Produktion und Völkerspezifikation

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Produktion und Völkerspezifikation

Post by hakenden » Sun, 7. Oct 18, 08:55

Mich würde Interessieren ob es wie in X 3 Produktionen gibt die aufeinander Aufbauen aber nur von anderen Völkern hergestellt werden.
Wie zum Beispiel Plankton und Scrufins für eine Argon Ranch, oder Bogas und Teladianium … .


Oder ist es er so das es gemischte Sektoren gibt, weil Völker und Stationseigner unterschiedlich sind und z.B.
Paraniden im Argonischem-Raum eine paranidische Station betreiben ... ?


Wie findet ihr die Wirtschaftskreisläufe was würdet ihr euch wünschen ?
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by LittleBird » Sun, 7. Oct 18, 09:52

In kurz: Echte Variation.
Die gab es bislang einfach noch nicht. Ich will völkerspezifische Vor- und Nachteile bei den Stationen, Modulen und Waren. Und das nicht nur im Anschaffungspreis.
Also wenn sich wieder nur der Name ändert rast- bin ich enttäuscht.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

scryp
Posts: 133
Joined: Sat, 30. Nov 13, 16:49
x4

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by scryp » Sun, 7. Oct 18, 11:52

Rassenspezifische Produkte wird es wohl geben was zumindest die Nahrung angeht wenn ich das richtig gesehen habe

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by Lc4Hunter » Sun, 7. Oct 18, 12:32

scryp wrote:
Sun, 7. Oct 18, 11:52
Rassenspezifische Produkte wird es wohl geben was zumindest die Nahrung angeht wenn ich das richtig gesehen habe
Und diese wiederum wirkt sich auf die "Workforce" aus, also auf die Arbeiter die in den Station arbeiten.
Baust du ein Teladimodul so musst du auch für Teladi-nomnom sorgen. Wenn du ein Paranidenmodul baust halt für Paranidennahrung usw.

Ich glaube das es einige völkerspezifische Module gibt, also Module die nur dieses eine Volk hat. Bspw. für die spezifische Nahrung.
Andere Module, bspw. eines was jedes Volk wie eine Wasseraufbereitung oder so, wird wohl gleich aussehen. Die Verbindungsstücke sind je Rasse verschieden.
Ob es auch in den Produktion von Volk zu Volk Unterschiede gibt werden wir erst zum Release sehen...

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by LittleBird » Sun, 7. Oct 18, 13:45

Lc4Hunter wrote:
Sun, 7. Oct 18, 12:32
scryp wrote:
Sun, 7. Oct 18, 11:52
Rassenspezifische Produkte wird es wohl geben was zumindest die Nahrung angeht wenn ich das richtig gesehen habe
Und diese wiederum wirkt sich auf die "Workforce" aus, also auf die Arbeiter die in den Station arbeiten.
Baust du ein Teladimodul so musst du auch für Teladi-nomnom sorgen. Wenn du ein Paranidenmodul baust halt für Paranidennahrung usw.
Der Punkt ist: Gibt es einen Unterschied zwischen Teladi- und Paranidennomnom? Das war in X3 nicht der Fall. Denn unterm Strich, also Menge * Preis waren Nahrungen identisch.
Ich erwarte daher z.B. das Teladis eher spartanisch veranlagt sind und mit weniger Nomnom auskommen. Somit auch weniger benötigen. Die luxusverliebten Paraniden hingegen, hauen sich eher große Portionen Nomnom auf die Platte und verlangen dann auch nach mehr.
Genausogut könnte es dann auch Unterschiede bei der Produktion geben. Der Teladi produziert hocheffizient viel und billig Nomnom. Paraniden durchzufüttern wäre teurer als Teladi. Dafür sind Paraniden aber technikaffin und können bestimmte Hightechprodukte günstiger herstellen. Wer in den Genuss der Vorteile kommen will, muss also auch mit den Nachteilen leben.
Damit wäre die Wahl des Nomnomproduzenten nicht nur eine Formalität, sondern eine strategische Entscheidung. Es würde mehr Variation in den Warenkreislauf bringen. Denn der aus X3 ist schlichtweg ein Witz.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

scryp
Posts: 133
Joined: Sat, 30. Nov 13, 16:49
x4

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by scryp » Sun, 7. Oct 18, 14:50

