein reines X Singelplayer, ein X CooP-Modus mit unvermeidlichen abstrichen oder ein X MMO das wegen der Umsetzung mehr in Richtung XR geht.
wo wir aber ohne konkretes Beispiel letztlich wieder beim "wer träumt das größte Luftschloss" sind :x

eine blödes Buzzword beschreibt wie gehabt für jeden etwas anderes, entsprechend wird da auch jeder das für ihn interessanteste hineininterpretieren

Unter X4 stellt sich doch trotz der aktuellen Videos trotzdem jeder was anderes vor
wenn man den Leuten jetzt die Frage stellt ob ein MMO denkbar wäre, schwärmt doch die Befürworter irgendwelchen unrealistischen Firlefanz vor sich hin das letztenendes nicht mal ansatzweise erreichbar ist, während die Gegner ihr eigenes WhorstCase im Kopf haben - belastbar sind aber beide Szenarien nicht

Guest

Post by Guest » Mon, 5. Feb 18, 17:08

Marvin Martian wrote:
Killick1979 wrote:Interessanter fände ich es zu sehen, was findet über einem Zeitraum von einem Jahr mehr zuspruch ein reines X Singelplayer, ein X CooP-Modus mit unvermeidlichen abstrichen oder ein X MMO das wegen der Umsetzung mehr in Richtung XR geht.
wo wir aber ohne konkretes Beispiel letztlich wieder beim "wer träumt das größte Luftschloss" sind :x

eine blödes Buzzword beschreibt wie gehabt für jeden etwas anderes, entsprechend wird da auch jeder das für ihn interessanteste hineininterpretieren

Unter X4 stellt sich doch trotz der aktuellen Videos trotzdem jeder was anderes vor
wenn man den Leuten jetzt die Frage stellt ob ein MMO denkbar wäre, schwärmt doch die Befürworter irgendwelchen unrealistischen Firlefanz vor sich hin das letztenendes nicht mal ansatzweise erreichbar ist, während die Gegner ihr eigenes WhorstCase im Kopf haben - belastbar sind aber beide Szenarien nicht
Um dieses ständige Pro und Contra samt Luftschlössern einem Ende zu bereiten, als Experiment(ja ist aufwändig und kostspielig) gib jeder Seite das was sie in den Kernpunkten verlangen, da kann sich jeder einzelne ein Urteil bilden ob es zu den eigenen Vorstellungen eines X passt oder nicht.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Mon, 5. Feb 18, 17:11

Killick1979 wrote:Interessanter fände ich es zu sehen, was findet über einem Zeitraum von einem Jahr mehr zuspruch ein reines X Singelplayer, ein X CooP-Modus mit unvermeidlichen abstrichen oder ein X MMO das wegen der Umsetzung mehr in Richtung XR geht.
Welche Abstriche müsste ein Coop jetzt nochmal gegenüber einem reinen Singleplayer machen?

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Guest

Post by Guest » Mon, 5. Feb 18, 17:25

Tamina wrote:
Killick1979 wrote:Interessanter fände ich es zu sehen, was findet über einem Zeitraum von einem Jahr mehr zuspruch ein reines X Singelplayer, ein X CooP-Modus mit unvermeidlichen abstrichen oder ein X MMO das wegen der Umsetzung mehr in Richtung XR geht.
Welche Abstriche müsste ein Coop jetzt nochmal gegenüber einem reinen Singleplayer machen?
Gegenfrage was möchtest du in einem Coop überhaupt tun können oder wie soll ein Coop eigentlich aufgebaut sein?
Was ich nicht möchte ist das sich ein Spieler an meine Stationen vergreift bezieht sich mehr auf Managment und Ausbau.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 5. Feb 18, 17:35

also muesste das coop ein rechtesystem beinhalten, welches dir erlaubt festzulegen, wer mit deiner station etwas tun darf und wer nicht?!
ich meine, bei einem coop waere es doch denkbar das man zusammen auch das eigentum verwaltet?!
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Guest

Post by Guest » Mon, 5. Feb 18, 17:46

Ein Rechtesystem auf öffentliche Server wäre nicht falsch, spielt man mit gute Kumpels kann man sich ja vorher einigen um ein paar Grundregeln fest zu legen. Optionale Freigabemöglichkeit für den Coop-Modus bei eigenen Besitztümern können nicht verkehrt sein woher soll ein guter Kumpel oder sonstiger Mitspieler wissen was ich mit bestimmten Schiffen oder Stationen langfristig plane?

