X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
User avatar
Urschleim
Posts: 935
Joined: Wed, 10. Jan 07, 12:34
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Urschleim » Thu, 18. Oct 18, 23:39

Sammiclock wrote:
Tue, 16. Oct 18, 19:30
Hallo,

Ich melde mich (seit ich in dem Forum registriert bin) mal wirklich zu Wort xD bin sonst nur ein stiller Leser und finde es irgendwie entspannend, beruhigend und toll das es hier etwas gesitteter und viel positiver im Bezug auf X4 zugeht, als in den Steam-Diskussionen .... da verstehe ich sogar Ketraar das er da keine SotD`s mehr postet ... :D

Ich für meinen Teil musste nicht lange überlegen und habe mir die CE ebenfalls direkt geordert. Sauge, ebenso wie diverse andere hier, alle möglichen Infos, Bilder und Videos auf die ich nur in die Finger bekommen kann und freue mich riesig darauf, selbst wenn X4 am Anfang nicht hundertprozentig rund laufen würde. :wink:

Nebenbei habe ich bisher auch von Beginn an alle X-Teile förmlich gesuchtet (incl. X-Tension) und denke das auch hier bei X4 dann wieder sehr viel Realität abhanden kommt ^^

Grüße erstmal von mir :)
Willkommen in derEgosoft- Community, lieber Sammiclock! 😊👍🏻

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Nicholas Jones » Fri, 19. Oct 18, 09:28

Vor einiger Zeit wurde ich noch gesteinigt, als ich mich kritisch mit diesem Thema befasst habe.
Momentan verfolge ich noch zwei weitere Spiele, welche im gleichen Zeitraum veröffentlich werden. Diese beiden Entwickler wissen, wie sie die Community heiß machen, obwohl sie gar nichts mehr beweisen müssten, da sie bisher immer grundsolide Produkte geliefert haben.
Da ich als einfacher Arbeitnehmer nur begrenzt Zeit zur Verfügung habe, kann ich mich nicht auf drei Spiele gleichzeitig konzentrieren. Da Egosoft es nicht für nötig hält, den Ofen endlich richtig anzufeuern, ist X4 für die nächste Zeit erstmal gestorben. Da freue ich mich lieber auf die anderen beiden Titel, denn da weiß ich, dass ich nicht die Katze im Sack kaufe.

Ich hatte es schon mal geschrieben, aber heutzutage gehört einfach mehr dazu, als einfaches programmieren. Es gibt jährlich soviele Neuerscheinungen, da muss man sich von der Masse abheben, besonders wenn man neue Spieler ansprechen will.

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by ArcherVII » Fri, 19. Oct 18, 15:21

Nicholas Jones wrote:
Fri, 19. Oct 18, 09:28
Vor einiger Zeit wurde ich noch gesteinigt, als ich mich kritisch mit diesem Thema befasst habe.
Momentan verfolge ich noch zwei weitere Spiele, welche im gleichen Zeitraum veröffentlich werden. Diese beiden Entwickler wissen, wie sie die Community heiß machen, obwohl sie gar nichts mehr beweisen müssten, da sie bisher immer grundsolide Produkte geliefert haben.
Da ich als einfacher Arbeitnehmer nur begrenzt Zeit zur Verfügung habe, kann ich mich nicht auf drei Spiele gleichzeitig konzentrieren. Da Egosoft es nicht für nötig hält, den Ofen endlich richtig anzufeuern, ist X4 für die nächste Zeit erstmal gestorben. Da freue ich mich lieber auf die anderen beiden Titel, denn da weiß ich, dass ich nicht die Katze im Sack kaufe.