Klingt zumindest ganz cool, aber kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es etwas in dieser Form gibt bzw das die Rasse einen Einfluss auf Produktivität etc. besitzen. Aber wäre sicher relativ einfach modbar je nachdem wie die Workforce aufgebaut ist

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by Trajan von Olb » Sun, 7. Oct 18, 15:25

LittleBird wrote:
Sun, 7. Oct 18, 13:45
Ich erwarte daher z.B. das Teladis eher spartanisch veranlagt sind und mit weniger Nomnom auskommen. Somit auch weniger benötigen. Die luxusverliebten Paraniden hingegen, hauen sich eher große Portionen Nomnom auf die Platte und verlangen dann auch nach mehr.
Das könnte man auch genau umgekehrt sehen. Denn immerhin geht es um Arbeiter, und während in der teladianischen Gesellschaft (theoretisch zumindest, auch in "unserer Welt" ist das ja leider eigentlich kaum noch so) der Wunsch nach ARBEIT auf ANREIZ beruht, und also der Job ein anständiger sein muss, werden die eher theokratisch-feudalistischen Paranieden ihre Untertanen einfach wie die Bauern im Mittelalter zwingen - weshalb Verpflegung und Arbeitsbedingungen billiger sind...

Aber etwas anderes wurde hier noch gar nicht erwähnt, und das ist in meinen Augen das Entscheidende: die Waffen! Wird es also unterschiedliche Waffen geben wie in X3, die auch von unterschiedlichen Völkern (und nur von diesen) hergestellt werden? UNd werden diese das auch nur in ihrem Raum tun oder fleißig ihren Kram woanders bauen?

Ansonsten befürchte ich, dass bei völliger Freiheit und pseudo-Intelligenz der KI bald das ganze Universum ohne Hotspots mit allem zugepflastert ist - einfach, weil es am effizientesten ist. Es sei denn, der KI wurde eine Art Prioritätenliste gegeben, frei nach dem Motto: "Baue vornehmlich heimatliche Wirtschaft auf!" Klang aber nicht so in den Ankündigungen. Was schade ist, denn wie soll man dann als Spieler langfristig besondere Standortvorteile nutzen oder Engpässe (an fremder Nahrung als Sek.-Rohstoff z.B.) bedienen können...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by Tusix » Sun, 7. Oct 18, 15:36

so eine villa kunterbunt wurde doch schon im screenie thread gepostet :D
Ketraar wrote:
Fri, 21. Sep 18, 18:39
Absicht ist es sicher nicht, war wohl nur etwas großzügig mit dem aufhellen. Aber wie schon vorhin gesagt ist das alles eher nebensächlich und was drauf zu sehen ist, sollte der Fokus sein.

Würde man sich nicht schon wieder um trivialem Zeugs streiten, könnte man evtl. merken das diese nicht NPC Station interessante Sachen zeigt, zB Module aus verschiedenster "Herkunft". :-P

MFG

Ketraar
Image

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by FritzHugo3 » Sun, 7. Oct 18, 16:41

Das ist eine Frage der Balance. Ich jedenfalls war froh, das man unterm Strich sich keine großen Gedanken machen musste. Ob man nun ein Sonnenkraftwerk vom einen oder lieber vom anderen Volk kaufen musste, damit man mehr Credits pro Stunde heraus bekommt. Interessant und logisch hätte ich es hingegen gefunden, wenn die Sektorbeschreibung, was die Sonnenausbeute betrifft mit einbezogen worden wäre (Sonnenstärke 50%-300%, hätte ich logisch gefunden)

Anders wäre es hingegen, wenn mansagen wir mal ein Sonnenkraftwerk von Rasse A haben, was weniger EZ/h, herstellt, dafür aber auch weniger Nahrungskosten pro Zyclus verbraucht. aber ganz ehrlich, eigentlich ist es am Ende dann auch gehüpft, wie gesprungen.

