30 Jahre Spiele von EGOSOFT: Feiert mit uns im Juni 2018

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Xenon_Slayer
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 13088
Joined: Sat, 9. Nov 02, 11:45
x4

30 Jahre Spiele von EGOSOFT: Feiert mit uns im Juni 2018

Post by Xenon_Slayer » Tue, 5. Jun 18, 16:55

Hallo allerseits,

Während unserer unermüdlichen Arbeit an X4: Foundations fiel uns eines Tages urplötzlich auf, dass dieses Jahr 30 Jahre seit der Veröffentlichung unseres ersten Spiels vergangen sind. Im Juni 1988 erschien Hotel Detective von EGOSOFT für Amiga.

Diesen Meilenstein wollen wir dieses Jahr natürlich mit euch gemeinsam feiern.

Zuerst aber möchten wir euch beruhigen: Obwohl es in letzter Zeit ziemlich still war rund um X4: Foundations, könnt Ihr euch gewiss sein, dass wir nach wie vor mit vollem Einsatz daran arbeiten. Diesen Monat wird es zwar keine geballte Ladung neuer Informationen zu X4 geben, aber dafür möchten wir euch ein paar noch nie zuvor gezeigte Einblicke in unser kommendes Meisterstück bieten. Hoffentlich gefallen sie euch.

Image Image

Image Image

Image Image

Zur Feier des 30. Jubiläums der Veröffentlichung unseres ersten Spiels haben wir einen neuen Livestream geplant auf unserem Twitch-Kanal, der am 20. Juni 2018 um 19:00 MESZ (18:00 BST, 12:00 CDT, 10:00 PDT) stattfinden wird.

In diesem Stream versuchen wir, euch ein paar unserer ersten Spiele zu zeigen und wollen uns mit euch über die Geschichte unseres Unternehmens und die vielen Veränderungen im Laufe der Jahrzehnte unterhalten.

Da wir gerade Spiele erwähnen: Im EGOSOFT-Shop gibt es im Juni zahlreiche Nachlässe auf unsere Spiele.

Zum Schluss möchten wir uns noch herzlich bei unserer Spielergemeinde bedanken für eure Treue und Unterstützung über all die Jahre hinweg. 30 Jahre sind eine Leistung, auf die wir alle stolz sind und ohne euch hätten wir das nie geschafft!

Vielen Dank an euch und auf viele weitere Jahre,
EGOSOFT
Last edited by Xenon_Slayer on Tue, 5. Jun 18, 22:49, edited 1 time in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 5. Jun 18, 22:32

Na dann bin ich wohl der Erste zum gratulieren :D

Glückwunsch, im Juni haben nunmal nur die Besten Geburtstag oder Jubiläum :wink:


Und man kann im X4 sogar aus einer Station heraus den bunten Treiben auf dem Flugdeck zuschauen.... :o


Zum Jubiläumsstream muss ich aber arbeiten....ich schaue dann später mal rein.

Feiert schön - aber net so lang, das X4 muss fertig... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Tue, 5. Jun 18, 22:49

na da gratuliere ich doch auch mal..und freu mich schon auf den stream.....:)

schoene neue bilderchen...:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

RalphHunger
Posts: 91
Joined: Mon, 10. Jun 13, 22:29
x4

Post by RalphHunger » Wed, 6. Jun 18, 01:06

ich gratuliere auch zu eurem 30 Jubiläum sehr schöne Bilder feiert für mich mit :) den stream wird ich mir ebenfalls ansehen

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 6. Jun 18, 13:37

Hee hee die Discoverer auf dem Screen 2 gehört schonmal mir. :wink:

Schön wieder was zu hören. Dachte schon lino ist der einzige der noch im Büro hockt. :D
Alles gute zum 30. Jubiläum. Im August letzten Jahres musste Bernd noch nachdenken obs wirklich schon 30 Jahre sind.

