X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Sammiclock » Fri, 30. Nov 18, 09:49

haep wrote:
Fri, 30. Nov 18, 09:47

Ob die von ES noch kommt weiß ich nicht, aber auf Steam ist es inzwischen einsehbar: 19:00 Uhr geht's los. ;)
CBJ meinte in den Engischen Foren das wir die Countdowns bei GOG und Steam nicht undbedingt für voll nehmen sollen ... bei de CE steht nämlich 15 uhr :D
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

r0qu3b4d
Posts: 5
Joined: Thu, 29. Nov 18, 08:51

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by r0qu3b4d » Fri, 30. Nov 18, 10:03

Oh mann ab 0uhr download und install wäre schon sehr geil gewesen... oder wenigstens in der früh ab 8 aber lt steam dauerts noch bis 18 oder 19 uhr.... faiL

Hmmm wer 10 warten kann.. Kann auch bis 2019 warten ich werde doch verzichten denke ich. mein hype stirbt.
Last edited by r0qu3b4d on Fri, 30. Nov 18, 10:38, edited 1 time in total.

koronus
Posts: 69
Joined: Tue, 26. Feb 13, 22:18
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by koronus » Fri, 30. Nov 18, 10:34

Sammiclock wrote:
Fri, 30. Nov 18, 09:49
haep wrote:
Fri, 30. Nov 18, 09:47

Ob die von ES noch kommt weiß ich nicht, aber auf Steam ist es inzwischen einsehbar: 19:00 Uhr geht's los. ;)
CBJ meinte in den Engischen Foren das wir die Countdowns bei GOG und Steam nicht undbedingt für voll nehmen sollen ... bei de CE steht nämlich 15 uhr :D
Der Countdown des CE Sonderangebotes sagt aber auch 19 Uhr.

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Sammiclock » Fri, 30. Nov 18, 10:37

Nunja, da endet das Angebot ^^ ändert ja nichts daran das laut CBJ Egosoft bis die Nacht scheinbar nicht wusste, wann genau sie es releasen ... Irgendwer von ES meinte auch das 19 Uhr ne Standarteinstellung bei Steam ist

bei mir steht ja auch bei der CE der Countdown vom Angebotsende, darüber jedoch "ungefähre freischaltung des Spiels: 4 Stunden"
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Lc4Hunter » Fri, 30. Nov 18, 10:38

Es ist für mich einfach nur traurig wie Egosoft auf den letzten Metern so dermaßen versagt.

Es gab keine offizielle Ankündigung irgendwelcher Preview-Streams (wozu auch Werbung unmittelbar vor Release machen?!).
Es gab keine Infos zum Spieler HQ wie versprochen...
Es gab und gibt absolut keine Infos wann das Spiel heute wirklich released wird.

Die Gründe mögen verständlich sein aber für den normalen Kunden ist das völlig unerheblich und uninteressant.

r0qu3b4d
Posts: 5
Joined: Thu, 29. Nov 18, 08:51

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by r0qu3b4d » Fri, 30. Nov 18, 10:46

Lc4Hunter wrote:
Fri, 30. Nov 18, 10:38
Es ist für mich einfach nur traurig wie Egosoft auf den letzten Metern so dermaßen versagt.

Es gab keine offizielle Ankündigung irgendwelcher Preview-Streams (wozu auch Werbung unmittelbar vor Release machen?!).
Es gab keine Infos zum Spieler HQ wie versprochen...
Es gab und gibt absolut keine Infos wann das Spiel heute wirklich released wird.

Die Gründe mögen verständlich sein aber für den normalen Kunden ist das völlig unerheblich und uninteressant.
Vielleicht sollte mal jemand die zuständige Person anrufen und ihr sagen das der download sofort stattfinden soll. Kann man echt niemand mehr irl anrufen für sowas ? xD

welpi42

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by welpi42 » Fri, 30. Nov 18, 10:51

Ich freu mich auch auf das Spiel, und war um 00 Uhr etwas enttäuscht. Allerdings hat das auch was gute, ich kann heute in Ruhe noch arbeiten und muß mich dann erst um das Spiel kümmern. ;-)

