Schiffe ersetzen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Post by Bastelfred » Thu, 30. Aug 18, 16:51

FritzHugo3 wrote: Du magst also weder Teilzitate, noch Vollzitate.
Dieses zerpflücken ist kein Teilzitat. Das sind Vollzitate wo jeder einzelne Satz herausgerissen wird und eine Antwort bekommt. Ausserdem artet es auch in Zitaten von Zitaten von Zitaten aus. Völliges Chaos.

Ein Vollzitat macht nur Sinn bei einem Seitenwechsel. Nicht wenn der Text 1-3 Post drüber steht.

Wie gesagt, anderswo gibt es dafür einen Rüffel, und die Unterhaltungen dort laufen mit sehr viel mehr Leuten als hier überhaupt Aktiv sind deutlich übersichtlicher. In betreffenden Foren habe ich auch mehrfach einen drüber bekommen, habe mich dann umgestellt und sie hatten schlicht Recht.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 30. Aug 18, 17:44

Bastelfred wrote:
FritzHugo3 wrote: Du magst also weder Teilzitate, noch Vollzitate.
Dieses zerpflücken ist kein Teilzitat. Das sind Vollzitate wo jeder einzelne Satz herausgerissen wird und eine Antwort bekommt. Ausserdem artet es auch in Zitaten von Zitaten von Zitaten aus. Völliges Chaos.
Ich bin jetzt nicht sicher ob da Ironie oder Sarkasmus drin steht, aber du hast gerade genau das gemacht was du anderen verbieten willst. nur so als hinweis.

PS wäre es vielleicht Sinnvoll die Diskussion über Zitate hier raus zu trennen und ins OT zu verschieben? hat ja reichlich wenig mit X4 zu tun.. oder seid ihr fertig damit?
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Thu, 30. Aug 18, 19:08

glaub sind fertig grins ;-)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Asterix(AUT)
Posts: 87
Joined: Tue, 24. Jan 06, 17:36
x4

Post by Asterix(AUT) » Fri, 31. Aug 18, 11:06

Eigentlich hatten wir das schon mal.
Und zwar in X-BtF, da konnten die Frachter bzw. Jäger direkt in der eigenen Station geordert werden.
Diese waren dann der Station zugewiesen und starteten automatisch ihren Auftrag (Handeln bzw. Begleitschutz).

Warum das geändert wurde, war mir schon immer ein Rätsel.
Das sollte mit speicherbaren Schiffsausrüstungslisten und einstellbaren auftragslisten wieder eingeführt werden.
Eine absolute Automatisierung dieses Spiel Prinzip nur Optional.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 31. Aug 18, 11:23

Asterix(AUT) wrote:Eine absolute Automatisierung dieses Spiel Prinzip nur Optional.
Natürlich sollte sowas optional zu handhaben sein, jeder soll das Spiel spielen das für ihn am besten ist. Ich würde sogar sagen das man erst im späteren Spielverlauf, wenn genügend Bedarf besteht, eine Automation in Form eines Managers, Softwareerweiterung, irgendwie, möglich ist.
Das wurde ja glaube hier auch schon erwähnt.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Seraphim123
Posts: 33
Joined: Thu, 25. Dec 03, 15:41
x4

Post by Seraphim123 » Sat, 22. Sep 18, 17:59

also, im kleinen finde ich eine automatisierung ok, ich will mich nicht um jedes s schiff kümmern müssen, vorallem, weil das schnell in die hunderte geht, was man da an bestand hat. auch bei mehreren stationen, welche hat den nu 2 transporter verloren?

wenn es aber in den bereich l und xl geht, da würd ich gern nen wörtchen mitreden. warum wurde der träger zerstört, zu wenig escorte usw.

ich persönlich währe für eine option bei den stationsmanagern, 0-10 s/m frachtern, und jägern als geleitschutz, die er selbst ordern kann, während spätenstens ab L der spieler gefragt werden muss.

