Screenshot des Tages

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: Screenshot des Tages

Post by |K.O.S.H. » Mon, 5. Nov 18, 13:24

Xeelee2 wrote:
Mon, 5. Nov 18, 12:19
Was mir bei dem Screenshot aufgefallen ist

1. Es gibt drei Geschwindigkeitsangaben:
- Speed
- Boost
- Travel

Egosoft hat ja schon gesagt, dass GKS keine Highways verwenden.
Travel Speed wird wohl damit die Geschwindigkeit sein mit der Schiffe zwischen Sektoren reisen.
Dass diese Schiffe dann aber trotzdem auch einen Boost haben ist interessant.

2. Es scheint Völkerspezifische Module zu geben.
PAR steht wohl für Paraniden. Ich vermute also, dass es auch ein ARG, oder TEL Modul geben wird.
Mal sehen ob die Werte für diese Module dann auch unterschiedlich sein werden und ob man z.B. einen Argonischen Antrieb an ein Paranidisches-Schiff kleben kann.

Damit hätte man schon ziemlich viel Variation wie man Schiffe ausrüsten kann.

3. Man sieht keine Angabe über einen evtl. Frachtraum - aber das Bild scheint auch oben wie unten abgeschnitten zu sein.

4. Long Range Scanner Software.
Ist das nur die Radar Reichweite oder ist vielleicht die Skunk Hydro zurück?

Auf andere Screenshots konnte man schon sehen, dass es Völkerspezifische Türme gibt .
Ich nehme an, dass sie sich hauptsächlich im Design unterscheiden, damit zum jeweiligen Schiff passen.

Der Planet ist bestimmt so aliased, weil es Alpha-Material ist ;)
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by 4of25[FUP] » Mon, 5. Nov 18, 13:46

Etwas was mir jetzt erst da aufgefallen ist: 10 Flares :-o
Flares sind heutzutage Täuschkörper gegen hitzesuchende Raketen - ist da etwa eine fortgeschrittene Raketenabwehr jetzt ingame? Das wäre ja klasse und ein Schritt nach vorne, da man sich nicht mehr auf Türme verlassen muss( oder das Skript für Moskitoraketen RAW Moskito damals in X2 und X3)
Gegen Radargelenkte würde wir dann noch Chaff (Düppel) brauchen.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Rocketeer
Posts: 168
Joined: Wed, 4. Feb 04, 10:27
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Rocketeer » Mon, 5. Nov 18, 20:26

"Wenn ich mich recht entsinne, wurde auf der X-CON gesagt, dass die stärksten EGO-PCs diese 970 haben, was natürlich nach einem Jahr wieder anders aussehen kann."

So richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Das wird nicht mehr aktuell sein. Wie sonst ermittelt man, was die optimale Hardware wäre, wenn man die nicht mal zum Testen hat. Da gibt's noch andere Aspekte di dagegen sprechen: 4k-Auflösung auf GTX970 getestet ? Womit wird gerendert ? Wohl eher mit einer Quattro usw.

Tusix
Posts: 1337
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Tusix » Mon, 5. Nov 18, 20:30

in den folgestreams der xcon september und dezember 2017 waren aber 1080ti`s verbaut :)

edith : sorry das mit den 1080ti`s war gelogen , tschuldigung :rofl:
Image

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Bastelfred » Mon, 5. Nov 18, 21:02

4of25[FUP] wrote:
Mon, 5. Nov 18, 13:46
Etwas was mir jetzt erst da aufgefallen ist: 10 Flares :-o
Flares sind heutzutage Täuschkörper gegen hitzesuchende Raketen - ist da etwa eine fortgeschrittene Raketenabwehr jetzt ingame? Das wäre ja klasse und ein Schritt nach vorne, da man sich nicht mehr auf Türme verlassen muss( oder das Skript für Moskitoraketen RAW Moskito damals in X2 und X3)
Gegen Radargelenkte würde wir dann noch Chaff (Düppel) brauchen.
Na hoffentlich ist es was anderes. Es sollte Punktverteidigung als Ausrüstungsgegenstände geben. Das ist eigentlich heute schon stand der Technik. Selbst bei Panzern ist das mittlerweile der letzte Schrei. Sachwarmraketen sind ja eigentlich dazu da um durch eine Punktverteidigung zu kommen.
Täuschkörper gibt es nur da wo mehr aus Gewichts- und Platzgründen nicht anders geht, und bei Pötten die über 200 Mann Besatzung haben dürfte Platz- und Gewichtsreserve vorhanden sein. Und man müsste auch schnell + wendig genug sein um Täuschkörper überhaupt sinnvoll nutzen zu können. Sehe ich jetzt bei dem Pott nicht. Jäger Täuschkörper aber alles was größer ist Punktverteidigung.

