Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Viper185
Posts: 170
Joined: Sun, 9. Jan 05, 10:06
x4

Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Post by Viper185 » Sat, 6. Oct 18, 21:03

Hallo X Gemeinde,
seit eigentlich X2 befasse ich mich mit der Frage ob konkret die Großkampfschiffe "genug" Reichweite haben. Vor allem wenn sich zwei Große Pötte bekämpfen und rein zufällig irgend ein Hindernis in der Gegend (Station, Asteroid, Sprungtor) ist, artet es bei der KI in wahllosem ausweichen aus ohne das beide Schiffe in Reichweite kommen weil die Waffen leider nur 5-7km weit schießen. Dazu kommt noch das in x Rebirth die Stationen auch deutlich größer geworden sind so das man teilweise ewig und 3 Tage um eine Station manövriert ist (und wehe da war dann noch ein Asteroidenfeld in der Nähe :evil: ) um auch alle Module treffen zu können.

In XR war glaub ich die längste Reichweite bei ca 7 km? Für X:4 würde ich mir 10km oder sogar 12 km wünschen da vermutlich auch die Stationen und vorallem die Gebiete deutlich größer bzw. weitläufigerwerden :? , balancen könnte man das unter Anderem mit einer Art Streuung so das kleine Schiffe nicht schon bei 8km den sicheren Tot finden.
Nur um sicher zu gehen das ihr mich richtig versteht ich spreche von den Waffen auf L/XL Schiffen die auch gegen solche eingesetzt werden sollten, die Anti Jäger Bewaffnung würde ich sagen ist ok so :D

Mich würde interessieren wie ihr darüber denkt? Kennt man schon eine Tendenz seitens ES?

MFG Waipa

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Post by geist4711 » Sat, 6. Oct 18, 22:07

wie sollte man? noch hat es offiziell keiner gespielt, also konnt auch noch keiner erfahrungen sammeln.

ich hab noch was im hinterkopf das bei 12km lag, mit waffenreichweite bei grosskampfschiffen, wobei das ja eh egal war, man konnte es nicht selber steuern.

wenn man in X-4 nun aber die slots alle nach wahl belegen kann, und die schiffe selber steuern kann, könnte das wieder interessant werden.
zb ob man ein GKS auf 'jägerabwehr' also kleinere schnelle raketen und flags ausrüstet, oder um stationen und anderes grosses wegpusten will, also ehr die grössten kaliber, mindestens vorn überall, installiert.

wir werden es sehen wenn wir es spielen können....
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Post by Lc4Hunter » Sat, 6. Oct 18, 22:49

Du kannst dir natürlich wünschen was immer du magst... aber ob ES das so umsetzt sei mal dahingestellt.

Klar, enorme Reichweiten sind eher realistisch im All, selbst WW2 Kriegschiffe hatten Reichweiten im zweistelligen Kilometerbereich...
Spielerisch ist sowas aber wieder schwierig. Zu große Reichweiten sorgen dafür das man seinen Feind womöglich garnicht mehr sieht. Das macht sicher super viel Spaß... nicht.
Die Reichweiten in X3 waren spielerisch ok. Die Waffenreichweiten zu erhöhen war kein Problem, leider konnte die KI damit nicht umgehen.

Aber bereits gesagt wurde. es gibt bisher keine handfesten Infos dazu.
Lass dich einfach überraschen :wink:

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Re: Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Post by LittleBird » Sat, 6. Oct 18, 22:50

Bei so großer Reichweite müssen die Energiedinger enorm schnell durchs All fliegen, ansonsten würde man nix treffen.
Doch dann würde man auf kürzerer Distanz überhaupt nicht mehr daneben schießen und das halte ich für spielerisch nicht sinnvoll.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Post by hakenden » Sun, 7. Oct 18, 06:01

Hm ich habe mir auch schon ma vor längerem den Kopf darüber zergrübelt und bin damals zu dem Schluss gekommen.
Das die Geschwindigkeit und die Manövrierbarkeit Entscheidenden + die länge und Beschuss Dauer sind.
Darüber hinaus gibt es auch einen Unterschied ob ein Licht Impuls oder eine ballistisches Geschoß eingesetzt wird … .
Aber ich find es echt cool das sich andere auch darüber Gedanken machen.
Warten wir mal ab was uns Egosoft liefert.


Ps: All das ist für eine Spielmechanik nur Theoretisch wichtig, da hier er das Game-Gefühl zählt.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Viper185
Posts: 170
Joined: Sun, 9. Jan 05, 10:06
x4

Re: Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Post by Viper185 » Fri, 12. Oct 18, 13:53

Man kann das ganze ja auf einige wenige Waffensysteme beschränken oder sogar schiffsklassen (im sinne einer Artillerie). Es stimmt das Geschosse relativ schnell sein müssten allerdings ist auch die trefferzone der xl Schiffe entsprechend groß. Balancen könnte man hohe Mündungsgeschwindigkeit gegenüber kleinen schiffen zb. mit langsamem drehtempo (War auch in x2 so).

