X4 auch ohne Steam?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

iCeFrEsH
Posts: 96
Joined: Wed, 21. Jun 06, 16:28
x3tc

X4 auch ohne Steam?

Post by iCeFrEsH » Wed, 3. Oct 18, 12:37

Hallo beysammen,

Ja, der Titel sagt es schon. Können wir wieder mit einer NoSteam.exe rechnen und, wenn ja, wann wird diese erhältlich sein? X Rebirth ist am 15. November 2013 rausgekommen, die NoSteam.exe datiert aber auf den 7. Dezember 2017. Hat Egosoft sich wirklich vier Jahre Zeit gelassen oder ist das nur die aktuellste Version?

Ich möchte am Liebsten die Box-Version kaufen, aber nicht, wenn ich sie erst über Steam aktivieren muss. Zur Not genügt auch ein Download bei GoG (dort gibt es ja auch die alten X-Teile), aber für Steam werde ich kein Geld ausgeben.

Beste Grüße
"Das heißt, eine logarithmische Spirale raum-zeitlich betrachtet nach INNEN!"

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: X4 auch ohne Steam?

Post by Tusix » Wed, 3. Oct 18, 12:47

CBJ wrote:
Wed, 3. Oct 18, 09:27
We have no immediate plans to release the game on GoG. That doesn't mean that it might not happen at some point, just that it's very unlikely to be at the same time as the release on Steam, and fairly unlikely to be within the first few months afterwards. None of this is set in stone, and the situation could change, but that is the picture as it currently stands.
ist jetzt die aktuellest stellungnahme im englishen forumsteil eines egosoft offziellen aus dem thread heute morgen , die nosteam.exe wird eh wieder paar jahre dauern :)
Image

Möbelwesen
Posts: 39
Joined: Wed, 12. Sep 18, 19:13
x4

Re: X4 auch ohne Steam?

Post by Möbelwesen » Wed, 3. Oct 18, 12:49

vermutlich wirst du wieder so lange warten müssen, aber wo ist das Problem, dass Spiel auf Steam zu aktivieren?!

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: X4 auch ohne Steam?

Post by Tusix » Wed, 3. Oct 18, 13:04

Möbelwesen wrote:
Wed, 3. Oct 18, 12:49
vermutlich wirst du wieder so lange warten müssen, aber wo ist das Problem, dass Spiel auf Steam zu aktivieren?!
genau ,steam ist nicht böse .... du solltest es auch einmal probieren ... :rofl:

spässle beiseite , ich bin auch erst relativ spät zu steam gestossen und habe irgentwas das mich in irgenteiner form kontrollieren könnte immer abgelehnt :roll:

aber es hat auch seine vorteile , sich immer teure spiele zukaufen und wenn von arbeit kommst fehlt die cd weil die verwandschaft zu besuch war und bei denen natürlich und gottgegeben geliehen immer gleich geschenkt bedeutet ...... ist ja dein mein bruder neffe cousin bekommst nur zuhören und musst klappe halten sonst hängt der haussegen wieder schief usw. :evil:

steam ist auch eine art von stinkefinger :P
Image

iCeFrEsH
Posts: 96
Joined: Wed, 21. Jun 06, 16:28
x3tc

Re: X4 auch ohne Steam?

Post by iCeFrEsH » Wed, 3. Oct 18, 13:20

Tusix wrote:
Wed, 3. Oct 18, 12:47
CBJ wrote:
Wed, 3. Oct 18, 09:27
We have no immediate plans to release the game on GoG. That doesn't mean that it might not happen at some point, just that it's very unlikely to be at the same time as the release on Steam, and fairly unlikely to be within the first few months afterwards. None of this is set in stone, and the situation could change, but that is the picture as it currently stands.
Ja, das dachte ich mir schon. Dass es 2018 nichts mehr werden wird, hatte ich bereits erwartet, und so viel Unsicherheit und Spekulation lassen mich wenig zuversichtlich werden. Danke für die Info!
Tusix wrote:
Wed, 3. Oct 18, 13:04
aber es hat auch seine vorteile , sich immer teure spiele zukaufen und wenn von arbeit kommst fehlt die cd weil die verwandschaft zu besuch war und bei denen natürlich und gottgegeben geliehen immer gleich geschenkt bedeutet ...... ist ja dein mein bruder neffe cousin bekommst nur zuhören und musst klappe halten sonst hängt der haussegen wieder schief usw. :evil:
Ich sage nicht, dass Steam keine Vorteile hat, ganz im Gegenteil. Ich verstehe jeden, der Steam total toll findet und es nicht mehr missen möchte. Ich sage, dass ich für ein Spiel, das über Steam aktiviert werden muss, kein Geld ausgeben werde (tatsächlich will ich so eines nicht mal geschenkt haben).
Tusix wrote:
Wed, 3. Oct 18, 13:04
steam ist auch eine art von stinkefinger :P
Und das ist genau mein Punkt.

