NEWS: Forum Update Woche vom 24.-28. September, Wartungsarbeiten

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 5071
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

NEWS: Forum Update Woche vom 24.-28. September, Wartungsarbeiten

Post by BurnIt! » Fri, 21. Sep 18, 13:08

Endlich ist es soweit - wir aktualisieren unsere Foren-Software auf die neuste Version!
Das Wichtigste zuerst: ja, wir werden alle Foren, Beiträge, Private Nachrichten und Anhänge in die neue Version übernehmen!

In den kommenden Tagen sind Wartungsarbeiten zu erwarten:
22./23. September: Website und Forum werden für etwa 2 Stunden abgeschaltet.
24.-28. September: Forum wird für etwa 2 Stunden abgeschaltet, Webseite zwischenzeitlich für einige Minuten.
Diese Meldung wird mit genaueren Zeiten aktualisiert, während die Arbeiten voranschreiten.

In den vergangenen fast 16 Jahren haben wir zahlreiche, teils umfassende, Anpassungen am Forum vorgenommen und nicht alle werden es in die neue Version schaffen. Einige sind überflüssig geworden, manche konnten wir übertragen, aber andere müssen (vorerst) wegfallen.
Mit über 4,6 Millionen Beiträgen und 400.000 Nutzern ist das eine Mammutaufgabe mit vielen Stolpersteinen, daher kann es sein, dass der Zeitplan für die Arbeiten kurzfristig geändert werden muss.

Was zu erwarten ist:
Eine vollständige Konvertierung der Foren-Datenbank benötigt mehrere Tage, deshalb teilen wir die Arbeiten in zwei Schritte auf:
1. [läuft derzeit] eine Konvertierung wird mit einer Kopie der Datenbank durchgeführt, um die Masse der Beiträge zu übertragen (das dauert ca. 2 Tage und Webseite und Forum laufen in der Zeit normal weiter)
2. Neue Themen und Beiträge seit der Erstellung der Kopie werden importiert wenn alles bereit ist (das geht deutlisch schneller und dauert ca. 90 Minuten)

Das bedeutet, dass es einen Zeitraum von zwei bis drei Tagen gibt, in dem Änderungen an Beiträgen oder Profilen aus der Datenkopie nicht übertragen werden - ich werde hier posten, wann genau dieser Zeitraum beginnt.

Was ändert sich?
Zuviel um alles einzeln zu listen, aber um eine grobe Übersicht der Funktionen eines phpBB 3.2.3 Forums zu bekommen ist die offizielle Seite eine gute Quelle: https://www.phpbb.com/about/features/ (wir werden nicht zwangsläufig alle möglichen Funktionen aktivieren)

Was das neue Forum weiterhin haben wird:
  • alle Themen, Beiträge, Nutzer und Private Nachrichten
  • Registrierung mit Spiel-Codes
  • Verknpüfung mit Steam
  • DevNet Nutzerdaten im Profil
  • die meisten unsere X-spezifischen Smilies
  • Spoiler BBcode
Was es erstmal nicht schaffen wird:
  • "ticky disk" Anzeige in Themen (aber daran arbeite ich als nächstes)
  • "Registrierungsnummer(n) anzeigen" Link im eigenen Profil
  • Ranglisten und Medallien der UPLINK Funktionalität
  • [url=http://forum.egosoft.com/search/index.html?template=default&style=default.css][b]Li[/b]nk[b]Li[/b]st[/url] (keine Sorge, die neue [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] wird viel besser)
  • die bekannten Forum Styles (classic, Solaris, SpacePilot, Egosoft Modern)
  • Anpassungen, die durch phpBB 3.2 überflüssig gemacht wurden natürlich
Und wie wird es aussehen?
Um dem Riesenaufwand zu entgehen, der mit der Aktualisierung eines extrem angepassten Forum Styles einhergeht, wird die neue Version auf dem offiziellen Standard phpBB 3.2 Style "prosilver" basieren, aber natürlich etwas umgefärbt, damit sich die meisten leichter zuhause fühlen

Das Bild zeigt eine Vorschau des neuen Looks.
[ external image ]
Last edited by BurnIt! on Mon, 24. Sep 18, 20:03, edited 1 time in total.