Ich hatte es schon mal geschrieben, aber heutzutage gehört einfach mehr dazu, als einfaches programmieren. Es gibt jährlich soviele Neuerscheinungen, da muss man sich von der Masse abheben, besonders wenn man neue Spieler ansprechen will.
Nur rein aus Interesse: Welche Spiele sind das?
(gerne auch per PN)

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by bogatzky » Fri, 19. Oct 18, 15:55

ArcherVII wrote:
Fri, 19. Oct 18, 15:21
...
Nur rein aus Interesse: Welche Spiele sind das?
(gerne auch per PN)
Die Frage hättest Du auch gleich per PN stellen können? Etwaiige Antworten dazu passen doch auf jeden Fall nicht hierher.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by FritzHugo3 » Fri, 19. Oct 18, 18:35

Da hier ja unerwünscht, im Offtopic Bereich gibts nen Thread zu allgemeinen Diskussion anderer ScieFi Titeln.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Ricola
Posts: 265
Joined: Tue, 6. Apr 04, 05:27
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Ricola » Sun, 21. Oct 18, 00:28

X4 - Fluch oder Segen????

Ich schreibe hier selten, lese immer still mit und kann also, so denke ich, hier ein Statement abgeben, welches nicht von Euphorie oder Pessimismus diktiert ist.

EGOSOFT möchte (wieder einmal) einen Megaknaller herausbringen. Die potentzielle Kundschaft hat sich seit XR extrem gespalten. Diejenigen, die "blind" vorbestellen und welche, die "geheilt" sind.

Betrachten wir das ganze mal WIRKLICH nüchtern, und lassen uns nicht von Trailern, von Screenshots von "Lehan´schen" Lobhudeleien beeinflussen. Sondern betrachten wir nur mal die Fakten:

- RESPEKT, das Egosoft die finanzielle Kraft hat(te), X4 zu verwirklichen
- HUT AB, trotz des XR-Debakels an dem Ziel - die Beste SpaceSandBox on the Earth zu sein - fest zu halten und "erstmal" mit X4 Ergebnisse zu liefern

Nun zum nachdenklichen Teil:

Ich bete und hoffe für Euch, EGOSOFT, das ihr genug Betatester hattet. Mit den unterschiedlichsten Systemen und ausgiebig getestet habt. Ihr habt (nun) keinen Publisher im Nacken, der Euch Zeitdruck auferlegt. Von daher seid IHR es diesmal ALLEIN, die das Release von X4 zu präsentieren und zu verantworten haben.

NAGELT Euch NICHT auf den 30.11.2018 fest, wenn ihr Euch nicht 100000000% sicher seid, das das Game SPIELBAR (natürlich sind kleinere Bugs erlaubt) ist.

Ich hoffe, das Euch mit X4 der große Wurf gelingen wird. Sollte es in einem XR-Desaster enden....... daran möcht ich lieber gar nicht denken.....

nachdenkliche Grüße
Ricola
"Es beginnt zu gefallen"

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Sammiclock » Sun, 21. Oct 18, 22:31

Ich hatte mir gerade mal von den X Teilen, die ich spielte (dummerweise alle :D ) chronolagisch mal die Intros reingezogen + den Trailer nochmal von X4 und muss feststellen ... Grafisch finde ich es persönlich einfach unbeschreiblich was da kommt. Allein der Vergleich von X4 zur 3 ... mal ganz zu schweigen von den anderen Teilen oder dem ersten :D

Hatte XBTF irgendwie grafisch besser in Erinnerung :lol:

Denke auch meine 2 Wochen Urlaub werde ich da gut Investieren :D
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

User avatar
Dethroned
Posts: 73
Joined: Mon, 20. May 13, 11:53
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Dethroned » Mon, 22. Oct 18, 09:57

So kurz vor release würde ich doch gerne noch fertiges material zu sehen bekommen. trailer in alpha footage.. schön und gut. is ja jetzt nicht so dass wir noch nix gesehen haben, aber ein schmankerl wäre gerne willkommen :)

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 22. Oct 18, 13:18

muss man die CE vor release bestellen oder auch registrieren für den paintmod?
Frage wegen weihnachten?
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Sammiclock » Mon, 22. Oct 18, 16:19

Hallöchen alle beisammen,

Hatte heute Morgen langeweile und dachte mir ich Bastel mal aus Trailern einen komplett-Rückblick der ganzen X-Teile zusammen, einzig und allein für euch :)
Mir geht es da weder um Likes noch Klicks (hab eh nur 10 Abos auf YT da spielt das keine Rolle), sondern einzig und allein darum das man sich einfach, gerade die "alten Hasen" zurückerinnert oder ein gewisses Gefühl wiedererweckt.