Wenn ich also in Devries (oder wie das hieß) direkt vor einer Sonne, Sonnenkollektoren aufstelle und ich in einem vollkommen dunklem Raum das gleiche Sonnenkraftwerk platziere, ist es seltsam, wenn es gleich effektiv reagiert.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by caysee[USC] » Sun, 7. Oct 18, 16:54

und wiedermal eine falsche interpretation.
die station auf die du dich beziehst bestand aus Modulen aus der XR Omikron Lyre Gegend und aus Modulen der Albion Gegend. Omikron Lyre war zu XR zeiten Terranisch und Albion Argonisch. (fuer die, die es nicht wissen)
Somit ist die Station nicht wirklich Voelkeruebergreifend. Und wie ES bereits sagte, wird es Module geben, die nur in Voelkerspezifischen Stationen verbaut werden koennen. Ausserdem, wenn die Voelker im Streit liegen, koennen sie wohl schlecht an ne feindliche SW fliegen und mal eben ne Fabrik abholen.

-->Wenn ich also in Devries (oder wie das hieß) direkt vor einer Sonne, Sonnenkollektoren aufstelle und ich in einem vollkommen dunklem Raum das gleiche Sonnenkraftwerk platziere, ist es seltsam, wenn es gleich effektiv reagiert.<--

Die Sonneneinstarahlung ist bei SKWs schon seit man stationen bauen kann ein relevanter Faktor.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

BigB62
Posts: 55
Joined: Thu, 30. Mar 06, 17:22
x4

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by BigB62 » Sun, 7. Oct 18, 17:04

Hallo!
In XRebirth ist Omikron Lyrae ebenfalls Argonisch. In DeVries sind die Kolonisten Nachkommen einer Terranischen Bergbauunternehmung.
MfG

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by LittleBird » Sun, 7. Oct 18, 17:08

schmollo wrote:
Sun, 7. Oct 18, 15:25
Das könnte man auch genau umgekehrt sehen.
Klar. Ich gab damit auch nur ein Beispiel.
Wie die Variationen am Ende ausehen, ist mir gar nicht so wichtig. Doch das es endlich welche gibt, wünsche ich mir.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by Lc4Hunter » Sun, 7. Oct 18, 17:19

Oh... man sollte den Post auch absenden... :oops:
Ich reiche ihn mal dennoch nach:
---
Ob es Unterschiede gibt werden wir erst zum Release wissen, ich denke aber nicht.
Maximal wird es, wie auch bei X3 schon, Produkte geben die nur von den Teladi hergestellt werden können. Ich glaube bei X3 waren es in erster Linie Waffen, Schilde und dergleichen.
Um diese Produkte herzustellen brauchst du dann eben auch Teladifabriken bzw. Teladi-Module inklusiver eventueller Vorproduktionen.

Völkerspezifische Vor- und Nachteile sind zwar eine coole Idee die die Komplexität erhöhen, auf der anderen Seite muss sowas aber auch balanciert werden, das stell ich mir schwierig vor.