Mh Owen hat diesmal den Multiplayer nicht erwähnt. :gruebel:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Wed, 6. Jun 18, 15:25

TVCD wrote:Hee hee die Discoverer auf dem Screen 2 gehört schonmal mir. :wink:
Da hast du wohl meinen Namen darauf übersehen. Macht nix, ist auch schwer zu erkennen mit einem zwinkernden Auge.
Ich habs zur Sicherheit mal angeleckt, jetzt ist es meins :P

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 6. Jun 18, 15:29

TVCD wrote:Mh Owen hat diesmal den Multiplayer nicht erwähnt. :gruebel:
Wenn man genau hinschaut, dann sitzen im Bild 4 zwei Personen in der Kanzel, also Koop-Modus :wink:

Und Bernd hatte wohl Angst das ein paar gleich bis zum Jubiläum da bleiben würden, also erst mal alles abstreiten.... :D

EDIT: Wo kommt die Katze her ?? :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 6. Jun 18, 15:34

@Tamina ich habe dir im Englischen Thread geschrieben das du nur kucken aber nicht anfassen darfst. :P Sonst schauen wir mal ob Katzen auf einem Pulsstrahler als Schalldämpfer funktionieren. :D

@arragon Er hatte wohl eher Angst das Essen dafür zu besorgen. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Wed, 6. Jun 18, 16:05

TVCD wrote:@Tamina ich habe dir im Englischen Thread geschrieben das du nur kucken aber nicht anfassen darfst. :P Sonst schauen wir mal ob Katzen auf einem Pulsstrahler als Schalldämpfer funktionieren. :D
Schau nochmal ganz genau auf die Beschriftung des Raumschiffs ;)
Xenon_Slayer wrote:[ external image ]
Und jetzt spiel weiter mit deinem kleinen Plastikraumschiff, dass du von Lino bekommen hast. :P

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 6. Jun 18, 19:30

arragon0815 wrote:
TVCD wrote:Mh Owen hat diesmal den Multiplayer nicht erwähnt. :gruebel:
Wenn man genau hinschaut, dann sitzen im Bild 4 zwei Personen in der Kanzel, also Koop-Modus :wink:

Und Bernd hatte wohl Angst das ein paar gleich bis zum Jubiläum da bleiben würden, also erst mal alles abstreiten.... :D

EDIT: Wo kommt die Katze her ?? :o
Ähm wo siehst du den zwei NPC's auf Bild 4? :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Wed, 6. Jun 18, 20:04

TVCD wrote:Ähm wo siehst du den zwei NPC's auf Bild 4? :roll:
Bestimmt nicht beim Teladi Falken.
Den haben sie nähmlich im Livestream von innen gezeigt:
Image

An dieser Stelle (22:24) ganz kurz:
https://youtu.be/Boxj2l5MkqY?t=22m24s

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 6. Jun 18, 20:05

Ja aber ich sehe auf dem Bild keine zwei NPC's. :P
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 6. Jun 18, 21:07

TVCD wrote:Ja aber ich sehe auf dem Bild keine zwei NPC's. :P
Hach, warum sind meine Mitspieler heute so begriffsstutzig.. :P
es ging um Multiplayer und ich sagte halt Coop, muss ich den Witz jetzt noch bis ins Kleinste erklären ?? :o

Außerdem ist der Aufklärer sowiso meine, da kann noch so viel draufgepinzelt sein, der stärkere gewinnt... :twisted:

Apropo: Da steht "Tamina 3.0" drauf, warum glaubt die Auslaufmodellkatze das währe dann ihrs ?? :gruebel:
3.0 könnte vielleicht die Kindeskatze von der Kindeskindeskatze sein, wenn man EGO´s XR-Gepatche zugrunde legt :P

EDIT:
Hmmmm, im Originalfoto steht noch H V J drauf, was ja bekanntermaßen meine Initialen sind, weil arragon ist nur ein Künstlername :D
(Aber auch 3.0, hmmm.... :gruebel: )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 6. Jun 18, 21:33

Die 3 ist aber nur zu erahnen. Könnte auch ein Texturfehler sein und es ist gespiegelt und soll heisen "? of LVH". :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Wed, 6. Jun 18, 21:38

Ja, ich denke auch das ist ein gespiegeltes "O F" also "von".
Warum mein Name aber wieder richtig herum steht? Da hat der Lino wohl einfach wieder geschlampt!
@Lino huhu schreibst du meinen Namen bitte korrekt aufs Schiff? :D

Was soll LVH überhaupt heißen?

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 6. Jun 18, 22:07

Tamina wrote:Ja, ich denke auch das ist ein gespiegeltes "O F" also "von".
Warum mein Name aber wieder richtig herum steht? Da hat der Lino wohl einfach wieder geschlampt!
@Lino huhu schreibst du meinen Namen bitte korrekt aufs Schiff? :D

Was soll LVH überhaupt heißen?
Das heißt "TVCD of LVH" = TVCD of Lever Vertical Hauler zu Deutsch würde es heißen TVCD von Hebel Vertikal Schlepper. Ist ein Space Abschleppdienst der beschädigte Schiffe abschleppen kann. ;) Nein Spaß beiseite. Das mit dem gespiegelt wäre eine vermutung. Schaut man sich aber mal die anderen alten Screens an dann sieht man auch Buchstaben und Zahlen wie eine ID. Hab aber irgendwo gelesen das diese nicht änderbar von dem her würde ich dem keine große Bedeutung schenken. Das X4 Logo verdeckt den rest leider aber ich denke schon das es HVJ 30 und dann halt noch ein paar Zahlen heißt. Das Spiel wird ja auch auf Englisch entwickelt und ich glaube kaum das lino alle Schiffe für die jeweiligen Sprachen umtexturiert.