Hoffe ihr habt Spaß dabei
https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8

PS: mein erstes Video in dieser Art also nicht so forsch sein :D - Einbetten von Videos funktioniert leider noch nicht dank des Forumsupdates
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Tusix » Mon, 22. Oct 18, 16:31

Sammiclock wrote:
Mon, 22. Oct 18, 16:19
Hallöchen alle beisammen,

Hatte heute Morgen langeweile und dachte mir ich Bastel mal aus Trailern einen komplett-Rückblick der ganzen X-Teile zusammen, einzig und allein für euch :)
Mir geht es da weder um Likes noch Klicks (hab eh nur 10 Abos auf YT da spielt das keine Rolle), sondern einzig und allein darum das man sich einfach, gerade die "alten Hasen" zurückerinnert oder ein gewisses Gefühl wiedererweckt.

Hoffe ihr habt Spaß dabei
https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8

PS: mein erstes Video in dieser Art also nicht so forsch sein :D - Einbetten von Videos funktioniert leider noch nicht dank des Forumsupdates
schön geworden , X2 war bisher eigentlich immer mein liebling .... aber jetzt im direkten vergleich .... da wird mir erst bewusst wie hammermässig X4 aussieht :D
Image

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Tusix » Mon, 22. Oct 18, 17:12

ubuntufreakdragon wrote:
Mon, 22. Oct 18, 13:18
muss man die CE vor release bestellen oder auch registrieren für den paintmod?
Frage wegen weihnachten?
das würde mich auch intressieren , so wie ich auf steam gesehen habe ist die CE von dem vorbesteller bonus explizit getrennt :gruebel:
imho würd ich sagen das gilt nur für account bindung vor release . vielleicht kann jemand der es qualifiziert weis oder jemanden kennt der es wissen sollte mal fragen :roll:

zumindest mal die frage mit auf die nächste seite mitnehmen damit sie nicht untergeht :P
Image

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by X2-Illuminatus » Mon, 22. Oct 18, 17:44

Tusix wrote:
Mon, 22. Oct 18, 17:12
ubuntufreakdragon wrote:
Mon, 22. Oct 18, 13:18
muss man die CE vor release bestellen oder auch registrieren für den paintmod?
Frage wegen weihnachten?
das würde mich auch intressieren , so wie ich auf steam gesehen habe ist die CE von dem vorbesteller bonus explizit getrennt :gruebel:
imho würd ich sagen das gilt nur für account bindung vor release . vielleicht kann jemand der es qualifiziert weis oder jemanden kennt der es wissen sollte mal fragen :roll:

zumindest mal die frage mit auf die nächste seite mitnehmen damit sie nicht untergeht :P
Ihr müsst vorbestellen und euer Steamkonto mit dem Egosoft-Konto verbinden, um diesen speziellen Paint-Mod zu erhalten. Eure Konten (Steam/Egosoft) könnt ihr aber auch nach der Veröffentlichung des Spiels verbinden, und erhaltet den Paint-Mod dann trotzdem.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 22. Oct 18, 18:17

wie genau geht das verbinden?
Angenommen ich bestelle den key am 1.11 hier im Shop vor registriere ihn aber erst am 24.12 auf steam und hier, klappt das?
Last edited by ubuntufreakdragon on Mon, 22. Oct 18, 18:19, edited 1 time in total.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Tusix » Mon, 22. Oct 18, 18:19

ubuntufreakdragon wrote:
Mon, 22. Oct 18, 18:17
wie genau geht das verbinden?
forum einloggen --->linksklick eigener name---> profil--->(bei benutzername) profil ändern--->persönlicher bereich//egosoft einstellungen--->(links mitte)spiel registrierung--->update via steam drücken (vorher steam einloggen)

müsste so klappen :D
Image

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by X2-Illuminatus » Mon, 22. Oct 18, 18:24

ubuntufreakdragon wrote:
Mon, 22. Oct 18, 18:17
Angenommen ich bestelle den key am 1.11 hier im Shop vor registriere ihn aber erst am 24.12 auf steam und hier, klappt das?
Genau, so sollte das funktionieren.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Rockthorne
Posts: 30
Joined: Fri, 19. Oct 18, 22:39
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Rockthorne » Tue, 23. Oct 18, 13:49