User avatar
Dethroned
Posts: 73
Joined: Mon, 20. May 13, 11:53
x4

Post by Dethroned » Fri, 21. Sep 18, 14:58

sieht gut aus =) freu mich drauf

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Post by Tusix » Fri, 21. Sep 18, 15:11

sieht schonmal fluffig aus das neue board 8)
aber das wesentliche darf man nicht vergessen , gibt es auch eine reichhaltige auswahl an smilies :? :lol:
Image

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Fri, 21. Sep 18, 15:15

hätte mich zwar jetzt über ein Xenforo mehr gefreut, aber wenn zumindest schon mal das vorsintflutliche PHPBB 2 ersetzt wird, ist das ein guter Schritt

Central
Posts: 1143
Joined: Sat, 1. May 04, 15:15
x4

Post by Central » Fri, 21. Sep 18, 15:18

schickes Design... Nur schade dass es die Ranglisten und Medallien der UPLINK Funktionalität nicht schaffen werden...

wird aber noch nachgeholt, oder?

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Post by Trajan von Olb » Fri, 21. Sep 18, 15:19

Fein :-) Sieht auch gut aus, finde ich.

Ich freue mich aber vor allem über den Subtext: Nach dem Rebirth-Debakel und einer entsprechenden Erholungszeit geht Ihr mit X4 auch ein paar scheinbar nicht so wichtige Sachen an, damit am Ende alles passt. Offenbar meint Ihr es sehr ernst mit einem "Neustart" mit X4. Das schafft in meinen Augen Vertrauen und bindet Kunden - mich zum Beispiel :-). Weiter so!

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 5071
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by BurnIt! » Fri, 21. Sep 18, 15:28

Fehlende Features werden nach Release ergänzt (ich rede hier vom Forum!)

Da ich nunmal nicht ausschließlich für Webseite und Forum zuständig bin, sondern auch meinen Beitrag zur Fertigstellung von X4 leisten muss, waren ein paar harte Schnitte nötig und für den Moment muss ich mich beim Forum auf's Wesentliche konzentrieren.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

S7
Posts: 39
Joined: Fri, 21. Mar 14, 23:59
x4

Post by S7 » Fri, 21. Sep 18, 15:31

Machst du noch einen Screen vom Nachbar-Tab? :roll:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Fri, 21. Sep 18, 15:31

Marvin Martian wrote:hätte mich zwar jetzt über ein Xenforo mehr gefreut, aber wenn zumindest schon mal das vorsintflutliche PHPBB 2 ersetzt wird, ist das ein guter Schritt
Und ich über Discourse :P Denke aber es ist der richtige Schritt auf altbekanntes zu setzen das funktioniert und mit dem man Erfahrung hat.
Das alte Forum hatte mich zu Anfang ziemlich abgeschreckt und es nervt immernoch ein Stück von der Bedienung, entsprechend bin ich sehr glücklich über ein Update. Und sollte es die kostbaren Medaillen nicht schaffen, hach :P
Last edited by Tamina on Fri, 21. Sep 18, 15:32, edited 1 time in total.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Sydwinder
Posts: 51
Joined: Sat, 5. Feb 05, 14:24
x4

Post by Sydwinder » Fri, 21. Sep 18, 15:31

Ich finde vorallem den Browser tab in dem Bild "X4 - Release date" interessant. :)

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Post by Tusix » Fri, 21. Sep 18, 15:33

Sydwinder wrote:Ich finde vorallem den Browser tab in dem Bild "X4 - Release date" interessant. :)
höhö jo ich hatte gehofft das er es nicht merkt und nen zweites forum bild postet eins rübergeklickt :P :rofl:
Image

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Fri, 21. Sep 18, 16:00

Sieht klasse aus. :thumb_up:

Wo man bei neuerung ist. Bekommt der Chat auch irgendwan mal eine überarbeitung? Ich meine selbst eine Katze kann den kaputt machen. :roll:
Vielleicht auch optimiert für Smartphones sowohl Chat als auch Forum. Ist am Handy wirklich manchmal eine zumutung.