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 5. Feb 18, 17:59

und warum sollte ein kumpel nicht meinen zerstoerer in einer schlacht fliegen...die anderen beiden kumpel aber nicht...weil die feinde sind...

ich rede hier nur vom coop modus, nicht von MMO
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Mon, 5. Feb 18, 18:05

Aber ein Coop spielst du doch mit einem Freund zusammen der sich auf deinen Wunsch hin jederzeit in dein Singleplayer Spiel mit einklinken kann - und nicht mit irgendwelchen Fremden.
Beim Coop geht es um das zusammen spielen und erweitern und teilen der Singleplayer-Erfahrung mit einem Freund ohne Einschränkungen.

Die Einschränkungen liegen eher im sozialen Aspekt und Miteinander die man per Headset selbst aushandelt.

Space Engineers und Minecraft sind tolle Beispiele. Es gibt aber auch viele weitere die die Spielweise stärker auf Coop begrenzen, bei X könnte das z.B. bedeuten das man immer im gleichen Schiff sitzt.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 5. Feb 18, 19:49

Um das auch nochmals klar zu stellen : X Ist kein EVE, ich denke dort kann man eigene Stationen wieder verlieren wenn man lange nicht spielt...
..was soll der Blödsinn ?? Wenn man in Ruhe ein Aufbauspiel mit Handel und eigenem Plan und Gestaltungswillen spielen will, dann braucht man keine pupertierende Dreijährige drumrum :roll:
Wer EVE so toll findet, der soll doch EVE spielen, was will der bei X ?? :gruebel:

Tamina wrote:Aber ein Coop spielst du doch mit einem Freund zusammen der sich auf deinen Wunsch hin jederzeit in dein Singleplayer Spiel mit einklinken kann - und nicht mit irgendwelchen Fremden.
Kannst Du doch auch so machen, wenns klingelt dann mach auf, übergebe den Controller und...gehe Bügeln, oder so...und schon ists ein Coop - Spiel :P

Wenn ich meine Wäsche mitbringen kann, dann bin ich beim Coop dabei... :D

Zu zweit im gleichen Schiff was machen wird wohl stink langweilig sein, das geht schon im ED, einer fliegt und die anderen sitzen in den Geschützkanzeln und....warten....oder so :roll:
Habe noch nicht gehört das das jetzt im ED so der Überbringer ist. Ein Coop wäre dann schon entweder geteilter Bildschirm mit zwei Controller oder zwei Rechner...

EDIT:
Und Regeln in einem X-Spiel, hallo geht's noch ?? :roll:
X ist gerade deshalb bekannt das man tun und lassen kann was man will, die einen handeln mit den Völkern und die anderen löschen sie aus... na und ??
Regeln...ha...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Guest

Post by Guest » Mon, 5. Feb 18, 20:09

Tamina wrote: Beim Coop geht es um das zusammen spielen und erweitern und teilen der Singleplayer-Erfahrung mit einem Freund ohne Einschränkungen.