Habe mir die CE gerade im Egosoft Shop gekauft, key erhalten und alles gut.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by X2-Illuminatus » Wed, 24. Oct 18, 21:11

Der Eröffnungsbeitrag wurde nun um die folgenden häufig gestellten Fragen und Antworten (FAQ) zur Veröffentlichung und Vorbestellung von X4: Foundations ergänzt.

Image


Systemanforderungen

Wie lauten die Systemanforderungen?
Bitte beachte: Die folgenden Systemanforderungen sind nur Schätzungen. Es ist wahrscheinlich, dass sich die Anforderungen bis zur Veröffentlichung des Spiels noch ändern werden, wobei wir die Mindestanforderungen schon als recht stabil ansehen.

MINDEST:
Setzt ein 64-Bit-Betriebssystem und -Prozessor voraus
Betriebssystem: Windows 10 (64-bit), Windows 8 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit)
Prozessor: Intel i5-4590 2.7GHz oder gleichwertiges AMD-Produkt
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: Nvidia GTX 780/970 oder gleichwertiges AMD-Produkt (Vulkan-Unterstützung erforderlich)
Speicherplatz: 12 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkung: Diese Schätzungen können sich bis zur Veröffentlichung ändern.

EMPFOHLEN:
Setzt ein 64-Bit-Betriebssystem und -Prozessor voraus
Betriebssystem: Windows 10 (64-bit), Windows 8 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit)
Prozessor: Intel Core i7-6700K oder gleichwertiges AMD-Produkt
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: Nvidia GTX 1070 oder gleichwertiges AMD-Produkt (Vulkan-Unterstützung erforderlich)
Speicherplatz: 12 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkung: Diese Schätzungen können sich bis zur Veröffentlichung ändern.

Welches System könnt ihr empfehlen, auf dem X4 gut läuft?
Wir können keine spezifischen Hardware-Empfehlungen aussprechen, da die Systemanforderungen noch nicht abschließend geklärt sind. Zudem ist das Empfinden, wie gut das Spiel läuft, rein subjektiv und hängt nicht zuletzt von der aktuellen Spielsituation ab. Auch der Begriff der "Mindest-Framerate" ist in einem Spiel wie X4 bedeutungslos. Es muss nur genug los sein, und das Spiel wird langsamer werden, eben weil es keine festgelegten Grenzen gibt, wie viel an einem Ort gleichzeitig passieren kann. Hinzu kommt, dass das gesamte Universum im Hintergrund simuliert wird. Somit wird sich in jedem Fall die Framerate in X4 verändern, abhängig davon, wo man gerade im Spiel ist und was man macht.