Rocketeer
Posts: 168
Joined: Wed, 4. Feb 04, 10:27
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Rocketeer » Mon, 5. Nov 18, 21:09

"in den folgestreams der xcon september und dezember 2017 waren aber 1080ti`s verbaut :)
edith : sorry das mit den 1080ti`s war gelogen , tschuldigung "

naja, ist doch fast kein Unterschied zwischen einer 970 und der Titan X :D :D :lol:

Solange man keine Titan als Mindestvoraussetzung benötigt ist alles gut. :) Ich glaube kaum, dass mein Sohn seine Titan Xp für seinen alten Vater rausrückt ... :gruebel:

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by FritzHugo3 » Mon, 5. Nov 18, 23:53

Bastelfred wrote:
Mon, 5. Nov 18, 21:02
Jäger Täuschkörper aber alles was größer ist Punktverteidigung.
Wenn es glaubhaft sein soll, pflichte ich bei. :thumb_up:
Aber was das angeht, ich glaube den Anspruch möchte das Spiel in einigen Punkten gar nicht gerecht werden.

Ich brauch ja gar keine perfekte Simulation, aber bei vielen Spielen (unabhänfik von X), kann man sich fragen, wieso man in der
Zukunft Technik nutzt, die heute schon im RealLive erforscht oder bereits eingesetzt wird.
Teilwesie ist es wohl dem Spielfluß/Spielmechanik geschuldet,
teilweise haben sich die Ideenfinder einfach nicht genug damit ausseinander gesetzt.

___
Rocketeer wrote:
Mon, 5. Nov 18, 21:09
Ich glaube kaum, dass mein Sohn seine Titan Xp für seinen alten Vater rausrückt ... :gruebel:
Statt Hausarrest gibts Hausverbot und ein Grund lässt sich schnell finden. Dann haste sogar noch nen ganzen neuen PC dazu :mrgreen:
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

RainerPrem
Posts: 3561
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by RainerPrem » Tue, 6. Nov 18, 06:00

FritzHugo3 wrote:
Mon, 5. Nov 18, 06:15
Wir stehen kurz davor sehr viele Berufsgruppen durch Roboter und Autopiloten steuern zu lassen (nach nicht mal 100 Jahren Computer Technologie). TAXIs, Busse, private Autos. (Und Autopiloten sind die kleinsten Änderungen. in 50 Jahren ist die Robotertechnik soweit, das viele Arbeitsplätze davon abgelösst werden). Das ist unser Real Life in wenigen Jahren. Wir haben bereits jetzt Quantencomputer, auch wenn die bisher nicht allzu viel können.

Ich finde es absolut unglabwürdig, wenn in über 1000 Jahren, viele Personen zum Steuern von hightech Schiffen notwendig sein sollen. Selbstreparierende Bioschiffe, Naniten, richtige KI/AGI... Eigentlich braucht es nur noch nen Kaptain oder jemand der die Entscheidungen in der Firmenzentrale trifft, wenn das Militär keine reinen Drohnenschiffe möchte.

Aber das nur ganz am Rande, das ist ja der Screen Thread, möchte nicht gleich wieder verschoben werden grins. Daher beende ich das an dieser Stelle.
Hallo,

Darüber gibt es auch einiges in David Webers "Honor Harrington"-Serie zu lesen. Da wird argumentiert, dass Geschütze eine menschliche Besatzung benötigen, damit sie auch einsatzfähig sind, wenn die Verbindung zur Brücke durch Gefechtsschäden abreißt.

Aber grundsätzlich stimme ich mit dir überein, dass ein Großteil einfacher Dienstleistungen auf so einem Schiff schon bald durch Roboter ersetzt werden kann.

Grüße
Rainer

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by TVCD » Tue, 6. Nov 18, 07:31

In den vorherigen X Spielen kam ein Schiff egal welche Größe ohne Personal aus. Dies wurde immer Kritisiert. Mann wird immer Menschen brauchen. :roll: Mal vom Zeitgeschichtlichen abgesehen glaube ich kaum das man im X Universum alles einer KI überlassen wird. Das ging wie wir alle wissen schon einmal schief. Es braucht nicht noch eine Splittergruppe der Xenon. :roll:

Die NPC Einführung war eine gute Idee, nicht ganz ausgereift aber schonmal ein richtiger Schritt. Hoffentlich sieht es in X4 besser aus.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Lc4Hunter » Tue, 6. Nov 18, 16:45

schmollo wrote:
Tue, 6. Nov 18, 16:12
...
Ok, können wir bitte die Diskussion auch mal ganz ohne sinnlosen (weil hier gar nicht angebrachten) Sozialneid führen?
...
Könnt ihr diese Diskussion vielleicht auch an völlig anderer Stelle führen? Das hat so viel mit dem Screenshot des Tages zu tun wie das was es heute bei mir zum Mittag gab...
Sonst wird doch auch für jeden Quatsch ein neues Thema eröffnet :roll:

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by bogatzky » Tue, 6. Nov 18, 20:22

Die aus- und abschweifende Technikdiskussion wurde verschoben. Konzentration, Fokus und Selbstreflektion bitte.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by X2-Illuminatus » Tue, 6. Nov 18, 20:36

Diese Paraniden! So langsam nehmen sie hier Überhand.