User avatar
Shawn
Posts: 738
Joined: Thu, 19. Feb 04, 16:16
x3ap

Post by Shawn » Sun, 23. Sep 18, 20:49

Hi zusammen,

das klingt tatsächlich nach einem praktischen und effektiven Kompromiss. - So würde mir das zum Beispiel auch sehr gefallen. Ab der L-Klasse möchte ich als Spieler auch bitte um Erlaubnis gefragt werden.


Ein freudiger
Shawn
Image

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Post by Trajan von Olb » Sun, 23. Sep 18, 21:38

UNd wenn man dann in den Spieleinstellungen auf einem Schieberegler einstellen kann "Schiffklasse, ab der ein Nachkauf vom Spieler autorisiert werden muss", dann sind vermutlich alle glücklich, denke ich...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Asterix(AUT)
Posts: 87
Joined: Tue, 24. Jan 06, 17:36
x4

Post by Asterix(AUT) » Mon, 24. Sep 18, 08:35

Richtig

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re:

Post by Crimsonraziel » Thu, 27. Sep 18, 15:11

schmollo wrote:
Sun, 23. Sep 18, 21:38
UNd wenn man dann in den Spieleinstellungen auf einem Schieberegler einstellen kann "Schiffklasse, ab der ein Nachkauf vom Spieler autorisiert werden muss", dann sind vermutlich alle glücklich, denke ich...

lg. Schmollo
Ich finde ob und bis zu welcher Schwelle das automatisch geschieht sollte man sogar für jeden Stationsmanager einzeln einstellen können.
Die eine Station ist ein Selbstläufer, bei dem die Credits nur so sprudeln und man will eigentlich gar keine Meldungen mehr haben … "Kauf einfach nach!"
Die nächste Station läuft stabil, aber man will bei XL-Schiffen gefragt werden, Kleinere sollen automatisch nachgekauft werden.
Die jüngste Station befindet sich noch im Aufbau und soll immer informieren, aber nichts automatisch ersetzen.

Analog auch für Flottenverwaltung. Für Tycoons unter den Spielern heißt das, sie können sich mehr auf ihr aktuelles Projekt konzentrieren und müssen sich weniger um Verwaltungstätigkeiten zu Erhalt des Status Quo kümmern.
Höhere Stufen der Automatisierung könnte man an die Erfahrung der Flottenkommandant oder Stationsmanager knüpfen.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

Terraner x
Posts: 126
Joined: Tue, 27. Jul 10, 11:11
x4

Re: Schiffe ersetzen

Post by Terraner x » Thu, 27. Sep 18, 15:44

In X3 hatte jede Station ein eigenes Konto, welches die Station genutzt hat um die Selbstkosten zu decken.
Vielleicht könnte man auch angeben wie viel Prozent des Stationskontos für den Einkauf von Schiffen eingesetzt werden dürfen (der Rest dann z.B. für den Einkauf von Rohstoffen, Hilfsstoffen,...).
Dies könnte man dann auch aufbohren auf: Verwendungen für modulare Verbesserung von Stations- / Schiffsmodulen,...
Natürlich nur mit der entsprechenden Freigabe des Spielers an den Stationsmanager. Diese Art ist für kleine Stationen vielleicht sehr aufwendig und noch nicht notwendig, erspart aber bei größeren Komplexen dann entsprechendes Mikromanagement vom Spieler.
Die Verluste auf Eros können auch ein Rundungsfehler sein.

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Schiffe ersetzen

Post by hlolmar » Thu, 27. Sep 18, 16:07

Crimsonraziel wrote:
Thu, 27. Sep 18, 15:11
schmollo wrote:
Sun, 23. Sep 18, 21:38
UNd wenn man dann in den Spieleinstellungen auf einem Schieberegler einstellen kann "Schiffklasse, ab der ein Nachkauf vom Spieler autorisiert werden muss", dann sind vermutlich alle glücklich, denke ich...

lg. Schmollo
Ich finde ob und bis zu welcher Schwelle das automatisch geschieht sollte man sogar für jeden Stationsmanager einzeln einstellen können.
Die eine Station ist ein Selbstläufer, bei dem die Credits nur so sprudeln und man will eigentlich gar keine Meldungen mehr haben … "Kauf einfach nach!"
Die nächste Station läuft stabil, aber man will bei XL-Schiffen gefragt werden, Kleinere sollen automatisch nachgekauft werden.
Die jüngste Station befindet sich noch im Aufbau und soll immer informieren, aber nichts automatisch ersetzen.

