Screenshot des Tages

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by caysee[USC] » Fri, 9. Nov 18, 20:41

dann musste wahrscheinlich eine Allround Triebwerk einbauen..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by geist4711 » Fri, 9. Nov 18, 20:58

gibt doch heute auch kaum ein auto das nicht noch solche bezeichnungen zur schw...verlängerung dran hat:
der neue mitsupischi sportswagen turbo, porsche 911 carrera turbo, golf TDI, CDi, TD, usw, skoda fabia16V, usw.....
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Central
Posts: 1143
Joined: Sat, 1. May 04, 15:15
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Central » Sat, 10. Nov 18, 00:28

https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/a ... 1539718659

hat eigentlich schon jemand entdeckt dass es die gute alte Argon Elite wieder zu geben scheint? :)

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by FritzHugo3 » Sat, 10. Nov 18, 05:51

https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/a ... 1539718659
https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/a ... 1539718659
https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/a ... 1539718659

Ich hoffe ja dringend, das das nur an der Auflösung der Bilder liegt. Mal ganz im Ernst, laut meinem Optiker habe ich 100% Sehstärke. Diese Schrift ist mir definitif zu klein! Warum schafft man es nicht eine Schriftgröße von mindestens 12 zu benutzen, angenehmer wirds allerdings erst mit 14?

In ARK bei den Details der Items das Gleiche. Wieso machen Studios sowas? Soll man eine Lupe vor den Monitor halten?
Bitte sagt mir irgendjemand, das man die Scghrift skalieren kann (sollte an für sich eine selftverständlichkeit sein 2018)

Ich hab nen 24 Zoll Monitor und zwei unterschiedliche Optikern bestätigte 100% Sicht. Bin ich wirklich der einzige, dem das unangenehm zu klein ist? Und dazu völlig unnötig, das verstehe ich am wenigsten, da wäre ja genug Platz auf dem Monitor.

Liegt das jetzt also nur an der Auflösung der Bilder oder ist das Standart? Weil dann brauch ich das Spiel wirklich nicht zu kaufen.

Da kann dann ein Spiel noch so toll sein, grafisch, spielerisch, wenn man als Spieler Kopfweh bekommt, weil man zum lesen 20cm an den Monitor kommen muss, nutzt das alles nichts. (Ich mein, das Forum hier kann ich ja auch lesen ohne Lupe)

(Ich hoffe wirklich, dass es unbegründet ist und es Ingame auf allen Monitorgrößen und Auflösungen gleichermaßen lesbar sein wird)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Screenshot des Tages

Post by Chrissi82 » Sat, 10. Nov 18, 06:55

Ist zum Teil auch unter anderm ein Problem dere Bildkomprimierung, du schaust jpg nicht was näher liegendere png! :thumb_down:
Die Auflösung ist zu gering, je höher die Auflösung desto schöner erscheint der Text.
Aber klar für verschiedene Schriftgröße :thumb_up:
:)

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by hlolmar » Sat, 10. Nov 18, 10:11

Unter der Voraussetzung, dass Ego ein modernes UI erstellt hat, sollte man es stufenlos skalieren können. Aber das bleibt abzuwarten.

Ansonsten: auf Screens wirkt die Schriftgröße meistens sehr viel kleiner als wenn man die Szene Ingame bei sich selbst anzeigen lassen würde und wenn es anpassbar ist, dann sowieso, da jeder es sich selbst einstellt.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Bastelfred » Sat, 10. Nov 18, 10:31

FritzHugo3 wrote:
Sat, 10. Nov 18, 05:51
Ich hab nen 24 Zoll Monitor und zwei unterschiedliche Optikern bestätigte 100% Sicht. Bin ich wirklich der einzige, dem das unangenehm zu klein ist?
Brille? 27" Monitor? 100% ist gerade wenn es um kleine Objekte geht nicht das Optimum. Ich habe über 100% und mir kürzlich trotzdem eine Brille geben lassen. Ich habe keine Probleme irgendetwas zu erkennen. In ARK ist wirklich alles groß genug.

xtra
Posts: 620
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by xtra » Sat, 10. Nov 18, 14:41

Kleine Schrift: Da kann ich ein Lied von singen, ich bin mit 4K untewegs, da wird alles extrem winzig. :(
Ich hoffe doch sehr, dass die UI skalierbar sein wird :o
ALLE X Spiele und alle Bücher!

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by FritzHugo3 » Sat, 10. Nov 18, 14:56

Bastelfred wrote:
Sat, 10. Nov 18, 10:31
FritzHugo3 wrote:
Sat, 10. Nov 18, 05:51
Ich hab nen 24 Zoll Monitor und zwei unterschiedliche Optikern bestätigte 100% Sicht. Bin ich wirklich der einzige, dem das unangenehm zu klein ist?
Brille? 27" Monitor? 100% ist gerade wenn es um kleine Objekte geht nicht das Optimum. Ich habe über 100% und mir kürzlich trotzdem eine Brille geben lassen. Ich habe keine Probleme irgendetwas zu erkennen. In ARK ist wirklich alles groß genug.
Aber 100% ist der Durchschnitt, das heisst es ist bereits optimal. alles darüber ist überdurchschnittlich und alles darunter ist unter durchschnittlich.

