Auf ins Abenteuer...

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Sun, 26. Aug 18, 17:39

Cobra22 wrote:Ich denke aber auch, dass Egosoft weiss, dass sie ein Riesenglück hatten, dass die Spieler ihnen das Rebirth Desaster verziehen haben.
Haben sie das? Wenn man sich die Kommentare unter allem durchliest was mit XR zu tun hat, sehe ich das ein wenig anders. :)

Man sollte einfach nicht zu viel von X4 erwarten, dann gibt es auch keine böse Überraschung. Nur wenn ich schon wieder den ein oder anderen Kommentar zum Herumlaufen auf den Schiffen und Stationen sehe, erwarten sicherlich einige gigantische Korridore und Raumbasen die man bis ins letzte Eck erkunden kann. Wer jetzt mit solchen Erwartungen an X4 rangeht wird auch hier wieder von Egosoft enttäuscht werden. Meiner Meinung nach wird das Innenleben der Stationen und Schiffe nicht großartig anders sein, als in XR. Nur eben ein wenig hübscher.

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Post by Daniel Bone » Sun, 26. Aug 18, 17:46

Neben den Bugs gab's eine betühmte Aussage von Bernd das nur 5% de Spieler Probleme habe.
Dazu noch einige Design Entscheidungen die nach hinten los gegangen sind, Z.b. der windschatten in highways.

Da kann man erwarten das sie es fixen/verbessern.

Mit 4.30 ist auch ein gutes Spiel daraus geworden.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 26. Aug 18, 18:20

Nicholas Jones wrote: Man sollte einfach nicht zu viel von X4 erwarten, dann gibt es auch keine böse Überraschung. Nur wenn ich schon wieder den ein oder anderen Kommentar zum Herumlaufen auf den Schiffen und Stationen sehe, erwarten sicherlich einige gigantische Korridore und Raumbasen die man bis ins letzte Eck erkunden kann. Wer jetzt mit solchen Erwartungen an X4 rangeht wird auch hier wieder von Egosoft enttäuscht werden. Meiner Meinung nach wird das Innenleben der Stationen und Schiffe nicht großartig anders sein, als in XR. Nur eben ein wenig hübscher.
Nun, zum Herumlaufen gibt es klare Aussagen seitens EGOSOFT und wer das und die anderen Sachen nicht gelesen oder geschaut hat, der sollte wissen das er vergebliche Erwartungen hat :wink:

Andere Sachen sind da schon eher einen Hype Wert :D

Zum Beispiel die gezeigten Ausrüstungsmöglichkeiten für Schiffe und der vielfältige Stationsbau...Hype...Hype... :fg:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Post by Bastelfred » Sun, 26. Aug 18, 18:46

Jupp sehe ich auch so, Stationsbau. Ich weiß schon das es super wird, ist genau das was immer fehlte ist im Spiel. Sogar umfangreicher als erhofft.

Mit den Schiffen, wird es sicher auch nett. Wird vermutlich Einschränkungen haben aber egal.

Die diesmal nicht cheatende Wirtschaft finde ich noch mit am besten. Auch wenn ich da vermute das es noch mehrfach nachjustiert werden muss. Wäre einfach zu krass wenn die mit den unterschiedlichen Herangehensweisen der Spielerdschaft klar kommt.

Die neue Map + Universum interessiert mich auch. Beim letzten DLC zu X:R hat man in HDL ist ja schon zu sehen wo es hingeht.

Der Rest muss nur X sein, dann passt das schon. X:R ist ja jetzt auch spielbar. Nur mit der Zeit merkt man eben immer mehr was halt fehlt.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Sun, 26. Aug 18, 19:11

K-Silver01 wrote:
FritzHugo3 wrote:Und irgendwie muss ja auch alles finanziert werden
Etwa in der Art...
[ external image ]
Alles ausser XR existiert ausserdem noch in
Steam x 1
GOG x2
Dazu noch das Spiel (X3TC/AP) an Leute vermittelt die es nicht kannten. (Geburstagsgeschenk z.B.)

Mehr kann ich für Egosoft nicht tun :P

Gleichzeitig lege ich aber besonderen Wert auf Kritik, andere Blickwinkel etc... ;)
Du Ketzer! So präsentiert man keine X-Sammlung. Stell die Boxen schön auf und zwar auch so das man die Covers sehen kann. tztztz

So ich zeig dir mal wie das aussehen muss.

