Screenshot des Tages

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: Screenshot des Tages

Post by |K.O.S.H. » Fri, 19. Oct 18, 10:35

Es sind unterschiedliche Bilder, öffnet sie in zwei Tabs (auf dme PC) und wechselt zwischen ihnen. Die Kamera ist unterschiedlich rotiert.
Die IDs sind unterschiedlich, weil die auf dem ersten (grau blau) Bild ein Hinweis auf das ReleaseDate RD 30 11 (= release Date 30.11.) ist.

Da wurde wohl ein Savegame an der Stelle geladen und vorher das Skin geändert.

Ich finde es cool, dass man anscheinend nicht nur die Farbe, sondern auch das Muster, also die Textur, ändern kann.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Central
Posts: 1143
Joined: Sat, 1. May 04, 15:15
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Central » Fri, 19. Oct 18, 11:03

Tamina wrote:
Fri, 19. Oct 18, 01:35
Naja war ja nur "Central" der das behauptet hat. Keine "Leute".
der war gemein :(
|K.O.S.H. wrote:
Fri, 19. Oct 18, 10:35
Es sind unterschiedliche Bilder, öffnet sie in zwei Tabs (auf dme PC) und wechselt zwischen ihnen. Die Kamera ist unterschiedlich rotiert.
https://image.ibb.co/cpvrQf/x4-screen-057.jpg

Ich hab die Rotation mal ausgeglichen. Jetzt sag mir nochmal dass es zwei verschiedene Bilder sind. Bedenke dabei, dass sich die rot umrandeten dünnen Linien (Flugpartikel) während des Fluges bewegen, und wenn man zwei screenshots direkt nacheinander macht nie an der selben Position stehen.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Ketraar » Fri, 19. Oct 18, 11:43

Meine Güte, hier ist wieder Verschwörung auf Level über 9000.

Die Schiffs ID RD 3011 wurde damals mit Photoshop gesetzt als easter egg für das Release Datum kurz vor dessen Ankündigung. Dieser Screen ist von lino der freundlicherweise eines seiner Testbilder der Implementierung der Texturmods zur Verfügung gestellt hat.

Schön weiter sich auf komische Detail fokussieren... gitz ja garnöd... :shock:

MFG

Ketraar
Image

Central
Posts: 1143
Joined: Sat, 1. May 04, 15:15
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Central » Fri, 19. Oct 18, 12:12

Soviel zum Thema Photoshop, und total abwegig.

Danke Ketraar.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Lc4Hunter » Fri, 19. Oct 18, 12:16

Ketraar wrote:
Fri, 19. Oct 18, 11:43
... gitz ja garnöd... :shock:
Doch, bei Roller! :mrgreen: (oder wie auch immer die Werbung nochmal ging)

Ich finde es jedenfalls cool! Wie das technisch umgesetzt wurde lässt sich sicherlich noch herausfinden. Ich denke findige Modder werden schon herausfinden wie das gemacht wurde und es wird über kurz oder lang auch eigene Farbmods geben. Es ist auf jeden Fall eine super Sache die neben den geometrischen Anpassungen (Waffen, Triebwerke, Schilde etc...) eine weitere tolle Art von Anpassungen an den eigenen Geschmack ermöglicht.

Cheers,
Hunter

PS:
Central wrote:
Fri, 19. Oct 18, 12:12
Soviel zum Thema Photoshop, und total abwegig.

Danke Ketraar.
Zwischen einer ganzen Textur und einer simplen TextID besteht dennoch ein gewaltiger Unterschied :wink:

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: Screenshot des Tages

Post by |K.O.S.H. » Fri, 19. Oct 18, 12:21

Central wrote:
Fri, 19. Oct 18, 11:03
Tamina wrote:
Fri, 19. Oct 18, 01:35
Naja war ja nur "Central" der das behauptet hat. Keine "Leute".
der war gemein :(
|K.O.S.H. wrote:
Fri, 19. Oct 18, 10:35
Es sind unterschiedliche Bilder, öffnet sie in zwei Tabs (auf dme PC) und wechselt zwischen ihnen. Die Kamera ist unterschiedlich rotiert.
https://image.ibb.co/cpvrQf/x4-screen-057.jpg