Egosoft kann mich nur enttäuschen wenn das Spiel erscheint wie Rebirth... dann melde ich mich in 1-2 Jahren wieder ;-) :-D

sirhampi
Posts: 6
Joined: Sat, 23. Nov 13, 00:40
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by sirhampi » Fri, 30. Nov 18, 10:51

Gestern der Stream war toll, jetzt weis ich wie ich zum Spieler HQ komme . https://www.twitch.tv/videos/342314725 ab 2 stunden 41 Minuten ist aber ein gewaltiger Spoiler :D

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Marvin Martian » Fri, 30. Nov 18, 10:54

Termine siehst Du bei Steam, ob Termine für Streams wirklich angekündigt hätten werden müssen? Ist ja kein offizieller Stream, also liegt das doch im Verantwortungsbereichs des Streamenden.

Wenn euch so langweilig ist hättet ihr ja die freie SC-Woche nutzen können, oder könnt, läuft ja noch und ein Bild von dem „Spiel“ machen, so zum Zeitvertreib

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by K-Silver01 » Fri, 30. Nov 18, 10:56

Aktuell belegen die beide X4 Versionen die GOG Plätze 1 und 2 :)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Central
Posts: 1143
Joined: Sat, 1. May 04, 15:15
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Central » Fri, 30. Nov 18, 12:43

Lc4Hunter wrote:
Fri, 30. Nov 18, 10:38
Es ist für mich einfach nur traurig wie Egosoft auf den letzten Metern so dermaßen versagt.

Es gab keine offizielle Ankündigung irgendwelcher Preview-Streams (wozu auch Werbung unmittelbar vor Release machen?!).
Es gab keine Infos zum Spieler HQ wie versprochen...
Es gab und gibt absolut keine Infos wann das Spiel heute wirklich released wird.

Die Gründe mögen verständlich sein aber für den normalen Kunden ist das völlig unerheblich und uninteressant.
Die Preview Streams gehen noch als Überraschung durch. Aber bei den anderen Punkten (insbesondere Punkt 3) hast du Recht und ich stimme dir voll und ganz zu.

Ich hoffe mal das wenigstens noch ne Info/Ankündigung kommt sobald das Spiel live ist..
Vielleicht kommt dann auch noch der HQ Trailer.

User avatar
Doommortar
Posts: 706
Joined: Sun, 9. Jan 05, 16:27
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Doommortar » Fri, 30. Nov 18, 13:46

Es gibt doch genug Leute hier aus dem Forum die Steam und Co. nicht mehr aus den Augen lassen. Ich wette, das bei Freigabe hier sofort einige Threads aufgemacht werden.
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]

banghead
Posts: 148
Joined: Mon, 26. Jul 04, 18:00
x3

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by banghead » Fri, 30. Nov 18, 14:06

Heute wird endlich Xrebirth 5.0 released.. eh X4

JohnWong
Posts: 17
Joined: Mon, 23. Feb 04, 01:08
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by JohnWong » Fri, 30. Nov 18, 14:36

Komme mir hier langsam vor wie in einem Kindergarten.

Wer öfters Spiele über Steam erhält, weiß das es meist erst gegen 19 Uhr Freigeschaltet wird.
Das als Versagen von EGOSOFT hinzustellen ist echt kindisch.

Vor einem Release haben sie alle Hände voll zu tun und da bleibt wenig Zeit um etwas anderes zu tun, etwa die Website ständig zu aktualisieren oder ähnliches.

Auch nach dem Release werden sie noch viel zu tun haben, mit Patches und der Entwicklung der DLCs.

banghead
Posts: 148
Joined: Mon, 26. Jul 04, 18:00
x3

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by banghead » Fri, 30. Nov 18, 15:14

JohnWong wrote:
Fri, 30. Nov 18, 14:36
Auch nach dem Release werden sie noch viel zu tun haben, mit Patches und der Entwicklung der DLCs.

dwarr
Posts: 30
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:20
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by dwarr » Fri, 30. Nov 18, 15:16

Auf GoG kann mans downloaden :-)

User avatar
PreSpawn
Posts: 197
Joined: Fri, 19. Mar 04, 20:09
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by PreSpawn » Fri, 30. Nov 18, 15:24

