Sprachsteuerung

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
STB2199
Posts: 184
Joined: Fri, 15. Aug 14, 08:38
x4

Sprachsteuerung

Post by STB2199 » Mon, 23. Jul 18, 17:53

Hallo Ich bin es Nochmal.
Ich bin mit X-Rebirth angefangen und auf die X-Serie gestoßen.
Habe jetzt knapp 4000 Std in X-Rebirth verbracht.
Zur Steuerung benutze ich ein X-Box Controller. Zur Ankündigung von X4 Foundations habe ich mir vorgenommen X3 durch zu Spielen, um mitreden zu können. Aber obwohl man X3 mit einen Controller Steuern kann muss man zur besseren bedienung eine maus verwenden für die Menüs. Da viel es mir auf was fehlt. In der Kampange von X-Rebirth hat man ein bischen das gefühl als würde man interagieren mit den NPC und Betty der Bordcomputer hat mehr mit einem gesprochen als im Freeplay. Im Freeplay hat man mehr das gefühl das es nicht wirklich ist (ist es eh nicht). In X3 Stört mich sehr stark das ich zwischen Controller und maus wechseln muss um sich nicht die Ohren zu Brechen. Aber warum sollte man in X4-Foundations nicht die Menüs mit Sprachbefehlen steuern können. Ein Beispiel: Öffne die Karte, markiere Station XYZ, Zeigen Ladung von Schiff x , Berechne Kurs zur Station , Zeige Sämtliche Frachter im Sektor , Zeige Inventar ect. ect. . Es wäre auf jeden fall Zeitgemäß und ich müsste mich nicht durch Menüs klicken und hätte beide Hände frei für das Gamepad.


Gruß STB2199

Ps. Es wäre sogar Einsteigerfreundlich wenn ich dem PC sage das er die Map Öffnen soll.

Bitte viele Kommentare dazu.

User avatar
[FFCW]Urizen
Posts: 342
Joined: Sat, 9. Apr 11, 01:42
x4

Post by [FFCW]Urizen » Mon, 23. Jul 18, 19:04

Nach allen bisherigen Erkenntnissen ist die Bedienung von X4 grundlegend anders als X3 und XR.
Insanity is just another form of brilliance!

STB2199
Posts: 184
Joined: Fri, 15. Aug 14, 08:38
x4

Post by STB2199 » Mon, 23. Jul 18, 19:19

aber warum sollte ich auf der Karte eine Maus verwenden oder mit dem Gamepad mir ein abbrechen. Wäre es nicht genial wenn ich sagen könnte er soll mir alle Feindschiffe oder Station markieren oder den Kurs zum nächsten Container anzeigen. Oder wenn man im Fight ist wäre ein Befehl wie Starte Kampfdrohnen echt gold wert.

Gruß STB2199

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Mon, 23. Jul 18, 20:02


STB2199
Posts: 184
Joined: Fri, 15. Aug 14, 08:38
x4

Post by STB2199 » Mon, 23. Jul 18, 20:23

Cool habe ich gar nicht gewusst das es das schon Sprachsteuerung in X3 gibt.

aber seit X3 hat sich in punkto Sprachsteuerung viel getan heute kann man selbst mit akzent gut Commandos geben, das war früher nicht der Fall.

Gruß STB2199

Ps. werde das gleich mal testen die Sprachsteuerung in X3

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Mon, 23. Jul 18, 20:34

Die Sprachsteuerung wird durch ein Programm ersetzt d.h. dieses Programm erkennt Sprachbefehle und wandelt diese in Tastendrücke um. In dem Thread wird hier wird dies genauer beschrieben wie es genau geht (Skripts?).
Es gibt übrigens dafür auch kostenlose alternativen außerhalb von M$ und sollte mittlerweile sogar viel besser funktionieren, da es in jedem modernen Betriebssystem integriert ist

Deggial
Posts: 97
Joined: Thu, 27. Mar 08, 06:06

Post by Deggial » Fri, 10. Aug 18, 11:45

Ich kann als Programm zur Spracherkennung "Voice Attack" sehr empfehlen.
Es kostet 10.-€, ist aber den Preis allemal wert.

Ich nutze es in Elite: Dangerous (zusammen mit VR) und darf sagen, es gibt kaum etwas besseres für die Immersion!
Voraussetztung ist natürlich, das die Entwickler für alle relevanten Funktionen auch einen Shortcut zur Verfügung stellen - was in Elite meistens (mit einer ärgerlichen aber genau so gewünschten Ausnahme) so auch gegeben ist.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Fri, 10. Aug 18, 12:01

Kann mich dem nur anschließen. Voice Attack ist super nutze es ebenfalls und für 10€ optimal. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Fri, 10. Aug 18, 17:34

Hier geht es aber um XRebirth. Für anspruchsvollere Aktionen müsste man ein Skript schreiben im genaueren "selectiere Frachtschiff-Handle mit $Ware-Kaufe an Station" etc. bestimmt keine einfache Aufgabe, aber machbar

Post Reply

Return to “X4: Foundations”