Ja, die Patches und die die beiden DLCs werden wohl Vorrang vor einer NoSteam.exe haben, was ich gut verstehen kann - Es gibt schließlich genug Leute, die das Spiel auch mit Steam kaufen werden, und den kleinen Anteil Steam-Verweigerer kann man auch später noch bedienen.
"Das heißt, eine logarithmische Spirale raum-zeitlich betrachtet nach INNEN!"

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 auch ohne Steam?

Post by Bastelfred » Wed, 3. Oct 18, 15:03

Tusix wrote:
Wed, 3. Oct 18, 13:04
aber es hat auch seine vorteile , sich immer teure spiele zukaufen und wenn von arbeit kommst fehlt die cd weil die verwandschaft zu besuch war und bei denen natürlich und gottgegeben geliehen immer gleich geschenkt bedeutet ...... ist ja dein mein bruder neffe cousin bekommst nur zuhören und musst klappe halten sonst hängt der haussegen wieder schief usw. :evil:
Steam Family Sharing heißt die Lösung des Problems. Die Steam Accounts von mir, meinem Sohn und meinem Bruder sind verbunden. Jeder kann auf die Spielsammlung des anderen zugreifen ohne das was weg ist.

User avatar
VALERIVS
Posts: 386
Joined: Mon, 23. Jul 12, 00:43
x4

Re: X4 auch ohne Steam?

Post by VALERIVS » Thu, 4. Oct 18, 09:02

Ganz sicher wird es auch eine Version von X4 auf GOG oder eine NoSteam.exe geben. Das ist schließlich auch bei den anderen X-Spielen der Fall.

Ganz sicher nicht wird das aber rund um den Release-Termin geschehen. Denn dann würden sich die Entwickler ja eines Großteils der Verkäufe berauben, weil davon ausgegangen werden muss, dass sich Spiele ohne Kopierschutz besonders schnell verbreiten. Und die ersten Wochen nach Release (sowie natürlich die Vorbestellungen) sind eine kritische, weil verkaufsstarke Phase. (Ob das Zurückhalten der DRM-freien Versionen wirklich etwas bringt, sei mal dahingestellt, weil heutzutage natürlich jedes Spiel auch illegal im Internet auffindbar ist -- z.T. nur wenige Stunden nach Release. Aber das ist ein anderes Thema.)

Ein weiterer Grund für Steam ist, dass sich dort Patches sehr einfach verbreiten lassen. Auf GOG ist das deutlich komplizierter. Und in der ersten Zeit nach Release wird es garantiert Patches ohne Ende geben... :wink: Da lohnt es sich, mit weiteren Versionen zu warten, bis das Spiel einigermaßen vernünftig läuft. Ansonsten braucht es viel zu viel Zeit, auch noch diese Fassungen alle regelmäßig zu aktualisieren.

iCeFrEsH
Posts: 96
Joined: Wed, 21. Jun 06, 16:28
x3tc

Re: X4 auch ohne Steam?

Post by iCeFrEsH » Thu, 4. Oct 18, 16:17

HDRhineland wrote:
Thu, 4. Oct 18, 09:02
Ganz sicher wird es auch eine Version von X4 auf GOG oder eine NoSteam.exe geben. (...)