Nichtsdestotrotz können wir einige allgemeine Aussagen zu den oben genannten Systemanforderungen treffen:
  • Über das Betriebssystem: X4 benötigt ein 64bit-Betriebssystem.
  • Über den Prozessor (CPU): Das Spiel hat ein ähnliches Lastprofil wie XR. Es wird zwei Kerne sehr stark nutzen. Auf diesen laufen die Kernprozesse. Eine Reihe weiterer Kerne teilen sich variabel andere Aufgaben. Auch wenn es keine feste Grenze gibt, wie viele Kerne für diese zusätzlichen Aufgaben genutzt werden, so wird eine reine Erhöhung der Kernanzahl nicht unbedingt zu einer besseren Performance führen. Bei CPUs der aktuellen Generation, die für gewöhnlich 8 Threads auf 4 Kernen laufen lassen können, wird man wahrscheinlich mehr von der Erhöhung der Taktrate als von der Erhöhung der Kernanzahl profitieren.
  • Über die Grafikkarte (GPU): Vulkan-Unterstützung wird benötigt, wobei diese vom Großteil moderner Grafikkarten geleistet wird. Dies bedeutet allerdings nicht, dass man mit jeder Grafikkarte, die Vulkan unterstützt, auch das Spiel spielen kann. Onboard-Karten wie Intel HD Graphics oder Iris werden nicht unterstützt. Mobile Karten, die für gewöhnlich in Laptops verbaut sind, können genügend Leistung haben, um das Spiel zu spielen. Beachte jedoch, dass diese Karten im Allgemeinen weniger leistungsstark sind und weniger Funktionen bieten als ihre Desktop-Gegenstücke. Zum Beispiel ist eine Nvidia GTX 780 (Desktop) nicht die gleiche Karte wie eine Nvidia GTX 780M (mobil, beachte das M).
  • Über den Festplattenspeicher (HDD vs. SSD): Wie bei den meisten Spielen profitiert X4 von kurzen Festplattenzugriffszeiten am meisten beim Spielstart. Ebenfalls kann die Anzahl von Vorfällen des "Aufploppens" von entfernten Objekten verringert werden. Wobei wir dies bereits wo möglich verhindern. Darüber hinaus spielen Zugriffszeiten nur noch für das Laden von Objekten eine Rolle, wobei dies auch stark von der Situation abhängig ist. Für die Spielsimulation sind sie hingegen nicht relevant.

Woher weiß ich, ob ich mit meinem System in der Lage bin X4 zu spielen?
Schau dir als erstes die oben aufgelisteten Systemanforderungen in den Kategorien Betriebssystem, Arbeitsspeicher und Speicherplatz an. Erfüllt dein System in einem der genannten Punkte nicht die Mindestanforderungen, wirst du nicht in der Lage sein, X4 damit zu spielen. Das Vergleichen von Prozessor und Grafikkarte ist etwas schwieriger, da es hier eine Vielzahl ähnlicher Kompomenten mit unterschiedlicher Leistung gibt, je nachdem in welchem System sie verbaut wurden und in welchem Anwendungsfall sie getestet werden. Am besten suchst du nach allgemeinen Benchmarks, in denen deine CPU/GPU mit den in den Systemanforderungen genannten verglichen werden.
Bist du dir anschließend immer noch unsicher, ob dein System ausreicht, um X4 zu spielen, so diskutiere die Systemanforderungen gerne mit unserer Community in diesem Thema.
Planst du dir ein neues System anzuschaffen und benötigst Feedback, so eröffne bitte ein Thema im Off Topic Forum (oder nutze aktuell bestehende, soweit vorhanden).

Wird es eine Linux-Version geben?
Wir haben auf jeden Fall vor, Linux zu unterstützen. Ob es eine Linux-Version direkt von Beginn an geben wird oder erst etwas später, entscheiden wir kurz vor Veröffentlichung.


Inhalt der Collector's Edition

Was ist eine "Paint-Mod"?
Es ist etwas, um das Aussehen eines Schiffes zu verändern. Die Paint-Mod besteht aus verschiedenen Attributen, von denen die Farbe das wichtigste ist. Andere Attribute werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Eine Paint-Mod besteht aus einer bestimmten Gruppe an Attributen. Du kannst jedoch nicht wählen, welche angewandt werden.

Ist die Paint-Mod, die man als Vorbestellungsbonus der Collector's Edition erhält, Teil des normalen Spiels?
Diese spezielle Paint-Mod erhält man nur bei Vorbestellung, andernfalls wäre sie nicht "exklusiv", wie in der Ankündigung beschrieben. Die Paint-Mod-Funktion an sich ist aber Teil des normalen Spiels, kann somit also von jedem genutzt werden.

Gibt es andere Paint-Mods außer dem Vorbesteller-Bonus und der Standardvariante?
Ja, gibt es.

Muss ich die Collector's Edition im Egosoft Shop vorbestellen, um die zusätzlichen Inhalte zu erhalten?
Die Inhalte sind Teil der Collector's Edition. Wo man sie kauft, ist egal.