Habe eine Brille ;-) und damit wie gesagt 100%

Es ist doch nicht sinnvol eine Größe zu wählen, die nur über dem Durchnitt gut sehen, gut lesen können ;-).

Und was ARK (ohne DLCs, stand vor 1-1,5 Jahren) angeht, die normalen Namen der Items im Menü sind lesbar ja, die Detailinfos zu den Items sind 2-4 Schriftgrößen kleiner bei meiner Auflösung, defakto sind einzelne Wörter Lesbar, wenn man nahe ran geht aber das hat mit Vergnügen (ein Spiel sollte das Auslösen) nichts mehr zu tun. (Wenn das bei anderen Auflösungen anders ist, ka. Sollte aber immer bei allen Monitoren und Auflösungen gut und entspannt im Sessel zurückgelehnt lesbar sein in einem Spiel)
Aber bleiben wür bei X4, sonst werden wir noch verschoben ;-).

Das ist allerhöchstens Brieftextgröße. Das ist ein Spiel zum entspannt spielen, auch mal sich zurücklehnen im Stuhl oder auf dem Sofa, nicht zum angestrengt zu Arbeiten.

___
Vielleicht wirkt es nachher im Spiel wirklich anders als auf einem Bild.
Das wäre eine kleine Info, das könnte Egosoft wirklich schnell aufklären, sollte jetzt kein Spoiler sein.


Lino oder ein anderer? Einstellbare Schriftgröße ja, nein?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by X2-Illuminatus » Sat, 10. Nov 18, 15:14

FritzHugo3 wrote:
Sat, 10. Nov 18, 14:56
Lino oder ein anderer? Einstellbare Schriftgröße ja, nein?
Ja, die Benutzeroberfläche kann mittels Spieleinstellung angepasst (vergrößert / verkleinert) werden.
linolafett wrote:
Fri, 28. Sep 18, 18:02
The UI can be scaled.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

xtra
Posts: 620
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by xtra » Sat, 10. Nov 18, 15:42

Das klingt doch SUPER! :D
ALLE X Spiele und alle Bücher!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Bastelfred » Sat, 10. Nov 18, 17:19

FritzHugo3 wrote:
Sat, 10. Nov 18, 14:56
Aber 100% ist der Durchschnitt, das heisst es ist bereits optimal.
Entweder reden wir über zwei Unterschiedliche Dinge oder ..nö. Das geht bis 200%. 100% besagt nur das man von irgend etwas 1.0 hat. Nicht das man volle Sicht hat. Ich habe 110% ohne Brille und mir eine Brille geholt. Habe nur +0,75 aber ist trotzdem ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Screenshot des Tages

Post by Homerclon » Sat, 10. Nov 18, 18:31

FritzHugo3 wrote:
Sat, 10. Nov 18, 05:51
https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/a ... 1539718659
https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/a ... 1539718659
https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/a ... 1539718659

Ich hoffe ja dringend, das das nur an der Auflösung der Bilder liegt. Mal ganz im Ernst, laut meinem Optiker habe ich 100% Sehstärke. Diese Schrift ist mir definitif zu klein! Warum schafft man es nicht eine Schriftgröße von mindestens 12 zu benutzen, angenehmer wirds allerdings erst mit 14?

In ARK bei den Details der Items das Gleiche. Wieso machen Studios sowas? Soll man eine Lupe vor den Monitor halten?
Bitte sagt mir irgendjemand, das man die Scghrift skalieren kann (sollte an für sich eine selftverständlichkeit sein 2018)

Ich hab nen 24 Zoll Monitor und zwei unterschiedliche Optikern bestätigte 100% Sicht. Bin ich wirklich der einzige, dem das unangenehm zu klein ist? Und dazu völlig unnötig, das verstehe ich am wenigsten, da wäre ja genug Platz auf dem Monitor.

Liegt das jetzt also nur an der Auflösung der Bilder oder ist das Standart? Weil dann brauch ich das Spiel wirklich nicht zu kaufen.