Ganz sicher nicht wird das aber rund um den Release-Termin geschehen. Denn dann würden sich die Entwickler ja eines Großteils der Verkäufe berauben, weil davon ausgegangen werden muss, dass sich Spiele ohne Kopierschutz besonders schnell verbreiten. Und die ersten Wochen nach Release (sowie natürlich die Vorbestellungen) sind eine kritische, weil verkaufsstarke Phase.
Ja, das leuchtet mir ein. Man muss sich nur mal anschauen, auf wann die jeweiligen NoSteam.exes im Vergleich zum Release datieren.
HDRhineland wrote:
Thu, 4. Oct 18, 09:02
Ein weiterer Grund für Steam ist, dass sich dort Patches sehr einfach verbreiten lassen. Auf GOG ist das deutlich komplizierter. Und in der ersten Zeit nach Release wird es garantiert Patches ohne Ende geben... :wink: Da lohnt es sich, mit weiteren Versionen zu warten, bis das Spiel einigermaßen vernünftig läuft. Ansonsten braucht es viel zu viel Zeit, auch noch diese Fassungen alle regelmäßig zu aktualisieren.
Das klingt plausibel. Wenn die Release-Häufigkeit von Patches wirklich der entscheidende Faktor ist, dann wird wahrscheinlich nicht mal Egosoft sagen können, wann X4 nicht mehr Steam-exklusiv sein wird. Aber macht es wirklich so viel Mehrarbeit, einen Standalone-Installer für die Patches bereitzustellen, mit dem man das Spiel auch ohne Steam aktuell halten kann? Jetzt kann wohl nur noch Egosoft selbst Auskunft geben (und die werden derzeit wahrscheinlich andere Sorgen haben ;) ).
"Das heißt, eine logarithmische Spirale raum-zeitlich betrachtet nach INNEN!"

Snips55
Posts: 53
Joined: Fri, 29. Nov 13, 21:13
x4

Re: X4 auch ohne Steam?

Post by Snips55 » Thu, 4. Oct 18, 17:30

Wobei man grade bei der X-Serien auch unterscheiden muss. Ein Assassins Creed oder Far Cry wird möglicherweise alleine wegen seines bekannten Namens eher unlizenziert aus dem Netz geladen als ein X. Die Community ist auch nicht zu vergleichen. Wie viele X-Fans kaufen sogar doppelt oder dreifach nur um den Hersteller zu unterstützen. Und bei Steam von einem "Kopierschutz" zu sprechen ist schon geschmeichelt, der Steamschutz ist innerhalb von Minuten geknackt. Willst du es wirklich sicher haben musst du noch ein z.B. Denuvo draufpacken, und das kostet wieder extra Geld (und Ressourcen auf dem ausführenden PC).

User avatar
VALERIVS
Posts: 386
Joined: Mon, 23. Jul 12, 00:43
x4

Re: X4 auch ohne Steam?

Post by VALERIVS » Thu, 4. Oct 18, 17:42

iCeFrEsH wrote:
Thu, 4. Oct 18, 16:17
Aber macht es wirklich so viel Mehrarbeit, einen Standalone-Installer für die Patches bereitzustellen, mit dem man das Spiel auch ohne Steam aktuell halten kann?
Also, um nur mal GOG als Plattform heranzuziehen, wo man DRM-freie Offline-Installer erhält: Ja, das macht viel Arbeit, dort die Spiele aktuell zu halten.

Erstmal ist Galaxy (deren Steam-Pendant) weniger flexibel, da können Devs nicht einfach so Inhalte aktualisieren, sondern es ist regelmäßig eine Rücksprache mit GOG erforderlich. Schon das kostet Zeit. Und dann der Offline-Installer: Der muss jedes Mal, also nach jedem Update, komplett neu erstellt werden. Dann kommen noch die Patches hinzu, die ebenfalls einen (separaten) Offline-Installer erhalten, damit man nicht nach jedem Update das ganze Spiel neu herunterladen muss. Und jetzt gibt es noch mindestens 3 Spiele-Fassungen, nämlich jeweils eine für Windows, Max und Linux (wenn das Spiel auf allen 3 Plattformen erscheint). Für alle sind andere Installer, Updates etc. erforderlich.

Auf Steam ist das einfacher. Zunächst gibt es dort keine Offline-Installer. Das Einpflegen von Updates geht auch recht schnell von der Hand. Und man hat dort als Dev mehr Freiheiten bzgl. seiner Inhalte.

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: X4 auch ohne Steam?