Ich hab die Rotation mal ausgeglichen. Jetzt sag mir nochmal dass es zwei verschiedene Bilder sind. Bedenke dabei, dass sich die rot umrandeten dünnen Linien (Flugpartikel) während des Fluges bewegen, und wenn man zwei screenshots direkt nacheinander macht nie an der selben Position stehen.
Es gibt trotzdem Unterschiede.
Wenn die Partikel pseudorandom generiert werden, sind sie deterministisch, also gleich, wenn man z.B. jeweils 100 ms nach dem Start einen Screenshot macht. Vlt werden die Partikel auch mitgespeichert...

Ich verstehe auch die ganze Panik nicht.

Dasselbe Motiv in zwei unterschiedlichen Ausprägungen, was ist daran schlimm?
Seit doch froh, dass man dadurch ein schönes Feature (Farb-Mod) zu sehen bekommt.

Ich hab selbst erst letzte Woche eine Reihe ähnlicher Screenshots produziert, als ich eine Textur unter ganz bestimmten Beleuchtungsbedingungen verändert habe.


Man wird hier schon kein Feature zeigen, das nicht existiert...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Central
Posts: 1143
Joined: Sat, 1. May 04, 15:15
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Central » Fri, 19. Oct 18, 12:48

|K.O.S.H. wrote:
Fri, 19. Oct 18, 12:21
Ich verstehe auch die ganze Panik nicht.

Dasselbe Motiv in zwei unterschiedlichen Ausprägungen, was ist daran schlimm?
Seit doch froh, dass man dadurch ein schönes Feature (Farb-Mod) zu sehen bekommt.

Man wird hier schon kein Feature zeigen, das nicht existiert...
Panik ist das falsche Wort.. klar finde ich das Feature mit der Farb-Mod schön..
Auf mich hat das Bild halt einen "gephotoshopten" Eindruck..

Lc4Hunter wrote:
Fri, 19. Oct 18, 12:16
Zwischen einer ganzen Textur und einer simplen TextID besteht dennoch ein gewaltiger Unterschied :wink:
Und wie kam dann die andere Textur da drauf wenn nicht mit Photoshop oder einem anderen Tool?
Ingame ja wohl nicht.
Aber ich belasse es jetzt dabei, sonst steigt dass Verschwörungslevel noch auf über 9000 :roll:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Screenshot des Tages

Post by Tamina » Fri, 19. Oct 18, 12:53

Central wrote:
Fri, 19. Oct 18, 11:03
Tamina wrote:
Fri, 19. Oct 18, 01:35
Naja war ja nur "Central" der das behauptet hat. Keine "Leute".
der war gemein :(
:| Ich meinte natürlich es war nur eine Person. Weil einige tendieren manchmal zu überdramatisieren und die ganze Welt als Feind zu betrachten (und sich selbst als die letzte Bastion menschlicher Vernunft). :P

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Komaoma
Posts: 22
Joined: Sat, 28. Feb 04, 08:40
x2

Re: Screenshot des Tages

Post by Komaoma » Fri, 19. Oct 18, 13:00

Bezugnehmend auf den letzten Screenshot möchte ich mich mal mit einer Frage in diesem Thread dranhängen.

In der Produktbeschreibung auf der Shopseite steht zur CE:

"Vorbestellerbonus:
Erhalte ein exklusives Schiffs-Farb-Mod (erfordert Egosoft Community Konto mit verknüpftem Steam Konto)"

Heißt das das der Farbmod als prinzipielles Gesamtfeature nur Vorbestellern vorbehalten ist oder das es eine allgemein zugängliche Funktion für Schiffsfarbgestaltung gibt die ein spezielles Bonusfeature, z.B. noch Muster hinzuzufügen oder eine erweiterte Farbpalette, exklusiv erhält?

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: Screenshot des Tages

Post by |K.O.S.H. » Fri, 19. Oct 18, 13:06

Central wrote:
Fri, 19. Oct 18, 12:48
|K.O.S.H. wrote:
Fri, 19. Oct 18, 12:21
Ich verstehe auch die ganze Panik nicht.