Ich finde die immersion leitet schon irgendwie drunter wenn man ein 2km langes Raumschiff mit nur 5 km Reichweite hat und dann drei mal um eine Station eiert (was die ki vorallem super hinkriegen wird...) bis sie dann vielleicht doch mal komplett zerstört ist

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Post by FritzHugo3 » Fri, 12. Oct 18, 14:52

Wichtig ist, die stehen sich nicht wieder wie in XR gegenüber, eins längs, eins quer, beide stehen still und schießen. Das eine trifft, das andere ist 5m ausser Waffenreichweite (weil es etwas zu lang ist), schießt zwar, die Stralen verglühen aber vor dem Ziel.

Sowas ist einfach nur :rant:

Eigentlich müssten Projektile und Strahlenwaffen gleichermaßen bei zunehmender Streuung einfach immer weiter fliegen, bis sie auf ein Objekt treffen. Aber aus verständlichen Gründen (Performance, keinen Nutzen, versehendliches Treffen unbeteiligten Schiffen/Stationen...) gibts eben ein Limit dafür. In den alten Teilen hatte die Reichtweite gereicht. In XR haben sich die Schiffe aber dermarßen träge gedreht und beschleunigt, das das alles gefühlt in Zeitlupe ablief. Teilweise hat ja ein Bergbauschiff Minutenlang manövriert, bis es den Asteroiden im Zielkreut hatte. (In den alten Teile haben die Schiffe sich wenigstens noch geschämt und haben Selbstmord begangen, in dem sie gegen die Astros gedonnert sind lol)

___
Streng genommen würden Raumkämpfe nicht so ablaufen, wie in fast allen SciFi's zu sehen sind. Man hat unfassbare Geschwindigkeiten und Entfernungen. Es gibt ein super Buch/Hörbuch dazu. Darin wird eine Raumschlacht eher als U-Botkampf beschrieben. Weis zufällig jemand, wie das heisst? Die Story geht in kurz etwa so. Die erde erkundet einen fremden Sektor, stösst auf eine feindliche Alienrasse, flüchtet und findet eine zweite, freundlichere Rasse, es geht sehr viel um Strategie und Raumkampf. Mir fällt leider der Name nicht mehr ein.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

andre100
Posts: 28
Joined: Tue, 26. Oct 10, 15:52
x4

Re: Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Post by andre100 » Fri, 19. Oct 18, 12:47

also ich würde es stark finden, wenn es bei manchen L/XL Schiffen eine Hautgeschütz gibt wo man Hohe Reichweite, Hohe Durchschlagskraft, dafür Geringe Feuerrate und geringe Bewegungsgeschwindigkeit, hat um gegen Stationen oder andere L/XL Schiffe zu kämpfen, ähnlich wie es bei denn Schlachtschiffen im WW2 waren
Alle Macht denn Imperien des X-Universums :)

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Post by Bastelfred » Fri, 19. Oct 18, 18:06

andre100 wrote:
Fri, 19. Oct 18, 12:47
also ich würde es stark finden, wenn es bei manchen L/XL Schiffen eine Hautgeschütz gibt wo man Hohe Reichweite, Hohe Durchschlagskraft, dafür Geringe Feuerrate und geringe Bewegungsgeschwindigkeit, hat um gegen Stationen oder andere L/XL Schiffe zu kämpfen, ähnlich wie es bei denn Schlachtschiffen im WW2 waren
Da gab es doch schon mindestens ein Schiff, das eine große fliegende Kanone war.

Grobiland
Posts: 82
Joined: Sat, 26. Aug 17, 00:25
x4

Re: Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Post by Grobiland » Fri, 19. Oct 18, 19:24

Bastelfred wrote:Da gab es doch schon mindestens ein Schiff, das eine große fliegende Kanone war.
War das nicht eine Station? :wink:
andre100 wrote:wenn es bei manchen L/XL Schiffen eine Hautgeschütz gibt
Solche Hauptgeschütze gab es in X:R und vorher, die sind also garantiert drin. ^^
FritzHugo3 wrote:Eigentlich müssten Projektile und Strahlenwaffen gleichermaßen bei zunehmender Streuung einfach immer weiter fliegen
Es wäre doch mal wirklich interessant, wenn die Reichweite stark erhöht wäre, man aber durch eine höhere Streuung zu geringeren Distanzen gezwungen wäre. Selbst wenn unterm Strich auf gleicher Distanz wie vorher gekämpft wird - die Immersion wäre höher. In X3 habe ich mir oft sowas gewünscht, damit man mit seinem M6 (oder größer) auch mal einen M5 trifft, welcher immer schnell wieder aus der Geschützreichweite fliegt. Höhere Reichweite + Streuung würden den ein oder anderen Treffer bedeuten.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Post by FritzHugo3 » Fri, 19. Oct 18, 20:11