Post by Tusix » Thu, 4. Oct 18, 17:47

Snips55 wrote:
Thu, 4. Oct 18, 17:30
Wobei man grade bei der X-Serien auch unterscheiden muss. Ein Assassins Creed oder Far Cry wird möglicherweise alleine wegen seines bekannten Namens eher unlizenziert aus dem Netz geladen als ein X. Die Community ist auch nicht zu vergleichen. Wie viele X-Fans kaufen sogar doppelt oder dreifach nur um den Hersteller zu unterstützen. Und bei Steam von einem "Kopierschutz" zu sprechen ist schon geschmeichelt, der Steamschutz ist innerhalb von Minuten geknackt. Willst du es wirklich sicher haben musst du noch ein z.B. Denuvo draufpacken, und das kostet wieder extra Geld (und Ressourcen auf dem ausführenden PC).
oje jetzt bloss keine denuvo oder red shell diskussion anstacheln , da rollen sich mir wieder die zehennägel auf :roll:
bisher hat X4 nix damit zutun und so soll es auch bleiben :)
Image

Snips55
Posts: 53
Joined: Fri, 29. Nov 13, 21:13
x4

Re: X4 auch ohne Steam?

Post by Snips55 » Thu, 4. Oct 18, 19:36

Tusix wrote:
Thu, 4. Oct 18, 17:47
Snips55 wrote:
Thu, 4. Oct 18, 17:30
Wobei man grade bei der X-Serien auch unterscheiden muss. Ein Assassins Creed oder Far Cry wird möglicherweise alleine wegen seines bekannten Namens eher unlizenziert aus dem Netz geladen als ein X. Die Community ist auch nicht zu vergleichen. Wie viele X-Fans kaufen sogar doppelt oder dreifach nur um den Hersteller zu unterstützen. Und bei Steam von einem "Kopierschutz" zu sprechen ist schon geschmeichelt, der Steamschutz ist innerhalb von Minuten geknackt. Willst du es wirklich sicher haben musst du noch ein z.B. Denuvo draufpacken, und das kostet wieder extra Geld (und Ressourcen auf dem ausführenden PC).
oje jetzt bloss keine denuvo oder red shell diskussion anstacheln , da rollen sich mir wieder die zehennägel auf :roll:
bisher hat X4 nix damit zutun und so soll es auch bleiben :)
Ganz meine Meinung. Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass Steam als "Kopierschutz" nur bedingt tauglich ist und ob, im Verhältnis zu anderen Spielen, die "Raubkopierer"quote so hoch ist um sich um einen extra Schutz Gedanken zu machen.

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X4 auch ohne Steam?

Post by Homerclon » Fri, 5. Oct 18, 01:46

HDRhineland wrote:
Thu, 4. Oct 18, 09:02
Ganz sicher wird es auch eine Version von X4 auf GOG oder eine NoSteam.exe geben. Das ist schließlich auch bei den anderen X-Spielen der Fall.

Ganz sicher nicht wird das aber rund um den Release-Termin geschehen. Denn dann würden sich die Entwickler ja eines Großteils der Verkäufe berauben, weil davon ausgegangen werden muss, dass sich Spiele ohne Kopierschutz besonders schnell verbreiten. Und die ersten Wochen nach Release (sowie natürlich die Vorbestellungen) sind eine kritische, weil verkaufsstarke Phase. (Ob das Zurückhalten der DRM-freien Versionen wirklich etwas bringt, sei mal dahingestellt, weil heutzutage natürlich jedes Spiel auch illegal im Internet auffindbar ist -- z.T. nur wenige Stunden nach Release. Aber das ist ein anderes Thema.)
Es wurden schon mehrere Spiele ohne jeglichen Kopierschutz veröffentlicht, und die haben sich nicht schlechter verkauft.
Dazu zählt auch Witcher 3, das von Anfang an ohne DRM bei GOG zu haben war.

Es gibt auch Leute, die für den Verzicht auf DRM etwas extra springen lassen.
Ich hatte damals Risen3 zum Release gekauft, da dort (DVD-Version) darauf verzichte wurde diese an Steam zu binden. Beim Vorgänger hatte ich gewartet bis es für 10€ zu haben war, denn das gab es damals nur mit Steam-Bindung.
Für Steam-Spiele (oder Uplay / Origin, mit Online-Aktivierung bzw. Account-Bindung eben) zahle ich keinen Vollpreis. Egal ob es 2 Std. oder 100.000 Std. Spielzeit bietet. Auch nicht wenn jährlich zwei DLCs erscheinen, die den Umfang des Spiels jeweils verdoppeln, und die im Preis inbegriffen wären.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
VALERIVS
Posts: 386
Joined: Mon, 23. Jul 12, 00:43
x4

Re: X4 auch ohne Steam?