Analog auch für Flottenverwaltung. Für Tycoons unter den Spielern heißt das, sie können sich mehr auf ihr aktuelles Projekt konzentrieren und müssen sich weniger um Verwaltungstätigkeiten zu Erhalt des Status Quo kümmern.
Höhere Stufen der Automatisierung könnte man an die Erfahrung der Flottenkommandant oder Stationsmanager knüpfen.
This!

Ick möchte das mein Manager die ihm zur Verfügung gestellten Schiffe eigenständig wartet und bei Verlust ersetzt. Das möchte ich in seinem Manager Menü einstellen können. Am Anfang kann ich mich so mit einem effizienteren Management bei Laune halten und im späteren Spiel muss ich mich nicht mehr um derlei Kleinkram kümmern, wenn ich damit beschäftigt bin einen Sektor zu übernehmen.

andre100
Posts: 28
Joined: Tue, 26. Oct 10, 15:52
x4

Re: Schiffe ersetzen

Post by andre100 » Tue, 16. Oct 18, 14:32

also ich wäre auch dafür, man es bei bedarf automatiesieren kann, und auch in welchen Maße für jede Stadion einzeln
Alle Macht denn Imperien des X-Universums :)

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Schiffe ersetzen

Post by Crimsonraziel » Tue, 16. Oct 18, 16:37

2 Zustimmungen. Wow, d.h. praktisch jeder ist meiner Ansicht!
https://www.process.st/wp-content/uploa ... picard.png

*Mal wieder Bild zu groß und entsprechend geändert, bogatzky*
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Schiffe ersetzen

Post by Sammiclock » Tue, 16. Oct 18, 22:14

Crimsonraziel wrote:
Tue, 16. Oct 18, 16:37
2 Zustimmungen. Wow, d.h. praktisch jeder ist meiner Ansicht!
https://www.process.st/wp-content/uploa ... picard.png
3 - wäre auch dafür ^^
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: Schiffe ersetzen

Post by Bedachto » Sat, 20. Oct 18, 12:59

Vor X3TC habe Ich jede Menge Schiffe ersetzt.
In X3TC habe Ich meine Stationen dann dort gebaut,wo selten unerwünscher Besuch zu erwarten war und habe sie durch Raumschiffe beschützt.
Mit der MK3 Handelsoftware habe Ich mir persönliches vorbeischicken bzw die automatisierten Handelsflotten ohne MK3 Handelssoftware fast abgewöhnt und musste dann auch nicht mehr viele von denen ersetzen.
Auf der einen Seite möchte Ich sehen was ersetzt werden sollte,um gegebenenfalls die Bewaffnung oder das Raumschiff zu ändern oder einen fähigeren Piloten auf die Route zu setzen.
Auf der anderen Seite bin Ich in X3TC nur wenig mit einen Trägerschiff in den Kampf gezogen,eben weil mir das Ersetzen der kleinen Raumschiffe auch zu lästig war..auch wenn sich die Verluste in Grenzen halten konnten.
Wenn ein Stationsmanager (oder wer das machen könnte) immer wieder Schiffe nachbestellt und auf eine Route schickt,wo sie verloren gehen,dann wäre das schlecht...auf der anderen Seite braucht der Schuldige ja auch Potential,seine Fähigkeiten verbessern zu können (woanders herschicken oder besser zu bewaffnen oder auf bessere Pilotenfähigkeiten zu warten oder andere Schiffe für die Aufgabe zu benutzen) .
Frieden?- oder Remis?

Post Reply

Return to “X4: Foundations”