Ist nur eine Frage. Glaube der Umzug ist schon arbeit genug. Wollte nur mal anfragen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Caldazar
Posts: 326
Joined: Sun, 21. Sep 03, 20:21
x3tc

Post by Caldazar » Fri, 21. Sep 18, 16:00

BurnIt! wrote:Fehlende Features werden nach Release ergänzt (ich rede hier vom Forum!)
Heißt das, dass bei X4 nach Release keine Features mehr ergänzt werden? :P

Einen Screenshot vom Nebentab hätte ich auch gerne. Aber wenn sie schon dabei sind die Ankündigung ins Forum zu schreiben kann es ja nich mehr lange dauern.

Ich vermute, dass X4 schon in einem ziemlich guten Zustand ist. Anderenfalls würde sich Egosoft nicht gerade jetzt die Zeit nimmt das Forum upzudaten.

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 21. Sep 18, 16:10

TVCD wrote: Ich meine selbst eine Katze kann den kaputt machen. :roll:
Hahaha, na das war aber mal ein Insiderwitz :rofl: :rofl:

Aber schönes neues Forum was wir da bekommen, auch wenn wir mal zwei Stunden ohne sein müssen... :roll:

...und die Spekulationsblase wurde auch wieder aufgeblasen: X4 Release, Planetenlandung, Kleine Susi.... :D :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Fri, 21. Sep 18, 17:02

Caldazar wrote:Ich vermute, dass X4 schon in einem ziemlich guten Zustand ist. Anderenfalls würde sich Egosoft nicht gerade jetzt die Zeit nimmt das Forum upzudaten.
Es ist natürlich durchaus sinnvoll das Forum zu aktualisieren bevor die Software ins Rennen geht, so vergrault man nicht gleich die potentiellen Kunden mit der schon etwas betagten Website :wink:

Caldazar
Posts: 326
Joined: Sun, 21. Sep 03, 20:21
x3tc

Post by Caldazar » Fri, 21. Sep 18, 17:50

Marvin Martian wrote:
Caldazar wrote:Ich vermute, dass X4 schon in einem ziemlich guten Zustand ist. Anderenfalls würde sich Egosoft nicht gerade jetzt die Zeit nimmt das Forum upzudaten.
Es ist natürlich durchaus sinnvoll das Forum zu aktualisieren bevor die Software ins Rennen geht, so vergrault man nicht gleich die potentiellen Kunden mit der schon etwas betagten Website :wink:
Schon, aber die Website hat wahrscheinlich eine deutlich niedrigere Priorität als Bugs im Spiel. Damit vergrault man vermutlich noch deutlich mehr potentielle Kunden.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Fri, 21. Sep 18, 17:56

Welche Gründe es auch immer hat: Ich freue mich auf das neue Forum und das Design sieht definitiv gut und zeitgemäßer aus, wobei die Funktion ja auch so gegeben war.

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg bei der Umstellung :wink:

User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 5071
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by BurnIt! » Fri, 21. Sep 18, 17:57

Schön, dass ihr mich für so wichtig haltet, aber nur weil ich mich eine Zeit lang auf's Forum konzentriere bleiben ja die Arbeiten an X4 nicht plötzlich stehen ;) meine lieben Kollegen sind durchaus fleißig.
Ist ja auch nicht so als würden alle am Forum arbeiten müssen - da reicht eine arme S... ein engagierter Mitarbeiter.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 21. Sep 18, 18:04

seid ihr eigentlich mit eueren Künstlern unzufrieden oder warum wollt ihr sie zum Mond schiessen? :D #dearMoon
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Homerclon
Posts: 1306
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Fri, 21. Sep 18, 18:12

Schön dass das längst überfällige Update kommt, hatte die Hoffnung schon aufgegeben. :)
Noch überraschender finde ich den Zeitpunkt, wo es doch nur noch wenige Monate bis zum Release von X4 hin ist (ausgehend davon das es bei 2018 bleibt, und somit bis spätestens 31.12.).

Das neue Design sieht auch gut und passend aus. :thumb_up:

Bzgl. später übertragene Features:
- Was ist "ticky disk"?
- Die LinkListe werde ich nicht vermissen, die kannte ich nämlich gar nicht. ^^
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”