Post by VALERIVS » Fri, 5. Oct 18, 09:27

Homerclon wrote:
Fri, 5. Oct 18, 01:46
Es wurden schon mehrere Spiele ohne jeglichen Kopierschutz veröffentlicht, und die haben sich nicht schlechter verkauft.
Natürlich, aber eben nicht die X-Reihe.

Ob sich die Spiele nicht schlechter verkauft haben, ist übrigens bloße Raterei (die aber trotzdem immer wieder gerne bemüht wird). Wie die Verkaufszahlen alternativ, also mit Kopierschutz ausgesehen hätten, ist nämlich nicht wirklich erfassbar. Fest steht lediglich, dass sich einzelne Spiele auch ohne Kopierschutz nicht schlecht verkauft haben (z.B. das von dir angeführte The Witcher 3).

starship02
Posts: 170
Joined: Sun, 26. Oct 08, 15:03
x3tc

Re: X4 auch ohne Steam?

Post by starship02 » Fri, 5. Oct 18, 13:02

Wenn egosoft weiterhin an Steam festhält, werde ich wohl auch weiterhin auf neuere X-Titel verzichten. Ich habe aus diesem Grund schon AP und R boykottiert... was im Falle von R wohl gar nicht mal die dümmste Idee war. Ich sehe nach wie vor keinen nachvollziehbaren Grund, mir für die Installation einer gekauften Software A zwingend eine andere Software B installieren zu müssen, welcher ich jegliche technische Notwendigkeit abspreche. Das wird ganz einfach nicht passieren. Daran ändert auch eine NoSteam.exe nichts, denn installieren und aktivieren muß ich das Zeug ja vorher irgendwie... was an irgendeinem Punkt trotzdem Steam voraussetzt.

Bis einschließlich X3TC ging's doch auch ohne Steam (das hab ich wegen der Superbox letztlich sogar mehrfach gekauft!!!), warum zeigt man den eingefleischten Fans jetzt so dermaßen den Finger?

Der Spruch "Die Hoffnung stirbt zuletzt" impliziert, DASS sie stirbt... Also danke, aber nein danke.


VG
Datenschutz ist ein Grundrecht. Niemand muss sich dafür rechtfertigen, dieses Grundrecht in Anspruch zu nehmen.
Ich nehme dieses Grundrecht für mich in Anspruch. Basta!

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: X4 auch ohne Steam?

Post by Tusix » Fri, 5. Oct 18, 13:12

starship02 wrote:
Fri, 5. Oct 18, 13:02
Wenn egosoft weiterhin an Steam festhält, werde ich wohl auch weiterhin auf neuere X-Titel verzichten. Ich habe aus diesem Grund schon AP und R boykottiert... was im Falle von R wohl gar nicht mal die dümmste Idee war. Ich sehe nach wie vor keinen nachvollziehbaren Grund, mir für die Installation einer gekauften Software A zwingend eine andere Software B installieren zu müssen, welcher ich jegliche technische Notwendigkeit abspreche. Das wird ganz einfach nicht passieren. Daran ändert auch eine NoSteam.exe nichts, denn installieren und aktivieren muß ich das Zeug ja vorher irgendwie... was an irgendeinem Punkt trotzdem Steam voraussetzt.

Bis einschließlich X3TC ging's doch auch ohne Steam (das hab ich wegen der Superbox letztlich sogar mehrfach gekauft!!!), warum zeigt man den eingefleischten Fans jetzt so dermaßen den Finger?

Der Spruch "Die Hoffnung stirbt zuletzt" impliziert, DASS sie stirbt... Also danke, aber nein danke.


VG
so ganz halten sie ja nicht an steam fest z.b. X-Rebirth gibt es ja auch komplett DRM frei genau wie alle titel die bisher unter dem X label erschienen sind :P
das einzige was steam zwingend erfordert ist das spiel das noch gar nicht released ist :mrgreen:
Image

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 auch ohne Steam?

Post by Bastelfred » Fri, 5. Oct 18, 14:01

So unterschiedlich sind doch die Geschmäcker... ich würde es nicht kaufen wenn es nicht beim Steam wäre. Ich habe mir seinerzeit alle Teile nochmal extra auf Steam gekauft. Ich habe seit Jahren gar keine Laufwerke mehr im Rechner, das ist Steinzeit Technik. Das einzige was sich in meinem Rechner dreht sind Lüfter.

starship02
Posts: 170
Joined: Sun, 26. Oct 08, 15:03
x3tc

Re: X4 auch ohne Steam?