Auf Steam gehts auch ... mit 8,7MB/s :mrgreen:
X2: Ace of Aces 2nd - Advanced Mogul
X3: Overlord - Master Industrialist
XTM: Battlemaster - Manufacturer
X3TC: Hero - Capitalist
X3AP: Battlemaster - Manufacturer (146 Stunden)
XR: (108 Stunden)
X4: (224 Stunden) (https://www.twitch.tv/andimech)

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by claus21 » Fri, 30. Nov 18, 15:33

AUf steam geht gar nix zum download und ich habe die CE :rant:

Ich nehme alles zurück wurde eben bei mir freigegeben
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

Cobra22
Posts: 2148
Joined: Mon, 18. Apr 05, 10:55
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Cobra22 » Fri, 30. Nov 18, 18:34

Bin eben die erste halbe Stunde geflogen und schildere mal meine ersten Eindrücke:

Technisch läuft alles super! Hab es auf hoch in Full HD und es läuft butterweich. Nur beim Kampf gegen ein paar Xenon ganz leichte Ruckler.....aber da schraubt Egosoft sicher noch an der Performance, dann sind die auch weg. Es sieht einfach wunderschön aus! Wenn man auf der Station startet und um sein Startschiff herumgehen kann.....dann einsteigt und abdockt.....GEIL! Genauer schreibe ich es nicht, wegen Spoiler. Bin in einem belebten Hauptsektor gestartet, wo viel los ist.

Spielerisch ist es komplett anders als X3! Es fühlt sich eher wie Rebirth an vom Flugverhalten und von den Sektoren her. Die Sektoren scheinen wie in Rebirth aufgebaut zu sein und auch das Flugverhalten erinnert an Rebirth. Das Interface nicht - das ist komplett anders, aber besser als in Rebirth. Es ist komplett mit der Maus bedienbar, man kann sich gut durch die Menüs klicken. Das ist eingängiger als in Rebirth. So wie es scheint, hat jedes Schiff ein eigenes Cockpit, in dem man sich frei umsehen und auch während des Fluges herumlaufen kann. Ich habe einen Abfangjäger als Startschiff und da kann man während des Fluges auch aufstehen und herumlaufen. Ist zwar nicht viel Platz - klar, ist ja auch nur ein Jäger - aber es geht.
Bugs hab ich keine, nur einer ist mir begegnet: In der Innenansicht, also im Cockpit kann ich mich ganz normal mit der gedrückten rechten Maustaste umsehen (fliege mit Joystick). In der Außenansicht (F2) kann ich die Kamera nicht drehen bzw. bewegen, sondern mein Schiff nur von hinten sehen. Oder ist das so gewollt?
Wenn ich die Karte aufrufe, scrollt die von allein ganz leicht nach unten weg. Wenn ich die Maus bewege um über die Karte zu navigieren, geht das aber problemlos. Da pfuscht er mir nicht rein. Nur in Ruhe scrollt sie leicht nach unten weg.
Das waren jetzt die beiden Bugs, die mir aufgefallen sind. Nichts Großes, aber falls Ego hier mitliest, können sie es ja auf die Agenda für den nächsten Patch packen.
Die Steuerung müsst ihr euch einstellen, vor allem die Joystickflieger. Das nimmt etwas Zeit in Anspruch, sich das so zu belegen, wie man es haben will und die Achsen korrekt einzustellen. Aber dann lässt sich X4 einwandfrei steuern.
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Sammiclock » Sat, 1. Dec 18, 00:19

Cobra22 wrote:
Fri, 30. Nov 18, 18:34
Die Steuerung müsst ihr euch einstellen, vor allem die Joystickflieger. Das nimmt etwas Zeit in Anspruch, sich das so zu belegen, wie man es haben will und die Achsen korrekt einzustellen. Aber dann lässt sich X4 einwandfrei steuern.
Hab mein Hotas-System für X:R schon komplett eingerichtet und konnte es fast 1 zu eins übernehmen ... nur noch ingame die Buttons neu verteilen, aber dann gings ingame echt gut .... nach dem was ich hier so, auch in den anderen threats so lese bin ich aber scheinbar sowieso anspruchslos oder bei mir funktionierts einfach ... ich find das game geil, auch wenn ich mich noch etwas reinfinden muss.
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

Locked

Return to “X4: Foundations”