---
caysee[USC] wrote:
Sun, 7. Oct 18, 16:54
Die Sonneneinstarahlung ist bei SKWs schon seit man stationen bauen kann ein relevanter Faktor.
Das dachte ich eigentlich auch! Wobei nicht einmal die Sonneneinstrahlung aber vielmehr die Sternenintensität.
Wie es bei XR war kann ich nicht sagen bei X3 meine ich das ein Sonnenkraftwerk in einem Sektor mir erhöhter Sternintensität auch mehr produziert hat, oder zumindest schneller.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by caysee[USC] » Sun, 7. Oct 18, 18:55

BigB62 wrote:
Sun, 7. Oct 18, 17:04
Hallo!
In XRebirth ist Omikron Lyrae ebenfalls Argonisch. In DeVries sind die Kolonisten Nachkommen einer Terranischen Bergbauunternehmung.
MfG
ja, sorry..da war ich wohl auf dem falschen bein..:)

in meiner VanillaVersion steht nichts von Sternintensitaet, da steht Sonnenintensitaet in der Nav-karte. Und die liegt zwischen 100 und glaub 400 %.
je staerker die intensitaet je schneller produzieren die SKW , also mehr /Stunde. Und der Verbrauch an Kristallen steigt ebenfalls an.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by FritzHugo3 » Sun, 7. Oct 18, 23:32

caysee[USC] wrote:
Sun, 7. Oct 18, 18:55
ja, sorry..da war ich wohl auf dem falschen bein..:)
in meiner VanillaVersion steht nichts von Sternintensitaet, da steht Sonnenintensitaet in der Nav-karte. Und die liegt zwischen 100 und glaub 400 %.
je staerker die intensitaet je schneller produzieren die SKW , also mehr /Stunde. Und der Verbrauch an Kristallen steigt ebenfalls an.
Ich bezog mich anfänglich (wie ich annahm völlig klar) auf die X3 Spiele (um auf die ersten Posts zu reagieren) und habe erst im unteren Abschnitt bezug auf XR genommen.

Und ich habe nie, weder in X3, noch in XR feststellen können, dass man mehr Energiezellen oder schnellere Produktionszyklen hat, wenn man die Sonnenkraftwerke in einem Sector aufgestellt hat, wo es mehr oder weniger hell war. (in X2 und X3 bin ich mir da sehr Sicher und in XR ist es mir nicht wirklich aufgefallen. Sollte das nun in XR tatsächlich so sein, war das seit Beginn so oder wurde das nachträglich reingepacht?)

Von Argon Prime, bis zum hintersten Xenonsektor, gabs immer die gleiche Ausbeute im Sonnenkraftwerk.

Das wäre schön, wenn man das evtl. in X4 ändern könnte, aber es ist auch nicht elementar wichtig. Ich fände es nett, nicht mehr.

Da aber der eine so sagt und der andere so, starte ich jetzt mein X3:AP :P

Edit: mhhh erstaunlich, erstaunlich, es gibt da tatsächlich einen kleinen Zeitbonus. Das mir das nie aufgefallen ist :gruebel:
Bin grad am testen

Code: Select all

X3:AP Sonnenkraftwerk L		
Nynas Unterschlupf		Omikron Lyrae			Mahrmonische Ewigkeit
Sonnen 100%			Sonnen 150%			Sonnen 450%
03:59				03:35				02:16
Ernergiezellen 2.765		Ernergiezellen 2.765		Ernergiezellen 2.765
Kristalle 20			Kristalle 20			Kristalle 20
		
Sekunden				Sekunden				Sekunden
239					215					136
		
Differenz zu 100%		Differenz zu 100%		Differenz zu 100%
0					24					79

Nach ganz vielen Versuchen, das einigermaßen gerade zu setzen, lasse 
ich es, wie es ist und hoffe, die unterschiedlichen Browser zeigen es 
irgendwie lesbar an)
Auch wenn ich aus dem Verhälltnis nicht ganz schlau werde, so ist mir da doch tatsächlich über viele Jahre entgangen, das es einen, wenn auch geringen Unterschied gibt.
War das schon zu X2 Zeiten so? Ich meine nämlich ich hatte das sogar irgendwann in meiner X Laufbahn extra getestet gehabt. Aber vielleicht kam ich auch zu dem Schluss, das der Unterschied zu gering und damit unwichtig sei.