Post by starship02 » Fri, 5. Oct 18, 14:07

Tusix wrote:
Fri, 5. Oct 18, 13:12
so ganz halten sie ja nicht an steam fest z.b. X-Rebirth gibt es ja auch komplett DRM frei genau wie alle titel die bisher unter dem X label erschienen sind :P
das einzige was steam zwingend erfordert ist das spiel das noch gar nicht released ist :mrgreen:
Wenn dem so ist, dann ist das noch relativ neu. D.h. die Entscheidung zum Verzicht auf DRM wurde erst lange nach meiner Entscheidung, der X-Reihe deswegen den Rücken zu kehren, getroffen (deswegen war ich auch schon ewig nicht mehr hier im Forum unterwegs).

Nun, Rebirth ist bestenfalls noch eine Randnotiz wert, nach dem was ich bisher drüber gelesen habe. Offenbar konnte man dem ursprünglichen Hype nicht gerecht werden und hat es mit den Patches mehr oder weniger verschlimmbessert, wie man so schön sagt. Die damalige Steam-Bindung hat mich offenbar vor einem Fehlkauf bewahrt. :wink:

Einzig X3AP wäre noch interessant für mich, was es aber bei GOG scheinbar nur im Warpack gibt. Dann müßte ich also TC (erneut) mitkaufen und hätte das dann schon 3 mal... ähmmm.... nö, eher nicht. Wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen. :P

Aber danke für den Hinweis. Ich frag mich nur grad, warum sie's nicht gleich so gemacht haben (ich hab schon eniges bei GOG gekauft).

Bastelfred wrote:
Fri, 5. Oct 18, 14:01
Ich habe seit Jahren gar keine Laufwerke mehr im Rechner, das ist Steinzeit Technik.
Ich bin mir ziemlich sicher, Du meinst das anders, als es sich liest. Eine SSD ist auch ein Laufwerk...

Man kann auch Spiele als Download erwerben und installieren, ohne dafür Steam zu benötigen. Nicht alles was ein Download ist, läuft über Steam. Zum Beispiel könnte egosoft den Installer selber zum DL anbieten. Wie ich schon sagte, Steam ist (technisch) schlicht nicht notwendig, nur weil man kein DVD-Laufwerk im Rechner hat.


VG
Datenschutz ist ein Grundrecht. Niemand muss sich dafür rechtfertigen, dieses Grundrecht in Anspruch zu nehmen.
Ich nehme dieses Grundrecht für mich in Anspruch. Basta!

The_Darkside
Posts: 176
Joined: Fri, 10. Mar 06, 14:07
x4

Re: X4 auch ohne Steam?

Post by The_Darkside » Fri, 5. Oct 18, 14:26

Steam ist eine Plattform mit enormer Reichweite. Warum sollte Egosoft diesen Vertriebsweg nicht nutzen?

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 auch ohne Steam?

Post by Bastelfred » Fri, 5. Oct 18, 14:39

starship02 wrote:
Fri, 5. Oct 18, 14:07
Eine SSD ist auch ein Laufwerk...
SSD arbeiten nicht mechanisch sind also vom technischen Standpunkt her keine Laufwerke.
Man kann auch Spiele als Download erwerben und installieren, ohne dafür Steam zu benötigen. Nicht alles was ein Download ist, läuft über Steam. Zum Beispiel könnte egosoft den Installer selber zum DL anbieten. Wie ich schon sagte, Steam ist (technisch) schlicht nicht notwendig, nur weil man kein DVD-Laufwerk im Rechner hat.
Ist mir klar, trotzdem dann kein Interesse. Ich habe über 130 Spiele auf Steam und eine (gepflegte!) Freundesliste mit ca. 40 Leuten, mit denen ich seit gut 10 Jahren zusammen spiele. Jeder hat Steam Standard mäßig an wenn er den Rechner startet. Selbst wenn mal wer 5 Jahre keine Zeit hat wegen Real Live, ist der nicht weg, er startet Steam und findet all seine Leute sofort wieder. Die Vorteile von Steam überwiegen für mich deutlich.

Wenn Egosoft das selber stemmen wollte müssten sie Unmengen Geld für die Server Infrastruktur aufbringen. Selbst wenn Egosoft mal nicht mehr ist, kann ich mit Steam noch mal eine Runde in X drehen.

Locked

Return to “X4: Foundations”