Image
Image
Image
Image
und das wichtigste in jeder X-Sammlung ist TVCD selbst :P
Image
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Sun, 26. Aug 18, 19:31

Puh, das ist ja verrückt. :o

Erst kürzlich habe ich all meine alten CDs/DVDs (jede Menge Spiele und Musik), darunter natürlich auch alle X-Teile, entsorgt. Ich sammel nicht gern. Ich bin Minimalist. Ich hab nur das, was ich brauche. :D

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Post by Tusix » Sun, 26. Aug 18, 19:33

also bei mir sieht es ähnlich aus , zumindest fast , so nen gigaset telefon hab ich auch stehen . nur der andere kram fehlt :lol:
Image

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Post by K-Silver01 » Sun, 26. Aug 18, 19:50

Cobra22 wrote:Ich denke aber auch, dass Egosoft weiss, dass sie ein Riesenglück hatten, dass die Spieler ihnen das Rebirth Desaster verziehen haben.

Nenene !!! Es wurde vieles falsch gemacht und nicht nur am Spiel selber.

Ich habe die aktuelle Version XR aus Langerweile mal diese Woche gestartet und hab mehreren Frachtern zugesehen
wie sie gegen diese riesige Radiotelescop-Antenne fliegen :headbang: <--- Genau so !!!
Aus dem Grund habe ich auch bei der Stelle im Gamescom-Clip gezuckt !
Nicholas Jones wrote:Man sollte einfach nicht zu viel von X4 erwarten, dann gibt es auch keine böse Überraschung.
:thumb_up:

X4 ist ein Wunschspiel aber es gibt definitiv keine Vorbestellung und auch keinen sofortigen Kauf meinerseitz.
Mir bleibt quasi keine andere Wahl in diesem Fall :|

-----
@ TVCD
Dein Regal ist ja ein ganzes Zimmer !!! :lol:
Ähm.. Haste mal mit jemanden darüber gesprochen ? :)
Wenn du im Urlaub bist, haste da Entzuckserscheinungen ? ;)
-----
Das ist ein Hilfeschrei Leute !!!
Dieser Mitmensch braucht X4 zum atmen. :D
Wenn diesem Mann was passiert ist Egosoft daran schuld :P
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Sun, 26. Aug 18, 19:57

Ich hatte das früher mal in ner Vitrine, leider hab ich keine Bilder mehr davon. Ich weiß nicht so ein Zocker ähm Arbeitszimmer braucht auch etwas Deko. Meiner Frau wollte ich das nicht überlassen sonst hät ich überall IKEA Zeugs stehn. Nein das ist gut so, ohne wäre es auch etwas eintönig.

Es hat ja noch einen Vorteil. Wenn Egosoft irgendwann mal eine Filiale in Unterfranken eröffnen will brauchen sie nichts schicken hab alles da. :D Sogar 3 Arbeitsplätze brauche nur die Mitarbeiter. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Post by makaveli61 » Sun, 26. Aug 18, 22:33

Der eine Herr Postet paar Cd´s und der TVCD kommt direkt mit einer Raumbasis. Echt episch hahaha n1....

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Mon, 27. Aug 18, 00:55

Nicholas Jones wrote:Puh, das ist ja verrückt. :o

Erst kürzlich habe ich all meine alten CDs/DVDs (jede Menge Spiele und Musik), darunter natürlich auch alle X-Teile, entsorgt. Ich sammel nicht gern. Ich bin Minimalist. Ich hab nur das, was ich brauche. :D
Steinigt ihn!
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Mon, 27. Aug 18, 02:06

Crimsonraziel wrote:
Nicholas Jones wrote:Puh, das ist ja verrückt. :o

Erst kürzlich habe ich all meine alten CDs/DVDs (jede Menge Spiele und Musik), darunter natürlich auch alle X-Teile, entsorgt. Ich sammel nicht gern. Ich bin Minimalist. Ich hab nur das, was ich brauche. :D
Steinigt ihn!
Aber TVCD richtete sich auf und sprach zu ihnen: "Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf ihn.".

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Mon, 27. Aug 18, 05:43

TVCD, deine Sammlung macht mir etwas Angst grinsfrech. Ich hab nur keine Meter große Sektorkarte gesehehen, vermutete aber dann, dass du alles auswendig weißt und so etwas simples nicht mehr brauchst :P

Aber auch ich habe X3:AP sowohl als gesammtpacket, Einzeln und nochmal als Steam Version (mittlerweile kostet es ja gerade Mal 5€ etwa und wurde schon das eine oder andere Male weiterempfohlen).
Ausserdem Streame ich es auf Twitch und darf sogar dank der freundlichen Erlaubnis Vom Autor Helge K. (Autor) und den beiden Rechteinhabern (eine Firma und eine Privat Person), das X Hörbuch gröstenteils mitlaufen lassen. Bei wehm sonst darf man sowas.