___
Was ich mir wünschen würde, mhh :gruebel:
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich am liebsten immer die argonischen Stationen genommen. (falls die Argonen die nicht hatten, die boronischen, dann telandiadischen, die Drei-Augen und Splits müssen vernichtet werden :lol: )
(Splitstationen kamen alleine vom Aussehen nicht in Frage)

Aber ich glaube etwas, was Volk A benötigt und nur von Volk B herstellbar ist, fände ich eher nicht so toll. Erstens würde das heissen, das das eine Volk nicht in der Lage ist, die Technologie selber zu entwickeln und zweitens könnte dann der Preis diktiert werden.
Und Nahrung macht eigentlich keinen Sinn, da unterschiedliche Rassen unterschiedliche Nahrung benörigen.
Also ich könnte mir vorstellen, das ganz vereinzelt sehr spezielle Technologien (meinetwegen eine geheime Tarnvorrichtung oder so was), nur von bestimmten Firmen erforscht worden ist, aber jetzt nichts, was der massenmarkt benötigt.
Last edited by FritzHugo3 on Mon, 8. Oct 18, 19:36, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by hakenden » Mon, 8. Oct 18, 08:28

Ich fand die Idee mit z.B. Majaschnecken oder Bohrsystem oder Traktorstrahl-Fertigung echt toll und das macht die Völker besonders.
Auch finde ich die Identifikation steigt mit den Volks-endemischen Produkten wie in der Wirklichkeit (Made in Germany) … .
Das Steht doch für was.
Vertraust du mehr einem teladianischem Impuls-Werfer oder einem in Zwangsarbeit hergestelltem Split Impuls-Werfer oder machen es die Boronen die ihre Ökonomie ohne zu viel Billig und ohne Zwangsarbeit machen besser.

Das Ist Ideologie aus der Identifikation wächst.
Zumindest geht es mir so.


Und was man auch nicht vergessen sollte, man braucht + Ruf bei mehreren Fraktionen der sich dann auch auszahlt … .
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by caysee[USC] » Mon, 8. Oct 18, 11:22

-->War das schon zu X2 Zeiten so? Ich meine nämlich ich hatte das sogar irgendwann in meiner X Laufbahn extra getestet gehabt. Aber vielleicht kam ich auch zu dem Schluss, das der Unterschied zu gering und damit unwichtig sei. <--

ich bin mir zwar nicht sicher, aber irgendwie ist das wohl so seid dem die Sonnenintensiotaet ins spiel einzug hielt.

-->Aber ich glaube etwas, was Volk A benötigt und nur von Volk B herstellbar ist, fände ich eher nicht so toll. Erstens würde das heissen, das das eine Volk nicht in der Lage ist, die Technologie selber zu entwickeln und zweitens könnte dann der Preis diktiert werden.
Und Nahrung macht eigentlich keinen Sinn, da unterschiedliche Rassen unterschiedliche Nahrung benörigen.
Also ich könnte mir vorstellen, das ganz vereinzelt sehr spezielle Technologien (meinetwegen eine geheime Tarnvorrichtung oder so was), nur von bestimmten Firmen erforscht worden ist, aber jetzt nichts, was der massenmarkt benötigt. <--

Naja, diese Spezialisierung gibt es auch schon immer. z.B. haben die Boronen die Ionentechnologie entwickelt. Somit konnte man die Waffen wie Ionendisruptoren nur bei den Boronen kaufen.(und auch die Fabriken).
Ich habe es immer als meine Aufgabe angesehen, diese Technologien allen Voelkern zugaenglich zu machen (vorallem mir) und somit Komplexe gebaut die diese Waffen und Munition herstellen. Dazu braucht man dann natuerlich gute Beziehungen zu allen Voelkern..:)
Und es gab auch bei der Nahrung schon immer Ueberschneidungen. Weizen wurde von den Argonen hergestellt. Aber die Teledie und Piraten haben den auch fuer ihre Raumspritproduktion gebraucht. Genause Stottgewuerze der Boronen wurde von den Argonen als Sekundaerreccource fuer die Nahrungsproduktion gebraucht.
Ich sehe das eher als Moeglichkeit um Geld zu verdienen.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by Homerclon » Mon, 8. Oct 18, 17:34