Die Einschränkungen liegen eher im sozialen Aspekt und Miteinander die man per Headset selbst aushandelt.
Warum den Coop-Modus auf ein einzelnes Spiel und Schiff/e beschränken aber nicht für 1-4 Spieler auf ziehen, hier werden Erinnerungen an die Lehrzeit wach SPS-Lehrgang alle Rechner waren untereinander vernetzt was haben wir gemacht DOOM oder Age of Empire gegeneinander gespielt, wäre soetwas nicht für X vorstellbar zB 2 Gruppen 2 gegen 2 der Aufbau wird sich geteilt oder auf Gruppen ausgerichtete Missionen so ganz nach Star-Wars Manier mit Kleinschiffen Stationen oder Großschiffe angreifen bzw verteidigen das ganze in einer kleinen LAN-Party.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Mon, 5. Feb 18, 20:58

Das war nur ein Beispiel von dem stricktesten Coop-Modell auf X gemünzt ohne das (neben dem Netzwerkcode) weitere Anpassungen notendig wären.
Das ganze auf ein generelles Multiplayer zu erweitern hätte ich nichts, ob man dann Kooperativ spielt oder nicht kann man sich dann aussuchen.

Aber dann bewegen wir uns auch schon wieder vom "einfachen" Coop ohne restriktive Maßnahmen weg. Generell geht es bei der Idee von Coop darum den Singleplayer mit Freunden zu erweitern :D

CBJ meinte mal, dass sie mit der jetzigen Engine näher an einer Multiplayer-Umsetzung seien als je zuvor. Achja, man kann mal träumen.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

TEMPLER001
Posts: 193
Joined: Sat, 28. Feb 09, 07:22
x4

Post by TEMPLER001 » Mon, 5. Feb 18, 22:45

Ich habe mal gehört, dass eine so weitreichende Funktion - wie es ein Coop Modus nun mal ist - nur Schwierigkeiten mit sich bringt, wenn man den im Nachhinein einbinden möchte!

Es müssen einzelne Funktionen angepasst werden und bei einem Spielcode der nun mal nicht nur 1 Mio Zeilen lang ist, vergisst man gerne auch mal einige Dinge und somit schleichen sich unnötige Warnungen und Fehler im Quellcode ein die wiederum zu Problemen führen (können)... Auch die Engine muss passen, um ein Reibungslosen Multiplayer anzubieten. Des weiteren ist ein Multiplayer keine Kleinigkeit und würde enorme Ressourcen aufbrauchen die man auch gut und gerne in den Singleplayer stecken kann.

Nee, lieber sollten sie mit X4 ein solides Produkt anbieten welches kaum Fehler aufweist .Gerade weil X Rebirth am Anfang nicht wirklich gut lief und sogar einige Kernfunktion übelst verbuggt waren.

Wenn X4 ein Hit wird kann sich Ego überlegen ob sie die Ressourcen für einen Multiplayer in X5 haben und den dann vielleicht direkt schon in der Planung des SPieles einbinden.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Tue, 6. Feb 18, 02:17

wenn überhaupt, sollte es einen art "hyperaum-sektor" oder sowas wie der "xenon-hub-sektor"
geben, wo man nach vereinbarung mit vorher ausgewählten schiffen gemeinsam hinspringen kann und dort entweder sich gegenseitig oder gegen xenon und was da noch so auftauchen kann bekämpfen -so kann man sich treffen, aber erstmal nur im kampf und bleibt sonst SP
so ein kleiner raumbereich liesse sich wohl auch gut von einem normalen spiele-rechner managen, der einladende ist dann server und der eingeladene gast.
während man in der blase ist steht das eigentliche spiel auf pause und wird angehalten.
so braucht man dann nicht noch seine stationen regeln usw und kann sich in ruhe dort treffen.

achja, was an schiffen übrigbleibt, nach dem treffen, nimmt man wieder mit und wenn man komplett vernichtet wird, steckt man in einer rettungskapsel irgendwo zufällig ausgesetzt -hoffentlch in der nähe einer station sonst muss man lange fliegen, oder mit dem joystick 'paddeln'?
könnte lustig bis anstrengend werden ;-)
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Post by IkarusJackson1 » Tue, 6. Feb 18, 13:39

Das hört sich nach einem vernünftigen dlc an

Locked

Return to “X4: Foundations”