Aber zur grundsätzlichen Position, die Käuferschaft hat Egosoft XR verziehen. Man darf nie vergessen, die, die sich aktiv im Forum herumtummeln sind eine verschwindend geringe Prozentzahl aller Käufer.
Ich glaube das es durchaus einen Schaden gibt - auch, wenn Menschen mit der Zeit gerne vergessen, wenn sie es wollen und sich auf ein Spiel freuen.

Ich glaube sehr viele werden erst abwarten, was lets Player und Zeitschriften an Bewertungen abgeben werden. Und ich kann das sehr gut vestehen. Denn der "Gelegenheits" X-Spieler und "Quereinsteiger", der zum ersten Mal ein X Spiel spielt, möchte für sein Geld einen vollwertigen Titel und hat kein Verständnis für Nachlieverungen.

Ich sehe die Leute, die hier schreiben als sowas wie Fans an und die verzeihen eher mal etwas.

Ich glaube aber, das das X4 im jetzigem unfertigen Status, bereits sehr viel mehr Spaß machen würde, als XR.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Mon, 27. Aug 18, 09:10

Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Mon, 27. Aug 18, 10:28

FritzHugo3 wrote:TVCD, deine Sammlung macht mir etwas Angst grinsfrech. Ich hab nur keine Meter große Sektorkarte gesehehen, vermutete aber dann, dass du alles auswendig weißt und so etwas simples nicht mehr brauchst :P

Aber auch ich habe X3:AP sowohl als gesammtpacket, Einzeln und nochmal als Steam Version (mittlerweile kostet es ja gerade Mal 5€ etwa und wurde schon das eine oder andere Male weiterempfohlen).
Ausserdem Streame ich es auf Twitch und darf sogar dank der freundlichen Erlaubnis Vom Autor Helge K. (Autor) und den beiden Rechteinhabern (eine Firma und eine Privat Person), das X Hörbuch gröstenteils mitlaufen lassen. Bei wehm sonst darf man sowas.


Aber zur grundsätzlichen Position, die Käuferschaft hat Egosoft XR verziehen. Man darf nie vergessen, die, die sich aktiv im Forum herumtummeln sind eine verschwindend geringe Prozentzahl aller Käufer.
Ich glaube das es durchaus einen Schaden gibt - auch, wenn Menschen mit der Zeit gerne vergessen, wenn sie es wollen und sich auf ein Spiel freuen.

Ich glaube sehr viele werden erst abwarten, was lets Player und Zeitschriften an Bewertungen abgeben werden. Und ich kann das sehr gut vestehen. Denn der "Gelegenheits" X-Spieler und "Quereinsteiger", der zum ersten Mal ein X Spiel spielt, möchte für sein Geld einen vollwertigen Titel und hat kein Verständnis für Nachlieverungen.

Ich sehe die Leute, die hier schreiben als sowas wie Fans an und die verzeihen eher mal etwas.

Ich glaube aber, das das X4 im jetzigem unfertigen Status, bereits sehr viel mehr Spaß machen würde, als XR.
Zugegeben, ja die Idee kam mir schon mal die Sektorkarte von Michael Clausen? als Tapete drucken zu lassen. Jedoch habe ich nur eine Deckenhöhe von 1,83 meter was etwas problematisch wäre. Zumal ich auch gerade so aufrecht stehen kann mit meinen 1,82 meter. Aber wie du sagst ich brauche keine Sektorkarte. Bis TC kann ich die auswendig. Rebirth hat sich mittlerweile auch ins Hirn eingebrannt auch wenn ichs nicht so mit den Sektornamen habe. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Mon, 27. Aug 18, 12:49

Hab jetzt auch endlich die Zeit gefunden mir den GC Trailer anzusehen, mehrfach. Folgende Dinge sind mir aufgefallen:



Positiv sind -

- definitiv das neue User Interface. Endlich können viele wichtige Informationen übersichtlich dargestellt werden. In einem komplexen Spiel wie X unabdingbar.

- Schiffe und Stationen sehen relativ ansehnlich aus.

