Sektoren | Hintergründe

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
eronix
Posts: 96
Joined: Fri, 14. Aug 09, 18:01
x3tc

Sektoren | Hintergründe

Post by eronix » Fri, 5. Oct 18, 10:51

Hallo,

eine Frage für den "Fragen und Antworten"- Thread, die zwar angeschnitten aber nicht eindeutig beantwortet wurde.

In den bisherigen Videos und auf Bildern sind zum Teil recht schöne Planeten in den "Sektoren" zu sehen. Mal fast bildschirmfüllend anderorts deutlich im Hintergrund. Werden Himmelskörper wie in dem Fall Planeten als echte dreidimensionale Objekte im Raum auftreten die man letztendlich auch umkreisen könnte oder handelt es sich bei den Hintergründen doch eher um, mehr oder weniger - wenn auch dynamische, texturierte Tapeten? Auf die man zwar zufliegen könnte aber irgendwann "anstossen" würde - oder es mit Gameplay Mitteln verschleiert, sodass bei Annäherung Schild bzw. Hüllenschaden entsteht. Für die Immersion für mich ein wichtiger Punkt.

greetz
@ EGOSOFT, X4 benötigt unbedingt wieder eine "Klassische Flugsteuerung" - SHIFT+N - gebt euch einen Ruck.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Sektoren | Hintergründe

Post by arragon0815 » Fri, 5. Oct 18, 12:01

Wenn man von XR aus geht, dort waren es dreidimensionale Objekte die sich dann unter Benutzung des Superhighways auch dementsprechend entfernt, genähert oder wenn der Highway parallel zum Planeten verlaufen war wie in Mahlstrom, auch seitlich gedreht hatten. In XR kahm man allerdings mit den Antrieben nicht sehr weit außen rum...in einer akzeptablen Zeit :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Profitgier
Posts: 519
Joined: Fri, 7. May 10, 17:43
x4

Re: Sektoren | Hintergründe

Post by Profitgier » Fri, 5. Oct 18, 13:38

arragon0815 wrote:
Fri, 5. Oct 18, 12:01
Wenn man von XR aus geht, dort waren es dreidimensionale Objekte die sich dann unter Benutzung des Superhighways auch dementsprechend entfernt, genähert oder wenn der Highway parallel zum Planeten verlaufen war wie in Mahlstrom, auch seitlich gedreht hatten. In XR kahm man allerdings mit den Antrieben nicht sehr weit außen rum...in einer akzeptablen Zeit :wink:
In Mahlstrom haben sich zusätzlich noch die Monde um den Planeten herum bewegt. Wäre prinzipiell ziemlich geil, wenn die Sektoren, also zB ein Mond, um den Planeten und das System um die Sonne kreisen würden. So ein wenig Himmelsmechanik würde jeden Sektor bei jedem Besuch durch andere Konstellationen anders aussehen lassen. :o
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10

The_Darkside
Posts: 176
Joined: Fri, 10. Mar 06, 14:07
x4

Re: Sektoren | Hintergründe

Post by The_Darkside » Fri, 5. Oct 18, 14:17

Das wurde doch glaub verneint. Also planetenbewegungen

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: Sektoren | Hintergründe

Post by Lc4Hunter » Fri, 5. Oct 18, 14:22

Die Planeten sind mindestens seit X3 3d Objekte.
Man kann diese auch umrunden... theoretisch. Ich glaube der einzige Planet bzw. große Asteroid den man tatsächlich in annehmbarer Zeit umrunden konnte war Aldrin.

Das es richtige komplexe Systeme gibt, also die sich entsprechend bewegen, gab es soweit ich weiß noch nie in X. Klar wäre das schon irgendwie interessant, auf der anderen Seite würde es auch eine Menge Probleme spielmechanischer Natur mit sich bringen.

Profitgier
Posts: 519
Joined: Fri, 7. May 10, 17:43
x4

Re: Sektoren | Hintergründe

Post by Profitgier » Fri, 5. Oct 18, 15:45

Lc4Hunter wrote:
Fri, 5. Oct 18, 14:22
Die Planeten sind mindestens seit X3 3d Objekte.
Man kann diese auch umrunden... theoretisch. Ich glaube der einzige Planet bzw. große Asteroid den man tatsächlich in annehmbarer Zeit umrunden konnte war Aldrin.
Das stimmt so nicht. In X3 war es nicht möglich Planeten zu umrunden. Da man im Sektor, wenn man weit genug in eine Richtung flog auf einmal am anderen Ende des Sektors wieder reinflog. Bei der Erde handelte es sich nur um ein Wallpaper. Wenn man den Torus deaktivierte (per Mod), konnte man durch das Wallpaper durchfliegen. In anderen Sektoren war es evtl ähnlich, nur dort verglühte man ggf in der Atmosphäre. Dh zeitlich als auch spielmachanisch möglich war die Umrundung tatsächlich nur in Aldrin.

Umrunden in X:R habe ich tatsächlich nicht versucht, aber die Monde in Mahlstrom bewegten sich auf jeden Fall.

Profit!
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Sektoren | Hintergründe

Post by arragon0815 » Fri, 5. Oct 18, 18:42

..ich hatte mal den Superantrieb-Mod glaube vom Unitrader und bin zu den kreiselnden Mond geflogen und wollte mit um den Planeten rum....der Mond flog durch mich durch... :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: Sektoren | Hintergründe

Post by Lc4Hunter » Fri, 5. Oct 18, 19:34

Profitgier wrote:
Fri, 5. Oct 18, 15:45
Das stimmt so nicht. In X3 war es nicht möglich Planeten zu umrunden. Da man im Sektor, wenn man weit genug in eine Richtung flog auf einmal am anderen Ende des Sektors wieder reinflog.
Ok, das habe ich tatsächlich so nie probiert... die Planeten als solches sind aber definitiv 3d Objekte, ich habe sie ja auch schon in 3dsMax gehabt, mit einigen Ausnahmen wie den Erd-Planeten wie mir scheint...
arragon0815 wrote:
Fri, 5. Oct 18, 18:42
..ich hatte mal den Superantrieb-Mod glaube vom Unitrader und bin zu den kreiselnden Mond geflogen und wollte mit um den Planeten rum....der Mond flog durch mich durch... :o
Eine Kollisionsabfrage solch ferner und an sich nie erreichbarer Objekte macht ja grundsätzlich auch keinen Sinn :P

Post Reply

Return to “X4: Foundations”