Ist die Collector's Edition limitiert?
Die digitale Collectors Edition wird auch noch nach Veröffentlichung des Spiels erhältlich sein. Dann aber ohne exklusive Paint-Mod und nicht mehr zum rabattierten Preis.

Wie verbinde ich mein Steam-Konto mit meinem Egosoft-Konto?
Klicke auf deinen Namen in der rechten oberen Ecke des Forums und wähle Persönlicher Bereich. Öffne anschließend die "Egosoft-Einstellungen" (vierter Tab von links) und danach die "Spiel-Registrierung" (zweite Option an der Seite). Hier findest du die Steam-Link-Option.

Muss ich mein Steam- mit meinem Egosoft-Konto bereits vor Veröffentlichung miteinander verbinden, um die exklusive Paint-Mod zu erhalten?
Nein, solange du die Collector's Edition vorbestellt hast (d.h. sie vor Veröffentlichung gekauft hast), erhältst du die Paint-Mod, unabhängig davon, ob du deine Konten vor oder nach Veröffentlichung miteinander verbindest.

Wie erhalte ich die exklusive Paint-Mod, wenn ich die Collector's Edition auf GOG vorbestelle?
Du erhältst einen X4-Registrierungscode, mit dem du das Spiel hier im Forum registrieren kannst.

Welches Format (epub, Amazon Kindle, pdf etc.) wird das E-Book haben?
Dies ist noch nicht abschließend geklärt. Eine .pdf-Version des E-Books wird aber wahrscheinlich enthalten sein.


Verkaufsplattformen, physische Version und weitere Verkaufsinformationen

Wird X4 nur auf Steam veröffentlicht?
X4: Foundations wird zeitgleich auf Steam und GOG veröffentlicht.

Wie sieht es mit einer NoSteam.exe aus?
Eine NoSteam.exe für XR wurde rund ein Jahr nach Veröffentlichung des Spiels bereitgestellt. Wann dies für X4: Foundations geschehen wird, steht noch nicht fest.

Wird es auch eine physische Version (Verpackung, DVD etc.) des Spiels geben (sei es von der normalen Version oder der Collector's Edition)?
In absehbarer Zeit wird es keine physische Version geben, weder die normale Version noch die Collector's Edition.

Ich möchte Egosoft unterstützen. Sollte ich im Egosoft Shop bestellen?
Im Egosoft Shop einzukaufen ist immer noch die beste Art, Egosoft zu untersützten. Am Ende ist es aber deine Entscheidung, wo du bestellst.

Ich habe das Spiel im Egosoft Shop vorbestellt, aber bisher keine E-Mail mit einem Steam Key erhalten. Was soll ich tun?
Hierfür verantwortlich sind oftmals zu kritisch eingestellte Spam-Filter oder Antivirensoftwares. Prüfe daher bitte zunächst deinen Spam-Ordner. Hast du dies getan und bist dir sicher, keine E-Mail erhalten zu haben, so sende bitte eine E-Mail mit den Details deiner Bestellung an order@egosoft.com und wir werden uns darum kümmern.
Last edited by X2-Illuminatus on Fri, 23. Nov 18, 19:38, edited 3 times in total.
Reason: Um Fragen/Antworten zur Veröffentlichung auf GOG aktualisiert.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by FritzHugo3 » Thu, 25. Oct 18, 03:44

Tip Top :thumb_up:
(danke für die zusätzlich beantwortete oft gestellte Fragen)
Da sich das auch einige fragten, evtl. die Info welches Dateiformat das digitale Buch hat dazu schreiben.
(vermutlich PDF und andere Formate, ganz steht dies noch nicht fest - oder so ähnlich. Vielleicht gibts da ja auch inzwischen einen neuen Stand).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

stefansschade
Posts: 68
Joined: Fri, 26. Dec 08, 14:50
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by stefansschade » Thu, 25. Oct 18, 21:29

Finde es auch gut, dass mal ein paar Informationen gegeben werden und das in so guter Art und Weise.

Vielen Dank
---------------------------------------------
Alter X-Fan
Neues Spielevergnügen

Locked

Return to “X4: Foundations”