- aussteigen und rumlaufen, juhu ^^ :)

- Endlich wieder örtliche Nebelfelder wie in X2. Nicht diese unsäglichen Kunst-Suppen aus X3, die den gesamten Sektor einhüllten und oft ein Immersion Breaker waren.

- Stationsbau scheint endlich vernünftig machbar, ohne Röhrenspaghetti und hoffentlich ohne für das bauen von 20+ Module/Stationen den halben Tag zu verbrauchen.

- Schiffsausrüstung und Modifikation betrifft außer Waffen und Schilde nicht mehr nur Ruder/Schub plus Software, sondern man kann auch die ganze Engine tauschen. Die Schubdüsen sind ebenfalls als Bauteil austauschbar. Der Rest läuft wieder über Software Erweiterungen, hoffentlich ist Lucike noch da und hat seine Flotten- und Kampfscripts noch irgendwo parat. :)

- Asteroiden sind keine starren Objekte mehr, sie drehen sich endlich, hey... ^^



Negative Dinge sind -

- Star Backgrounds und Planeten scheinen 1:1 aus TC/AP und vllt. XR zu stammen, hier wäre ein Upgrade wünschenswert.

- Partikeleffekte und Explosionen sind des restlichen Spiels unwürdig. Nicht vergessen, viele Spieler lieben es in X riesige Schlachten auszufechten. Hier besteht noch viel Verbesserungsbedarf.

- Detail: der MK2 Langreichweiten-Scanner reicht scheinbar wieder nur 20km weit :shock: :roll: (6:40 min)
Das lässt darauf schließen, das Sektorgrößen wieder nur im 100km-Bereich zu finden sind. Sehr schade, ich hatte die Hoffnung auf 100.000 km, damit ganze Planeten/Monde in einen Sektor passen.

- LOD und Sichtweiten scheinen auch noch in AP Dimensionen zu stecken (aufploppende Astros die man eigentlich gut sehen müsste, 4:50 min)

- brauchen wir in X4 eigentlich immernoch feste Ringe um Sprungtore ? Die Vergangenheit hat uns immer wieder gezeigt, das Schiffe ganz gern damit kollidieren. Wie wärs mit nem Upgrade auf Sprungpunkte- ohne Ringe drumrum, nur als stationäre Singularität, vllt. mit etwas Nebel eingehüllt.
Könntet ihr ja als bauliches Upgrade mit der Boronen-Erweiterung nachliefern, so in etwa: "Die Boronen Wissenschaftler sehen schlecht aus ihren mit Wasser gefüllten Helmen, und sie haben keinen Bock mehr auf die blöden Ringe, deshalb entwickelten sie Sprungpunkte. Alle Tore im Uni werden jetzt Stück für Stück umgerüstet. :)


Das wars erstmal. Und ja, ich weiß, ist ne Alpha und so, trotzdem muss man ja Feedback geben.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Mon, 27. Aug 18, 13:43

skylinedr wrote:Könntet ihr ja als bauliches Upgrade mit der Boronen-Erweiterung nachliefern, so in etwa: "Die Boronen Wissenschaftler sehen schlecht aus ihren mit Wasser gefüllten Helmen, und sie haben keinen Bock mehr auf die blöden Ringe, deshalb entwickelten sie Sprungpunkte. Alle Tore im Uni werden jetzt Stück für Stück umgerüstet.

Na toll, dann kann ich mir den Kingdoms End DLC gleich abschminken. :(
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Mon, 27. Aug 18, 14:21

Ich hoffe, du machst nie aus versehen einen Freudensprung bei einer sagenhaften Deckenfreiheit von 1cm ;-).

Die Komplette Deckenschräge als Sternenkartenhimmel? Und dann muss du aber auch dort schlafen, damit du die beim einschlafen bewundern kannst.

(Ich hoffe ich habe ihn nicht auf zu verrückte Ideen gebracht :lol: )
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

klesk1
Posts: 94
Joined: Fri, 7. Jan 05, 20:38
x4

Post by klesk1 » Mon, 27. Aug 18, 14:25

tagchen,
skylinedr wrote: Sprungpunkte- ohne Ringe drumrum
wie jetzt, X ohne Sprungtorringe :? na ich sage mal,

S T E I N I G T IHN ! ;-)

LG

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Mon, 27. Aug 18, 14:47

[ external image ]

1 Stein = 1 Credit
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

Post Reply

Return to “X4: Foundations”