Grobiland wrote:
Fri, 19. Oct 18, 19:24
FritzHugo3 wrote:Eigentlich müssten Projektile und Strahlenwaffen gleichermaßen bei zunehmender Streuung einfach immer weiter fliegen
Es wäre doch mal wirklich interessant, wenn die Reichweite stark erhöht wäre, man aber durch eine höhere Streuung zu geringeren Distanzen gezwungen wäre. Selbst wenn unterm Strich auf gleicher Distanz wie vorher gekämpft wird - die Immersion wäre höher.
Auf jedenfall wäre die Immersion höher, aber wie geschrieben, das würde mehr Performance erfordern und das Risiko neutrale/befreundete Objekte zu treffen würde stark steigen, grade bei Stationen in der Nähe.

Ich gehe aber mal davon aus, das die Reichweite einfach nur ein Zahlenwert in der Programmierung ist, den kundige Modder erhöhen könnten? Andererseits, wird das eventuel bereits im Quellcode verankert sein, an den die Modder nicht heran kämen. Ich würde es aber nicht mehr als um das 5x erhöhen, einfach zur Sicherheit aus den bereits genanten Gründen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Post by arragon0815 » Fri, 19. Oct 18, 22:22

Grobiland wrote:
Fri, 19. Oct 18, 19:24
In X3 habe ich mir oft sowas gewünscht, damit man mit seinem M6 (oder größer) auch mal einen M5 trifft, welcher immer schnell wieder aus der Geschützreichweite fliegt. Höhere Reichweite + Streuung würden den ein oder anderen Treffer bedeuten.
Das ist seit Rebirth eh möglich, nennt sich Strahlenwaffe (Weis jetzt den genauen Ausdruck nicht mehr :oops: ) und trifft eigentlich immer weil fast mit Lichtgeschwindigkeit. Mir hatte es öfters die Skunk zerhauen wenn ich an einen feindlichen Taranis zu nah rangekommen bin... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Post by geist4711 » Fri, 19. Oct 18, 22:24

wenn es,
nur bei den GKS,
nur ein oder zwei waffen,
gerade nach vorn,
und mit langer laderate,
dafür mit 20x er reichweite als normal gäbe,
so könnte man zwar durch den halben sektor ballern, aber da man nicht sieht wohin, wegen der sichtweite, und das zielen ja auchnoch dazu käme (ohne sicht schwierig) gäbe das unter umständen ein lustige waffe:

feuern 3minuten warten und sehen wie der leuchtende geschoss-stern (wie eine kleine nova oderso) langsam durch den sektor zieht und dann plöder weise an dem eigentlich gewollten schiff vorbei (zb weil das dummer weise zwischenzeitlich seinen reiseantrieb oder turbo anschmeisst) in die station weit dahinter aber ca auf einer linie rein kracht und diese zu 1/3 auflöst...

mit der folge das dort die schiffe wie ein wild wordener hornissenschwarm losbrummen und man genau überlegen muss ob das mehr/stärkere schiffe sind als man selber da stehen hat, die man da aufgescheucht hat, oder gleich besser reisaus nehmen soll und hoffen daf schneller am tor zu sein als die flotte auf einen zufliegt dort sein könnte.... ;-)
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Post by Lc4Hunter » Fri, 19. Oct 18, 22:32

FritzHugo3 wrote:
Fri, 19. Oct 18, 20:11

Ich gehe aber mal davon aus, das die Reichweite einfach nur ein Zahlenwert in der Programmierung ist, den kundige Modder erhöhen könnten? Andererseits, wird das eventuel bereits im Quellcode verankert sein, an den die Modder nicht heran kämen. Ich würde es aber nicht mehr als um das 5x erhöhen, einfach zur Sicherheit aus den bereits genanten Gründen.
In X3 konnte man die Reichweite der Waffen schon extrem erhöhen. Leider war das Problem da das die KI diese nur bis ca 9km benutzt hat. Das war leider auch nicht via Mod anpassbar. Wie das in der neuen Engine aussieht weiß ich natürlich nicht aber ich denke spielmechanisch machen zu hohe Reichweiten schlicht keinen Sinn weil es eben das Gameplay zu Nichte macht.