Dasselbe Motiv in zwei unterschiedlichen Ausprägungen, was ist daran schlimm?
Seit doch froh, dass man dadurch ein schönes Feature (Farb-Mod) zu sehen bekommt.

Man wird hier schon kein Feature zeigen, das nicht existiert...
Panik ist das falsche Wort.. klar finde ich das Feature mit der Farb-Mod schön..
Auf mich hat das Bild halt einen "gephotoshopten" Eindruck..

Lc4Hunter wrote:
Fri, 19. Oct 18, 12:16
Zwischen einer ganzen Textur und einer simplen TextID besteht dennoch ein gewaltiger Unterschied :wink:
Und wie kam dann die andere Textur da drauf wenn nicht mit Photoshop oder einem anderen Tool?
Ingame ja wohl nicht.
Aber ich belasse es jetzt dabei, sonst steigt dass Verschwörungslevel noch auf über 9000 :roll:

Ich nehme mal an, dass du wahrscheinlich nicht ganz so fit im uv-Mappen von 3D-Modellen bist... (Nicht böse gemeint)
Die andere Textur kam drauf, indem man die Bilddatei dafür ausgetauscht hat, das Spiel erneut gestartet hat und einen Screenshot gemacht hat. Also eben doch Ingame.

Man speichert das Spiel an einer Stelle, lädt neu, macht sofort einen Screenshot (evtl per Script), schließt das Spiel, tauscht die Textur aus, lädt neu und macht einen zweiten Shot.
Das Einzige, was komisch ist, ist die andere Ausrichtung der Kamera.
Das kann aber durch Kommafehler bzw. Rundungen passieren, falls man den ersten Shot direkt nach dem Speichern ohne neu laden (spiel läuft mit genauen Daten weiter) und den zweiten nach dem neu Laden (es werden gerundete Daten geladen) gemacht hat.

Lc4Hunter hat recht, mit Photoshop wäre es ein extremer Aufwand ein qualitativ so gutes Fake-Bild zu produzieren. Und: Warum sollte man?
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Daniel Bone » Fri, 19. Oct 18, 13:31

Ich denke man sollte das mal so sehen:
Um 2 Lakierungen von Autos zu vergleichen, macht es Sinn die Autos aus dem gleichen Winkel zu sehen.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by caysee[USC] » Fri, 19. Oct 18, 14:15

mal ne ganz bloede frage...Lest ihr eigentlich alles was in dem Thema steht?
Ketraar hat doch geschrieben, das das zweite das urspruengliche bild war und das erste von jemanden mit PS bearbeitet wurde als Ester Eag.
Was gibts da denn nun noch zu diskutieren?
Allerdings hoffe ich , das die ID nun an der richtigen STelle auf den Schiffen steht:) weil die is unsynchron auf dem 1. und zweiten Bild.
Last edited by caysee[USC] on Fri, 19. Oct 18, 14:29, edited 1 time in total.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: Screenshot des Tages

Post by |K.O.S.H. » Fri, 19. Oct 18, 14:22

caysee[USC] wrote:
Fri, 19. Oct 18, 14:15
mal ne ganz bloede frage...Lest ihr eigentlich alles was in dem Thema steht?
Kretaar hat doch geschrieben, das das zweite das urspruengliche bild war und das erste von jemanden mit PS bearbeitet wurde als Ester Eag.
Was gibts da denn nun noch zu diskutieren?
Allerdings hoffe ich , das die ID nun an der richtigen STelle auf den Schiffen steht:) weil die is unsynchron auf dem 1. und zweiten Bild.
Mal ne blöde Frage: liest du eigentlich die ganzen Posts, oder nur einzelne Wörter?
Ketraar hat geschrieben, dass NUR die ID per Photoshop bearbeitet wurde.