Da kann dann ein Spiel noch so toll sein, grafisch, spielerisch, wenn man als Spieler Kopfweh bekommt, weil man zum lesen 20cm an den Monitor kommen muss, nutzt das alles nichts. (Ich mein, das Forum hier kann ich ja auch lesen ohne Lupe)

(Ich hoffe wirklich, dass es unbegründet ist und es Ingame auf allen Monitorgrößen und Auflösungen gleichermaßen lesbar sein wird)
Die Texte im Screenshot haben exakt die gleiche Größe wie im Forum (habs nachgemessen). Es sei denn du hast in deinem Browser oder im Betriebssystem die Mindestgröße höher festgesetzt.
Mir fällt sonst nur ein Grund ein, weshalb es dir kleiner vorkommt. Du siehst die Bilder nicht in voller Größe, sondern herunterskaliert. Browser skalieren große Bilder automatisch kleiner, damit man diese Vollständig ansehen kann (eines der ersten Dinge die ich bei der Neueinrichtung eines Browsers ändere). Mit einem Klick auf das Bild sollte das Bild dann in voller Größe angezeigt werden (der Mauszeiger sollte auf dem Bild zu einer Stilisierten Lupe mit einem + darin wechseln, wenn ein Bild nicht in voller Größe angezeigt wird).
Wie weit herunterskaliert wird, hängt von der Größe des Browser-Fensters ab. Auf einem FullHD-Monitor könntest auch den Browser im Vollbildmodus nutzen ([F11] drücken).
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by FritzHugo3 » Sat, 10. Nov 18, 19:16

X2-Illuminatus wrote:
Sat, 10. Nov 18, 15:14
FritzHugo3 wrote:
Sat, 10. Nov 18, 14:56
Lino oder ein anderer? Einstellbare Schriftgröße ja, nein?
Ja, die Benutzeroberfläche kann mittels Spieleinstellung angepasst (vergrößert / verkleinert) werden.
Danke dir. Im englischen Bereich bin ich grundsätzlich nicht unterwegs.
Das beruhigt mich dann sehr.


(Bastelfred, liege ich denn falsch, wenn man bei 100% Autofahren darf ohne Brille? Aber egal, lassen wir das, es hat sich ja geklärt, das man es Einstellen kann, also erübricht sich das).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by X2-Illuminatus » Sat, 10. Nov 18, 19:39

Um diesen Screenshot zu erkennen, braucht man jedenfalls keine Brille.

Image
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by FritzHugo3 » Sat, 10. Nov 18, 19:47

Ich schon, ohne sehe ich nichts grins.

Ein sehr interessant aussehendes Schiffchen, vor allem der hintere Teil. Gefällt mir insgesammt sehr gut.
Ich weiß nicht mal genau warum aber ich muß dabei leicht an Chitinpanzer eines Krebses (und ein wenig Kilrathi vorne links) denken.

Hat jemand eine Vermutung, was das grünliche Modul auf dem Dach oberhalb des Cockpits sein könnte.
Keine Waffe oder?
Last edited by FritzHugo3 on Sat, 10. Nov 18, 19:54, edited 2 times in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

S7
Posts: 39
Joined: Fri, 21. Mar 14, 23:59
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by S7 » Sat, 10. Nov 18, 19:49

Mir gefällt der Detailreichtum der Texturen und Schiffe im Allgemeinen. Und der Beschleuniger im Hintergrund :)
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
AMD Ryzen 9 3900X @ 12x 3.80GHz
Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3000
Gigabyte NVIDIA RTX 2080 Ti 11GB
FSP HydroGe 650 Watt

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Tusix » Sat, 10. Nov 18, 19:51

X2-Illuminatus wrote:
Sat, 10. Nov 18, 19:39
Um diesen Screenshot zu erkennen, braucht man jedenfalls keine Brille.

Image
mal die lupe auspacken ob ich da zacken oder kanten finde , die buntigkeit muss auch noch geprüft werden und ob da überhaupt etwas erkennbar ist . keine sorge wir werden schon was finden :rofl:
Image

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by FritzHugo3 » Sat, 10. Nov 18, 20:01

tusix, genau dafür ist doch dieser Thread da, zum Spekulieren, Fragen stellen, Meinungen darüber schreiben.
Sonst würde man einfach nur die Bildergallerie auf der Startseite anschauen können, müsste niemand irgendwas dazu schreiben, man könnte sich den Thread sparen ;-), wäre doch langweilig.

Ganz allgemein verstehe ich nicht, das manche (meine ich gar nicht auf dich bezogen) sich beschweren, wenn man sich in einem Forum über Dinge unterhält. Anders als in einem Bereich für technische Probleme (wo man sich möglichst sachlich um schnelle Lösung bemühen sollte), sind doch genau solche Threads dazu da um Konversationen auszulösen. Zumindest sehe ich es so.


Was der eine als unsinige Unterhaltung/Spekulation ansieht, sieht der andere eben als lohnenswert an.
(Gibt ja sogar Leute die meinen es wäre interessant Bilder vom Abendessen oder ihre Laufzeit beim Joggen zu Komunizieren oder sogar hier im Forum, welches Lied sie gerade hören :gruebel:. Tut keinem weh).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Gorrn
Posts: 310
Joined: Thu, 26. Feb 04, 23:16
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Gorrn » Sat, 10. Nov 18, 20:25

Sehr schöner Screenshot der Lust auf mehr macht :). Auch die Bildqualität ist sehr gut, und das Bild ist nicht mit einem Unschärfefilter vermatscht :-D .

Locked

Return to “X4: Foundations”