Image
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Terraner x
Posts: 126
Joined: Tue, 27. Jul 10, 11:11
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Terraner x » Tue, 6. Nov 18, 20:48

Plastic Utility Box? :mrgreen:
Die Verluste auf Eros können auch ein Rundungsfehler sein.

Tusix
Posts: 1337
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Tusix » Tue, 6. Nov 18, 20:52

hmm also mir wurde eine hüftprothese angeboten .... so alt fühle ich mich doch gar nicht :rofl:
Image

Central
Posts: 1143
Joined: Sat, 1. May 04, 15:15
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Central » Tue, 6. Nov 18, 20:58

Die Bildbeschreibung war grade noch ne andere :wink:

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by arragon0815 » Tue, 6. Nov 18, 21:31

X2-Illuminatus wrote:
Tue, 6. Nov 18, 20:36
Diese Paraniden! So langsam nehmen sie hier Überhand.

Image
Sind das jetzt die Guten oder die Bösen :gruebel:
Ist das Schiff rechtsdrehend oder linksdrehend und welche Sorte war da die schlechte ?? :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Gorrn
Posts: 310
Joined: Thu, 26. Feb 04, 23:16
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Gorrn » Tue, 6. Nov 18, 21:41

Der Grafikstil gefällt mir sehr gut! Ich finde die ganzen Screenshots sehen aus wie ein grafisch stark verbessertes X3, und das ist genau das was ich mir gewünscht habe :) . Auch die Highways (wie auf https://www.egosoft.com/games/x4/screen ... en_066.png) passen optisch so viel besser in ein Weltraumspiel als noch bei Rebirth.

PS: Und die Cockpits... Wunderbar :-D .

Tusix
Posts: 1337
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Tusix » Tue, 6. Nov 18, 21:46

Gorrn wrote:
Tue, 6. Nov 18, 21:41
Der Grafikstil gefällt mir sehr gut! Ich finde die ganzen Screenshots sehen aus wie ein grafisch stark verbessertes X3, und das ist genau das was ich mir gewünscht habe :) . Auch die Highways (wie auf https://www.egosoft.com/games/x4/screen ... en_066.png) passen optisch so viel besser in ein Weltraumspiel als noch bei Rebirth.

PS: Und die Cockpits... Wunderbar :-D .
im moment überzeugt was gezeigt wird , wenn das spielgefühl auch einem verbesserten X3 gleichkommt brauche ich für lange zeit nix anderes mehr :D
Image

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Lc4Hunter » Tue, 6. Nov 18, 22:18

X2-Illuminatus wrote:
Tue, 6. Nov 18, 20:36
Diese Paraniden! So langsam nehmen sie hier Überhand.

Image
Puh... ich weiß gerade nicht was ich zu dem Screenshot sagen soll.
Der Planet im Hintergrund sieht für meinen Geschmack grandiios aus.
Das Schiff... eher nicht so. Ich finde das Modelling arg komisch. Diese Kuppel oben rauf sieht sehr schön ausgeformt aus und auch die Texture sieht gut aus wie ich finde.
Der Hauptschiffskörper dagegen sieht mir viel viel zu grob aus. Wobei man auch das mit entsprechenden Texturen kaschieren kann, aber die aufgetragene (hellere) paranid_plating Textur sieht mir zum einen zu makellos aus, im Vergleich zum Rest.
Noch dazu sieht man an diesen kleinen Absätzen in der Textur das diese wohl zu gering aufgelöst ist für das Schiff bzw. die Fläche. Wobei mir diese Treppchenbildung eher nach dem Bumpmapping als nach der diffuse Textur aussieht.

Ich weiß, das ich nörgeln auf sehr hohem Niveau, aber ich finde es halt einfach schade sowas zu sehen... in der heutigen Zeit muss sowas doch nicht mehr sein :oops:

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by geist4711 » Tue, 6. Nov 18, 22:31

oh gott, man sieht irgendwo ein paar kleine leichte treppeneffekte!

also in meinen augen kann man sich auch ins hemd machen wegen sowas ;-)

vor allem wird es ja kein spiel aus standbildern sondern es wird wohl viel bewegung drin sein, da hat man für solche sachen garkeinen blick, sondern ist mit dem beschäfftigt was im spiel grad zu tun ist, nicht nach optischen macken am suchen ;-)

wer sich daran doch sehr stört, soll doch mal ein paar ältere titel anspielen, das waren dort noch treppeneffekte und klötzchen. so um etwas mehr auf den boden zurück zu kommen, was wirklich wichtig ist, sind doch die inhalte.
was nutzt mir ein spiel was optisch der allerletzte schrei ist, wenn ich darin nix interessantes tun kann?
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Locked

Return to “X4: Foundations”