Desweiteren wurde mehrfach erklärt, dass die Bearbeitung des gesamten Schiffs extrem aufwändig wäre.
Aber du liest wahrscheinlich nicht alles, was in dem Thema steht....
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by caysee[USC] » Fri, 19. Oct 18, 14:33

Dieser Screen ist von lino der freundlicherweise eines seiner Testbilder der Implementierung der Texturmods zur Verfügung gestellt hat.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Screenshot des Tages

Post by Tamina » Fri, 19. Oct 18, 14:42

Die ID ist eine Sache. Ich meine, auf diesem Disco steht auch mein Name :P
https://image.ibb.co/eU8g3T/x4_screen_026.png
oder hier im Livestream
https://ibb.co/nzeoYT

Das dauert 5 Minuten. Aber eine Paint Mod zu photoshoppen (was ich auch mal getan habe um was zu beweisen, Ketraar sei mein Zeuge) dauert locker über 1 1/2 Stunden und am Ende hätte Egosoft noch nicht mal einen verkaufbaren Paint Mod. Einer deren Mitarbeiter hätte einfach nur sinnlos Zeit totgeschlagen.
Das ist was komplett anderes.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: Screenshot des Tages

Post by |K.O.S.H. » Fri, 19. Oct 18, 14:48

caysee[USC] wrote:
Fri, 19. Oct 18, 14:33
Dieser Screen ist von lino der freundlicherweise eines seiner Testbilder der Implementierung der Texturmods zur Verfügung gestellt hat.
Was willst du damit sagen?
Dass ein Grafiker eine Textur macht und sie im Spiel testet? Und zwar immer mit demselben Savegame?
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by caysee[USC] » Fri, 19. Oct 18, 14:54

Nein. Nochmal, der letzte Screen ist das Original. Der mit der ID ED 3011 ist das bearbeitete Bild. Um das Ester Eag nicht ganz offensichtlich zu machen wurde auch die Textur entfernt. Was man uebrigens am rechten Fluegel oben sehr gut erkennen kann. Eine weisse Schrift kann man eben schlechter lesen wenn sie auf einem hellen Hintergrund steht.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Screenshot des Tages

Post by Homerclon » Fri, 19. Oct 18, 15:48

Mal eine ganz abwegige Idee: die Entwickler können das Spiel pausieren, und trotzdem die Kamera drehen sowie eine andere Textur laden lassen.

Das würde erklären weshalb solche Details wie "Flugpartikel" an der gleichen Stelle sind, während andere Details (Stern-Positionen, oder das Wölkchen) leicht anders aussehen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Ketraar » Fri, 19. Oct 18, 15:53

Komaoma wrote:
Fri, 19. Oct 18, 13:00
Heißt das das der Farbmod als prinzipielles Gesamtfeature nur Vorbestellern vorbehalten ist oder das es eine allgemein zugängliche Funktion für Schiffsfarbgestaltung gibt die ein spezielles Bonusfeature, z.B. noch Muster hinzuzufügen oder eine erweiterte Farbpalette, exklusiv erhält?
Die Funktion ist allen zugänglich, lediglich der Paint Mod selber ist exklusiv.

Was den Rest der diskussion angeht, hier nochmal langsam geschrieben damit das auch jeder lesen kann.

Der Screenshot mit der RD 3011 ID hat ein paintmod mit blauen "längs streifen", hier wurde lediglich die ID manuell geändert wegen easter egg.
Der neue SotD ist ein ANDERES ingame shot von lino bei der Erstellung solcher paintmods und von denen hat er uns freundlicher weise eines bereitgestellt, GANAU damit man die Unterschiede merkt, weswegen man diese +/- im selben Blinkwinkel schießt. Obs hier jetzt zwei Staubkörner mehr oder minder hat ist Wurscht wie Pommes. Hier gross irgendwas rauslesen wollen, zeigt nur das man evtl. nix zutun hat und mal schnellst möglich die Zeit in X zocken oder anderes gleichermaßen produktives investieren.

So nu aber wieder in den meckermodus schalten, der benötigt viel weniger Kurator Arbeit... :roll:

MFG

Ketraar
Image

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 19. Oct 18, 16:02

Ganz nebenbei sind beim älteren Screen die Leuchteffekte rund um Triebwerk eckig wärend die im neueren weich sind.
Will nen x3 boron hull mateial paintmod.
Und welche paintmod ist eig CE only?
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Locked

Return to “X4: Foundations”