Screenshot des Tages

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Screenshot des Tages

Post by Tamina » Thu, 18. Oct 18, 21:28

Tatsache, ist das gleiche Bild, selbst die Flugpartikel sind exakt gleich.
Aber Photoshop wär doch viel aufwendiger als das einfach gleich als Paint Mod umzusetzen. Vielleicht ist das eine ingame Preview oder eine vorgespeicherte Scene um die Paint Mods auszuprobieren in der Engine...
aber wer mal interessant was es damit auf sich hat!

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by caysee[USC] » Thu, 18. Oct 18, 21:34

das was anders ist, ist die kennung...:) Auf dem Vergleichsbild ist die Kennung RD 3011. Bleibt also die frage welches der beiden bilder bearbeitet wurde.,..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Tusix » Thu, 18. Oct 18, 21:38

das wird der gleiche savegame sein , nur eben nen neues schiff mit der skin generiert , haben wir in rebirth doch auch gemacht mit dem einen mod wo alle schiffe herbeizaubern konnte :mrgreen:
Image

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Screenshot des Tages

Post by Homerclon » Thu, 18. Oct 18, 21:41

Das Bild wurde offensichtlich an der gleichen Stelle aufgenommen, aber in einem leicht abweichenden Winkel.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Lc4Hunter » Thu, 18. Oct 18, 22:04

Auf was für Ideen einige hier kommen... ei ei ei. :roll:
Das andere Muster wird zwar wahrscheinlich technisch nicht viel anders auf das Schiff gelegt (Layer on top mit einem gewissen Transparenzlevel) aber ich glaube kaum das es sich hier um ein mit Photoshop bearbeitetes Bild handelt... die Szene kann ja durchaus die Gleiche sein...

Central
Posts: 1143
Joined: Sat, 1. May 04, 15:15
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Central » Thu, 18. Oct 18, 22:05

auf jeden Fall ist da was Faul :gruebel:

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Sammiclock » Thu, 18. Oct 18, 22:13

Ob es das selbe Schiff ist oder nicht ist ja im Endeffekt wurst, finde ich, ausschlaggebender für mich ist, dass die Paint-mod's offensichtlich nicht nur übergelegte Farben für Schiffsteile beinhalten, sondern auch verschiedene Muster ... das finde ich irgendwie echt cool
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by hlolmar » Thu, 18. Oct 18, 22:38

Jo, das sieht echt interessant aus. Umso mehr man seine eigene Flotte personalisieren kann, umso schöner ist es im Spiel anzusehen. So hebt man seine eigene Fraktion schön von den NPC Schiffen ab, anstatt nur einen Einheitsbrei anschauen zu müssen.

User avatar
Urschleim
Posts: 935
Joined: Wed, 10. Jan 07, 12:34
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Urschleim » Thu, 18. Oct 18, 23:46

X2-Illuminatus wrote:
Thu, 18. Oct 18, 21:01
Lass uns etwas Farbe in den grauen Alltag bringen. :)

Image
Man kann ein Meckerer sein wie man will, aber EGOSOFT weiß wie man sexy Raumschiffe designed! :boron: :boron: :boron: :boron: :boron: :

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by geist4711 » Fri, 19. Oct 18, 01:03

warum sollte da was faul sein?
warum sollte man das per photoshop oder sonstwas bearbeiten, wenn man jedes schiff in jedem design als entwickler in einer kleinen dafür geschaffenen umgebung darstellen kann?!
leute das sind die entwickler des spieles, die haben auch sowas wie testumgebungen für ihre schiffe :headbang:
mit etwas mehr aufwand kann man da auch per savegame und mod im spiel direkt machen.........

ich finds jedenfalls interessant.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Screenshot des Tages

Post by Tamina » Fri, 19. Oct 18, 01:35

Naja war ja nur "Central" der das behauptet hat. Keine "Leute".
Photoshop ist zwar wirklich total abwegig - nicht unmöglich, aber... ja - dennoch ist die Frage natürlich berechtigt warum die Szene exakt identisch ist, inklusive Flugpartikeln. Diverse logische Erklärungsversuche wurden jetzt doch bereits dazu abgegeben.
Also ganz ruhig, dein armer Kopf :D

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by FritzHugo3 » Fri, 19. Oct 18, 05:32

Urschleim wrote:
Thu, 18. Oct 18, 23:46
Man kann ein Meckerer sein wie man will, aber EGOSOFT weiß wie man sexy Raumschiffe designed! :boron: :boron: :boron: :boron: :boron:
Zumindest passen bei diesem Schiff die Größenverhältnisse Waffen, Antriebe zu Rumpf. Das ist ja nicht bei allen gezeigten Schiffen der Fall (für meinen Geschmack).

Aber der eine mag Fischstäbchen mit Vanillesauce, der adere lieber Pommes Frittes mit Apfelmuß und andere finden beides seltsam. (Pommes Frittes mit Apfelmuß hab ich probiert und es schmeckt richtig lecker ;-). Machen glaub die Holländer oder warens die Belgier :gruebel: , egal :mrgreen:
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Sammiclock » Fri, 19. Oct 18, 08:32

FritzHugo3 wrote:
Fri, 19. Oct 18, 05:32
Urschleim wrote:
Thu, 18. Oct 18, 23:46
Man kann ein Meckerer sein wie man will, aber EGOSOFT weiß wie man sexy Raumschiffe designed! :boron: :boron: :boron: :boron: :boron:
Zumindest passen bei diesem Schiff die Größenverhältnisse Waffen, Antriebe zu Rumpf. Das ist ja nicht bei allen gezeigten Schiffen der Fall (für meinen Geschmack).