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Post by Homerclon » Sat, 20. Oct 18, 00:16

Auf Sicht schießen? Weshalb sollte man gerade auf einem GKS auch nur irgendeine Waffe auf Sicht abfeuern? Feuerleitcomputer gibts nicht nur für Lenkwaffen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Post by geist4711 » Sat, 20. Oct 18, 00:54

ja, man darf davon ausgehen, das im realeren szenario wohl nurnoch feuerleitcomputer benutzt werden, wenn man irgend wann mal soweit sein sollte, das man weltraum-kämpfe überstehen muss.
für ein spiel aber macht es nicht viel spass, wenn man auf der brücke eines GKS steht und nur zusehen darf, wie die waffen per leitcomputer gesteuert abgefeuert werden -mit glück 'darf' man dann gerade noch das ziel/die ziele beeinflussen :-(

in einem science fiktion hab ich mal was über eine grosse schlacht gelesen, da wurde dann beschrieben wie masse-beschleunigungs-waffen, raketen, torpedos, usw. eingesetzt wurden.
alles recht real auf grösste distanzen, eben halt weltram.
alle starrten nur auf bildschirme, wie wellen an geschossen hin und her gingen und etwas funkverkehr.
das ganze auf vielen stunden verteilt mit wenigen augenblicken zahlreicherer ereignisse, eben wo die wellen an geschossen eintrafen.
dazu bestandsrechnungen der beiden seiten und das die radar-kennungen nicht immer eindeutig waren, zb wegen wolken von trümmern.
das spannendste war, wie es der kleineren streitmacht gelang, die viel modernere und grössere (hier böse) doch zu vernichten.
das ganze war auch ehr eine nebenhandlung, die geschichte ging irgendwie um ganz anderes -genaue erinnerung fehlt, zu lange her. mir ist die schlacht am besten im gedächnis geblieben weil vieles angesprochen wurde, was solch eine schlacht real schwierig macht, im gegensatz zu dem was man im film sieht und man sich daher vorstellt, so mit laserfächern usw.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Post by arragon0815 » Sat, 20. Oct 18, 01:01

Dito, wäre langweilig. In den älteren Perry Rhodan Romanen wurden auch solche Distanzkämpfe geschildert, macht als Spiel wenig Sinn. Selbst wenn Du nur im Jäger irgendwo durchfliegen willst...tot und Du merkst es nicht einmal weil in 20 km Entfernung in einem Asteroidenfeld gerade ein GKS auf Dich feuerte...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Post by Bastelfred » Sat, 20. Oct 18, 02:39

Grobiland wrote:
Fri, 19. Oct 18, 19:24
Bastelfred wrote:Da gab es doch schon mindestens ein Schiff, das eine große fliegende Kanone war.
War das nicht eine Station? :wink:
Sucellus mit ihrer IHK

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Post by Homerclon » Sat, 20. Oct 18, 02:58

Wenn mein virtuelles Ich in einem GKS hockt, möchte ich mich als Kapitän auf der Brücke fühlen. Und nicht lediglich in einem deutlich größeren, viel langsameren und viel schwerer bewaffneten Schiff.
Suche ich Kampfaction mit direkter und aktiver Steuerung, nehm ich einen Jäger.

Aber wer unbedingt selbst auf den Knöpfchen fürs Zielen und Feuern herumdrücken will: Digitale Sichtverbesserung (1mio-fache Vergrößerung^^), und/oder nur eine Zielhilfe mit ungefähren Zielpunkt. Das wäre dann die Arcade-Gameplay-Variante ohne den Computer gänzlich Außenvorzulassen.

Ich kann die Roman-Reihe Honor Harrington empfehlen, da gibts jede menge Weltraumschlachten. Und natürlich werden die Waffen von Feuerleitcomputer gesteuert, aber es gibt auch Waffenoffiziere die mehr tun als nur dem Computer zuzusehen. Im Grunde geht es in den dortigen Kämpfen darum ständig das Angriffsmuster des Beschuss zu ändern, um so die Verteidigung des Gegners zu überlisten. Die Verteidigung muss dabei auch ständig an die sich veränderten Angriffsmuster angepasst werden. Das kann zwar auch der Computer alleine machen, aber im Roman können Waffenoffiziere eine höhere Effizienz erreichen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Post by arragon0815 » Sat, 20. Oct 18, 03:47

...bis jetzt wurden die Waffentürme auf einen GKS doch sowiso automatisch eingesetzt, man konnte in den alten X-Teilen aber in die Waffenkuppel schalten und dann von Hand aus feuern. Die Waffenkuppeln konnten nur in soweit "ferngesteuert" werden, indem man sagte : Gleich auf Feinde feuern oder warten bis man angegriffen wird.
(Oder bringe ich da was durcheinander :gruebel: )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”