Aber und das kann ich sagen weils eigentlich kein Geheimnis ist du wirst den Namen arragon und TVCD noch oft genug in X4 sehen. ;)
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 6. Jun 18, 22:08

arragon0815 wrote: Apropo: Da steht "Tamina 3.0" drauf, warum glaubt die Auslaufmodellkatze das währe dann ihrs ?? :gruebel:
Weil TVCD sie bis zum release noch einmal als Schalldäpfer nutzen wird und die Disco ihr in ihrem 3.Leben gehört.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 6. Jun 18, 22:37

ubuntufreakdragon wrote:
arragon0815 wrote: Apropo: Da steht "Tamina 3.0" drauf, warum glaubt die Auslaufmodellkatze das währe dann ihrs ?? :gruebel:
Weil TVCD sie bis zum release noch einmal als Schalldäpfer nutzen wird und die Disco ihr in ihrem 3.Leben gehört.
Ahja, hatte ich gar nicht dran gedacht das die Katze 7 Leben hat. Aber dann sind nur noch 4 übrig und wer mein Schiff klauen will....har...har... :twisted:

---

Aber ich glaube nicht das es gespiegelt ist, die anderen Schriften an den Gebäuden passen ja, oder denkt ihr das an den Schiffen alles in gespiegelter Schrift geschrieben ist weil wenn´s von hinten kommt und man in den Rückspiegel schaut... :D
Aber und das kann ich sagen weils eigentlich kein Geheimnis ist du wirst den Namen arragon und TVCD noch oft genug in X4 sehen.
Na an jedem Schiff was mir gefällt muss auch mein Name ran :D
Ich bin ja mal gespannt ob es mein Rollator auch irgendwie rein geschafft hat, oder wie zum T..fel soll ich sonst zu den Schiffen kommen ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Thu, 7. Jun 18, 01:39

arragon0815 wrote:Aber ich glaube nicht das es gespiegelt ist, die anderen Schriften an den Gebäuden passen ja, oder denkt ihr das an den Schiffen alles in gespiegelter Schrift geschrieben ist weil wenn´s von hinten kommt und man in den Rückspiegel schaut... :D
Naja technisch gesehen hätte das schon Sinn gemacht. Wäre nicht das erste mal.

Aber jetzt gebe ich dir wieder recht. Rechts von der 3 0 kommt nurnoch ein Buchstabe/Zahl, leicht verdeckt durch den weißen Rand des X4 Logos. Ich vermute eine 4.
"of" macht da keinen Sinn.
Schaut man sich das Bild genauer an, sieht man dass das F noch einen leicht sichtbaren unteren Stricht hat. Also entweder E, 3 oder auch "F.".

Damit lautet der Text

Code: Select all

H V J 3 0 4
oder
H O E L V H
Fall gelöst, nix besonderes also, ihr könnt jetzt alle wieder nach Hause gehen.


@TVCD & Arragon
Redet so viel ihr wollt, ich habs schon angeleckt und nach dem Kindergartenkodex von Morgan und Bartholomew bedeutet das: "Das ist jetzt eklig für dich, also gehörts mir!"
Ihr dürft mir im Coop aber gerne von dem Fensterchen da aus zusehen wie ich damit rumdüse.
ubuntufreakdragon wrote:
arragon0815 wrote: Apropo: Da steht "Tamina 3.0" drauf, warum glaubt die Auslaufmodellkatze das währe dann ihrs ?? :gruebel:
Weil TVCD sie bis zum release noch einmal als Schalldäpfer nutzen wird und die Disco ihr in ihrem 3.Leben gehört.
:O Lino kann in die Zukunft sehen!! Moment... :O ich werde als Schalldämpfer benutzt?!

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Thu, 7. Jun 18, 08:00

Ich glaube ich muss aufpassen was ich sage sonst muss ich Tamina auch bald ein T-Shirt machen wo ne Katze als Schalldämpfer aufm Pulsstrahler ist. :o
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”