Aber der eine mag Fischstäbchen mit Vanillesauce, der adere lieber Pommes Frittes mit Apfelmuß und andere finden beides seltsam. (Pommes Frittes mit Apfelmuß hab ich probiert und es schmeckt richtig lecker ;-). Machen glaub die Holländer oder warens die Belgier :gruebel: , egal :mrgreen:
Die Geschmäcker sind verschieden, vielleicht ist so bei X4 für jeden was dabei, stell dir nur mal vor wenn jeder genau das selbe toll finden würde .... wie langweilig diese Welt doch wäre :wink:
Welche Frage mir allerdings eingefallen ist, glaubt ihr man kann sich solche Muster wie im letzten Screenshot auch selbst erstellen ohne modden zu müssen? Also quasi mit einem Tool ab Werk? Und meint Ihr die Farben sind frei wählbar oder vorgegeben?

Kann auch sein das dieser Post verschoben werden muss aber das fiehl mir so zum Screenshot ein.
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by caysee[USC] » Fri, 19. Oct 18, 09:03

Nachdem ich mir nun noch mal beide Bilder angeschaut habe ist mir noch was aufgefallen. Schaut euch mal die ID Nummern auf beiden Seiten an. Die Untere ist eindeutig falsch gesetzt. Nur zufall?? Auf beiden Bildern? Und da das erste Bild ja wohl ein Hinweis auf das RD war...was will uns das Bild nun sagen?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Viper185
Posts: 170
Joined: Sun, 9. Jan 05, 10:06
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Viper185 » Fri, 19. Oct 18, 10:21

Wenn ich das richtig deute ist der etwas hellere Stern oben rechts leicht versetzt -> zwei separate Screenshots ohne Photoshop :D

Die Möglichkeit Schiffe komplett individuell zu lackieren ist schon echt super!

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: Screenshot des Tages

Post by |K.O.S.H. » Fri, 19. Oct 18, 10:35

Es sind unterschiedliche Bilder, öffnet sie in zwei Tabs (auf dme PC) und wechselt zwischen ihnen. Die Kamera ist unterschiedlich rotiert.
Die IDs sind unterschiedlich, weil die auf dem ersten (grau blau) Bild ein Hinweis auf das ReleaseDate RD 30 11 (= release Date 30.11.) ist.

Da wurde wohl ein Savegame an der Stelle geladen und vorher das Skin geändert.

Ich finde es cool, dass man anscheinend nicht nur die Farbe, sondern auch das Muster, also die Textur, ändern kann.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Central
Posts: 1143
Joined: Sat, 1. May 04, 15:15
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Central » Fri, 19. Oct 18, 11:03

Tamina wrote:
Fri, 19. Oct 18, 01:35
Naja war ja nur "Central" der das behauptet hat. Keine "Leute".
der war gemein :(
|K.O.S.H. wrote:
Fri, 19. Oct 18, 10:35
Es sind unterschiedliche Bilder, öffnet sie in zwei Tabs (auf dme PC) und wechselt zwischen ihnen. Die Kamera ist unterschiedlich rotiert.
https://image.ibb.co/cpvrQf/x4-screen-057.jpg

Ich hab die Rotation mal ausgeglichen. Jetzt sag mir nochmal dass es zwei verschiedene Bilder sind. Bedenke dabei, dass sich die rot umrandeten dünnen Linien (Flugpartikel) während des Fluges bewegen, und wenn man zwei screenshots direkt nacheinander macht nie an der selben Position stehen.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11842
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Ketraar » Fri, 19. Oct 18, 11:43

Meine Güte, hier ist wieder Verschwörung auf Level über 9000.

Die Schiffs ID RD 3011 wurde damals mit Photoshop gesetzt als easter egg für das Release Datum kurz vor dessen Ankündigung. Dieser Screen ist von lino der freundlicherweise eines seiner Testbilder der Implementierung der Texturmods zur Verfügung gestellt hat.

Schön weiter sich auf komische Detail fokussieren... gitz ja garnöd... :shock:

MFG

Ketraar
Image

Central
Posts: 1143
Joined: Sat, 1. May 04, 15:15
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Central » Fri, 19. Oct 18, 12:12

Soviel zum Thema Photoshop, und total abwegig.

Danke Ketraar.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Lc4Hunter » Fri, 19. Oct 18, 12:16

Ketraar wrote:
Fri, 19. Oct 18, 11:43
... gitz ja garnöd... :shock:
Doch, bei Roller! :mrgreen: (oder wie auch immer die Werbung nochmal ging)

Ich finde es jedenfalls cool! Wie das technisch umgesetzt wurde lässt sich sicherlich noch herausfinden. Ich denke findige Modder werden schon herausfinden wie das gemacht wurde und es wird über kurz oder lang auch eigene Farbmods geben. Es ist auf jeden Fall eine super Sache die neben den geometrischen Anpassungen (Waffen, Triebwerke, Schilde etc...) eine weitere tolle Art von Anpassungen an den eigenen Geschmack ermöglicht.

Cheers,
Hunter

PS:
Central wrote:
Fri, 19. Oct 18, 12:12
Soviel zum Thema Photoshop, und total abwegig.

Danke Ketraar.
Zwischen einer ganzen Textur und einer simplen TextID besteht dennoch ein gewaltiger Unterschied :wink:

Locked

Return to “X4: Foundations”