FritzHugo3 wrote:
Sun, 7. Oct 18, 23:32
Aber ich glaube etwas, was Volk A benötigt und nur von Volk B herstellbar ist, fände ich eher nicht so toll. Erstens würde das heissen, das das eine Volk nicht in der Lage ist, die Technologie selber zu entwickeln und zweitens könnte dann der Preis diktiert werden.
Das X-Universum kennt wohl auch noch so Entwicklungshemmenden Dinge wie Patente.

Zum Preise diktieren: nur wenn eines von zwei Dinge zutrifft.
1. Alle Fabriken befinden sich im Staatsbesitz, bzw. generell im Besitz nur eines Eigentümers. --> Monopol.
Dagegen spricht aber das die Fabriken an jeden Verkauft werden, der Vertrauenswürdig ist. Das es außer dem Spieler niemanden gibt der Völkerspezifische-Fabriken auch in fremden Gebieten aufbaut, ist nicht schuld der Verkäufer.
2. Sondersteuern für den Export bzw. generell Preisvorgaben durch den Staat oder einer Gilde/Zunft (im Mittelalter setzten die Gilden/Zünfte den Preis fest, bei Bäckern bspw. auch wie groß die Brote zu sein hatten; wer sich nicht daran hielt, oder nicht zur Gilde/Zunft gehörte, hatte mit Repressalien zu kämpfen oder durfte erst gar keinen Betrieb führen).



Allgemeine Frage: warum wird immer von Rassen gesprochen?
Haben Boronen, Split, Teladi, Paraniden und Argonen/Terraner gemeinsame (nahe) Vorfahren?


PS:
@caysee: Zitate bitte korrekt kennzeichnen (also vor allem den Namen des zitierten dazu schreiben), ich hatte erst kurz vor dem Absenden bemerkt das dein Beitrag Zitate enthält.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by Crimsonraziel » Mon, 8. Oct 18, 18:52

Homerclon wrote:
Mon, 8. Oct 18, 17:34
Das X-Universum kennt wohl auch noch so Entwicklungshemmenden Dinge wie Patente.
Die haben anscheinend schon zu X³ im Spielerhauptquartier niemanden interessiert.
Homerclon wrote:
Mon, 8. Oct 18, 17:34
Allgemeine Frage: warum wird immer von Rassen gesprochen?
Haben Boronen, Split, Teladi, Paraniden und Argonen/Terraner gemeinsame (nahe) Vorfahren?
Die meisten Foristen hier sind keine Biologen und verwenden Rasse entsprechend der unscharfen volkstümlichen, wesentlich älteren Definition als Synonym für Spezies oder Art. Die scharf abgegrenzte Definition als Unterart kam erst Anfang des 20. Jahrhunderts auf und ist inzwischen als taxonomischer Begriff, nicht nur in Bezug auf Menschen, bereits auch wieder überholt (On the Concept of Biological Race and Its Applicability to Humans). "Rasse" als Synonym für "Spezies" ist schwammig genug, dass es auch Boronen mit einschließt.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by FritzHugo3 » Mon, 8. Oct 18, 19:43

Homerclon wrote:
Mon, 8. Oct 18, 17:34
PS:
@caysee: Zitate bitte korrekt kennzeichnen (also vor allem den Namen des zitierten dazu schreiben), ich hatte erst kurz vor dem Absenden bemerkt das dein Beitrag Zitate enthält.
Ich verzichte inzwischen schon mal gelegentlich bewusst auf die Namen. Es gibt hier im Forum Leute, die sich dadurch irgendwie persönlich angegriffen fühlen (wieso auch immer). Von daher verstehe ich, wenn man darauf verzichten mag
Oder man setzt ein
und lässt den Namen frei
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”